Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zicke2015, 37. SSW am 28.05.2015, 7:29 Uhr

Flasche statt Stillen

Hast sich jemand von euch für Fläschchen entschieden? Wenn ja,warum?
Ich überlege die ganze Zeit hin und her...habe meine anderen nicht bzw den ersten nur kurz gestillt und kann mich mit dem Stillgedanken nicht wirklich anfreunden. Jetzt gibt es in der Familie jemanden der ganz schön viel Druck ausübt (erst Mama geworden) und das lässt mich wirklich grübeln.

 
10 Antworten:

Re: Flasche statt Stillen

Antwort von viella249 am 28.05.2015, 7:36 Uhr

Schau doch einfach wie es klappt, und wenn nicht dann kannst Du ja immer noch abpumpen oder Pre Milch geben.
So habe ich das für mich mal entschieden. Ich habe bei einigen Bekannten gesehen was dieses "Ich muss auf Teufel komm raus Stillen" für einen Druck erzeugt.

Ich habe mit aufjedenfall Milchpumpe, Pre Milch & Co. gekauft. Ich werde zwar aufjedenfall versuchen zu stillen finde aber man darf sich da nicht zu sehr stressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche statt Stillen

Antwort von Apydia, 36. SSW am 28.05.2015, 7:59 Uhr

Hi,

ich würde auch sagen versuche es, jeder Tropfen Muttermilch gerade am Anfang ist wichtig und umsteigen kannst du immer noch.

Ich hatte zum Glück keine Probleme mit dem Stillen und habe die Pre Nahrung nach einem Jahr ungeöffnet entsorgt weil das Verfallsdatum abgelaufen war, aber damit bin ich in meinem Freundeskreis die Ausnahme. Dieses Mal haben wir gar nichts erst besorgt, aber es kann natürlich ganz anders kommen, dann muss mein Mann noch mal los.

Wenn du dich unwohl fühlst wird das mit dem Stillen nicht klappen, da kann von aussen einer noch so viel Druck erzeugen. Also schau was euch gut tut. Argumente dafür und dagegen gibt es genug.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche statt Stillen

Antwort von nita83 am 28.05.2015, 8:33 Uhr

Hallo,
ich kann verstehen wenn man nicht stillen will.
aber jeder tropfen gerade der vormilch ist wertvoll.
darum werden bei uns im kh alle Kinder nach der Geburt angelegt und die Frauen die dann nicht wollen bekommen danach dann die Tablette.
Ich würde sagen um dem druck aus dem weg zu gehen könntest du ja anfangen schauen wie es läuft und dann einfach abstillen. So kannst du immer sagen ich habs versucht. Oder du sagst der neu mutti sie soll den rand halten und sich um ihren eigenen kram kümmern. Immerhin hast du ja bereits zwei versuche hinter dir.
lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche statt Stillen

Antwort von Zicke2015 am 28.05.2015, 9:30 Uhr

Ich hab mich sowohl aufs Stillen als auch auf Flasche eingestellt. Das die Milch beim Stillen besser ist, ist ja außer Frage aber meine Erfahrung war furchtbar...schlussendlich haben nach vier Wochen sowohl mein Kind als auch ich nur noch geheult. Danach bei den beiden hab ich einfach nur in der Klinik angelegt und zu Hause pre gefüttert und ich konnte das Mama sein viel mehr genießen. Naja meine Hebamme sagt, dass es wahrscheinlich schwierig werden könnte, da ich bei den beiden letzten keinen Milcheinschuss hatte (ohne Tablette).

Ich werds versuchen...mal sehen wie es wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche statt Stillen

Antwort von Annchen2012, 36. SSW am 28.05.2015, 11:41 Uhr

Hey!

Fühl Dich erst mal ganz dolle gedrückt!!!

