November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah79, 10. SSW am 14.04.2014, 11:03 Uhr

Fliegen im zweiten Trimester?

Hallo ihr,

mein geliebter Hund ist letzten August verstorben. Nun sind wir soweit, dass wir wieder einen holen möchten. Es sind nun noch ca drei Hunde in der engeren Auswahl. Das Problem dabei ist folgendes: wir kennen die Hunde nur aus der Beschreibung und vom Foto und würden sie uns eigentlich gerne vor Ort anschauen um zu gucken wie sie tatsächlich reagieren etc. Vor Ort heißt aber in Sardinien...

Nun meine Frage: würdet ihr eine Flugreise machen in der Schwangerschaft (2. Trimester)?

Ich hatte letztes Jahr eine späte FG wegen Gebärmutterhalsschwäche. Aber das dürfte mit dem Fliegen ja nichts zu tun haben. Wo ist das Problem beim Fliegen, liegt dieses vor allem bei Start und Landung mit dem Druckausgleich oder geht es generell "nur" um das erhöhte Thromboserisiko und die Strahlen?

Ich würde gerne fliegen, habe aber Angst, dass es schadet. Was meint ihr...?

 
10 Antworten:

Re: Fliegen im zweiten Trimester?

Antwort von tamtamgo, 12. SSW am 14.04.2014, 11:38 Uhr

Frauenarzt ganz dringend fragen dazu;)
Aber wäre es nicht sinnvoller aufs Baby zu warten und dann einen Hund zu kaufen?! Wegen der umgewöhnung, Eifersucht, Allergien?!
Wäre doch schade wenn der Hund sonst schnell wieder weg müsste :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen im zweiten Trimester?

Antwort von sternchen815 am 14.04.2014, 11:42 Uhr

Huhu,
Ich bin auch geflogen habe einen tag bevor wir auf die Kap verden geflogen sind erfahren das ich schwanger bin... Ganz geheuer wars mir nicht muss ich ehrlich sagen aber die strahlen sind sehr gering und es gibt keine Studien die belegen das es Komplikationen hervorruft!
Das zweite trimester soll allerdings das beste sein um zu fliegen!
LG und alles gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen im zweiten Trimester?

Antwort von Chili-03 am 14.04.2014, 11:45 Uhr

hier steht das ganz schön beschrieben:
http://www.bfs.de/de/ion/anthropg/flugpassagiere.html

Ich werd auch fliegen in der 11. Woche. Ganz wohl ist mir dabei nicht, aber kann's leider nimmer ändern.

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen im zweiten Trimester?

Antwort von bahamamama1, 11. SSW am 14.04.2014, 11:48 Uhr

Ich habe meine Ärztin gefragt und sie sagte, es sei kein Problem, solange es keine Komplikationen gab/gibt in der Schwangerschaft.
Die Strahlenbelastung ist gering. Man muss eben ab und an aufstehen, wegen des Thrombose-Risikos und viel trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen im zweiten Trimester?

Antwort von LioMummy1407, 12. SSW am 14.04.2014, 12:00 Uhr

Soooooo, also ich war damals von der 12.ssw bis zur 16.ssw in Thailand (rund 18Std. Flug und ca 24Std. Anreise) und damals hatte ich wirklich Angst, da man ja wirklich viel liest üer mögliche Strahlungsbelastungen, Thrombose, Kreislauf ect pp. Ja, es ist wirklich nicht ohne,denn eine Reise ist weitaus anstrengender wenn man eben SS ist als wenn man es nicht ist. Dennoch kann ich dir Tipps geben, da ich schon oft schwanger geflogen bin. Zuerst einmal hängt es von der Gesamtorganisation ab: möglichst wenig Zwischenstopp bzw. möglichst kurzer TRansfer ist von Vorteil. Dann sind Thrombosestrümpfe unerlässlich, genauso wie die Beine komplett den ganzen Flug über hochlegen (hat damals mein Mann 18Std erdulden müssen) und gaaaaaaanz viel trinken, da man da oben schneller dehydriert!!!! was auch super ist, ist wenn du immer etwas süßes in der Tasche hast, da es den Kreislauf (wenn er doch mal absacken sollte) stabilisiert...nun ja, und gönn dir möglichst viel Ruhe :) les ein Buch oder genie´ß es einfach mal unterwegs zu sein, denn wenn es dir gut geht, dann geht es auch deinem Baby gut so, das waren die wichtigsten Tipps meinerseits... und auch ja, geh davor nochmals zur FA und lass dich per US nochmals durchchecken und schließe eine Resierücktrittsversicherung/ Auslandsversicherung ab, denn sowas ist in unserer Situation unerlässlich und erkundige dich ggf. wegen Medikamenten, welche du zur Sicherheit mitnehmen möchtest (z.B. Pilzsalbe, denn der kommt ganz gerne mal, wenn das Klima sich verändert) lass es dir gut gehen & nun einen lieben Gruß vom sonnigen Süden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen im zweiten Trimester?

Antwort von Hannah79, 10. SSW am 14.04.2014, 12:03 Uhr

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Das hat mir schon mal weiter geholfen bei meiner Überlegung. Ob ich jetzt tatsächlich fliege oder nicht weiß ich zwar noch nicht, sind auch noch andere Überlegungen im Spiel, aber etwas weiter gekommen bin ich nun schon einmal!


