Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clara1287 am 08.02.2023, 9:34 Uhr

Realtalk - wie geht's euch so

Guten Morgen.
Wir haben wieder eine sehr kurze und ereignisreiche Nacht mit unserer Kleinen hinter uns. Sie ist erkältet und hat starke Blähungen. Noch dazu ist sie seit Tagen am Clustern. Ablegen lässt sie sich tagsüber grundsätzlich nie.
Ich bin völlig kaputt und mein Mann ebenso.
Unser Haus das reinste Chaos, mit Maus in der Trage lässt sich zwar einiges machen aber richirg intensiv putzen nicht.
Mein Mann macht nach der Arbeit unsere Besorgungen oder nimmt die Kleine für längere Zeit, damit ich schlafen kann. Aufräumen, Wäsche etc. macht er auch.
Also was ich sagen möchte, er macht mehr als genug, daran liegt es nicht (das Chaos). Wir sind bloß so müde und überreizt.

Noch dazu ist Mausi ein extremes Spuckbaby, ihre und unsere Wäsche läuft den ganzen Tag, damit wir auch alle was zum anziehen haben. Wäsche, essen kochen, einkaufen, mit der Kleinen oft an die frische Luft, inhalieren etc. hat momentan alles Vorrang.

Es wird sicher bald wieder besser, aber zur Zeit sind wir einfach nur noch gereizt. Unser allgemeiner Grundton ist nur noch genervt und ich bin so müde und habe Dauerkopfweh.

Meine Eltern haben meinen Opa zur Pflege im Haus, mein Vater ist noch dazu chronisch krank, meine Schwiegermutter ebenfalls und Schwiegervater typischer Mann aus älterer Generation, kann weder kochen, noch putzen, noch das Baby Windeln oder ähnliches. Also können wir von dort zur Zeit keine Hilfe bekommen.

Habe schon überlegt, etwas von unseren Ersparnissen zumindest temporär für eine Reinigungskraft auszugeben, ich fühle mcih in dem Chaos einfach so extrem unwohl und es stresst mich.
Noch dazu all der Babybesuch, ich mag so gar niemanden mehr rein lassen.

Momentan bin ich echt fertig.

 
14 Antworten:

Re: Realtalk - wie geht's euch so

Antwort von MamiLu am 08.02.2023, 16:32 Uhr

Erkundige dich mal bei deiner Krankenkasse wegen einer Haushaltshilfe. Soweit ich weiß, steht dir eine zu, wenn du sie benötigst. Hier ist mal mehr mal weniger Chaos. Wir haben vier Kinder und es ist auch ständig einer erkältet. Wir sind auch Dauer gereizt im Moment. Wobei ich sagen muss, ich glaube das liegt auch am Winter. Die Sonne heute hat sehr gut getan. Ich finde gerade auch alles anstrengend und bin nur müde. Durchhalten, es wird besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realtalk - wie geht's euch so

Antwort von Blunami am 08.02.2023, 16:49 Uhr

Hallo ,

Vieles aus deinem Beitrag könnte von mir stammen. Koliken, Spuckbaby, Dauerkopfschmerzen und blank liegende Nerven.
Dazu kommt, dass ich es irgendwie schlecht verarbeiten kann, dass der kleine per Kaiserschnitt kam. Total irrational, aber mir macht das total zu schaffen, obwohl ich weiß (theoretisch), dass es richtig war.

Wir haben es uns jetzt gegönnt, dass alle 2 Wochen jemand zum putzen kommt. Sonst bricht hier noch das Chaos aus und das zehrt ja noch zusätzlich an den Nerven.

Wir haben auch kaum Zeit als Paar. Was mich tröstet ist, dass ich ja weiß, dass er nur ganz kurz so klein bleiben wird. Also finde ich immer wieder in den Moment und genieße ihn.
Das geht (leider) alles so schnell vorbei. Zweimal geblinzelt und vor dir sitzt ein Schulkind.

Schau dich allgemein nach Hilfsangeboten um, sich an die Krankenkasse wenden finde ich einen sehr guten Tipp. Eine Freundin von mir hat auch eine Mütterhelferin bekommen, die hat ihr schon mal das Kochen und einkaufen abgenommen.

