September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Miasunny  am 28.06.2020, 23:08 Uhr

Frage an Familienbettmamis mit Säugling

Kommt evtl nicht ganz hier rein, dennoch interessiert es mich und ich wollte fragen ob es hier auch Familienbett Situationen giebt bei denen der Neuzukömmling dann „mitschläft“? Noch knapp 3 Monate und dann bekommt unsere Tochter eine Schweste. Sie kann schlecht alleine schlafen. Bin momentan am üben das ich wieder in meinem Bett schlafe, statt mit ihr in ihrem (140cm)! Klappt nur mässig, aber auch erst seit einer Woche am üben und lasse es sicher noch eine Woche so. sie darf natürlich wenn sie wach wird und nicht alleine bleiben will zu uns hoch kommen und bei uns schlafen. Bis jetzt 3mal „durchgeschlafen“ aber sehr früh wach. Oder manchmal kommt aie um 00:00 hoch, manchmal um 5... wenn sie ab 5uhr hoch kommt wird auch nicht mehr so schön geschlafen. Folge: ganzer tag im ar***!
Wenn das ganze nicht klappen wird in zukunft, dann werde ich halt wohl oder übel mit dem Baby bei der grossen schlafen. Machen das hier noch andere Mamis so?? Oder sogar schon erfahrung? Wacht die/der grosse auf bei Geschrei? Tipps/Tricks?. Soll ich hart bleiben beim Versuch das Sie alleine schlafen soll. (Natürlich IMMER mit option das sie zu uns hoch kommen darf) ich bin ratlos, manchmal denke ich: egaaaal dan schlafen wir halt alle 3 zusammen, sie wird sich an das geschrei gewöhnen. Manchmal denke ich: aber was wen dann keiner mehr schläft und die grosse ständig wach wird, sie muss es lernen. Ich will das ganze locker angehen und vorzu nehmen wie es kommt... und doch werde ich langsam nervös! Wie wird das bei euch dann sein?

 
9 Antworten:

Re: Frage an Familienbettmamis mit Säugling

Antwort von Nala1202, 29. SSW am 28.06.2020, 23:17 Uhr

Wie alt ist deine Tochter denn? Mein Sohn hat bei uns im Bett geschlafen bis er 3 Jahre alt war. Davor gab's absolut keine Chance ihn ans eigene Bett zu gewöhnen haben es oft probiert und war immer nur großes Drama. Als er dann n eigenes Zimmer bekommen hat und sich schlaflicht etc aussuchen durfte war das ganze relativ problemlos. Manchmal kam er dann noch rüber ins Elternbett aber oft hat er super durchgeschlafen. Die ersten Nächte wurde er noch begleitet, dann saß man neben dem Bett und hat gewartet bis er geschlafen hat. Von schreien lassen halt ich wirklich nichts..

Finde es aber auch keine Lösung, dass du in ihrem Bett schlafen sollst wenn das Baby da ist. Wie siehts denn aus damit ihr Bett erstmal ins Schlafzimmer zu stellen so dass sie sich dran gewöhnt dort zu schlafen? Und dann das Bett in ihr Zimmer zu stellen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Familienbettmamis mit Säugling

Antwort von Miasunny am 28.06.2020, 23:30 Uhr

Die grosse wird Ende August 3.
hm nein das ist auch nicht so optimal das bett ist 140 und hatt keinen platz. Ausserdem habe ich einen mann der sehr schlecht schläft (schlafstörungen) und seine ruhe braucht.
Bei uns ist es umgekehrt, sie hatt immer guz alleine geschlafen, seit sie 2 ist geht es nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Familienbettmamis mit Säugling

Antwort von Data_ am 28.06.2020, 23:59 Uhr

Bei mir sieht es etwas ähnlich aus. Knapp 4-jähriger hat sein eigenes Bett für ein-zwei Wochen gut gefunden, aber ist dann mitten in der Nacht unzufrieden aufgewacht (warum der Papa wohl um 2 nicht mehr am Kopfende steht?!;)), Phase 2: mein Mann hat mit im Kinderzimmer geschlafen, wurde ihm aber unbequem, Phase 3: zurück auf los... Mein Notfallplan für uns ist: Mann und Sohn in einem Zimmer, Baby und ich im anderen. Aber ich hoffe noch auf ein Wunder, dass das Auswildern bis Ende September noch klappt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Familienbettmamis mit Säugling