@tamtango: ich gebe dir recht, der Zeitpunkt ist nicht optimal. Er hat aber auch einige andere Vorteile, was jetzt zu weitschweifend wäre diese auszuführen. Unter'm Strich haben wir uns daher nach gründlicher Abwägung aller Vor- und Nachteile dafür entschieden und es wird funktionieren. Wir werden uns den Hund mit meiner Mutter im selben Haus teilen, es gibt also keine Problem falls ich ins Krankenhaus muss o. ä., wieder weggeben kommt unter keinen Umständen in Frage! Ich kann aber verstehen, dass du Bedenken hast, viele schaffen sich eben sehr unbedacht Tiere an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen im zweiten Trimester?

Antwort von tamtamgo am 14.04.2014, 12:32 Uhr

Fein :))) wir mussten unseren Hund weggeben und es fiel mir schwer! Aber das gute.... Er ist bei meiner Oma und es geht ihm dort blendend! Meine grosse hat eine Allergie bekommen. Leider schon nach 9 Wochen!!! Ganz extrem auf die Atemwege.
Also wenn du Hilfe hast ist ja suuuuper! Freu.
Mit dem Fliegen, frag deine FÄ! Die weiss es genau in deinem speziellen Fall.
Knuddel die die nun eingerenkt ist und die schmerzen zu 80% besser sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen im zweiten Trimester?

Antwort von Hannah79, 10. SSW am 14.04.2014, 14:11 Uhr

Oh weh, ja, eine Allergie des Babys wäre natürlich echt Mist. Vor allem weil das etwas dauerhaftes wäre und ich kann mir wirklich nur schwer vorstellen auf Dauer gar keinen Hund mehr zu haben. Aber wird schon werden, vielleicht kommt das Kleine nach der Mama und nicht nach dem Papa, ich habe gar nichts. Gut, dass deine Oma den Hund nehmen konnte! Stelle ich mir furchtbar vor, den langjährigen Begleiter weggeben zu müssen.

Dass deine Schmerzen fast weg sind ist großartig!!! Das hätte man kaum zu träumen gewagt, sehr gut! Da fühlt man sich fast wie ein neuer Mensch... Freut mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen im zweiten Trimester?

Antwort von tamtamgo, 12. SSW am 14.04.2014, 14:20 Uhr

Ne Bekannte von mir hat aus dem Grund zwei nackthunde die sind genial... Lach!
Aber ich habe nur noch fische. Die reichen aber auch ;)
Ja ich freu mich total! Trotzdem bin ich diese Woche krank geschrieben und nächste hab ich urlaub. Freu!!!
Denke schon über nen Großputz nach. Wenn mein Körper das zulässt...
Hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen im zweiten Trimester?

Antwort von Hannah79, 10. SSW am 14.04.2014, 14:28 Uhr

Einen Großputz??? Na da geht es aber jemandem wirklich deutlich besser Sehr schön!
Bin auch noch krank geschrieben und seit Samstagabend weiß ich auch wieder warum, ist doch zum Brechen... Morgen früh wieder Akupunkturtermin, ich hoffe, es wird dann wieder besser! Bin jetzt 10. Woche, also hcg Höchststand, wer weiß wie übel es ohne Akupunktur wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ultraschall 3. Trimester

Hallo ihr Lieben Ich hatte heute, bei 30+4, den letzten großen Ultraschall. Die Maße unseres kleinen Prinzen haben mich doch sehr erschrocken und daher wollte ich mal fragen, wie groß eure Babys so zu dem Zeitpunkt ...

von Caite0220, 31. SSW 05.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

1 Trimester Screening

So ihr lieben, nach fast 1,5h warten war ich dann endlich dran. Es ist alles super. Die Zyste die am Eierstock war ist komplett verschwunden. Das Gummibärchen ist 21mm groß und kommt alleine ;) hatte ja die ganze Zeit Bammel, dass es zwei sind. Der ET hängt zwischen 31.10.-6.11. ...

von Taschax2, 10. SSW 29.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

Was würdet ihr tun? Schwanger + Fliegen + Corona

Hallo Mamas und die die es werden. Ich brauche jetzt mal wirklich eure ehrliche Meinung. Egal ob Bauch oder Kopfgefühl, ich will eure Meinung wissen. Ich weiß seit Samstag das ich schwanger bin. Am Montag ist der Termin beim FA und am Freitag darauf fliege ich nach London bis ...

von Cranberrie, 6. SSW 12.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fliegen

Urlaub = Fliegen??? JA? Nein??

Hallo meine lieben zukünftigen Mutti´s! Ich habe am Anfang des Jahres zwei Urlaube gebucht. Der erste startet in knapp einen Monat und es geht mit meiner besten Freundin nach Gran Canaria. Naja, um dort hin zu kommen muss man fliegen. Der zweite Urlaub ist Mitte ...

von Jäzz, 12. SSW 30.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fliegen

2. Trimester und Bauch wächst.

Gerade den Gyn Termin gehabt. Alles supi mit dem Wurm. Hat 2 Arme und Hände mit jeweils 5 Fingern. Ordentlich am springen und Nase kratzen, soooo süss. Uuuund der Babybauch fängt an zu wachsen also von der 12. auf die 13. Woche mega Sprung gemacht! Ich kann es auch nicht mehr ...

von elmo321, 13. SSW 24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

Habt ihr einen Termin zum 1. Trimester Screening?

Hallo, wollte mal hören ob ihr schon einen Termin zum 1. Trimester Screening habt oder ob ihr das überhaupt machen lasst. Ich habe es in der ersten Ss gemacht und wollte jetzt wieder machen, es hätte keinen Einfluss darauf, bekommen werde ich meinen Schatz auf jeden ...

von EllisMama2010, 10. SSW 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.