Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bienchen2022 am 02.03.2023, 17:52 Uhr

Einschlafstillen

Hallo zusammen, ich hoffe, es geht euch und euren gut!
Wir haben uns schon gut an das Leben zu viert gewöhnt und es läuft soweit alles ganz gut. Gedanken macht mir einzig das Thema (Ein)Schlafen. Wie schon der große Bruder damals hat der Kleine zwei Einschlafmodi: Trage oder Stillen. Und ich bin so ein bisschen hin- und hergerissen: Einerseits bin ich froh, dass diese zwei Wege so gut und stressfrei funktionieren und denke mir auch "never change a running system". Andererseits war es beim Großen so, dass er eben bis zum Abstillen mit zwei das Stillen als einzige legitime Einschlafoption abends gesehen hat und dann auch die halbe Nacht an mir hing, was mich - dann schon wieder arbeitend - zunehmend belastete. Außerdem konnte ihn so nie jemand anderes (der Papa) ins Bett bringen - wobei man sagen muss, dass der Mittagsschlaf in der Krippe völlig problemlos lief, auch ohne Stillen.
Und jetzt weiß ich einfach gerade nicht: (erstmal) so lassen, gerade, weil er ja noch klein ist (12 Wochen) oder versuchen zu ändern - aber wie!?
Wie seht / macht ihr das? Freue mich auf eure Meinungen, Ideen, Erfahrungen,...

PS: Schnuller nimmt er nicht

 
5 Antworten:

Re: Einschlafstillen

Antwort von Bienchen2022 am 02.03.2023, 18:06 Uhr

PPS: Die Methode des "sanften Ablösens" ist vielleicht ein passender Weg, aber irgendwie finde ich da nie den richtigen Zeitpunkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von NicJe am 04.03.2023, 12:59 Uhr

Huhu!
Same here, aber mich stresst es nicht mehr.
Es ist unser sechstes Kind und irgendwann wird auch dieses ohne stillen schlafen. Da es aber definitiv das letzte Kind (ungeplant nach Zwillingen, die eigentlich EIN Nachzügler werden sollten ) ist, genieße ich es einfach. Wir stillen nachts halb schlafend im Liegen, das geht gut.
Unsere Zwillinge haben ewig nur im Kinderwagen geschlafen, da ich es sonst nicht geschafft hätte sie zeitgleich zum schlafen zu bekommen. Die zwei schlafen heute prima in ihren Betten, ging ganz stressfrei, als wir es anders nicht mehr wollten und das auch so kommuniziert haben. Und wir haben die zwei nicht brüllen lassen müssen.

Ich bin eigentlich nur froh, wenn die kleinen abends schlafen, am Ende egal wie .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von kady33 am 05.03.2023, 18:45 Uhr

Ist hier genau so.
In manchen Nächten kann ich die kleine Maus (9 Wochen alt) nicht mal in ihr Beistellbett dann legen. Aber wenn sie dann mal im Bett liegt, schläft sie wenigstens 4 bis 6 Stunden. Ist unterschiedlich. Tagsüber nur in der Trage.

Da mir beides enorm auf den Rücken geht, bin ich damit auch nicht sonderlich glücklich.
Beim Stillen im Liegen ist es dermaßen unbequem, weil ich nicht richtig auf der Seite liegen kann, da die Brustwarze sonst in der Matratze verschwindet.
Lagerungskissen hilft auch nicht wirklich. Und die Schultern und Arme tun inzwischen schon nach 15 Minuten weh.

Die Trage tagsüber belastet auch. Ich weiß gar nicht wie das werden soll, wenn sie schwer wird. Noch sind wir bei unter 5kg...


Ich mache mir da auch so meine Gedanken und wir haben schon so viel ausprobiert. Nichts anderes klappt.

Ich hoffe, dass es sich von alleine gibt :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Baerchie90 am 05.03.2023, 19:40 Uhr

Ich würde - wenn es aktuell gut klappt - nicht daran herum doktern.

Nachdem das Schlafverhalten meines Sohnes wirklich über Jahre hinweg die reinste Katastrophe war, war ich wirklich froh als meine Tochter da war und sich zuverlässig durchs Stillen zum Einschlafen bewegen ließ. Daran habe ich auch wirklich lange festgehalten. Manchmal vermisse ich das sogar, da es halt nie leichter war.

Unser jetziger Knirps schläft seltsamerweise nie beim Stillen ein, sondern weint früher oder später und möchte dann auf den Bauch gelegt werden. Anschließend spuckt er alles voll, nimmt dann den Schnuller und schläft dann friedlich ein. So richtig super finde ich das zwar nicht, da ich ihn ungern auf den Bauch lege (also schläft er dann immer auf mir, so dass ich ihn im Blick habe) und das gespucke ist halt auch nicht so pralle - aber genau so schläft er eben am besten, also machen wir es genau so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Bienchen2022 am 09.03.2023, 16:30 Uhr

Danke euch für die lieben Antworten und Gedanken . Ich lass ihn jetzt mal machen, es ist so einfach entspannt für alle, das ist das Wichtigste aktuell . Zumal die Thematik sich eventuell eh von selber klärt, nachdem der Kleine neuerdings von sich aus oft nach dem Stillen abdockt, sich wegdreht und dann erst richtig einschläft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.