September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nana34, 37. SSW am 16.08.2023, 12:59 Uhr

Frauenarzt 3 Wochen im Urlaub

Hallo ihr Lieben!

Mein Frauenarzt ist für 3 Wochen im Urlaub und mein nächster Termin wäre der 5.9. Und ET 10.9.

Bis dahin kein CTG und auch keine Blutabnahme mehr, wegen mein Eisen. Ich überlege ob ich zu meinem Hausarzt gehe und dort nochmal mein Eisen überprüfen lasse.

Wie würdet ihr das machen?

LG

 
8 Antworten:

Re: Frauenarzt 3 Wochen im Urlaub

Antwort von Jungsmama2, 37. SSW am 16.08.2023, 13:06 Uhr

Mein Eisenwert war auch zu niedrig. Seitdem nehme ich Tabletten und es wird auch nicht mehr kontrolliert. Hatte ich bei den anderen beiden auch.Nach der Geburt hab ich es absetzen dürfen. Das du kein Ctg mehr bekommst find ich komisch. Meine war auch im Urlaub und ich sollte zum Vertretungsarzt. Am Ende hat aber meine Hebamme das Ctg übernommen. Hast du eine? Dann würde ich da mal nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt 3 Wochen im Urlaub

Antwort von Polly0712 am 16.08.2023, 13:08 Uhr

Also ich bin zwar alle 2 Wochen beim Arzt aber Blut wird nur jedes 2. Mal abgenommen. Also alle 4 Wochen. Von daher ist es ja nicht schlimm, wenn es nach 3 Wochen wieder kontrolliert wird, oder hast du einen akuten Mangel den man beobachten muss?

Zwecks Ctg, das wird zwar bei mir jedes Mal gemacht, aber der Arzt hat nicht immer am gleichen Tag Zeit.
Von daher waren es bei mir jetzt 2,5 Wochen bis zum nächsten Termin. Nochmal 3 Tage mehr wird da bestimmt auch nicht dramatisch sein. Sollte dir was komisch vorkommen, kannst du ja jederzeit zur Vertretung oder ins Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt 3 Wochen im Urlaub

Antwort von Nana34, 37. SSW am 16.08.2023, 13:26 Uhr

Ja , ich habe eine Hebamme, hab erst letztens erst eine gefunden, da ich mich einfach nicht drum gekümmert hab, oder weil ich halt dachte das es das 4. Kind ist, und keine bräuchte.

Mein Frauenarzt hat mir nichts gesagt, von Vertretung. Er redet ja kaum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt 3 Wochen im Urlaub

Antwort von Nana34, 37. SSW am 16.08.2023, 13:29 Uhr

Ja , ich hab schon einen Akuten Eisenmangel der beobachtet werden sollte. Tabletten nehme ich ab und zu, weil ich zu viele Nebenwirkungen davon bekomme.

Versuche durch Essen , aber das Hilft nur minimal. Habe starke Müdigkeit dadurch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt 3 Wochen im Urlaub

Antwort von bambusx3, 38. SSW am 16.08.2023, 13:32 Uhr

Heii
Mein letzter FA -Termin war am 7.8 und mein ET ist 03.09 also ich hatte meinen letzten Termin quasi 4 Wochen vor ET wegen deren Urlaub und soll auch nur im Notfall zur Vertretung, wobei ich da jetzt sowieso in die Klinik fahren würde
Bekomme auch kein CTG mehr, keine Blutabnahme usw.. bin deshalb auch total verunsichert.. bin aber jetzt jede Woche bei meiner Hebamme und bekomme dort wenigstens nächste Woche eine „kleine“ Vorsorgeuntersuchung total doof, dass die Ärzte genau jetzt ihren (natürlich trotzdem verdienten) langen Sommerurlaub haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt 3 Wochen im Urlaub

Antwort von Luiluu, 37. SSW am 16.08.2023, 13:45 Uhr

Hey,
ich habe gestern meinen letzten FA-Termin bis zum ET (12.09.) gehabt. Am Ende des Monats kommt nochmal meine Hebamme zur Vorsorge nach Hause. Meine Hebamme kann auch Blut usw. abnehmen und einschicken. Vielleicht deine auch? Ansonsten ist das mit dem Hausarzt doch ein guter Plan! CTG finde ich jetzt nicht so wild, soweit man keine Risiko-Schwangerschaft hat. Ist ja auch nur eine Momentaufnahme, ob es dem Kind zum Zeitpunkt des CTG gut geht. Die Hebamme hört auch immer bei mir den Herzschlag des Babys ab. Vermutlich würde das deine auch machen. Ist so die Standartausrüstung. :)
Falls in deiner Nähe ein Geburtshaus oder ein Krankenhaus ist: oft werden hier nochmal Extrasprechstunden angeboten. Das wäre auch nochmal eine Idee, falls deine Hebamme keine Zeit hat oder ihr die Ausrüstung fehlt und du unbedingt ein CTG zur Beruhigung haben möchtest. :)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt 3 Wochen im Urlaub

Antwort von Charlie11, 38. SSW am 16.08.2023, 15:08 Uhr

Ich persönlich lasse gar nicht alle 2 Wochen ein CTG schreiben. Wozu auch? Solange keine akuten Wehen da sind sieht man nur den Herzschlag des Kindes. Das kann man auch kurz mit einem Stethoskop prüfen.

