Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine36Ber am 08.07.2022, 1:45 Uhr

Folsäure+Vitamine (Vitaverlan)

Hallo zusammen,
ich stell mich mal kurz vor;
Nadine ist mein Name, ich bin 36 und zum ersten mal schwanger.
Errechneter Termin ist der 25.02.2023.
Habe eine Probepackung Vitaverlan von meiner Frauenärztin bekommen, diese habe ich täglich, eine Woche lang eingenommen.
Seit dieser Zeit ging es mir sehr schlecht, unerträgliche Übelkeit, ich konnte fast nichts bei mir behalten. Hab es natürlich auf die Hormone und nicht auf das Vitaverlan geschoben. Naja...seit 2 Tagen habe ich die Dosis halbiert und nehme jetzt nur noch eine halbe Tablette täglich. Es geht mir erheblich besser, aber jetzt hab ich natürlich Angst, dass mein Baby unterversorgt wird. Zu dem Entschluss, dass ich es mit einer halben Tablette versuche, bin ich gekommen, weil ich 1,55m groß bin und 45 Kilo wiege. Diese Nährwerttabellen beziehen sich ja immer auf den Durchschnitt, ich glaube um die 69kg. Achso...ich habe gelesen, dass Folsäure überdosiert zu Übelkeit usw führt. Natürlich werde ich das Ganze noch mit meiner Ärztin besprechen, am 26.7 habe ich den nächsten Termin, aber bis dahin?...Was meint ihr...weiter die halbe nehmen? Gleich zum Arzt? Freue mich über eure Meinungen.
Liebe Grüße
Nadine

 
6 Antworten:

Re: Folsäure+Vitamine (Vitaverlan)

Antwort von mena00, 23. SSW am 08.07.2022, 6:48 Uhr

Hallo einschleich
So Multivitaminpräp führen öfters mal zu Übelkeit, bei mir auch-ich habe es dann jeweils am Abend genommen, das ging dann gut. Alternativ auf ein Präparat umsteigen, welches nur Folsäure hat (ist wohl das Wichtigste am Anfang) oder einfach weniger versch. Vitamine…Kannst ja deine Ärtzin um einen Tip fragen… (PS ich hatte zu Beginn auch nur 48kg)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure+Vitamine (Vitaverlan)

Antwort von Matekrin, 8. SSW am 08.07.2022, 8:14 Uhr

Also ich würde auf Nummer sicher gehen und beim Arzt anrufen. Du brauchst ja keinen Termin, das können Sie bestimmt telefonisch machen. Folsäure ist wichtig, da würde ich nicht so lange warten und auch nicht selbst auf Gutdünken was entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure+Vitamine (Vitaverlan)

Antwort von Nadine36Ber am 08.07.2022, 10:53 Uhr

Danke für die Antwort.
Ich nehm es schon immer Abends, dann geht's auch erst richtig los mit der Übelkeit..zieht sich dann bis zum nächsten Abend.
Ich werde gleich bei meiner Ärztin um Rat fragen.
Welches Präparat hast du genommen, wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure+Vitamine (Vitaverlan)

Antwort von Nadine36Ber am 08.07.2022, 10:54 Uhr

Danke für die Antwort.
Werde gleich meine Ärztin kontaktieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure+Vitamine (Vitaverlan)

Antwort von Marlis1987 am 08.07.2022, 11:42 Uhr

Huhu, ich hab da eben mal drüber nachgedacht. Du wiegt ja quasi die Hälfte und möchtest nur noch die Hälfte Folsäure nehmen. Ich glaube aber, dass das falsch ist, weil die Folsäure ja fürs Baby ist und nicht für deinen Körper. Und dein Baby wird ja nicht halb so groß sein wie Babys von breiteren Menschen.. Weißt du?
Aber wie die anderen sagten: frag lieber deinen Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure+Vitamine (Vitaverlan)

