Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Juley85, 27. SSW  am 24.08.2014, 10:43 Uhr

frage zum dammriss...

Hallo zusammen,
Bei meiner ersten Geburt hatte ich einen DR 2. Grades und einen scheidenriss. Ich hab irgendwie Angst, dass ich genau an den gleichen stellen wieder reisse. Hat jemand von den mehrfachmamis eine Ahnung ob es irgendetwas gibt.um das zu vermeiden? Eine creme oder sp? Das man es nicht komplett ausschliessen kann ist mir bewusst aber ihr würde alles versuchen ....
LG

 
8 Antworten:

Re: frage zum dammriss...

Antwort von Katha2015, 22. SSW am 24.08.2014, 11:37 Uhr

hi =)

Also ich hab schon oft was von einer Dammmassage gelesen und eine Freundin hat das ausprobiert und sie ist nicht gerissen. Ob es an der Massage lag schwer zu sagen, aber ich werd es ausprobieren wenn es so weit ist.

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/dammmassage.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum dammriss...

Antwort von MayasMama am 24.08.2014, 12:11 Uhr

Dammschutz während der Geburt!!! Meine Hebamme hat eine Rissquote von weniger als 2 %, dadurch dass sie schlechte Gebärpositionen vermeidet (Rückenlage z.B.), dadurch dass sie von voreiligem Pressen, zu starkem Pressen abrät. Dadurch dass sie die Frauen ermutigt, hinzufassen und den Kopf langsam rauszuschieben, etc.

Frag mal eine erfahrene Hebamme dazu, da haben da alle wahnsinnig viel Ahnung. Meine hat in ihren 40 Jahren Berufserfahrung noch nie geschnitten und noch nie einen DR schlimmer als 2. Grades erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum dammriss...

Antwort von Juley85, 27. SSW am 24.08.2014, 12:17 Uhr

Mit der Dammmassage bin ich schon in der ersten Ss nicht klar gekommen. Habe heublütendampfbäder gemacht aber die haben ja scheinbar nichts gebracht...
Ich werde meine Hebamme auch nochmal fragen aber ich.dachte vielleicht hat hier schon jemand den ultimative Tipp. Eine belegHebamme habe ich aber leider auch.nicht.... Mal sehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum dammriss...

Antwort von MayasMama am 24.08.2014, 12:34 Uhr

Also wie gesagt. Wenns irgendwie geht nicht aufm Rücken entbinden, niemanden auf den Bauch drücken lassen, nicht pressen bevor du wirklich Pressdrang hast, selber hinfassen und den Kopf rausschieben... Laut allen Freundinnen von mir, die etwas "natürlicher" gesinnt sind, ist das die Erfolgsgarantie. Keine mehr als ne kleine Schürfung oder ein Riss der keine Naht braucht.

Dammmassage schadet sicher auch nicht. Wieso bist du damit nicht klargekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum dammriss...

Antwort von Vanille-eis, 24. SSW am 24.08.2014, 20:18 Uhr

Ich weiß nicht wie es ist mit einem Dammriss ich hatte in der ss aber schon vorgesorgt mit Heublütensitzbädern...Damm massagen und täglich mit bodylotion eincremen...die bodylotion war eine ganz normale von dove die die haut suuuper weich und elastisch gemacht hat. war in der ersten ss aber alles umsonst da es im Not KS endete...ich werde diesmal aber wieder genau so vorbeugen und kaffee soll ja wohl auch helfen unter der Geburt und wie schon gesagt möglichst nicht aufm rücken und das Kind selber kommen lassen und nicht unnötig nachhelfen das war auch mein Fehler weshalb es auch alles dann im KS endete...Im vierfüßler ist es für mich am besten erträglich gewesen...sieht zwar doof aus aber in dem moment wird es dich wenig interessieren wie du selber dabei aussiehst :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum dammriss...

Antwort von Kugelfisch84, 23. SSW am 24.08.2014, 22:00 Uhr

Wie man DAS vermeidet, wüsste ich auch zu gern. Ich hatte einen Schnitt und Riss bis "hinten" und hab dabei massig Blut verloren. Hab auch Angst, dass es wieder aufreißt. Dammmassage und Sitzbäder hab ich auch (vergeblich) gemacht. Ich war sogar lange in der Wanne während der Geburt, war alles umsonst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum dammriss...

Antwort von lalelu22 am 25.08.2014, 9:16 Uhr

Hallo,
Ich weiß nicht ob es da ein Rezept gibt.
Ich habe davor diese dammmassage mit weleda Öl gemacht. Hab auf dem Rücken liegend entbunden, weil es da einfach am besten ging.
Bin überhaupt nicht gerissen.
Hoffe, dass es wieder so problemlos funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum dammriss...

Antwort von maeusezahn, 26. SSW am 26.08.2014, 13:12 Uhr

Hallo,
also hatte auch immer Angst, deswegen habe ich abends immer den Damm mit einem, in der Apo erhältlichen, Öl massiert. Bei beiden Geburten keinen Dammriss, aber Geburt 1 Scheidenrisse *aua* und bei Geburt 2 Schürfung *nochmehraua*. Alle die gerissen waren, liefen besser als ich. In der Scheide sind auch Narben. Kopfumfang war 35cm und 37cm.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.