Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kady33 am 08.05.2023, 18:10 Uhr

Fremdschämen

Hallo ihr Lieben

Ich stecke irgendwie in einer seltsamen Situation.

Meine kleine Maus ist jetzt 4 Monate und 1 Woche alt.
Ich weiß, dass sie motorisch unglaublich schnell ist. Sie dreht sich alleine auf den Bauch und zieht sich schon bis zu 10cm vorwärts.
Natürlich bin ich stolz auf mein Mäuschen und ihren Großeltern, Tanten und meinen Freunden ohne Kinder erzähle ich das auch gerne. Aber in der Krabbelgruppe oder anderen Babyeltern gegenüber erzähle ich nur auf Nachfrage wie sie sich entwickelt.

Jetzt wurde ich beim Einkaufen von einer anderen Mama (Tochter der Nachbarin von einer der Omas) darauf angesprochen, ob "Speedy etwa noch nicht laufen könne?"

Ich fand das schon etwas gemein. Aber primär habe ich mich geschämt, dass die Oma so mit Mausis Fähigkeiten prahlt.
Ich verstehe ja, dass sie ganz riesig stolz auf das erste Enkelchen ist, bin ich ja auch.
Aber ich mag nicht, dass man es so doll nach außen trägt, dass man mich auf fiese Art von der Seite her anmacht.

Ich weiß gar nicht so recht, was ich mir jetzt erhoffe. Vielleicht Rat, wie ich damit umgehen kann.
Es spielt für mich keine Rolle, ob es meine Mutter oder Schwiegermutter ist. Ich erwarte auch eigentlich nicht, dass die nicht über unser aller Mäuschen reden.
Das möchte ich auch gar nicht verbieten.

Ich bin bloß irgendwie vor den Kopf gestoßen.

 
6 Antworten:

Re: Fremdschämen

Antwort von AnnaW94 am 08.05.2023, 19:52 Uhr

Keine schöne Situation! Als Mama finde ich es besonders verletzend, wenn da jemand so abfällig übers eigene Kind herredet.

Natürlich darf man seinem Stolz Worte verleihen. Ist doch auch selbstverständlich. Habe noch nie eine Mama/Oma/Tante etc. anders reden hören. Aber wenn Andere dann so reagieren, dann finde ich es echt daneben! Lass dich nicht verunsichern. Machen kann man da denke ich nicht viel.

Ich freue mich gern für Andere. Erzähle auch immer begeistert jeden von dem 3 Monate altem Baby in unserem Kurs, was sich schon vollständig drehen kann. Skadi zeigt mit ihren 4,5 Monaten dagegen gar keine Ambition fürs Drehen, ist aber so ein fröhliches und lustiges Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdschämen

Antwort von Loritana am 09.05.2023, 22:28 Uhr

Sowas ist echt einfach nur blöd. Klingt für mich danach als wenn da ganz schöner Neid vorhanden ist. Versuch, das nicht persönlich zu nehmen. Das sagt viel mehr über sie aus als über dich oder Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdschämen

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 10.05.2023, 8:44 Uhr

Immer dieses höher, weiter, schneller... (nicht bei dir)
Ava dreht sich auch schon seit sie 13 Wochen alt ist und kommt jetzt mit 4 Monaten schon etwas vorwärts. Das ist aber nicht immer nur gut, sondern auch anstrengend.
Der Große lief mit 10 Monaten, klar war ich stolz. Aber sein Verstand war eben auch erst 10 Monate alt. Der Mittlere lief mit 13 Monaten, das war deutlich angenehmer.

Wenn dir also jemand so blöd kommt, lächeln und nicken. Mit 2 können Sie nachher alle laufen, das relativiert sich irgendwann;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdschämen

Antwort von kady33 am 10.05.2023, 12:47 Uhr

Ja genau. Das anstrengende sieht man dann halt immer nicht von außen. Dieser Frust, wenn es nicht gleich klappt. Gefühlt ein Schub nach dem anderen ohne Pausen.


Seit Tag 1 guckt die Kleine alles an. Finden alle toll. Nur der Papa und ich nicht. Und die Kinderärztin auch nicht. Reizoffenheit ist furchtbar, wenn sich das Baby nicht selbst regulieren kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdschämen

Antwort von kady33 am 10.05.2023, 12:50 Uhr

Danke für deine Antwort
Jetzt ist etwas Zeit vergangen und ich kann für mich sagen, dass diese Frau andere Probleme haben muss, die nichts mit meiner Familie zu tun haben. Irgendeinen Frust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdschämen

Antwort von kady33 am 10.05.2023, 12:51 Uhr

Danke für deine lieben Worte
Du hast den Nagel wohl auf den Kopf getroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.