Fühl dich gedrückt und verstanden!
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realtalk - wie geht's euch so

Antwort von Pintaloosa am 08.02.2023, 18:22 Uhr

Oje, das klingt gar nicht gut :-(

Ich darf mich nicht beklagen, unsere Nr 7 ist (zumindest bis jetzt) relativ pflegeleicht. Mittlerweile schläft sie zumindest vormittags auch mal in der Federwiege, so daß ich in der Zeit im Blitztempo das Nötigste im Haushalt machen kann und die 2jährige ein bißchen Mamazeit hat, während die anderen Kinder aus dem Haus sind. Nach insgesamt zwei Schreibabies, drei Babies, die sich überhaupt nie haben ablegen lassen und der besagten 2jährigen, die irgendwo dazwischen war, ist die Kleinste also regelrecht erholsam. Es sei denn, wir müssen Autofahren. DAS stresst mich richtig. Und da unsere Pferde 10 km entfernt stehen, müssen wir täglich fahren. Das ist unvermeidbar. Alles Andere lässt sich mit Trage etc organisieren, aber der Weg zum Stall ist jedes Mal Horror...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realtalk - wie geht's euch so

Antwort von kady33 am 08.02.2023, 19:15 Uhr

Ach du Arme. Fühl dich mal gedrückt.
Ich möchte nicht aufzählen, was hier momentan los ist und was wir schon alles versucht haben, weil ich mich über meine kleine Maus nicht beschweren möchte. Dafür liebe ich dieses winzige Geschöpf zu sehr
Aber ich bin wie du erschöpft und dazu kommt eine ordentliche Portion Hilflosigkeit. In der Schwangerschaft habe ich jedenfalls nicht so viel geweint

Alles wird gut (das sag ich bestimmt 100 mal am Tag zu meiner Tochter und mir selbst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realtalk - wie geht's euch so

Antwort von Carole93 am 08.02.2023, 20:27 Uhr

Hey :)

Fühl dich mal gedrückt!
Hier geht es im Moment eigentlich. Wir hatten vor 2-3 Wochen eine schlimme Phase. Dann waren alle (Kinder + Eltern krank) Aber grade entspannt es sich etwas. Ich habe auch das Glück, dass mein Mann noch bis Ende des Monats zu Hause ist und solange schiebt er freiwillig die meisten Nacht Schichten. (Er meint, wenn er arbeiten geht, kann ich das noch oft genug machen ). Ich glaube sonst würde ich hier alleine mit der 2 jährigen und dem kleinen Mann auch am Rad drehen. Sind schon ganz froh, dass wir das so geplant haben, 3 Monate zu 2 zu Hause.

Aber bei der großen 2021 war ich auch schnell viel alleine und es war sehr anstrengend. Was uns das Leben leichter macht und ich absolut nicht missen möchte:
Der Trockner. Mit 2 Erwachsenen und Kleinkind und Spuckbaby läuft hier auch gefühlt non stop Wäsche. Hier fliegt alles in den Trockner. Nur noch Falten fertig.
Frieda: unser Saug- Wischroboter. Ist mit dem 1. Kind eingezogen. Abends alles hoch stellen und morgens ist es sauber. einfach magisch. Fast so gut wie Heinzelmännchen.
Und ein Wochenplan: Gerichte planen, demnach 1x einkaufen. Spart Zeit und Geld.
Und die Federwiege. Hat hier schon so manche Situation gerettet.

Vielleicht ist ja das ein oder andere für euch dabei :)

LG
Und sonst hilft das Mantra: es ist alles nur eine Phase! ;) Die Zeit vergeht so schnell! Vor 2 Jahren haben wir auch verzweifelt hier mit der ersten gegessen. Jetzt ist sie schon so groß und selbstständig. Es ist jetzt anstrengend. Aber es wird besser :) und das schneller, als einem dann lieb ist. Also versuche es so gut es geht trotzdem zu genießen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realtalk - wie geht's euch so

Antwort von Miss V am 08.02.2023, 20:40 Uhr

Hey Ladies,

Oh weh, das klingt ja echt hart, was ich hier so lese...
Ich würde auch dringend über eine Reinigungskraft / Haushaltshilfe nachdenken. Ich habe das auch gehört, dass man die auch "per Rezept" bekommt:-)