Ich finde es nicht richtig, Dir Druck zu machen.
Zwar freue ich mich selber schon wieder sehr aufs Stillen, ABER wenn Du bei Dir bereits die Erfahrung gemacht hast, dass es eben nicht so klappen will, dann würde das doch nur erneut unnötigen Stress für Dich und fürs Kind bedeuten.
Ich denke, es lässt sich einer anderen Mama leider sehr leicht sagen, gerade wenn einem das Stillen selber gar keine Probleme bereitet, dass die Brust doch um Vieles besser wäre als die Flasche.

Aber wenn's nunmal nicht funktioniert - ja mei, soll das Baby denn etwa hungern? Soll die Mutter zusammen mit dem Baby weinen und sich Vorwürfe machen?

Nein!

Ich fände es daher überhaupt nicht schlimm, wenn Du für Dich dafür entscheidest, dass das Baby eben die Flasche bekommt. Unnötiger Stress ist nicht gut. Punkt.

Und Deiner Bekannten aus dem Familienkreis könntest Du sagen, dass es ja wunderbar ist, dass es bei Ihr so gut läuft, aber dass nunmal nicht immer alles im Leben perfekt funktioniert. Sag ihr, dass Du Dir da gar kein schlechtes Gewissen machen lassen möchtest, wenn bei Dir der Milcheinschuss abermals nicht kommen mag. Dann ist es halt so und Du musst eben einen anderen Weg gehen.
(Im Übrigen finde ich auch, dass es jetzt keine besondere Gabe ist, Stillen zu können. Man muss ja keine Leistung dafür erbringen. Entweder es läuft oder es läuft nicht.)

Vielleicht schläft ja Dein Kind dafür später auch besser durch, lernt eher Laufen, kann eher Sprechen oder aufs Töpfchen gehen. Weiß der Himmel.
Viele Dinge lassen sich eben nicht beeinflussen sondern sind schlichtweg motorische Abläufe, die eben passieren.

Eventuell überdenkt Deine Verwandte nochmal ihre Worte und wird künftig etwas vorsichtiger in ihren Formulierungen sein.

...und wer weiß, vielleicht klappts ja diesmal doch mit dem Stillen!
Wünsche Dir aber hauptsächlich, dass Dir da keiner weiteren Druck macht :o)
Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche statt Stillen

Antwort von hazelbrave, 35. SSW am 28.05.2015, 12:58 Uhr

Hallo aus dem Juli-Bus,
mir gehts genauso wie dir. Beim ersten Kind hab ich es versucht zu Stillen aber es war ein Alptraum und hat kein einziges Mal geklappt. Daher hab ich aufgegeben aber natürlich mit schlechtem Gewissen. Jetzt hat sich ja eigentlich nichts geändert und ich bin dem Entschluss nahe, dass ich es gar nicht mehr versuchen will. Aber so richtig entschieden hab ich es noch nicht. Mein Baby kommt in ca. 5 Wochen und die Hebamme meint, man könnte mit Brustwarzenformern usw. vorbereiten aber irgendwie hat mich das Stillen so richtig abgeschreckt.
Mein Sohn ist auch kerngesund, robustes Immunsystem, keine Allergien... Ach ich weiß auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche statt Stillen

Antwort von Fliederblüte am 28.05.2015, 14:12 Uhr

Oh je das ist immer voll blöd wenn jemand in der Familie Druck ausübt oder etwas besser weiß obwohl er nicht unbedingt die Erfahrung hat. Habe auch so meine Probleme mit den lieben Verwandten.
Ich habe auch vor ein paar Tagen ein Baby bekommen und Stille.
Ich wollte auch selber stillen , weil Muttermilch fürs Baby gesund ist.
Milcheinschuss hatte ich erst so am 4. Tag und davor hab ich im Krankenhaus auch schon mal zugefüttert.
Anfangs ist das Stillen schon mal schwierig und die Brustwarzen tun weh, aber wenn es mal klappt ist es super. Ich habe immer die Milch bei mir wenn wir unterwegs sind und muss nichts extra richten.
Warum kannst Du Dich mit dem Stillgedanken nicht anfreunden ?
Fühlst Du Dich unter Druck gesetzt ?
Ich meine wenn Du lieber Fläschchen geben willst ist das auch in Ordnung.
Du musst das tun was Du willst.
Ich habe mich fürs Stillen entschieden weil ich das auch so wollte.
Kenne aber auch Mamis die lieber Flasche geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche statt Stillen

