Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baerchie90 am 24.03.2023, 12:34 Uhr

U4

Wir kommen gerade von der U4. :-)
Der kleine Kerl ist nun 5850g schwer und 61cm lang. Inzwischen finde ich ihn richtig "handlich". Das geht soooo schnell. :-D
Die Ärztin war alles in allem sehr zufrieden mit ihm. Er guckt aufmerksam, greift nach Sachen, hat die Händchen auf, stützt sich auf der Bauchlage kurz auf den Ärmchen ab (wobei wir das mit ihm noch etwas mehr "üben" sollen), sein Köpfchen ist schön rund (beim letzten Mal war eine Seite etwas platt) und er machte insgesamt einen guten Eindruck.
Die heutige Impfung fand er natürlich doof, aber auch da ließ er sich im Anschluss ganz schnell trösten.
Nun schläft er erstmal.

Und wie geht's euren Mäusen?

 
16 Antworten:

Re: U4

Antwort von Bienchen2022 am 24.03.2023, 20:13 Uhr

Hi du,

super, das klingt doch alles wunderbar. Wie alt ist dein Kleiner jetzt?
Wir hatten die U4 am 13.3. mit fast 14 Wochen. Meine kleine Mopsbacke hatte da 6970g und 63cm. Er war die ganze Zeit bestens gelaunt, hat alle angelacht und vor sich hin gebrabbelt. Selbst beim Impfen gabs ein kurzes "Meep" und dann war alles schon wieder superlustig Er ist generell ein ziemlich entspanntes Baby und liebt es, wenn was los ist. Kenne ich so nicht, der Große war (und ist) sehr sensibel und schnell überreizt.
Der Kinderarzt war rundum zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4

Antwort von kady33 am 25.03.2023, 11:31 Uhr

Klingt prima das Hochstützen kommt schon noch. Die Kleinen entwickeln sich so rasant, da dürfen sie ruhig auch mal Pause machen
Toll, dass die flache Stelle sich zurück gebildet hat

wir haben die U4 erst am 24.4. oder so im Dreh (alle Untersuchungen sind hier irgendwie immer erst zum Ende der Frist). Zur U3 konnte sie fast alles, was bei der U4 nachgeschaut wird, meinte unsere KiÄ. Daher sehe ich das entspannt. Aber hier wird halt immer bemängelt, dass unsere Kleine sich nicht selbst regulieren kann und generell zu anhänglich und fordernd sei. Ja, ist auch so. Aber ich sehe das nicht als Problem. Ich glaube, das kommt daher, weil sie einfach von Anfang an zu schnell ist und mehr möchte als ihr Körper kann ich wäre dankbar, wenn sie mal einen Gang zurück schalten würde.

Vorm Impfen hab ich jetzt immer Bammel. Das tut ihr wohl richtig weh. Beim ersten Mal konnte ich sie 4 Tage nicht in die Trage setzen und von Stillen über Wickeln bis auf den Arm nehmen war alles gemein. Trotz Schmerzmittel. Was hab ich mit ihr zusammen geweint

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4

Antwort von Sara2107 am 25.03.2023, 19:59 Uhr

Schön, dass bei eurem Kleinen alles gut ist Bei der Impfung wurde hier auch etwas protestiert. Ich bin Mal gespannt, wie er drauf ist, wenn wir am Donnerstag wieder in die Praxis gehen. Da haben wir nämlich die U4.

Er macht sich aber ganz gut, sodass ich mir da keine großen Sorgen mache. Die Nacht davor werde ich aber wohl wieder schlecht schlafen. Ich bin immer so aufgeregt vor den Arztbesuchen mit Noah

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4

Antwort von mausebär2011 am 26.03.2023, 11:58 Uhr

Wir waren am 17.03 bei der U4.
Er ist 65cm groß und wog 5480gramm.

