Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xxLinaxx, 25. SSW am 26.03.2023, 22:21 Uhr

Frauenärztin fragen ob sie in 2 Wochen nochmal nachmessen kann?

huhu ihr Lieben, ich habe ihr schon öfter erzählt dass ich auch mit so unglaublich vielen Übungswehen zu tun habe und mir deshalb häufig Sorgen mache. Bisher war ja zum Glück immer alles gut am Gebärmutterhals. Am Dienstag habe ich wieder Termin bei meiner Gynäkologin. Meine Therapeutin hatte mich jetzt darauf hingewiesen, dass es doch vielleicht sinnvoll sein könnte, meine Gyn bitten mir ab jetzt Termine im zwei Wochen Rhythmus zu geben, um dann einfach noch mal den Gebärmutterhals zu messen. Dann müsste ich mir in der Zwischenzeit nicht immer Sorgen machen und dann noch mal außerplanmäßig hin. Kann ich das fragen und hat es überhaupt irgendwelche Erfolgsaussichten? Ich weiß hat genau dass wir vier Wochen bei diesen wehen viel zu lang sind und ich dann sowieso außerplanmäßig noch mal zum Check Up reinkommen muss. Das wäre also insgesamt eine dumme Situation.

 
6 Antworten:

Re: Frauenärztin fragen ob sie in 2 Wochen nochmal nachmessen kann?

Antwort von JuliBaby23, 26. SSW am 27.03.2023, 8:20 Uhr

Guten Morgen, fragen kannst du deine Ärztin sicher und ich würde ihr deine Beweggründe erklären. Nur musst du auch für dich überlegen, was machst du wenn sie nein sagen sollte. Liebe Grüße Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin fragen ob sie in 2 Wochen nochmal nachmessen kann?

Antwort von Cora_510, 26. SSW am 27.03.2023, 8:35 Uhr

Hallo Lina,

Ich hätte das für mich tatsächlich auch gerne, da ich echt oft nervös bin und mir spätestens nach 2 Wochen wieder extreme Sorgen mache.
Meine Gynäkologin als auch die Gynäkologen im Krankenhaus haben mir leider gesagt, dass viel "manipulieren" (durch vaginalen Ultraschall und/oder tastuntersuchung) das ganze nicht besser macht und nicht gemacht wird.

Es wäre zwar möglich, dass ich jetzt eh alle 2 Wochen hin muss um das pessar kontrollieren zu lassen aber ohne wollen meine Ärzte das nicht.

Fragen kannst du natürlich. Aber rechne leider damit, dass du genau die Antwort bekommst. Mich persönlich hat das dann noch nervöser gemacht.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin fragen ob sie in 2 Wochen nochmal nachmessen kann?

Antwort von Anke768, 26. SSW am 27.03.2023, 9:14 Uhr

Ich habe diese Schwangerschaft auch große Angst um meinen Gebärmutterhals, man ist halt durch das Forum hier sehr wachsam geworden damit.

Du kannst deine gyn ja mal fragen ob und wie das möglich ist, muss ja auch von der KV bezahlt werden....

Wenn du dich damit beruhigt fühlst ist das doch eine gute Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin fragen ob sie in 2 Wochen nochmal nachmessen kann?

Antwort von Mad94, 26. SSW am 27.03.2023, 9:53 Uhr

Guten Morgen :-)

Also ich kann dir nur sagen, dass es sehr beruhigend ist jede Woche kontrolliert zu werden.
Ich war ja auch zwei Wochen im KH wegen der Länge des Gebärmutterhalses und bei der Entlassung haben die Ärzte darauf bestanden einmal in der Woche zu meiner Gynäkologin zu gehen.
Meine Gynäkologin ist da wirklich sehr herzlich und hat sofort ja gesagt.
Fragen würd ich auf alle Fälle.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin fragen ob sie in 2 Wochen nochmal nachmessen kann?

