März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nessi_7, 13. SSW am 26.08.2014, 21:35 Uhr

frühkarenz

Wer hat erfahrung damit?
geht von euch jem in frühkarenz und wenn ja warum?

 
7 Antworten:

Re: frühkarenz

Antwort von Mamschi2015, 13. SSW am 26.08.2014, 21:59 Uhr

Hallo

Momentan bin ich in einem Teilbeschäftigungsverbot ( 4 Std. Arbeiten ) . Meine FÄ wollte eigentlich dass ich gleich ganz zu Hause bleibe da ich Friseurmeisterin bin und den ganzen Tag nur stehe und mit Chemikalien zu tun habe. Das war mir aber zu drastisch weil ich mich gerne mit meinen Stammkunden noch über die Situation unterhalten wollte bzw. mich ja auch verabschieden möchte und erklären wollte wieso weshalb warum....abgesehen davon herrscht momentan auf Arbeit ein ganz fürchterliches Klima was mir überhaupt nicht gut tut.
Ich habe jetzt am Donnerstag den nächsten Termin bei meiner FÄ und wenn sie mich ganz rausnehmen möchte dann werde ich da auch nicht gegen stimmen. Denn nichts ist momentan wichtiger als der kleine Krümel. Nächste Woche muss ich auf Grund meines Berufes auch zur Nackenfaltenmessung da meine FÄ sicher gehen will,dass die Chemie mit der ich zu tun habe keine Schäden beim Baby verursacht haben.

Soooo ganz viel geschrieben und hoffentlich hat es dir etwas weiter geholfen.....

Wieso denkst du über ein BV nach wen ich fragen darf ?

Grüße aus Berlin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühkarenz

Antwort von Jenny-AC, 13. SSW am 27.08.2014, 6:35 Uhr

Hallo.
Ich konnte mir unter Frühkarenz nichts vorstellen.
Im BV bin ich im Grunde seit Beginn der Schwangerschaft. Ich arbeite in der ambulanten Altenpflege und da konnte meine Chefin die Mutterschutzrichtlinien nicht einhalten. Einen Bürojob hat sie auch nicht für mich und deshalb bin ich seit guten 6 Wochen Zuhause.

Was sind denn deine Fragen?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühkarenz

Antwort von Aramia am 27.08.2014, 10:27 Uhr

Einfach so in BV gehen, kann man nicht. Da müssen schon gute Gründe vorliegen. Entweder sind Beschwerden da die das verlangen, dann bekommst du das von deinem FA.

Oder in deiner Firma kann man sich nicht an die Schwangerschaftsrichtlinien halten (Schichtarbeit, WE-Arbeit, Arbeitszeiten oder Körperliche Belastung).
Dann muss dir dein Arbeitgeber ein BV ausstellen.

Wenn nichts von dem zutrifft, dann musst du bis zum Mutterschutz weiterarbeiten.

Natürlich kannst du freiwillig jederzeit kündigen, aber dann bekommst du keine Lohnfortzahlung und kannst nach der SS auch nicht wieder da anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühkarenz

Antwort von nessi_7, 13. SSW am 27.08.2014, 10:37 Uhr

Ich arbeite im turnusdienst in einer kinderwohngruppe. Seit dem mutterschutz hab ich geregelte zeiten. Klingt jetzt vielleicht doof aber mir sind zur zeit 5-6 tage arbeiten und bis zu 9 std pro tag einfach zu viel. Ich muss auch viel gehen und stehen in der arbeit. Dazu kommt dass ich zwei große hunde habe, die darauf warten beschäftigt zu werden und ein großes haus mit garten. Mein fa ist auch für eine frühkarenz und mein hausarzt hat mich jetzt mal für 3wo krank geschrieben. Mir geht es grundsätzlich in der ss gut, also es gibt keine komplikationen, aber es ist alles gerade sehr anstrengend für mich. Das kann mein chef garnicht verstehen und ist total sauer, und das arbeitsklima ist auch nicht gerade gut, da meine kollegen meine dienste, nächte... übernehmen müssen. Hoffe ich bekomm frühkarenz, da ich sonst nicht weiß was ich machen soll.
So genug gejammert ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühkarenz

Antwort von nessi_7 am 27.08.2014, 10:39 Uhr

Wie bekommt man teilbeschäftigungsverbot.... vom betrieb oder vom fa?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühkarenz

Antwort von Jole3 am 27.08.2014, 14:31 Uhr

Teilbeschäftigungsverbot gibt es meines Wissens auch vom FA. Da geht es dann darum, die Belastung für die Schwangere zu reduzieren.
Ich arbeite zum Beispiel im Büro mit dauerndem Kundenkontakt. Dafür gibt es kein Beschäftigungsverbot. Aber weil ich einen sehr langen Weg zur Arbeit habe, kann mir mein FA eines ausstellen. Oder eben ein Teilbeschäftigungsverbot und so meine tägliche Arbeitszeit reduzieren.
Kommt immer ein bisschen auf die Argumente / Begründung an :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühkarenz

Antwort von Mamschi2015, 13. SSW am 27.08.2014, 22:42 Uhr

Teilbeschäftigungsverbot bekommst du von deinem FA. Musst du nur beim nächsten Termin ansprechen.

Ich habe jetzt ab September ein volles BV bekommen von meiner FÄ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.