Soweit war alles zur Zufriedenheit. Nur beim Gewicht hapert es.
Das wird seit Ende Januar regelmäßig kontrolliert weil er nicht richtig zunimmt.
Kam mit 4720gramm zur Welt und wiegt aktuell 5640gramm. Hat also grade mal 920gramm in mittlerweile 15 Wochen zugenommen. Viel zu wenig leider. Daher müssen wir seit letzter Woche zufüttern

Ist total merkwürdig. Ich hab ja schon zwei große, die waren immer propper. Da brauchten wir bereits nach 4/6wochen die 2er Windeln und mit 4 Monaten die 3er Windeln.
Der kleine ist jetzt 3 ½ Monate alt und die 1er Windeln sind ihm zu groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4

Antwort von Hallonummer5 am 26.03.2023, 14:14 Uhr

Eure sind alle so groß und schwer. Wir hatten bei der U4 mit 13 Wochen 4800g und waren 57cm groß. Jetzt mit 17 Wochen wiegen wir 5470g. Aber sonst ist mein Kleiner Mann auch super fit. Es fehlt nicht mehr viel das er sich auf den Bauch dreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4

Antwort von mausebär2011 am 26.03.2023, 14:28 Uhr

Naja, kommt ja aufs Startgewicht an.
Meiner zb kam ja schon mit 4720gramm und 57cm zur Welt
Frag mich bis heute wie er in meinen Bauch gepasst hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4

Antwort von Carole93 am 26.03.2023, 19:29 Uhr

Ich blicke bei euren deutschen U Untersuchungen nicht ganz durch
Hier geht man wenn krank oder irgendwas ist oder zur Impfung

Wir waren mit 12 Wochen (Anfang März) zur 1. Impfung.
Da war der Herr 7240g auf 63cm (geboren mit 51 -bestimmt falsch gemessen und 4030g).
Paar Tage später hat er sich auf den Bauch gedreht und jetzt schafft er es ab und an auch weiter zu rollen. Mussten ihn schon unterm Wohnzimmertisch raus ziehen. der will für meinen Geschmack etwas zu schnell groß werden

Unsere Tochter war da ein viel leichteres Kaliber und auch viel später mit allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4

Antwort von Clara1287 am 26.03.2023, 22:17 Uhr

Schön, dass soweit alles in Ordnung ist und auch der Kopf wieder schön rund
Die U4 war bei uns vor 3 Wochen, da war unsere Maus 11 Wochen, 59 cm und 6450 Gramm.
Nun ist sie 61 cm und wiegt 6580, hat also die letzten drei Wochen auf einmal sehr wenig zugenommen - oder das Krankenhaus (da waren wir nämlich Mittwoch) und der Kinderarzt haben stark unterschiedliche Waagen
Ansonsten hat unsere Kleine sehr starke Blähungen, was vor allem nachts echt zum Problem wird, auf dem Rücken kann sie gar nicht schlafen, auf der Seite nur bedingt. Am besten schläft sie auf meinem Bauch, der Druck hilft ihr auch beim pupsen. Nur leider rutscht sie mir manchmal aus dem Arm, zwar von ca. 30 Nächten 3 mal, aber ich erschrecke mich dann immer (werde wach, während sie rutscht, aber dann ist es ja bereits passiert). Kümmelzäpfchen helfen bei ihr null, Windi hilft ganz gut, aber das möchte ich nun auch nicht jede Nacht anwenden
Ich hoffe, es wird bald besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 27.03.2023, 10:20 Uhr

Minimaus hatte zur U4 5700 g und 62 cm, ein wunderhübsches kleines Mädchen mit knuddeligen Speckbeinen.
Hebt den Kopf super, strampelt viel, drehr sich wenn sie mag vom Bauch auf den Rücken und nun auch zurück.
Schläft nachts bis zu 8 Stunden am Stück, das ist mir schon unheimlich. Spielt ausdauernd alleine, schäkert mit den Geschwistern, lacht und gluckst viel.
Das Leben hat uns bei Nummer 7 mit einem wirklich pflegeleichten Baby bedacht. (Obwohl ich zugeben muss, dass Nummer 5 seine Spezialität auch erst nach dem 2. Geburtstag ausgepackt hat).
Bei uns ist also rundherum alles schick und wir sehr verliebt.
Geimpft wird bei uns übrigens erst deutlich später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4

Antwort von Stella1983 am 27.03.2023, 15:08 Uhr

Hi, schön das bei euch alles in Ordnung ist!

