November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marlene 84 am 01.09.2015, 9:15 Uhr

Fliegen mit Baby

Ist von euch schon jemand mit einem eurer Babys geflogen? Hab eine Reise nach London geschenkt bekommen in den Faschingsferien nächstes Jahr. (Yeeeyyyy, ich lieeeebe London!!!)

Jetzt meinte mein Mann aber, dass das Mitfliegen für Kinder auf dem Schoß so ein extremes Sicherheitsrisiko ist. TÜV und ADAC raten extrem von diesem normalen Gurt ab, weil er Kinder eher verletzt als schützt, wenn etwas passiert... dabei geht es nicht um einen Absturz, sondern um Turbulenzen oder schlechte Starts/ Landungen.

Wie habt ihr das gemacht, bzw. würdet ihr das machen? Extrasitz buchen oder auf den Schoß nehmen?

 
7 Antworten:

Re: Fliegen mit Baby

Antwort von Vampirchen am 01.09.2015, 10:26 Uhr

Hallo Marlene,

wir sind mit unserer Großen das erste Mal kurz vor ihrem 2. Geburtstag geflogen - nach Rom. Sie saß bei uns auf dem Schoß ohne Probleme.

Bei ner Kurzstrecke würde ich das wieder so machen, aber wenn die Flugzeit länger als 3h wäre, dann wohl mit Extrasitz. Aber das ist natürlich auch ne Kostenfrage. Wobei man da ja den Autositz, wenn er die Flugzeugzulassung hat, mitnehmen könnte.

Wenns soweit ist - grüß mir London

LG Vampirchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Baby

Antwort von bahamamama1 am 01.09.2015, 10:29 Uhr

Wir haben aus genau dem Grund einen Extra-Sitz gebucht und das Baby im Autositz (der für Flugzeuge zugelassen ist, das kann man nachgucken und die haben dann auch einen Aufkleber) sitzen lassen.
Allerdings war es im Flugzeug so eng, dass man den nur in die erste Reihe stellen konnte und ein paar Kissen unterlegen musste. Sonst hätte es nicht gepasst. Auch musste man das ganze vorher bei der Fluggesellschaft anmelden und es kannte sich trotzdem keiner damit aus...
Sprich: Das geht - ist aber kein einfaches Unterfangen.
Den Gurt für das Baby habe ich lediglich während des Fluges benutzt wenn ich sie gestillt habe.
Man kann sicherlich auch mit Kind auf dem Schoß fliegen, denn meist passiert nichts, aber ich hätte kein gutes Gefühl dabei gehabt (hatte in einer Reportage mal gesehen, was bei einem Startabbruch oder Notlandung etc. dann mit dem Baby passiert...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Baby

Antwort von Lilisu am 01.09.2015, 11:21 Uhr

Hallo!


Ich bin mit meinen Kindern schon recht oft geflogen.. mit der Großen (jetzt 3J) ca. 7 Mal und der Kleinen auch schon ein Mal und im Sept. fliegen wir vielleicht schon wieder. Wir haben bis jetzt immer den Babygurt genommen, auch wenn ich weiß, dass der nicht viel bringt. Meist passiert ja nichts, und wenn doch hilft denke ich auch ein extra Sitz nicht so viel :/ kenne da jetzt keine Details oder Statistiken über Turbulenzen und deren 'Grade', aber will mich auch nicht näher damit befassen. Man kann nur hoffen, dass alles gut geht und man heil ankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Baby

Antwort von Wunschkind89 am 01.09.2015, 13:31 Uhr

In der ersten Reihe kannst du bei Lufthansa z.B. sogar spezielle Babywannen mieten (bis 14 Kg oder 80cm). Bei einigen Fluggesellschaften gibt es auch bereits Kindersitze fürs Flugzeug, die sollen in Zukunft auch Pflicht werden, weil diese Gurte zu unsicher sind. Ansonsten gibt es sogenannte Rückhaltesysteme, mit denen kann das Baby auf einem eigenen Sitzplatz angeschnallt werden. Dafür muss aber ein eigener Sitzplatz fürs Baby gebucht und mit Kindertarif bezahlt werden in den meisten Fällen.
Einfach bei der Fluggesellschaft anfragen, mit der ihr fliegen wollt, welche Möglichkeiten sie für das Baby haben.

Kann nach London aber auch super Schiff empfehlen. Wir reisen ja oft nach Irland (1-2 mal/Jahr) und nehmen mit den Kindern eigentlich immer das Schiff. Ist sicherer und auch praktischer zwecks Gepäck, wir können das Auto mitnehmen und um Flugangst muss sich auch keiner sorgen ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Baby

Antwort von MayasMama am 01.09.2015, 17:20 Uhr

Wir sind absolute Vielflieger, die Große (knapp 8 Jahre) bestimmt schon 30 Flugzeuge bestiegen, da die Family auf dem Erdball verteilt lebt. Sind immer ohne Extras geflogen, haben auch schon Turbulenzen und Luftlöcher überstanden und noch nie ist was passiert.

Liebe Grüße auf Kreta

Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Baby - Nachtrag

Antwort von bahamamama1 am 01.09.2015, 20:25 Uhr

Das Ganze betrifft meines Wissens im Grunde hauptsächlich Start und Landung. Bei Turbulenzen/"Luftlöchern" ist ja die Gefahr weniger gegeben, dass man wie ein Klappmesser nach vorne gepresst wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Baby

Antwort von Marlene 84 am 02.09.2015, 9:30 Uhr

Vielen Dank für eure Meinungen!

