November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von novemberbaby1411, 37. SSW am 15.10.2019, 20:14 Uhr

Fragen zur SSW 37

Hallo
Habe bereits mal einen Beitrag vor paar Wochen verfasst wegen meinem verkürzten GMH. Heute hatte ich wieder Kontrolltermin beim FA und der Befund hat sich nicht geändert (GMH ca 2cm, Muttermund geschlossen). Ich habe allerdings ein paar Fragen für die restliche Zeit der SS, die ich vergessen habe meinem FA zu stellen.

- ist der Befund für die 37. Woche jetzt okay? Wie viel muss ich mich noch schonen?
- wie lange muss/kann/darf ich Magnesium, Bryophyllum & Toko-Öl noch nehmen?
- wie sieht es mit Himbeerblättertee & geburtsvorbereitender Akkupunktur aus?
- wie lange muss man Eisen zu sich nehmen? Sollte man Eisen auch in der Stillzeit zusätzlich aufnehmen?

Danke schon einmal und viele Grüße!

 
7 Antworten:

Re: Fragen zur SSW 37

Antwort von Blume1986 am 15.10.2019, 20:32 Uhr

Also wie weit genau bist du in der 37. Woche? Eher Anfang oder eher Ende? Bei Ende finde ich das echt gut, glaube schonen würde ich jetzt langsam lassen. Ab 37+0 gelten sie ja nicht mehr als Frühchen, wobei trotzdem jeder Tag zählt.
Magnesium muss man glaube ich vorher absetzen bin mir aber nicht sicher. Vielleicht kann Dr Google da helfen.
Eisen würde ich so lange nehmen bis der Wert bei Blutabnahme dann wieder in Ordnung ist und da heisst es 12,5 sollte er schon sein (So zumindest bei uns bei der Blutspende die Regel). Bei Geburt kann man auch schon mal ganz schön bluten, da kann er nochmal sinken. Daher wie gesagt würde ich weiter nehmen bis danach beim Hausarzt oder so nochmal kontrolliert werden kann. Aber machen die im Krankenhaus auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur SSW 37

Antwort von Carolina85, 38. SSW am 15.10.2019, 20:32 Uhr

Kann dir zum Befund nur sagen, dass MM geschlossen ja schonmal gut ist. GMH Länge scheint mir auch ok, hab aber keine wirkliche Ahnung. Wenn was unnormal wäre, hätte dein Arzt ja auch bestimmt was dazu gesagt. Ab der 37. Woche wäre ja auch eine Geburt nicht mehr schlimm.
Magnesium sollte man, soweit ich weiß, gegen Ende aufhören, weiß aber nichts genaues. Die anderen beiden Sachen kenn ich nicht, kann daher auch nichts dazu sagen.
Zu Himbeerblättertee und Akkupunktur solltest du am besten deine Hebamme fragen. Die wird ja vermutlich die Akkupunktur auch durchführen oder?
Eisen ist definitiv auch in der Stillzeit zu empfehlen, wenn dein Wert niedrig ist! Bei der Abschlussuntersuchung im KH wird auch der Eisenwert eingetragen, spätestens da kannst du fragen, ob und wieviel du weiter nehmen sollst. Bis zur Geburt würde ich auf jeden Fall deine Dosis beibehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur SSW 37

Antwort von Becca09 am 16.10.2019, 7:59 Uhr

Ich habe das Magnesium bis zur Geburt weiter genommen. Ebenso das Eisen.
Im KH in dem ich entbunden habe, haben sie Blut abgenommen und dann gesagt ob man das Eisen nach der Geburt noch weiternehmen muss oder nicht.
Ich denke die Verkürzung wird in der Woche nicht mehr tragisch sein. Ich würde es nicht übertreiben aber z.B. spazieren gehen schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur SSW 37

Antwort von Marzipansprotte am 16.10.2019, 8:09 Uhr

Hey du,

Ich habs Magnesium in der 36. Ssw abgesetzt. Es war bei mir aber sehr hoch dosiert und mein Kleiner bringt schon ein paar Reserven mit, weshalb es bei uns nicht auf jeden Tag ankommt. Was sagt denn der FA dazu?
Meine Hebi meinte das es bis zu 2 Wochen dauert bis sich das Mg aus dem Körper schleicht und da ich/wir gern ein paar Tage früher Wehen hätten um die Einleitungsdiakussionen zu vermeiden nehme ich es nicht mehr.

Die Gmh Länge wird bei mir jetzt nicht mehr gemessen, laut meiner FA wäre dies jetzt kein Grund mehr mich ins Kh zu schicken, die würden auch nur warten das Wehen kommen und diese nicht mehr aufhalten. Gibt ja zahlreiche Frauen die 2 Wochen vor ET mit offenem Mumu rumlaufen ohne Wehen.

Das Bryo nehme ich sporadisch noch um die stechenden Schmerzen zwischen den Beinen einzudämmen, das soll ja aber glaube ich nur lindern und nicht vermeiden das sich was tut?

Wie die anderen schon sagten, Eisen geht bei schlechten Werten immer. Meiner liegt trotz 3 Tabletten am Tag bei 9-10 da werde ich es noch eine ganze Weile nehmen müssen.

Akupunktur mache ich jetzt seit 36+0

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur SSW 37

Antwort von Suserl81 am 16.10.2019, 9:23 Uhr

Hallo aus dem Dezember Bus:

Eig solltest du ab der 36 SSW alles was die Wehen hemmt absetzen (Toko-Öl, Magnesium) und dafür mit den Geburtsvorbereitungen anfangen (Himbeerblättertee, Akupunktur).
Eisen würd ich weiter nehmen, denn das ist nach der Geburt eh wieder schlechter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur SSW 37

Antwort von novemberbaby1411, 37. SSW am 16.10.2019, 9:53 Uhr

Danke für eure ganzen Antworten und eure Tipps, da seid ihr euch ja im Großen und Ganzen einig...
GMH Länge okay, solange MuMu geschlossen, wehenhemmende Maßnahmen / Magnesium absetzen bzw nur noch bei Bedarf, Eisen weiter nehmen.
Werde wegen geburtsvorbereitenden Maßnahnen wie Akkupunktur usw. Nochmal meine Hebamme kontaktieren
Danke euch allen und frohes Weiterkugeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur SSW 37

Antwort von alicebrown, 34. SSW am 16.10.2019, 12:44 Uhr

Hey!
Meine Frauenärztin sagte mir auch, ab 36+0 das Magnesium absetzen, aber mit meiner Dosierung von 400mg würde ich auch keine Geburtswehen aufhalten. Da ich so unter RLS und Wafenkrämpfen leide ohne Magnesium darf ich es bei Bedarf auch danach noch nehmen. Außerdem mindert es auch die Verstopfungswirkung vom Eisen. Eisen werde ich wohl auch nach der Geburt noch ne Weile weiternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.