Antwort von familienschatz2402, 16. SSW am 28.05.2015, 14:14 Uhr

Ein liebes Hallo aus dem Novemberbus :) vor sechs Jahren bekam ich unsere erste Tochter und musste nach sechs Wochen abstillen auf Anweisung meines arztes und Hebamme wegen schwerer komplikationen nach der Entbindung. Darüber war ich sehr traurig. Meine große wurde also mit der Flasche groß. Vier Jahre später kam unsere zweite Tochter zur Welt. Sie stille ich noch immer und meistens genieße ich es. Stillen kann aber auch, grade anfangs, sehr wehtun und auch in den schüben muss man sich wirklich bremsen und sich mit dem Baby für ein paar tage wirklich viel ruhe gönnen, damit der mehrbedarf geregelt wird. Seit sie ein halbes Jahr alt ist, stille ich nur noch mit einer Brust weil sich die rechte immer wieder entzündet hat und irgendwann hatte ich dann die nase voll. Ich kann zum vergleich wirklich sagen, meine zweite Tochter war deutlich fitter und auch nicht so dick wie meine große. Auch war sie viel agiler und die Bindung ist auch eine andere. Meine Mutter hatte keines von fünf Kindern gestillt weil sie meinte es ginge nicht bei ihr...meine Angst war groß das es bei mir auch so ist. Meine Hebamme meinte dann aber das es bei 4% der frauen wirklich nicht geht. Das hat mich so beruhigt. Auch ein viel ruhigeres familienleben war möglich. Flasche machen dauert halt einfach länger als brust rausholen :D ich finde es auch so unglaublich praktisch. Für mich ist es klar, unsere dritte Tochter wird auch gestillt. Mein Mann meinte gestern :" Stillen ist luxus" einfach weil es so viel einfacher ist und stressfreier. Bei uns jedenfalls. Ich drück dir die Daumen, dass du dir richtige Entscheidung für dich triffst. Jede Stillmahlzeit ist was besonderes für dein Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche statt Stillen

Antwort von Lovie, 36. SSW am 28.05.2015, 18:41 Uhr

Ich werd versuchen zu stillen. Werde auch nicht beim ersten Problem aufhören damit, weil ich wirklich WILL. Mir macht keiner Druck, ich hab das von vorneherein klargestellt: Mein Kind, meine Möpse, meine Entscheidung!

Wir haben heute eine Packung Pre gekauft, die steht jetzt dekorativ in der Speisekammer, nächste Woche werde ich vorsorglich die Fläschchen sterilisieren (hab zwar nur 2 gekauft, aber im Fall der Fälle geht das schon übers WE bis man neue kaufen kann).

Generell bin ich der Meinung, dass Mumi zwar das beste fürs Kind ist, aber die Kleinen auch mit Flasche wunderbar groß werden. Ich war ein Flaschenkind, meine beiden Schwestern sind Flaschenkinder, mein Patenkind und sein Bruder, sowie 2 Kinder von Bekannten sind reine Flaschenkinder und keines davon hat irgendwelche Defizite, Allergien oder sonstwas.
Deswegen würde ich auch nie jemand ein schlechtes Gewissen machen, der Flasche geben will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche statt Stillen

Antwort von Nicolette am 28.05.2015, 22:20 Uhr

Hallo,
vielleicht hilft Dir die Info meiner Hebamme weiter, dass sie fast keine Frau kennt, die NICHT Probleme mit dem stillen am Anfang hatte. Der Start ist das schwierigste, weil nicht nur die Mama sondern auch das baby das saugen erst lernen müssen. Aber mit einer erfahrenen Hebamme ist das zu meistern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Flaschen trotz Stillen