Wir haben uns jetzt dazu entschlossen, unsrem Kleinen einen Extrasitz zu buchen. Die Tickets waren durch einen Deal relativ günstig, so fällt der nicht mehr arg ins Gewicht.
Vielleicht haben wir Glück und er ist bis dahin noch nicht aus der Babyschale rausgewachsen, dann können wir die nutzen. Im Moment hat er noch ganz viel Spiel und er wäre dann 15 Monate - Vielleicht klappt es noch. Bzw. denke ich, lieber mit dem Kopf ein wenig aus der Babyschale rausschauen und dafür werden die Eingeweide nicht zerquetscht....

Dieses Gurt-System lässt Germanwings, mit denen wir fliegen, leider nicht zu, da habe ich extra angefragt. Zur größten Not müssten wir einen Kindersitz, der flugzeugzertifiziert ist leihen. Da wir für unser Auto wahrscheinlich einen Reboarder kaufen, ist der fürs Flugzeug ja leider ungeeignet. Wobei das mit dem Kindersitz schon ein ganz schöner Aufwand wäre vom Flughafen ins Hotel und zurück... Aber was macht man nicht alles für die Sicherheit.
Auf jeden Fall haben wir dann ne ganze Reihe für uns - ist auch gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was würdet ihr tun? Schwanger + Fliegen + Corona

Hallo Mamas und die die es werden. Ich brauche jetzt mal wirklich eure ehrliche Meinung. Egal ob Bauch oder Kopfgefühl, ich will eure Meinung wissen. Ich weiß seit Samstag das ich schwanger bin. Am Montag ist der Termin beim FA und am Freitag darauf fliege ich nach London bis ...

von Cranberrie, 6. SSW 12.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fliegen

4 Wochen nach Entbindung in Urlaub fliegen?

Hallo an frisch gebackene Mamis aus dem August-Bus, meine Schwiegereltern haben noch vor meiner Schwangerschaft einen 10-tägigen Strandurlaub gebucht, wird nicht mehr allzu heiß sein, da Ende September. Dieser wäre 4 Wochen nach meiner Entbindung. Wir müssten fliegen (nach ...

von FinallyMiracle 12.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fliegen

Urlaub = Fliegen??? JA? Nein??

Hallo meine lieben zukünftigen Mutti´s! Ich habe am Anfang des Jahres zwei Urlaube gebucht. Der erste startet in knapp einen Monat und es geht mit meiner besten Freundin nach Gran Canaria. Naja, um dort hin zu kommen muss man fliegen. Der zweite Urlaub ist Mitte ...

von Jäzz, 12. SSW 30.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fliegen

In den Urlaub fliegen?!

Hallo zusammen, ich muss nur noch ein paar Tage arbeiten und habe dann endlich zwei Wochen frei Eigentlich wollten wir gerne nochmal zu zweit wegfliegen und ein wenig die Sonne genießen. Meine Frauenärztin sagte bereits, dass es kein ...

von ninacolada87, 24. SSW 17.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fliegen

Fliegen

Hallo zusammen, bin ja jetzt in der 12. SSW und plane am Donnerstag bis Sonntag nach Istanbul zu fliegen. Meine Mutter verunsichert mich jetzt total das man da einen Abgang kriegen kann. Sowas hab ich noch nie gehört. Was meint ihr, ist das zu unvorsichtig? Meine ...

von Bea2310 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fliegen

Schwanger ins Ausland fliegen?

Hey ihr lieben, Wir heiraten ja im Juni dieses Jahr und ich würde schon gerne danach eine Hochzeitsreise machen. Das wäre dann auch unser letzter Urlaub zu zweit. Bin aber hin- und hergerissen, ob und wie weit ich fliegen soll. Ich wäre ja dann im 6. monat und die ...

von November2015, 10. SSW 15.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fliegen

Fliegen im zweiten Trimester?

Hallo ihr, mein geliebter Hund ist letzten August verstorben. Nun sind wir soweit, dass wir wieder einen holen möchten. Es sind nun noch ca drei Hunde in der engeren Auswahl. Das Problem dabei ist folgendes: wir kennen die Hunde nur aus der Beschreibung und vom Foto und ...

von Hannah79, 10. SSW 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fliegen

Vorrausplanung - Fliegen von SSW 26. - 29. ?

Hi Mädels, da wir das Thema gerade haben, möchte ich was fragen. Ich bin ja Österreicherin und lebe in Schweden. Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag bis 15. August und bis dahin kann ich mir auch keinen Urlaub leisten. Wir brauchen klarerweise noch alles Geld bis ...

von smultron, 9. SSW 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fliegen

Würde gern fliegen,SOLL ich FA sagt ist ok hmmmm

würde gern ganz spontan 6 Tage in die Türkei fliegen in mein Lieblingshotel...Kopfweh und Erbrechen kann ich auch da aber dort ist es bestimmt schöner zu ertragen....bin mir so unsicher......habe eben mit FA tele der meinte wenn die SS intakt ist spricht nix dagegen.....und ...

von siundel, 12. SSW 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fliegen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.