Blutabnahme erfolgt hier auch nur alle 4 Wochen. Ist ganz normal.

Mein Gyn ist jetzt auch im Urlaub. Zur Vertretung wollte ich nicht. Also kam meine Hebamme kurz vorbei und hat alles gecheckt. Kindslage, Blutdruck, Herztöne, Kindsbewegungen und Fruchtwassermenge.
Die Hebis können das teilweise ohne große Geräte viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt 3 Wochen im Urlaub

Antwort von Mimamerle am 16.08.2023, 19:52 Uhr

Hallo!

Meine FA ist auch fast genau 3 Wochen vor ET im Urlaub. Manch eine/-r hält z.B. nichts von CTG, aber mir war es irgendwie wichtig, dass es seinen gewohnten Gang geht, sprich alle 2 Wochen Ultraschall, CTG etc. - für mein Gefühl. Ich gehe in dieser Zeit 1 x in die Geburtsklinik zur Kontrolle und meine Hebamme ist auch für mich da.

Beste Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frauenarzt Termin + Outing

Huhu, war heute eeendlich beim Frauenarzt mal wieder Es ist alles gut und wir haben auch endlich das Geschlecht erfahren … Wir sind Team Blau kann es noch gar nicht so richtig glauben und habe irgendwie mit einem Mädchen gerechnet …. ...

von Ina1421, 17. SSW 10.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Tränen beim Frauenarzt

Hey ihr Lieben, ich hatte heute meinen Termin beim Frauenarzt und was soll ich sagen: Dem Baby geht es gut und ich habe meine Tränen beim Arzt einfach nicht mehr zurückhalten können. Ich bin mit meinen zwei vorherigen Schwangerschaften noch nie so weit gekommen und mir kommt ...

von Besame 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Zurück vom Frauenarzt

Huhu, Hatte heute auch endlich mal wieder einen Termin bei 9+4 und es ist alles supi Hat sogar einmal gewunken und alles auf den Tag genau entwickelt. ...

von Ina1421, 10. SSW 19.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Zurück vom Frauenarzt

Ich bin so erleichtert und glücklich..! Wir haben unser kleines Gummibärchen gesehen. Das Herzchen hat kräftig geschlagen. Wir konnten es schlagen hören. Bisher war es irgendwie surreal! Und aufeinmal ist das dieses Gefühl. Ich könnte nur weinen vor Glück. Wie geht es ...

von Mami-, 6. SSW 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Happy nach Frauenarzttermin

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche bereits eine gute Untersuchung aber ohne sichtbaren Herzschlag hatte, kam heute die Gewissheit dass alles top ist. Der Embryo ist mächtig gewachsen und das Herz hat geschlagen. Ich hatte so sehr Angst, da ich zu Beginn 2 Wochen lang ...

von Wanttobemommy, 8. SSW 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Termin Frauenarzt

Hallo ihr Lieben War heute beim Frauenarzt, weil ich ja mal abklären wollte, ob alles ok ist, weil ich sonst immer direkt schwanger war und jetzt bereits im 5. ÜZ. Schleimhaut sah sehr gut aus und ein Follikel auch schon fast sprungbereit. Er hat jedoch freie Flüssigkeit ...

von Mary64 22.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Immer noch Tiefsitzende Plazenta/ Frauenarzt Termin

Hallo ihr Lieben! Heute war ich beim Frauenarzt und soweit alles ganz gut. CTG wurde gemacht, Zuckertest unauffällig, leider ist mein Eisenwert schlecht 8,7 , deswegen ist mir auch oft schwindelig, Übelkeit auch etwas wieder da. Muss jetzt 100mg Eisen nehmen. Der kleine ...

von Nana34, 28. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt/ Zuckertest

Hallo ihr Lieben! Heute hatte ich den großen Zucktest. 8-11 Uhr., nüchtern. Durfte 3 Stunden nichts essen und trinken, und musste dann diese ekelhafte Lösung trinken. Und wie ich es ahnte , wurde mich schlecht davon . ...

von Nana34, 25. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Zurück vom Frauenarzt & Versteckspiel

Hallo ihr Lieben, Wir waren heute früh endlich beim Frauenarzt und es ist alles wunderbar wir sind so verliebt das Baby ist circa 12 cm groß und alles ist ...

von bambusx3, 16. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt verschoben

Hallo ihr Lieben Ich hätte morgen früh eeeendliiichh nach 4,5 Wochen wieder meinen Frauenarzttermin gehabt.. da rufen die doch glatt an, dass wir den leider verschieben müssen :-(( Ich war wahnsinnig enttäuscht und ...

von bambusx3, 15. SSW 09.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.