Ich kann mich, was meine Kleine angeht, kaum beklagen: Sie schläft viel und lässt sich gut ablegen - auch wenn sie tagsüber besser schläft als nachts. Stillen klappt super und auch sonst ist sie bisher pflegeleicht. Ab und zu Bauchdrücken...Sie spuckt zwar viel, aber das kenne ich von meinem großen schon...
Dafür gibts tausend Dinge drumherum: Sie ist über 8 Wochen zu früh gekommen und war gut einen Monat auf der Neonato. Es gab also für mich so gar kein kuscheliges Wochenbett. Mein großer (3 Jahre), bringt einen Kita-Infekt nach dem nächsten Heim und ist grad auf dem Höhepunkt seiner Trotzphase und in meiner Familie gab es grad einen medizinischen Notfall im Ausland, sodass ich seit Tagen nur am Handy hänge und Dinge regeln muss...
Außerdem gibt es bei uns privat grad einfach zu viel regeln, dass ich grad nur noch mit to-do-Listen jongliere.

Ich würde jetzt gerne einfach weniger Nebenkriegsschauplätze haben, um die Zeit mit meiner Kleinen mehr genießen zu können:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realtalk - wie geht's euch so

Antwort von Regenbogenfarben am 08.02.2023, 21:29 Uhr

Ohje, da kann ich mich gut reinführen. Meine ältere Tochter war schon ein absoluter Tragling und es hat echt eine Weile gedauert, bis ich mich daran gewöhnt habe, dass nun 24/7 ein kleiner Mensch an mir klebt. Es wurde besser, als ich es einfach akzeptiert habe. Alles andere lief dann halt irgendwie nebenbei. Auch Einkäufe habe ich ausschließlich mit Töchterchen im Tragetuch unternommen, weil sie im Maxi Cosi allerspätestens dann gebrüllt hat, wenn ich den Motor ausgestellt habe. Sie war auch ein Spuckkind. Der Trockner war unser bester Freund. Insgesamt war sie im ganzen ersten Jahr ein eher unzufriedenes Baby. Mit zunehmender Mobilität wurde es aber immer besser mit ihrer Laune…

…und naja, auch die kleine Schwester lässt sich am liebsten den ganzen Tag tragen. Diesmal habe ich aber auch nicht groß was anderes erwartet (vor unserer großen Tochter dachte ich noch naiv, dass sich alle Babys tagsüber selbstverständlich ablegen lassen und seelig schlafen). Deshalb bin ich diesmal völlig ok damit und genieße die Internsiv-Kuschel-Zeit sogar sehr. Es wird auf jeden Fall bald wieder anders/besser. Wir haben uns auch einen Staubsauger-Roboter gegönnt. Der saugt nicht nur, sondern schafft es manchmal auch, das Baby zu beruhigen, sodass sie doch mal kurzzeitig zufrieden liegt. Kann ich nur empfehlen

Ich hoffe, Du kannst Dir Hilfe organisieren. Ansonsten hilft leider nur, sich in Erinnerung zu rufen, dass es bald anders wird…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realtalk - wie geht's euch so

Antwort von Clara1287 am 09.02.2023, 23:24 Uhr

Erstmal lieben Dank euch allen
Es tut immer gut, zu wissen, dass man nicht alleine mit irgendwelchen Sorgen und Ängsten ist.
Das Tragen, Schmusen und Kuscheln mit meiner Kleinen genieße ich ungemein, also es nervt mich grundsätzlich nicht, dass ich sie nicht ablegen kann. Nur das schmuddelige Haus stört Schade, dass es keine Heinzelmännchen gibt.

Habe nun eine Freundin aktiviert, der ich ab und an Wäsche bringen kann.

Solche Hilfsangebote gibt's bei uns tatsächlich auch, habe heute mal ein bisschen recherchiert.

Ich glaub, ich muss mir auch einfach sagen, dass es nunmal momentan nicht wie sonst im Haus aussieht, aber dass es bald auch wieder anders sein wird.

