Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Aniek  am 14.10.2020, 8:19 Uhr

Fremde Arme

Hallo,

Sobald mein Kleiner auf den Armen anderer ist, egal ob er die schon kennengelernt hat oder nicht, weint und schreit er sofort los. Er steigert so extrem da rein. Da braucht nicht mal der Papa kommen und trösten. Er möchte dann nur zu mir. Er möchte allgemein nicht beim Papa allein sein. Ich muss im Raum bleiben oder wenigstens in Hörweite. Und das macht er schon seitdem er 4/5 Monate alt ist. Von Schwiegermutter darf ich mir ständig anhören, dass ich daran Schuld bin und ich ja mit ihm zu viel mehr Menschen hätte gehen soll und diese auch halten lassen soll.
Da ja Corona war, als er ein Monat alt war, war es nicht möglich überall hin zugehen und jeden "anfassen" zu lassen.
Aber ich muss mir dennoch anhören, das ich ihn verhätschelt hätte, wegen mir ist er ein "Mamakind" und ich würde ihn viel zu sehr verwöhnen.
Es nervt so sehr. Der Papa sagt nicht wirklich was dazu. Nur, dass sie es nicht so meinen würde.
Wenn sie es mir vorhält, dann schalte ich da eher auf Durchzug. Innerlich nervt es mich, aber zeige es ihr nicht.
Gibt es hier auch Babys die nicht von der Mama weg wollen?

LG

 
13 Antworten:

Re: Fremde Arme

Antwort von Muffin2014 am 14.10.2020, 8:38 Uhr

Was ist das nur immer mit den Schwiegermüttern?

Das ist total normal in dem Alter, egal wie viel Kontakt sie zu anderen haben.
Wir z.B. Sind fast täglich bei der Oma (Tagesmutter) und sie geht trotzdem nicht auf andere Arme.
Das gibt sich irgendwann von alleine. Jedes Kind ist anders.
Es gibt die normale Trennungsangst, die ist von ca. 6 Monaten bis zum 3. Geburtstag. Dann gibt es das typische fremdeln mit 9 Monaten (bei einigen fängt es auch schon deutlich früher an) bis zum 2. Geburtstag. Und dann gibt es noch die liebe Persönlichkeit. Einige sind ängstlicher als andere :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde Arme

Antwort von Mamamaus97 am 14.10.2020, 8:47 Uhr

Ich frag mich auch was das immer mit den Schwiegermüttern ist... die waren doch selbst mal in genau der gleichen Situation und durften sich solche netten Kommentare von ihren Müttern/Schwiegermüttern anhören und wissen doch eigentlich wie nervend und v a belastend das sein kann und dennoch machen sie wieder dasselbe bei ihren Familien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde Arme

Antwort von Krümelhase am 14.10.2020, 9:02 Uhr

Lass dir nix einreden. Kinder sind eben so. Die sind am glücklichsten, wenn sie bei ihrer Hauptbezugsperson sind.

Manche sind extrovertiert, denen macht es weniger aus. Andere sind schüchtern. Das ist doch ganz normal. Also ich finde, du darfst deiner Schwiegermutter ruhig mal nett entgegnen, dass das bei fast allen Babys so ist.

Mein Sohn mag zum Beispiel nicht gerne bei seinem Onkel auf dem Arm sein, obwohl er ihn oft sieht und der sogar Erzieher ist und sich eigentlich auskennt. Erst, wenn er eine Weile mit uns im selben Raum ist, geht es besser. Bei seinen Großeltern hat er aber zum Beispiel keine Berührungsängste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde Arme

Antwort von Feeli79 am 14.10.2020, 10:48 Uhr

Jupp, hier. Außer zur Schwester geht nix. Überall wird gebrüllt.
Es liegt doch in der Natur, dass die Mama sich kümmert. Früher waren die Väter auf der Jagd.

Ist doch auch gar nicht schlimm. Es gibt sich ja wieder. Von daher.

Meine ehemaloge Chefin liebt die Kleine über alles. Aber nur angucken ist manchmal schon strafbar. Sie (meine Chefin) tut mir dann schon irgendwie leid. Aber es ist nunmal so, wie es ist. Basta!

Lass dir nix einreden. Du machst das schon richtig. Und zu deinem Mann. Klar, ist schade. Aber sieh es positiv, dass er wenigstens Ruhe gibt, wenn er dich hört. Meine Maus kennt keine Männer und brüllt immer wie am Spieß. Sogar die andere Schwester, wohnt auch hier, ist sooo oft im Zimmer oder unterwegs, dass die Maus nicht zu ihr will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde Arme

Antwort von Jumalowa am 14.10.2020, 13:45 Uhr

Puh was soll ich Dir sagen. Hier genau das gleiche. Ich hatte doch mal einen Thread verfasst, wo Verwandtschaft deswegen frühzeitig abgereist ist.
Mein erstes Kind war das absolute Gegenteil, glaubst du, da hat mir jemand auf die Schulter geklopft und gesagt oh das hast du aber gut hinbekommen? Natürlich nicht und jetzt wo ich das andere Extrem habe bin ich natürlich Schuld.