Wir hatten Heute die U4 und war alles super. Sie hat 6800gr auf 64cm. Der Arzt war damit zufrieden und meinte aber ab April soll ich mit Beikost anfangen.. hab bei der großen erst mit 6 Monaten angefangen, hab sie aber auch gestillt. Ob es daran liegt das die kleine die Flasche bekommt , weiß ich nicht!?

Die Impfung bekommt sie leider erst am Donnerstag , da sie letzte Woche eine Mittelohrentzündung hatte und noch nicht ganz fit ist. Sie hustet noch etwas.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4

Antwort von Clara1287 am 28.03.2023, 22:58 Uhr

Die Werte deiner Kleinen sind doch super, wieso sollst du früher mit der Beikost starten? An der Flasche kann es nicht liegen, zumindest haben alle meine Bekannten, die mit Flasche gefüttert haben, trotzdem erst mit frühestens 6 Monaten begonnen.
Würde es auch so handhaben, vor allem, da der Darm des Babys sonst ggf. noch nicht bereit dafür ist. Die WHO empfiehlt auch, erst mit 6 Monaten mit Beikost zu starten.
Das erste Lebensjahr über ist doch sowieso Milch weiterhin die Grundnahrungsquelle und die Beikost ein kleines Extra zum Kennenlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4

Antwort von Bienchen2022 am 29.03.2023, 6:38 Uhr

Ab 4 Monaten zu starten ist die allgemeine Empfehlung der KinderärztInnen. Soll wohl insbesondere zur Allergieprävention dienen. Ich richte mich aber z.B. auch eher nach den Empfehlungen der WHO und nach den Beikostreifezeichen des Kindes. Beim Großen haben wir mit 6 Monaten mit BLW gestartet und das war für alle top. Sofern der Kleine dafür zu haben ist, wäre das auch jetzt wieder der Plan. Lass dich nicht stressen, schau auf dich und dein Kind. Es heißt tatsächlich "food under one is just for fun", ob nun Still- oder Flaschenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4

Antwort von Regenbogenfarben am 29.03.2023, 10:01 Uhr

So ist es. Wobei man noch anmerken sollte, dass die WHO-Empfehlung auch (!) auf der Annahme beruht, dass in manchen Ländern der Zugang zu passender, gesunder, schadstofffreier Kost schwieriger ist, als zB hier bei uns. Vor diesem Hintergrund machen auch Mamas nichts falsch, die ab dem 5. Lebensmonat (bei Beikostreifeanzeichen) beginnen.

Bei der Großen (Flaschenkind) haben wir auch erst ab dem 7. Lebensmonat begonnen. Ich glaube, damit lagen wir nicht ganz falsch, denn es hat ganz wunderbar funktioniert.

Man sollten neben dem Verstand und den Arzt/die Hebamme also auch einfach auf sein Gefühl hören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4

Antwort von Bienchen2022 am 29.03.2023, 10:15 Uhr

Absolut richtig, danke für die Ergänzung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4

Antwort von Sara2107 am 30.03.2023, 17:31 Uhr

Heute war es soweit und es war alles zu meiner Zufriedenheit und auch der des Kinderarztes.
Noah ist 64,5 cm groß und wiegt 6260 g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4

Antwort von Hallonummer5 am 31.03.2023, 18:25 Uhr

Ok da waren wir etwas zarter unser Startgewicht war 3255g bei 51cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.