Antwort von Chailotta am 27.03.2023, 11:11 Uhr

Eigentlich wissen gute Gynäkologen, dass Ängste auch ein starker Faktor für Wehen und Co. sind. Ich bin ja Kandidatin Hochrisiko (Zervixinsuffizienz, Blutungen, jetzt noch Thrombose) und deshalb eh alle 1-2 Wochen bei der Gyn. Es gibt Wochen in denen ich es hasse, dass da ständig geschaut wird, denn wer sucht, der findet auch. Das ist nicht immer ein Segen und führt oft zu noch mehr Unsicherheiten und Ängsten. Es gibt aber auch Wochen in denen ich am liebsten unter Daueraufsicht wäre. Wenn soweit alles stabil ist, du aber ständig Schmerzen hast, würde ich das genau so anbringen. Ist ja theoretisch sogar besser geplant zu gehen als ständig ungeplant dazwischen. Vllt wirst du dann mit der Zeit auch ruhiger und ab 32+ ists eh alle 2 Wochen.
Fühl dich nicht schlecht deshalb, du hast ja die doppelte Verantwortung und die ist nunmal ab und zu schwer zu tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin fragen ob sie in 2 Wochen nochmal nachmessen kann?

Antwort von MamaKessy, 27. SSW am 27.03.2023, 11:31 Uhr

Also, ich würde mit der Frauenärztin reden und ihr erzählen wie viele Sorgen du dir machst. Mütterliche Angst ist ein Grund für bestimmte Untersuchungen. Und dann fragst du: "Haben Sie eine Lösung oder Ideen, was ich oder wir tun können, damit ich nicht so leiden muss?"

Das ist eine offene Frage, die auf jeden Fall kein "Nein" als Antwort zulässt. Das könnte dich ja sonst zusätzlich verunsichern.

Liebe Grüße und einen lieben Gedanken:

"Was vor uns liegt und was hinter uns liegt sind Kleinigkeiten im Vergleich dazu, was in uns liegt. [...]" - Henry David Thoreau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frauenärztin krank

Guten Morgen, Könnte los heulen bzw. Habe ich das schon. War das letzte mal bei 6+4 bei der Ärztin und da konnte sie nur eine Fruchhöhle und ein Dottersack sehen. War aber total positiv und gab mir einen Termin in 3 Wochen. Der wäre ...

von bienebina, 10. SSW 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenärztin

Frauenärztin im früheren Termin bitten?

Hey ihr Lieben, Vielleicht vorweg - ich habe in meiner ersten Schwangerschaft extrem schlechte Erfahrungen mit Frauenärzten (nicht mit meiner aktuellen) gemacht, deshalb meine Frage. Ich hab am Donnerstag bei 8+1 ja meinen ersten Termin, das heißt wenn alles gut ist - wäre ...

von xxLinaxx, 8. SSW 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenärztin

Frauenärztin- danke für nix

Heute war der 2. "große" Ultraschall, naja ich wurde durchaus schon länger untersucht. Macht aber nichts, Mitte März ist nochmal Feindiagnostik. Ich bin vor 4 Wochen bei einem HB Wert von 9,4 gewesen. Ich merke es auch sehr deutlich. Nun das einzige was ihr dazu einfällt ist ...

von Btby 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenärztin

Kontrolle bei meiner Frauenärztin

Hallo ihr Lieben, heute war ich zur Kontrolle bei meiner Ärztin und deswegen möchte ich euch auf den aktuellen Stand bringen. Dem Baby (auch von ihr heute Tendenz zum Mädchen) geht es sehr gut. Alles ist so, wie es sein soll. Ich war vorher so aufgeregt und jetzt bin ich ...

von MiMaLu, 15. SSW 04.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenärztin

Vorsorge durch Frauenärztin und Hebamme

Guten Morgen :-) Ich hatte am Dienstag meinen zweiten FA-Termin und nach großer Unsicherheit in den Tagen davor, kam dann das große "Wumms", als mir der Stein vom Herzen gefallen ist. Alles ist gut, das Baby ist absolut zeitgerecht entwickelt und ist munter über den ...

von Butterflies, 11. SSW 17.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenärztin

Seid ihr 100% zufrieden mit eurer Frauenärztin/arzt/betreuenden Hebamme?

Ich bin momentan sehr unsicher, was meine Frauenärztin betrifft. Habe lange nach einer guten vor allem (weiblichen) Frauenärztin gesucht. Menschlich ist sie auch echt super. Fühle mich wohl. ABER es gibt manches, das mich sehr stört. Sie kann offenbar keine vaginalen ...

von edina, 13. SSW 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenärztin

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.