November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ray am 15.10.2019, 14:58 Uhr

Verkürzter Femur

Hallo, bin total verunsichert warum der Femur jetzt so langsam wächst.
In der 30ssw war noch alles ok.
Kann ein Femur durch eine Plazentainsuffizienz verkürzt sein?
Plazenta Granum 2-3.
Abdomenumfang auch klein.
35+5 SSW
Femur 64mm
AU 286

 
8 Antworten:

Re: Verkürzter Femur

Antwort von Blume1986, 35. SSW am 15.10.2019, 15:45 Uhr

Zum Ende wachsen sie langsamer nehmen aber stark je Woche an Gewicht zu.
Wenn man deine Werte in der Tabelle liest sieht es eher nach 35. Woche aus als 36. Aber stresst euch nicht so. Wir passen doch alle in keine Norm, wieso sollten es unsere Babys also?
Man rechnet FL 64 wäre 6,4×7= 44,8cm CIRCA! ist doch alles gut. Wird halt ein kleines Kind und nicht wie bei einigen von uns hier ein Makrosomie Baby. Und da spielen schon viel mehr Faktoren eine Rolle finde ich.
Wenn was nicht okay wäre hätte die FA das schon gesagt.
Verkalkung bin ich auch schon bei Grad2 angekommen, vor Wochen wohl gemerkt. Könnte eine Rolle spielen, bei mir tut's das nicht, hab 2 große starke Mädels im Bauch.
Fragen wie diese gehören aber auch an deinen Arzt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Femur

Antwort von Ray am 15.10.2019, 15:54 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.
Hatte mich nur gewundert 31+0 war der Femur 60mm und vier Wochen später nur 64mm.
Deswegen mache ich mir starke Sorgen, da es ein Hinweis auf Trisomie 21 sein kann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Femur

Antwort von Blume1986 am 15.10.2019, 17:23 Uhr

Wenn du keinen Test auf T21 gemacht hast und auch sonst nicht das klassische Alter dafür hast, solltest du nicht unbedingt davon ausgehen. (Auch wenn es immer und jeden treffen kann)
Ausserdem hatte die eine von meinem Mädels auch kürzlich "erst" FL 67, also circa 45,5cm während die andere bei 49cm gewesen ist und auch viel schwerer. Die eine hat den Makrosomie Stempel bekommen und die andere ist komplett normal.
Ausserdem hatte ich schon FL abweichen wo es auch auf einmal weniger also die Femur Länge. Die können je weiter wir kommen nicht mehr so genau messen wegen dem Platz Mangel.
Wenn du unsicher bist, sprich das mit deinem FA an. Ich bin mir sicher das er/Sie dir besser die Angst nehmen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Femur

Antwort von Carolina85, 38. SSW am 15.10.2019, 18:57 Uhr

Bei meinem 2. Sohn war auch in der 35. Woche der Femur viel kürzer als "normal" wäre. Hab mir große Sorgen gemacht, auch wie du gegoogelt und das mit Tri.21 gelesen. Er war und ist aber absolut gesund, hatte nur kurze Beinchen, auch jetzt hat er eher einen längeren Rumpf und kürzere Beine, hat er nicht gestohlen
Aller Wahrscheinlichkeit nach ist alles bestens, mach dir keine Sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Femur

Antwort von Ray am 15.10.2019, 19:01 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, kann seit Tagen nichts essen und an nichts anderes mehr denken..
Vor allem weil über all im Internet steht, dass es ein Marker für Trisomie 21 ist..
Finde nirgends eine andere Erklärung ..
War der BPD deines Sohnes auch normal und nur die FL verkürzt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Femur

Antwort von Carolina85, 38. SSW am 15.10.2019, 19:15 Uhr

Ja, alles war normal, nur der Femur zu kurz, sogar noch deutlich kürzer als bei dir. Hab zum Glück eine tolle Hebamme, sonst hätt ich mich echt reingesteigert. Dazu kam nämlich noch, dass man bei keinem Ultraschall sein Nasenbein sehen konnte, da er immer mit der Plazenta gekuschelt hat. Meine Hebamme hat mich zum Glück runtergeholt und ich konnte die restlichen Wochen genießen, bis der kleine Kerl dann da war
Beim Femur ist's halt auch so, wenn er ein bisschen im schrägen Winkel geschallt wird, sieht er gleich ein paar Millimeter kürzer aus. Dein Wert sieht ja noch recht normal aus, finde ich.
Es können ja echt nicht alle Babys gleich sein, wie wir Erwachsenen auch sehr, sehr unterschiedlich sind! Habt ihr selber denn sehr lange Beine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Femur

Antwort von Ray am 15.10.2019, 19:22 Uhr

Das ist schön, das du die restliche Schwangerschaft noch genießen konntest
Mein FA hat nie etwas erwähnt und bei der Geburtsanmeldung im KH, hat die Ärztin geschallt und im Bericht steht der Wert 64mm und darunter hat sie geschrieben 2. perzentile und das kam mir extrem niedrig vor.
Ja ich habe wirklich lange Beine, mein Mann eher normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Femur

Antwort von Carolina85, 38. SSW am 15.10.2019, 19:33 Uhr

Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass auch bei dir alles in Ordnung ist. Gäbe es Hinweise auf eine Anomalie, hättest du sicher schon vor der 36. Woche davon erfahren. Versuche, dich zu beruhigen und dich auf dein (bestimmt kerngesundes) Baby zu freuen! Wie es Neugeborene gibt, die 58cm lang und kerngesund sind, gibt es halt auch Neugeborene, die es mit 45cm sind. Lass dich überraschen, wie groß euer Kleiner wird, mein Patenkind war termingerecht und gesund mit 47cm und 2,7 kg, während mein Neffe ebenso gesund und termingerecht geboren wurde mit 56cm und 4,6 kg. Beide Elternpaare sind sich größenmäßig sehr ähnlich (Papa groß und sportlich gebaut, Mama eher kleiner und zierlich gebaut), also auch daran kann man es nicht unbedingt festmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.