Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AusLiebeWirdLeben am 16.03.2023, 9:43 Uhr

Jedes Kind ist anders

Hallo in die Runde,

meine Prinzessin ist nun 12 Wochen alt und ein kleines Überraschungspaket. Wir haben ja bereits 6 ältere Geschwister und daher ein wenig Erfahrung, aber dieses Kind ist in manchen Bereichen einfach anders.
Am allerliebsten spielt sie nämlich alleine auf dem Boden. Oder liegt auch mal auf dem Schoß rum. Aber wehe sie soll in die Trage, wenn sie wach ist. Das gibt massiven Protest. Zum schlafen klappt das gut, anlächeln, Augen zu, fertig.
Aber wenn die kleine Diva dann erwacht und nicht sofort raus genommen wird, ist das Gebrüll groß.
Kinderwagen geht übrigens noch schlechter. Autofahren auch.
Da ich aber nunmal die älteren in die Einrichtungen bringen muss, muss sie mal in die Trage wenn sie wach ist. Ich schleppe also nahezu jeden Morgen 30 Minuten lang ein schreiendes Kind durch den Ort.
Das hatten wir noch nie. Unsere Kinder wurden immer viel getragen, haben die Kuschelzeit genossen und neugierig geschaut.
Wir haben übrigens schon das Tuch, eine Fertigtrage und auf dem Rücken probiert, daran scheint es nicht zu liegen...

Und bei euch so?

 
5 Antworten:

Re: Jedes Kind ist anders

Antwort von Regenbogenfarben am 16.03.2023, 19:17 Uhr

Hehe, die Kleine hier wurde zwar anfangs seeehr viel und gern getragen, seit ein paar Wochen mag sie Tuch und Trage aber auch gar nicht mehr. Wenn überhaupt nur ganz kurzzeitig. Die Große hab ich lange und zeitweise quasi durchgehend getragen… Die Kleine lässt sich (momentan) außerdem zum Schlafen einfach ablegen. Das war bei der Großen jedenfalls tagsüber lange absolut undenkbar Wenn die Kleine wach ist, muss sie dafür immer in Bewegung sein. Entweder auf den Arm oder im Kinderwagen. Sie guckt unheimlich gern durch die Gegend - aber es muss immer was Neues zu entdecken geben. Da war wiederum die Große genügsamer.

Wirklich spannend, wie unterschiedlich die Kleinen schon sind - mal schauen, was noch kommt

Ich hoffe, dass eure Kleine Tuch oder Trage doch (zumindest für die Kita-Gänge) nochmal lieb gewinnt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind ist anders

Antwort von Baerchie90 am 16.03.2023, 19:55 Uhr

Hier klappt das Tragen in der MeiTai etwa seit der 8. Lebenswoche, vorher wurde darin auch nur gebrüllt.
Ich bin ganz froh, dass das nun klappt. ^^
Außerdem ist unser Zwerg ein kleiner "Bauch-Lieger", so liegt er total gerne. Egal ob auf uns, im Bett oder auf seiner Spielmatte. Das konnten seine beiden Geschwister gar nicht ausstehen.

Und ansonsten finden wir es immer noch faszinierend, was er für eine Plaudertasche ist. Das fing ja schon im Krankenhaus bei ihm an. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind ist anders

Antwort von Carole93 am 16.03.2023, 20:09 Uhr

So unterschiedlich! Wäre aber auch langweilig, wenn sie alle gleich wären.. ;)

Unser Sohn ist gar kein Tragekind. Anfangs öfters probiert, weil ich die Grosse viel getragen habe zu Beginn. Aber er hat einfach alles zusammen gebrüllt, gemeckert und randaliert, bis er wieder raus geholt wurde. Mittlerweile versuche ich es nicht mehr, da er mir mit seinen 7,5kg für vorne zu schwer ist und auf dem Rücken mag ich es so klein noch nicht wirklich. Vielleicht versuchen wir es später nochmal.
Er schläft am liebsten in seiner Federwiege. Wird er müde, zappelt er rum und motzt. Legt man ihn da rein, evt Autogeräusche an und weg ist er. Nachts liegt er mittlerweile sehr gerne im Nest aber nur auf dem Bauch. (Anfangs nur auf uns). Rücken geht nur im MaxiCosi oder Kinderwagen neuerdings.

Wenn ich bedenke, dass die Große jetzt mit 2 noch Körperkontakt zum einschlafen und weiter schlafen braucht und wie ungerne er das hat naja zum Glück. Könnte mich ja auch nicht 2 teilen.

Auch mit der Milch. Er kann nicht genug bekommen. Mit ihr mussten wir rechnen und zählen und im Blick halten.

Er ist auch viel aktiver. Sie wurde gerne durch die Gegend getragen zum vorwitzen (Mädchen halt). Er hingegen liegt am liebsten auf dem Boden, rollt neuerdings durch die Gegend und will schon den Po heben, drückt sich mit den Füßen vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind ist anders

Antwort von Loritana am 18.03.2023, 5:27 Uhr

Oh ja! Die Trage mag unsere Kleine auch nicht, ebenso wenig das Tragetuch. Allerdings... (Ich habe es noch nicht getestet) kann es sein, dass dein Kleiner einfach besonders an der Welt interessiert ist? Hast du schon versucht, ihn mit dem Gesicht nicht zu dir, sondern zur Außenwelt hin zu tragen?
Ich werde das die Tage versuchen, denn sie ist sehr neugierig und wenn ich sie am Arm vorne trage, klappt das oft gut.

Meine Kleine ist jetzt 14 Wochen jung. Die Babys im Rückbildungskurs können alle schon super das Köpfchen in Bauchlage heben. Sie ist ein Spuckkind und obwohl ich jeden Tag probiere sie auf den Bauch zu legen, muss ich den perfekten Zeitpunkt zwischen den Mahlzeiten, in den Wachzeiten und bei guter Laune abpassen (und dann auch noch dran denken). Auf dem Arm kann sie den Kopf super halten, aber in Bauchlage hat es bisher lediglich eine halbe Minute geklappt und dann hat sie wieder angefangen zu weinen. Möglicherweise ist sie motorisch insgesamt etwas verzögert, greifen klappt aktuell auch nur so semi.
Letztens habe ich sie hingelegt und sie lag mit dem Kopf einfach nur da. Und als sie dann herausfand, dass sie sogar in der Bauchlage am Daumen nuckeln kann, hat sie gar nicht mehr versucht den Kopf zu heben.
Kinderwagen und Babyschale klappen glücklicherweise recht gut.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind ist anders

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 18.03.2023, 13:30 Uhr

Hallo,

Nein, vorwärts tragen habe ich nicht versucht, weil das eine ergonomische Katastrophe für den Babyrücken ist.
Ich habe noch ein wenig rumprobiert und konnte das Problem etwas genauer eingrenzen. Es ist wohl gar nicht unbedingt die Trage, denn drinnen geht tragen auch mal, es ist das draußen sein.
Sobald wir draußen sind, kneift Madam die Augen zusammen und brüllt. In der Trage, im Wagen, auf dem Arm, auf einer Decke. Auch im Schatten. Auch wenn ich ihre Augen mit der Hand schütze.
Absolut aktive Bespaßung mit hochwerfen und toben unterbricht das Schreien mal für 2 Minuten.
Mein Mann und die Kinder bauen gerade bei schönstem Sonnenschein ein Kaninchengehege im Garten. Ich habe nach 10 Minuten aufgegeben und bin wieder reingegangen. Minimaus spielt seit dem vergnügt auf der Erde. Ich muss leider feststellen, mein Baby ist ein Stubenhocker...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.