November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Häufchen, 37. SSW am 09.10.2023, 17:03 Uhr

Fragen zum Gesundheitszustand

Fragen zum Gesundheitszustand


Hallo!
Ich wollte mal fragen, wie ihr das handhabt wenn Bekannte, Freunde, Fremde, die Familie und die Schwiegermutter nach der Gesundheit fragen.
Wie denkt ihr drüber?
Wie findet ihr Fragen, wann und ob ihr beim Frauenarzt wart.

Mich würden mal eure Gedanken dazu interessieren.

 
4 Antworten:

Re: Fragen zum Gesundheitszustand

Antwort von Haselnuss21, 37. SSW am 09.10.2023, 20:15 Uhr

Hallo,

bei mir kommt es ganz drauf an wer fragt. Zu meiner Mutter bin ich ehrlich. Zu meinen Schwiegereltern nicht, da sage ich immer nur "alles prima, zeitgerecht". Stimmt meistens auch, aber mit meiner Mutter rede ich noch über die körperlichen und psychischen Wehwechen. Das liegt aber auch dran, dass die Schwiegereltern der Meinung sind ich mache vieles falsch, Rad fahren, rumlaufen usw sollte man ja besser nicht Und auch beim ersten Kind wussten sie alles besser, ich stille zu lange, habe zu wenig Milch usw. da erzählt mein Mann nun was sie hören wollen und wir haben unsere Ruhe.

Ansonsten kommt es drauf an, guten Freundinnen erzähle ich auch viel, Bekannten sage ich meistens, dass es uns gut geht oder halt das übliche, dass es beschwerlicher wird und ich mich freue wenn der Zwerg da ist, mehr hat die meisten Leute ja auch nicht zu interessieren. Genau wie das Geschlecht oder der Namen, wie viele entfernte Bekannte oder sogar Fremde denken, dass ich an ihrer Meinung über unseren gewählten Namen interessiert bin, ist mir unbegreiflich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Gesundheitszustand

Antwort von Xantria, 34. SSW am 10.10.2023, 8:03 Uhr

Hallöchen,

Ich seh das tatsächlich entspannt. Vielleicht auch weil bisher alles ok war...
Wenn ich gefragt werde wie es mir und der Maus geht freu ich mich darüber. Meine Standart Antwort ist mittlerweile "Mir geht's den Umständen entsprechend gut. Es zwickt und zwackt, wächst und gedeiht". Und damit sind meist alle zufrieden.
Geschlecht und Name haben wir auch wieder öffentlich gemacht. Mir ist es aber auch wirklich egal was andere davon halten glaube da hab ich in den letzten Jahren ein ziemlich dickes Fell bekommen.

Schwieriger fällt es mir dann eher über meine Ängste und Sorgen zu sprechen (egal mit wem).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Gesundheitszustand

Antwort von Kaffeekauz, 37. SSW am 10.10.2023, 8:08 Uhr

Hi!
Ich glaube mich fragen auch tatsächlich nur noch die, die es auch interessiert. Alle anderen sind beim vierten Kind eher desinteressiert. Das kommt vermutlich, wenn es dann da ist, weil Babys ja dann doch immer interessant sind, aber im Moment habe ich noch nicht mal den Klassiker "Bei dir muss es doch auch bald so weit sein?" gehört
Eher im Gegenteil. Ich glaube den meisten ist nicht ganz klar, wie nah ich am Geburtstermin bin, weil ich immer Anfing November gesagt habe (ET ist 1.11.) und wir viele Sachen jetzt erst ganz zum Schluss machen. Aber bei K4 hat sich einfach eine gewisse Routine eingestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Gesundheitszustand

Antwort von Ninchen321, 35. SSW am 10.10.2023, 14:30 Uhr

Ich antworte gerne auf die Fragen nach dem Gesundheitszustand.

Viel nerviger finde ich, dass die Leute mehr Fragen zu meinem Gewicht usw stellen, als zum Baby selbst. (Absolute Lieblingsfrage - nicht: „Und, wie viel hast Du schon zugenommen?“)

Deshalb freue ich mich immer, wenn jemand nach dem Zustand des Kindes fragt, statt nach diesen anderen wirklich unwichtigen Dingen.
Was ich antworte liegt dann an meinem Gegenüber.
Meiner Mama erzähle ich gerne was der Arzt so alles sagt und wie die weitere Planung aussieht.
Meinen Schwiegereltern auch.
Freunden sag ich dann nur oberflächlich, dass soweit alles okay ist und es dem Kind gut geht.
Denn ich denke zum einen geht ja nicht jede Kleinigkeit jeden was an.
Zum anderen interessiert es soooo genau ja auch nicht jeden :)

Aber ich sehe diese Frage wie gesagt entspannt und freue mich auch drüber :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.