Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sporty87 am 21.01.2022, 10:12 Uhr

Frage nach Erfahrungen

Hallo liebe Dezember-Mamies
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Mäuse, ich hoffe ihr erholt euch gut im Wochenbett.
Ich bin aus dem Mai 21 Bus und würde mich über eure Erfahrungen mit einem Dezember-Baby freuen, da wir gerade angefangen haben, an einem Geschwisterchen zu arbeiten
Ich überlege, ob wir den März vielleicht besser pausieren sollten, da ich etwas Bedenken wegen der Hebammennachsorge und der Situation im Krankenhaus in der Feiertagssaison habe. An die Mamies, die vielleicht schon in einem anderen Monat entbunden haben: Konntet ihr einen Unterschied feststellen oder ist das Blödsinn? Hattet ihr aufgrund des Monats Probleme eine Nachsorgehebamme zu finden? Ich hatte das Glück, eine wirklich fantastische Hebamme zu haben, die mich auch schon in der Schwangerschaft begleitet hat und ohne deren Hilfe ich im Wochenbett verzweifelt wäre. Auch das Stillen hätte ohne sie nicht geklappt. Deswegen würde ich da nur ungern drauf verzichten.
Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen, liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Frage nach Erfahrungen

Antwort von TanteSandri am 21.01.2022, 10:47 Uhr

Huhu,
also ich habe am 13.12 entbunden und meine Hebamme war zwar im Urlaub aber da es eine Gemeinschaftspraxis ist, kam an den Feiertagen die Vertretung. Die fand ich sogar noch besser da sie viel erfahrener ist.

Sogar die U2 beim KA war kein Problem.

Ich fand es sogar eher schön sich an den Weihnachtstagen zu Hause mit der Family einzukuscheln. Die kleine Maus war auch schockverliebt in unseren Weihnachtsbaum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage nach Erfahrungen

Antwort von Uuhu am 21.01.2022, 10:58 Uhr

Naja...im Sommer sind die Hebammen im Urlaub
Die Schwangerschaft ist mit einem Winter- und Frühlingbaby angenehmer als mit einem Sommerbaby. Die ersten Monate mit Baby sind im Frühling und Sommer angenehmer. Im Winter ist es kalt, nass und ungemütlich - kein perfektes Wetter zum spazieren gehen.
Ich habe drei Kinder (Frühling, Sommer und Winter) und wenn man es sich so bestellen könnte würde ich lieber im April entbinden dazu sind Widder ja ganz süß Eine Hebamme habe ich für den Sommer damals nicht gefunden, jetzt war es kein Problem. Auch die Entbindung im KH verlief ohne irgendwelche Besonderheiten bezüglich der Feiertage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage nach Erfahrungen

Antwort von Igelmama am 21.01.2022, 11:33 Uhr

Frage zum Denkanstoß, nicht böse gemeint!

Und was ist, wenn genau im März ein Baby hätte einziehen wollen? Und danach müsst wieder Monate warten bis zum positiven Ergebnis (weiß man im Nachhinein natürlich alles nicht).

Ein Baby kann man halt nicht 100% planen.

Nein ich hatte keinerlei Probleme, mein ET war aber auch der 5.12, er kam am 3.12.

Außerdem kann es sein, dass ihr im April weiter übt, dann hast du im Januar Termin, lass das Baby 2 bis 3 Wochen eher kommen, dann hat es doch wieder zwischen den Feiertagen Geburtstag....

Ein Baby kommt, wenn es kommen mag und das ist wunderbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage nach Erfahrungen

Antwort von Sporty87 am 21.01.2022, 12:15 Uhr

Das ist mir schon klar. Unser erstes Kind hatte ET am 8.12. und nach jahrelangem Warten auf unser Wunder haben wir uns da natürlich unendlich gefreut und über so etwas "Praktisches" gar nicht nachgedacht. Leider wurde unser Kind aber ein Sternchen, was für mich psychisch immer noch belastend ist und ein weiterer Grund, weswegen ich den Dezember gerne überspringen würde. Bitte nicht solche Vorhaltungen. Auch dass Kinder nicht immer zum ET kommen ist mir klar, das war aber überhaupt nicht Gegenstand meiner Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage nach Erfahrungen

Antwort von Sporty87 am 21.01.2022, 12:16 Uhr

Das beruhigt mich, danke für deine Erfahrungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage nach Erfahrungen

Antwort von Sporty87 am 21.01.2022, 12:18 Uhr

Ja, Widder sind süß, mein Mann ist auch einer
Sommerferien sind natürlich noch schwieriger, da hatte meine Hebamme auch ihren Jahresurlaub. Danke für deine Erfahrungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage nach Erfahrungen

Antwort von Igelmama am 21.01.2022, 12:20 Uhr

Das tut mir leid mit eurem Sternchen.

Dann hast du dir die Frage eh selber beantwortet, du willst warten, weil es dich belastet, hätte das Baby ET/ Geburtstag im Dezember.