Bitte lass Dir nichts einreden! Ich habe inzwischen gelernt, Menschen reden zu lassen oder etwas zu sagen wenn es mir nicht passt. Als erwachsene Frau muss man sich nicht alle Vorwürfe gefallen lassen.
Meine Schwiegermutter hat da auch richtig dran zu knabbern, dass die Kleine nicht zu Ihr will.
Ich kann es nicht ändern und zwinge Sie auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde Arme

Antwort von Pinguini am 14.10.2020, 14:40 Uhr

Ich frage mich, warum du als Mami daran schuld sein sollst?? Wieso solltest du dein Kind herumkarren? Wenn jemand wirklich ernsthaftes Interesse hat, eine Beziehung zu deinem Kind aufzubauen, dann kommt derjenige zu dir, ggf auch nur vor die Tür. Meine Schwiegermama war nach dem Lock down dauernd da, anfangs nur für 30 Min. zum hallo sagen und sie hat die Maus nicht auf den Arm genommen, nur mit ihr gesprochen.
Sie kam 3 mal die Woche kurz vorbei. Manchmal sogar umsonst, weil Mausi geschlafen hat. Dann immer etwas länger und nach 30 Min. "Auftauzeit" geht Mausi auch zu ihr auf den Arm. Inzwischen freut sie sich immer rießig, wenn sie meine Schwiegermama sieht und bleibt 3 Stunden bei ihr.
Es liegt nicht immer am Baby , oder an der Mama, die Familie darf sich ruhig auch mal bemühen!
Die Papas haben es schwerer, kommen ja meistens heim, wenn das Baby schon müde ist und dann will auch meine Maus nur noch zu mir. Monentan brüllt sie beim Papa auch viel leider...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde Arme

Antwort von sweetmy am 14.10.2020, 15:04 Uhr

Dreh den Spieß um, sag ihr doch sie ist für das gute Verhältnis verantwortlich, nicht du! Lade sie ein täglich für ne Stunde zu kommen und mit der kleinen spazieren zu gehen, so hast du etwas Ruhe / Zeit für Haushalt... Dann sieht man, ob es anders wird und wenn nicht dann machst du die Vorwürfe eben...


Unsere große hatte auch so l
Phasen, wobei nicht so stark. Der kleine schon mehr und der macht das ab und an auch bei der Oma, die er jeden Tag sieht!
Beim Papa geht's 95 % gut aber auch hier braucht er manchmal einfach die Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremde Arme

Antwort von Aniek am 14.10.2020, 20:41 Uhr

Ich erinnere mich. Auch so eine überzogene und übertriebene Aktion.
Ich verstehe einfach nicht, warum es einfach nicht akzeptiert werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oma

Antwort von Aniek am 14.10.2020, 20:59 Uhr

Ich muss auch dazu sagen, dass meine Schwiegermutter mich ab dem Tag an dem wir ihr mitgeteilt haben, das ich schwanger bin, nicht mehr leiden konnte.
Ich glaube, das sie Angst hat, das ich ihr den Sohn nun ganz weg nehme.
Als Mini- Me ganz frisch da war, haben wie unseren Freunden und Verwandten gesagt, dass wenn sie ihn sehen wollen, dann bitte zu uns kommen, da wir mit ihm nicht gleich überall hinrennen wollten. Alle kamen auch zu uns mit Absprache. Nur Schwiegermutter nicht. Sie war bisher einmal bei uns Zuhause und dann nur für 30 Minuten vlt.
Sie wohnt, wenn es hoch kommt, 8 Minuten Fußweg von uns entfernt.
Ich weiß auch, warum sie nicht zu uns kommt. Das hat sie später dann auch zugegeben.
Weil sie bei uns nicht mehr rauchen darf. Vor der Schwangerschaft haben mein Partner und ich in der Küche geraucht. Als ich schwanger wurde, haben wir beide direkt aufgehört und die Wohnung komplett gestrichen und geschruppt. Seitdem ist Rauchverbot. Und immer nach unten laufen will sie auch nicht, weil wir in der 4. Etage wohnen. Die ist ja auch der Meinung, da sie die Oma ist und somit die Älteste, sollen alle zu ihr kommen. Man darf von einer Oma nicht verlangen, das sie immer zu einem kommt.
Sie und ihr Bekanntenkreis haben alle in jeder Schwangerschaft geraucht. Da meinte sie zu mir, dass ich es mit der Gesundheit in der Schwangerschaft übertreibe.
Und ich bin eine Übetmutter und das sieht man am Verhalten von meinem Bub. Ihre anderen Enkelkinder sind ja überhaupt nicht so. Naja...der 6 jährige hängt bei Oma nur am Handy und beleidigt ein, wenn man ihm sagt, dass er das Handy leiser machen soll und der 5 Jährige schlägt und beißt alle. Das Mädel macht soweit kein Blödsinn.
Sry, ich schweife ab.
Aber sie regt mich so auf.
Tut so, als wüsste sie alles besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma

Antwort von Jumalowa am 14.10.2020, 21:14 Uhr

Ärger dich nicht. Eigentlich kannst du froh sein, dass Sie bei Dir nicht ständig auf der Matte steht. Wenn du/ ihr den Kontakt nicht unbedingt wollt, würde ich es auf ein minimum reduzieren. Ich kenne übrigens niemanden der in der Schwangerschaft geraucht hat.
Wenn dein Baby Sie nie sieht kann man doch auch kein Vertrauen zueinander aufbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma

Antwort von Pinguini am 14.10.2020, 21:22 Uhr

wegem dem rauchen??????
ok, sorry wenn ich jetzt direkt bin, aber diese Frau ist es nicht wert, dass du dir auch nur eine Minute Gedanken über sie machst! Leg dir ein dickes Fell zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma

Antwort von Muffin2014 am 15.10.2020, 6:24 Uhr

Meine Schweigermutter kommt auch nicht her. Beschwert sich aber regelmäßig, dass sie die Kleine nicht kennt (ja, nur die kleine ist ihr wichtig. Die Jungs kennt sie ja schon).
Als wir dann letztens da waren, sagte sie leise zu ihr, sodass ich es hören konnte: „nicht das ich dich wieder erst in 8 Monaten sehe.“

Wir wohnen 10 Minuten mit dem Auto entfernt. Sie arbeitet nicht. Ich bin auch zu Hause. Sie hatten so dolle Angst wegen corona. Gut, das akzeptiere ich- aber dann anders herum die ganze Zeit meckern, dass sie die Kleine nicht kennt und wir daran schuld sind?
Einmal sind wir netterweise dann zu ihr gefahren. Mein Mann ist rein (nur er durfte) und meinte, wenn sie das Baby sehen wollen müssen sie rauskommen, sie schläft gerade im Auto. Aber das Mittagessen war wichtiger

Tut mir leid, es geht um deine Schwiegermutter nicht um meine. Ich habe mich verleiten lassen

Es ist anstrengend, weil sie zur Familie gehört und man dementsprechend ja auch den Kontakt waren sollte.
Wenn ihr euch nicht so oft seht, dann schalte auf Durchzug. Das erspart dir viele viele Diskussionen, die du in ihren Augen eh nicht gewinnen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma

Antwort von Aniek am 15.10.2020, 9:03 Uhr

Alles gut.
Sehe da meine auch wieder darin Spiegeln in deinem Beitrag.
Bin ja irgendwie erleichtert, dass es nicht nur mir so geht.
Sie flüstert meinem auch immer einiges zu, sodass ich das natürlich hören kann.
Wie z.B.: deine Mutter ist überfordert/ du bist mega verwöhnt, aber du kannst dafür nichts/ zum Glück siehst du aus wie der Papa/ du bist wegen Mama eine heulsuse/ Oma ist die beste/ bei mir hast du es gut.... usw.
Und jedes mal sagt sie zu ihm: Sag mal ooooooomaaaaaa, Oma, Oma, Oma.
Wenn das sein erstes Wort wird, dann heule ich mich in den Schlaf. Das würde der nur bestätigen, wie toll sie ja ist.
Und wenn er weint, lässt sie ihn immer ewig weinen, weil er ja ihrer Meinung nach so süß dabei aussieht. Ich nehme ihr ihn dann einfach weg zum trösten. Ihre Blicke töten mich dann und dann geht das Lästern wieder los. Sie hatte mal versucht mich mit ihrem anderen Enkelkind eifersüchtig zu machen. Da hat sie den anderen die ganze Zeit bekuschelt und bespaßt und mein Sohn hat sie ignoriert. Ich hatte ihn die ganze Zeit bei mir. Sie hat es dann bei der anderen Schwiegertochter ganz stolz erzählt. Ich habe es noch nicht mal mitbekommen, dass sie mich eifersüchtig machen wollte.
Ist aber schon sehr traurig, dass die ihren Frust über die Enkelkinder leitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.