Ich möchte gerne stillen, wenn der kleine da ist  Holt ihr trotzdem Flaschen und so, falls es mit dem Stillen nicht klappt? Bzw damit man pumpen kann und der Papa mal füttert? Oder würdet ihr nur stillen? Bin noch nicht so ganz schlüssig, was ich machen ...

von rose_dust 24.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, Flasche

Stillen und Flasche

Ich versuche die Jungs zu stillen, fütter aber zu. Natürlich ist es leichter aus der Flasche zu trinken. Die Jungs gehen an die Brust und saugen auch. Ich hab aber Bedenken, dass eher genukelt als getrunken wird dabei. Im Anschluss schlafen sie und dann bekommen beide die ...

von Mareike92 14.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, Flasche

Zwiemilch, stillen oder Flasche oder beides ?

Hallo, Klappt es bei jemanden das er nur nachts bzw nur teilweise stillt? Habe es damals bei meinem ersten Sohn schon versucht mit zwiemilch (es hat sogar einen Namen ) aber meine Milch nimmt sofort ab und der kleine wird auch bei den ...

von Jungemom88 30.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, Flasche

Flasche oder stillen?

Momentan versuche ich mich noch im stillen aber irgendwie klappt das eher schlecht als recht. Er pennz ständig ein. Ich muss ihn immer wieder animieren weiter zu machen. Meistens schaffen sir dann 10-15 min eine Seite. Dann ist er eingeschlafen. Dann wickeln und hoffen dass er ...

von Erbse1407 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, Flasche

Stillen oder Flasche

Ich weiß es ist ein heikles Thema und ich möchte auch wirklich hier keinen Streit anzetteln. letztendlich muß es ja auch jeder selbst wissen und dazu stehen, wie er sich entscheidet Aber wißt ihr alle schon ob ihr Stillen möchtet oder von Anfang an die Flasche geben wollt? ...

von Schnuf06, 18. SSW 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, Flasche

Stillen & Zyklus

Hallo liebe Mami‘s.. Kurze Frage, ich stille meine Tochter noch jeden Morgen. Habe schon meine Periode 2x bekommen, in einem großen Abstand da ich dort noch mehr gestillt habe. Nun stille ich wie gesagt nur noch morgens, bin aber nun länger drüber also davor. Wir wünschen ...

von N_2411 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Baby nimmt keine Flasche

Hallo ihr Lieben, ich stille seit 4 Monaten, aber hab nun leider einfach zu wenig Milch. Meine Maus nimmt leider seit 3 Wochen nicht mehr richtig zu. Jetzt hat der Kinderarzt gesagt, dass wir mit Pre zufüttern sollen. Problem: Sie saugt einfach nicht an der Flasche. Sie ...

von ChristinaS25 27.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Flaschenschimpfphase?

Guten Abend ihr lieben, mein Kleiner hat es seit einigen Tagen schwer. Es kommt immer mal wieder vor, dass er, obwohl er Hunger hat, beim Flasche geben schreit, richtig verzweifelt. Mal passiert das während der Mahlzeit bis zu vier fünf mal, dass er aufhört zu trinken und ...

von Polly86 27.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Größere Flaschenöffnung wann?

Hi ihr Lieben, meine Tochter ist 2 Monate alt und zappelt nach einer Weile beim Flasche geben total rum. Ich hab es jetzt mit der nächsten Größe probiert und siehe da sie trinkt zufrieden und ruhig. Hat das noch jmd.? Ich hoffe das macht kein Problem.. ...

von Mülli22 14.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Ununterbrochen am Stillen! Verzweifle

Liebe Mamis, ich verzweifle. Meine Zwillinge sind in zwei Tagen sechs Wochen alt. Seit der dritten Woche denke ich immer wieder, dass sie einen Wachstumsschub haben, da sie an manchen Tagen sehr fordernd sind. Seit einigen Tagen ist es noch herausfordernder - sie lassen sie ...

von mäuschenhh 28.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.