Du hattest ja zuerst wegen Hebammen/ Kliniksituation gefragt. Das scheint aber nicht DAS Thema bei dir zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage nach Erfahrungen

Antwort von sanne87 am 22.01.2022, 4:37 Uhr

Mir ging es bei Kind Nummer drei auch so. Den Dezember hätte ich gerne übersprungen sowie den Januar und Februar. Haben wir aber nie gemacht. Hat auch nicht geklappt. Letztlich wurde Nummer drei ein ausgerechnetes Julibaby. Ich hatte echt Glück, eine Hausgeburtshebamme zu finden.
Dann hatte ich wie du eine Fehlgeburt bei Nummer vier - hat sich gerade gejãhrt... Sollte ein Ende Juli Baby sein. Ich rutschte wieder Richtung Dezember. Und dann war es mir wirklich egal. Ich wollte einfach nur noch schnell wieder ein Baby haben. Erst war ich fest davon überzeugt, dass ich es nicht noch einmal versuchen wollte. Gerade auch wegen der extremen Übelkeit. Und auf einmal war die Sehnsucht so groß. Und ja - für mein Vorhaben, wieder eine Hausgeburt zu haben, war es sehr schwer, eine Hebamme zu finden. Es waren alles nur Zwischenlösungen. Weiter gesucht und wieder auf eine ganz tolle Hebamme gestoßen, die sogar über Weihnachten und Silvester betreute.
Ich habe mich sehr auf mein Dezemberbaby gefreut. In dieser langweiligen Vorweihnachtszeit zu kuscheln, war total schön.
Bezüglich deiner Erfahrung: mir fiel jetzt der Jahrestag der Fehlgeburt schwerer als der errechnete Termin.
Jetzt habe ich wahrscheinlich mehr geschrieben als du eigentlich wissen wolltest. Aber ich denke auch: Wenn ein Baby einziehen möchte, zieht es ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage nach Erfahrungen

Antwort von Sophie@ am 22.01.2022, 8:40 Uhr

Hallo!

Igelmama und Sanne kann ich mich nur anschließen.

Ein Baby kommt, wenn alles passt. Planen kann man es nicht.

Ich hatte eine Not-OP wegen einer Eileiterschwangerschaft Dez 2020.

Ca 3 Monate danach wurde ich im ersten ÜZ schwanger. Das heißt ET war im Dez 2021.

Die Freude über das Kind ist bei mir weit größer als der Schmerz durch Verlust eines Kindes wegen falscher Einnistung.
Mein Kind ist so süß. Auf den Gedanken es mit dem Verlust in Verbindung zu bringen, bin ich noch nicht gekommen. Ab und zu schaudert es mich unabhängig davon, wenn ich an die Not-OP denke. Ich habe auch nicht zu übersehene Narben, die mich täglich daran erinnern.
Mir hat es geholfen einen anderen Blickwinkel zu nehmen. Ohne OP wäre ich verstorben. Ohne es aber weiter zu probieren, hätte ich jetzt nicht meine süße Kleine in den Armen.
Die Freude über das Kind überwiegt den Verlust bei mir bei weitem.

Bevor wir probiert haben schwanger zu werden, war ich mit mir aber im Reinen. Ich habe mit meinem Mann gesprochen und auch geweint. Das Geschehene zu verarbeiten ist, denke ich, wichtig. Jeder geht aber mit Verlusten anders um.
Bis ich mich über die Schwangerschaft so richtig freuen konnte, dauerte es bis ca zur Nackenfaltenmessung. Vorher war eine Gleichgültigkeit eingezogen, bzw konnte ich mich weder so richtig vorfreuen, noch hatte ich extreme Angst. „Mal schauen was passiert“, hatte ich mir gedacht.

Ich wünsche dir die Kraft das Geschehene zu verarbeiten und in der Vergangenheit zu belassen, so dass du dich auf das Zukünftige freuen kannst.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage nach Erfahrungen

Antwort von Sophie@ am 22.01.2022, 8:50 Uhr

Üblicherweise fahren die meisten Hebammen in Ö im Sommer auf Urlaub. Dieses Jahr war das wegen Covid nicht möglich und es waren gefühlt alle im Dezember auf Urlaub.

So bald ich den Mutter-Kind-Pass in der Hand hatte, habe ich mich um eine Hebamme bemüht. Ich wollte nämlich wegen meinem ersten Kind ambulant entbinden. Mein Kind hätte mich im Krankenhaus nicht jederzeit besuchen können.
9 Hebammen hatte ich kontaktiert. Ich hatte eine ganz liebe gefunden mit einer genauso lieben Vertretung.

Ich empfehle generell, unabhängig von dem ET, sich frühzeitig eine passende Hebamme zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage nach Erfahrungen

Antwort von Zulema am 22.01.2022, 18:42 Uhr

Huhu,
Ich habe im Mai20 entbunden und Dez21 … zudem auch Juli13 … eig hatte ich immer Probleme mit der hebammensituation lustigerweise. Ich habe im
Mai und dez jeweils ambulant entbunden, daher hatte ich feiertagsmäßig keine Probleme. Meine Tochter ist sogar am 30.12. geboren also waren direkt im Anschluss Feiertage und davor wenn ich zur Kontrolle ins KH musste ( weil ihr ET war 26.12.) war es etwas blöd durch die Feiertage. Aber ehrlich gesagt wäre es alles für mich kein Grund gewesen den Monat geplant auszulassen. Für uns war alles trotzdem perfekt. Meine Hebamme hatte ein paar Tage nach der Geburt Corona und daher war ich dann ohne Hebamme aber es war ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.