Euch allen alles Gute für die nächste Zeit, lasst es uns genießen, noch sind die Mäuse so süß klein, geht sicher viel zu schnell vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realtalk - wie geht's euch so

Antwort von Loritana am 09.02.2023, 23:29 Uhr

Ich verstehe total, dass du fertig bist.
Bei welcher Krankenkasse bist du versichert? Wenn du bei der AOK bist, hast du schlechte Chancen auf eine Haushaltshilfe. Ich bin bei der TK versichert und hatte schon in der Schwangerschaft mit der Symphyse zu tun (eine vorangehende Diagnose hilft bei der Genehmigung). Die Haushaltshilfe wurde bei mir sofort genehmigt und nun habe ich eine Mütterpflegerin, die zweimal pro Woche kommt und je nachdem putzt oder auch auf die Kleine aufpasst. Du brauchst dafür ein Attest von der Hebamme und eine ärztliche Begründung.

Ich versuche auch, mich daran zu erinnern, dass die Kleine viel zu schnell groß wird und ich diese Zeit jetzt genießen muss. Haushalt ist wichtig, aber die Kleine ist wichtiger. Genug Schlaf ist auch wichtiger, weil es deine Gesundheit fördert. Wenn du keine Haushaltshilfe genehmigt bekommst, hol dir eine, bspw über eine Reinigungsfirma oder mach es per Arbeitsvertrag über die Minijob-Zentrale (du stellst jemanden auf Minijob-Basis ein, musst dann aber auch Urlaub bezahlen, was vertraglich festgehalten wird. Natürlich auch Krankheitstage).
Das haben wir zusätzlich, schon vor der Schwangerschaft, was ich nicht missen will. Schlussendlich ist es doch so: dein Kind hat nichts davon wenn du a) dich dumm und dusselig putzt und b) so kaputt bist, dass du nur noch genervt bist und kaum Liebe geben kannst.

Ansonsten bin ich viel bei meiner Familie, wo man auch auf die Kleine aufpasst während ich ein bisschen schlafen kann. Mein Mann arbeitet währenddessen. Für Oma und Opa ist es schön und eine willkommene Abwechslung, wenn sie die Kleine für ein paar Stunden haben.

Und bezüglich Babybesuch: schieb da einen Riegel vor! Nur so viel wie du möchtest - du musst dich nicht kaputt machen für andere Leute. Hast du aus deinem Freundeskreis niemanden, der vielleicht für euch kochen kann oder das Baby etwas spazieren fahren kann?

Was viele oft vergessen... Auch wenn das Baby das wichtigste ist - eine gesunde Beziehung mit deinem Mann ist genauso wichtig. Denn diese bildet das Fundament eures Babys. Bricht sie weg, wird es lebenslange Konsequenzen haben. Denkt daran, dass ihr ein Team seid, auch wenn der Partner euch Mal nervt.

Viel Kraft für euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realtalk - wie geht's euch so

Antwort von Loritana am 10.02.2023, 6:25 Uhr

Noch etwas... Wir haben auch ein Spuckbaby. Mittlerweile kommt es uns sogar komisch vor, wenn Mal ein Teil sauber bleibt. Kaum frisch gewaschen, ist es schon dreckig. Zieht ihr euch so häufig um, dass ihr so viel waschen müsst? Gut, Babysachen sind schnell dreckig und da muss ich auch jeden Tag eine Waschmaschine abschmeißen. Durch den Trockner sind die aber schnell wieder trocken.
Ihr könntet eurem Baby ein Schlabberlätzchen anziehen, was es dann voll machen kann.
Um eure Kleidung zu schützen, könntet ihr auch eine Art Lätzchen tragen. Hier ist ein Beispiel: https://www.pflegeoverall24.de/ess-schuerze-mit-aermeln-suprima-5579suprima-gmbh?gclid=EAIaIQobChMIusXn1ZqK_QIVTASLCh1BHgEzEAQYAiABEgL7r_D_BwE
Das wäre dann immer für den Fall dass ihr das Baby tragt oder füttert oder auch wickelt. Dann würde das waschen zumindest auf das normale Maß minimiert werden.

Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realtalk - wie geht's euch so

Antwort von Loritana am 10.02.2023, 8:18 Uhr

Und bezüglich einkaufen lassen wir von Rewe liefern. Erspart auch nochmal Aufwand und Zeit, ist allerdings auch etwas teurer als wenn ich Angebote vergleiche. Liefergebühr beträgt max 3,90 Euro.
Für uns auf jeden Fall ein Zeitfaktor, der es uns Wert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realtalk - wie geht's euch so

Antwort von Clara1287 am 10.02.2023, 12:26 Uhr

Unsere Eltern haben wie gesagt entweder Beeinträchtigung oder sind gerade anderweitig völlig eingespannt wie meine Mutter mit der Pflege

Freunde arbeiten alle in Vollzeit und haben auch in ihrer Freizeit noch Hobbys und anderen Stress. Gut, ein Tag wäre sicher machbar, aber Kinder hat von denen auch noch niemand also weiß ich nicht ob sie überhaupt eine Hilfe wären
Zum Putzen würde ich Freunde nicht kommen lassen, da würde ich mich viel zu sehr schämen, gerade, da keiner von ihnen Kinder hat und das Chaos verurteilen bzw. nicht nachvollziehen könnte.

Es wird wohl wirklich auf eine Reinigungskraft hinauslaufen. Aber die machen ja eigentlich nur sauber und räumen vorher nicht erst all den Kram weg, oder so kenne ich es zumindest nur.

Das mit den Einkäufen liefern lassen ist eine gute Idee, da schau ich mal bei unseren Märkten vor Ort, wer das anbietet.

Ich lasse einfach die nächsten Wochen niemanden rein bis unsere kleine häufiger wach ist zwischendurch auch mal alleine unterm Spielbogen spielen kann, natürlich unter Aussicht aber so, dass man um sie herum aufräumen kann.

Wenn ihr Reflux bis dahin besser ist, noch können wir sie nie auf den Rücken legen tagsüber, da sie sofort wieder spuckt oder sich windet und quält.

Wir müssen uns fast immer umziehen, ja. Sie spuckt so viel und es läuft einfach über das Spucktuch drüber auf unseren Rücken und so. Oder es kommt gleich in einem riesen Schwall und schießt sonst wo hin. Sie trägt schon große Lätzchen, aber manchmal fliegt es bis auf ihre Hose etc.

Kommt Zeit, kommt Rat.
Wie gesagt, danke nochmal und es tut auch einfach gut, sich mal auszuheulen. Gerade, wenn niemand im Freundeskreis einen versteht bzw. Erfahrungen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realtalk - wie geht's euch so

Antwort von Loritana am 10.02.2023, 20:35 Uhr

Ich verstehe das sehr gut, dass du dich für das Chaos schämst. Denk aber auch daran, dass du für dein Kind wichtig bist - keine Ordnung und Sauberkeit in begrenztem Maße. Oft stellen wir Ordnung über unsere Gesundheit. Aber erlaube dir auch ruhig Mal durch zu hängen.

Bezüglich umziehen: es gibt auch Lätzchen für Erwachsene, die deine Kleidung schützen und wodurch die Möglichkeit besteht dass ihr weniger waschen müsst. Übrigens gibt es auch Reinigungskräfte, die aufräumen - man muss es nur vereinbaren. Aber ich würde da einen Rappel bekommen, weil ich nichts wiederfinden würde.

Was mir ein paar Sorgen bereitet ist tatsächlich wie du von deinen Freunden sprichst... Ist es wirklich so schlimm dass sie dich verurteilen wenn bei euch Chaos ist? Oder ist es in deinem Kopf und es sind deine Sorgen, die vielleicht berechtigt, vielleicht aber auch unberechtigt sind? Verurteilst du dich dafür und du schließt von dir auf andere oder gab es konkrete Situationen von Freunden, die dich vorsichtig haben werden lassen?

Mein Mann und ich sind Naturchaoten und uns fällt es richtig schwer, Ordnung zu halten. Klar, jetzt wo Baby da ist, müssen wir das lernen. Die einzige, die da etwas sagt, ist tatsächlich meine Mutter, die kein Blatt vor den Mund nimmt. Alle anderen haben Verständnis für die Situation.

Fühl dich frei, dich jederzeit hier auszulassen. Hier sind viele, die dich verstehen.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realtalk - wie geht's euch so

Antwort von Loritana am 14.02.2023, 15:33 Uhr

Hey Clara,
Wie ist es mittlerweile bei dir? Geht es dir besser?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.