Antwort von Nadine36Ber am 10.07.2022, 13:39 Uhr

Hallo nochmal
Habe das Präparat gewechselt, nehme jetzt Folio, es war die Erlösung!! Übelkeit ist morgens zwar noch da, aber ich kann essen .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Folsäure weg, Test positiv

Hallo ihr lieben, Erst einmal herzlichen Glückwunsch allen die schon positiv testen durften! Anfang des Monats hatte ich euch ja schon mal gefragt, ob ihr die Folsäure ewig weiter nehmt, auch wenn es länger dauert mit der Schwangerschaft. Bei meinem ersten Kind bin ich ...

von SchubiduSchubidu, 5. SSW 30.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Folsäure

Hallo ihr Lieben, Welche Folsäuretabletten nehmt ihr? Ich habe wie in der ersten SS erst mal wieder Folio Forte geholt. Würde aber gerne eure Erfahrung oder Meinung zu Femibion hören. Da ist ja noch ein bisschen mehr drin. Was empfehlen eure Ärzte? Liebe Grüße

von Katy_und_Dean, 5. SSW 15.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Folsäure

War heute früh in der Apotheke um mir Folsäure zu kaufen. Die Apothekerin meinte "schon 5. SSW? Die sollten sie bereits seit Kinderwunsch nehmen!"(Steht auch auf der Packung) Habe bei meinen beiden SS vorher auch erst angefangen, als ich davon wusste. Nehmt ihr das alle schon ...

von Janemi88, 5. SSW 07.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Vitaminpräparate Folsäure

Hallo liebe Mamis in Spe :-), ich bin eine Mai 2019 Mama und habe noch viele (Probe)packungen von Folsäure-Präparaten daheim, die ich nicht benötigt habe. Es handelt sich um Präparate namhafter Hersteller bis zur 12. SSW. Natürlich noch alle vor MHD. Falls jemand Interesse ...

von 19sunshine87 05.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Folsäure, Iod und Vitamin B12?

Hey Leute, ich war ja heute nochmal beim FA und bin jetzt etwas verunsichert. Nehme seit Ende November Folsäure (400µg) und Iod (200µg). Muss da zwingend Vitamin B12 bei sein? Habe den FA vor kurzem gewechselt und der meinte heute zu mir, ich solle Folio Forte nehmen. ...

von Mandy1210 13.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Folsäure?

Nehmt ihr schon folsäure ein?? Ich seid ca 2 Wochen... Aber nur 400mg. In der Apotheke meinten sie das reicht vorerst... Im Internet liest man ja unterschiedliche Meinungen...400 oder 800? Nehmt ihr sie jetzt schon, oder wartet ihr auf einen positiven Test?? ...

von motte86 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Vitamine in der Schwangerschaft

Hallo ihr, meine letzte Mens war am 04.05. und zwischenzeitlich habe ich auch 4x positiv getestet. Meinen FA Termin habe ich erst nächste Woche Mittwoch. Kann man da schon vielleicht was sehen? Aber was ich eigentlich fragen wollte. Ist es ratsam, oder besser ...

von Kathi1984, 6. SSW 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamine

nimmt einer von euch schon folsäure?

mein fa hat es mir nahe gelegt. es wäre am besten wenn die kinder von anfang an in folsäure schwimmen. aber dieses pillchen nehmen schürrt doch nur die aufregung.... .... könnte man doch nur den kopf abstellen aber wenn ich dann hier lese das ich mit meinen ...

von WunschkindMai2014 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Nehmt Ihr schon Vitamine?

Hi, nochmal ich. Oben stehts ja schon. Also ich nehm ja seit 3 Jahren schon Folsäure. Habe jetzt umgestellt auf Orthomol Natal, weil ich nicht so an frische Sachen rankann. Bin generell sehr apetittlos (kenn ich gar nicht von mir, Essen ist quasi mein Hobby), und von GEmüse ...

von puschel77, 6. SSW 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamine

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.