Antwort von Ani.Me am 29.06.2020, 9:27 Uhr

Hallo,
du hast es glaub ich schon ganz gut beschrieben. Locker bleiben, auf dich zukommen lassen ;-) Das Schlafverhalten kann sich wirklich schnell ändern.
Bei uns war es zwischenzeitlich so, dass ich mit dem Baby im Babybay auf der einen Seite und dem damals 2-jährigen auf der anderen Seite im Ehebett geschlafen habe. Mein Mann hat dann im Bett vom großen geschlafen :-)
Ich habe es immer wieder versucht, unseren großen in sein Bett zu begleiten und irgendwann ging’s dann einfach, aber ich war da wirklich entspannt, es ergab sich alles von allein. Der zweite hingehen war gar kein Typ fürs Familienbett. Dann hatten die Kinder mal zusammen ein Schlafzimmer, ging auch. Jetzt ist es bei uns entspannt, weil wir viele schlafmöglichkeiten haben. Mein Mann könnte ins Gästezimmer (mit 1-2 großen Kindern) oder Baby und ich wandern aus. Unsere großen schlafen mittlerweile aber gern und gut in ihren eigenen (Großen) Betten in ihren eigenen Zimmern. Aber wenn doch mal einer wach wird und zu uns will oder wenn das Baby sehr unruhig ist, dann machen wir es spontan.
Hier war es schon des Öfteren so, dass keiner in dem Bett aufgewacht ist, in dem er abends eingeschlafen ist :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Familienbettmamis mit Säugling

Antwort von Resi3105, 27. SSW am 29.06.2020, 10:09 Uhr

Zum Thema Familien Bett kann ich nix sagen. Klingt aber auch eher so als wäre das Bett deiner Tochter euer Familienbett
Meine Kinder haben anfangs im Schlafzimmer geschlafen, aber immer einzeln (Stubenwagen) ich hatte immer Angst, ich könnte nachts das Baby unter meiner Decke begraben. Der große ist mit 4 Monaten in sein eigenes Zimmer gezogen. Komplett problemlos. Der kleine.... Moment jetzt mittlere... Kam irgendwann nachts stündlich zum stillen. Da hab ich ihn ins Wohnzimmer gepackt und im Laufgitter schlafen lassen. Denn ich wollte auch nicht dass der große nachts stündlich geweckt wird. Irgendwann haben wir sie dann doch "zusammengesperrt" weil der Kleine seltener kam zum trinken und der große einen festen Schlaf hatte. Schon durch Tagesmutti und so. Wenn da eins meckert wachen die nicht alle mit auf. Die brauchen ja ihren Schlaf. Heute sind sie wie zwillinge und wollen nicht ohne einander schlafen. Bei uns im Bett sind sie selten. Dürften jederzeit kommen. Aber meist kuscheln wir nur. Irgendwann kommt dann: "mama,kann ich wieder in mein Bett?"
Wenn's Mal ganz arg ist, Leg ich eine Matte vor meine Bettseite und dann schlafen die Jungs (oder eben nur einer) bei uns im Zimmer. Aber ich habe mich nie ins Gitterbett gezwängt. Und wir haben es nie forciert sondern immer probiert und dann auf uns zu kommen lassen. Zum Glück hatte es jedes Mal geklappt. Aber meine Jungs werden dieses Jahr 6 und 8. Also der große geht in die Schule und braucht definitiv seinen Schlaf. Und der mittlere kommt auch gut nachts ohne Mama aus.
Tipp kann ich dir keinen geben. Aber es klingt stressig dass du mit beiden Kids im Kinderzimmer schläfst. Besteht die Möglichkeit dass Papa mit der großen und du mit der kleinen schläfst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Familienbettmamis mit Säugling

Antwort von Cuci am 29.06.2020, 11:34 Uhr

Da hatten wir bei der ersten ja ganz klare Vorstellungen. Eigenes Zimmer sollte es schon sein. Haben aber -da vorher nie wirklich drüber nachgedacht- dann schnell ungeschwenkt auf Stubenwagen bzw Körbchen. Das stand dann im Schlafzimmer neben unserem Bett. War wegen des Stillens einfach einfacher. Mit ziemlich genau einem halben Jahr, wo sie auch langsam zu groß wurde für das Körbchen, haben wir sie dann in ihr eigenes Zimmer getan in ihrem Babybett. Im Wohnzimmer eingeschlafen beim Stillen. Rüber getragen. Abgelegt. Meine Tochter war aber bis auf mal so schubbedingte Phasen immer recht unkompliziert was das anging.
Ziemlich schnell nachdem sie die ersten Schritte machte, fing sie auch schon an aus dem Bett zu klettern sie hat aich immer vorne an die Gitterstäbe gelehnt in einer Ecke und mit den Beinen auf der anderen Kante hochgedrückt und sich dann rückwärts über das Geländer geschoben. Da hab ich ja nicht schlecht gestaunt die ersten Male. Also haben wir dann auch schnell die Gitter raus genommen, nicht dass sie uns kopfüber raus fällt. Nach ein paar Nächten neuer Freiheit hat sie es gut angenommen. Seitdem haben wir ein großes Nachtlicht auf dem Flur an und sie kann rüber kommen wenn sie nachts wach wird. Wir sind also recht verwöhnt, wenn es ums schlafen geht.

Kann also nur "schlechter" werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Familienbettmamis mit Säugling

Antwort von Clauds87, 28. SSW am 29.06.2020, 13:29 Uhr

Hallo,
Meine zwei sind 5 und 4 und die Kleine kommt jede Nacht zu mir ins Bett und auch manchmal die Große. Ich habe jetzt schon zum dran gewöhnen an die eine Seite unseres Bettes ein Gitterbett mit einer offen Seite gestellt. Sozusagen eine Erweiterung unseres Bettes. Sie lieben es jetzt schon drin zu schlafen und so habe ich mehr Platz im Bett, schön mit Blick auf September. Auf die andere Bettseite kommt dann noch das Beistellbett.
Mein Mann wandert ins Kinderzimmer aus, sobald eine der Mädels kommt... Da er sehr früh aufstehen muss und sonst die Mädels aufwachen würden und er so auch besser schlafen kann. Im Kinderzimmer stehen für beide Mädels ganz normale Betten. Ist gerade für uns eine ganz gute Lösung, mal schauen wie es dann klappt.

Ich denke das Beste ist, es auf uns zukommen lassen... Wenn das nächtliche Geschrei die Großen stört, denke ich das sie von sich aus in ihrem Bett bleiben werden.
Das Alleine schlafen kann aber ja auch noch kommen bis dahin. Meine Kleine ist bis vor ein paar Wochen schon immer um 22uhr zu uns gekommen, mittlerweile kommt sie erst ab 1uhr und manchmal auch erst um 5oder 6uhr rüber, es wird also gefühlt besser und immer länger im eigenen Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Familienbettmamis mit Säugling

Antwort von rgb am 29.06.2020, 15:09 Uhr

Als unser 2. kam war die grosse (damals 3 3/4) eine zeit lang wieder bei uns im bett. Ich hatte also das bestellbett mit baby links und die grosse rechts. Den kleinen habe nur ich bemerkt und wenn er mal eine unruhige nacht hatte ist mein mann mit der grossen umgezogen oder sie hat es nicht mal bemerkt. Nach ca 3 monaten war der kleine dann im schlafzimmer im eigenen bett und etwas später waren die kinder zusammen im zimmer.
Erst jetzt mit 6,5 jahren schläft die grosse selten bei uns. Es gibt nun Nächte mit Albträumen und da wechsle ich zu ihr. Der bald mittlere war jetzt über monate immer bei uns. Hat in der Nacht zu uns gewechselt oder gerufen. Wir werden es einfach wider so machen wie bisher: die kinder ins eigene bett legen und wenn sie aufwachen können sie zu uns kommen oder mein mann wird zur grossen wechseln.

Vielleicht kann dein mann ja eine zeit lang wo anders schlafen? Damit er seinen schlaf bekommt und nicht geweckt wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Familienbettmamis mit Säugling

Antwort von Cassy0309, 29. SSW am 01.07.2020, 7:49 Uhr

Hallo,

wir sind da sehr pragmatisch. Meine Tochter (5 Jahre) schläft von Anfang an mit im Schlafzimmer. Anfangs natürlich im Beistellbett. Seit sie ein Jahr alt ist schläft sie direkt bei uns im Bett in der Mitte. Für unseren baldigen Nachwuchs haben wir bereits ein Babybett neben unserem Bett aufgebaut und eine Gitterseite entfernt. Es ist somit wie ein Beistellbett. Ich persönlich finde es für uns die optimalste Lösung, da (momentan noch) keiner von uns eine „gestörte“ Nacht hat. Niemand wird also in der Nacht wach, wenn unsere Tochter aus ihrem Bett in unseres möchte. Wie es nachher aussieht, wenn das Baby da ist, weiß ich natürlich nicht. Im schlimmsten Fall möchte meine Tochter freiwillig in ihrem Zimmer schlafen. Ich mache mir dahingehend also wenig Gedanken.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.