Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von m0nika am 25.11.2013, 20:50 Uhr

Fläschchen kaufen!?

Hatte gerade ein eher verwirrendes Telefonat mit einer Freundin, die im März ihr Kind bekommt. Sie rief an und fragte mich direkt, ob ich schon Flaschen gekauft hätte und wenn ja, welche.

Ich war ziemlich überrumpelt, weil ich ja stillen will und mir noch gar keine Gedanken gemacht habe, dass ich welche brauchen könnte.

Brauche ich welche? Bekomme ich die nicht im Zweifel im KKH? Also falls ich mehr brauche könnte ich die doch dann noch besorgen lassen, oder? Waren jetzt fünf Minuten, die mich etwas wirr gemacht haben.

 
7 Antworten:

Re: Fläschchen kaufen!?

Antwort von Didi030, 33. SSW am 25.11.2013, 21:32 Uhr

Huhu

Also meine hebi hat mir empfohlen welche da zu haben, falls der kleine nur durch das stillen nicht satt wird und ich evtl. Zu füttern muss.

Außerdem wird das entspannter wenn ich abpumpe und mein mann in der Nacht ggf. mal aufsteht.*Hoffnung hab* Oder du nicht stillen kannst weil deine brustwarzen zu wund sind.

Hab die von Avent das 4er set war recht günstig mit flaschenbürste.

Muss ausserdem jeder selbst entscheiden können. Oder du fragst deine hebi.

Schönen Abend Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen kaufen!?

Antwort von Tinka2011 am 25.11.2013, 22:09 Uhr

Ich habe welche gekauft von Mam, 2 große und eine kleine. Bei meinem Sohn war ich froh, dass ich welche hatte, da ich gestillt hab und danach immer noch abpumpen musste und zufüttern.
Ich hab irgendwie gerne alles parat und Zuhause.
Aber klar, du kannst auch erst bei Bedarf Flaschen kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen kaufen!?

Antwort von mausejule2010, 32. SSW am 25.11.2013, 23:32 Uhr

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich mir keine Flaschen/Schnuller und Co gekauft. Als ich dann nach der Geburt doch ein paar Stillprobleme hatte, ist mein Mann schnell 2 Flaschen kaufen gegangen. Du bekommst sowas ja an jeder Ecke (Drogerie, Apotheke, Supermarkt, Amazon Blitzlieferservice....).
Als sich das Stillen dann eingependelt hatte und ich auf die Flaschen verzichten konnte, war ich froh nicht soviel davon gekauft zu haben.

Such dir lieber im Vorraus die Telefonnummer einer Stillberaterin in deiner Nähe raus. Die kann dir dann ja ggf auch Flaschen-Tipps geben bzw dir eine Marke empfehlen. Als ich nämlich die Stillprobleme hatte, musste ich mich erstmal erkundigen wo ich eine LLL oder IBCLC-Beraterin her bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen kaufen!?

Antwort von m0nika am 26.11.2013, 0:04 Uhr

Puh, glücklich. Danke für die Tipps und Hinweise. Das bestätigt mich gerade darin, dass es kein Thema ist, mit dem ich mich jetzt hätte schon weidlich beschäftigen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen kaufen!?

Antwort von Rattenpack, 35. SSW am 26.11.2013, 11:49 Uhr

Hast du Krücken zu Hause? Du könntest dir den Fuß verstauchen und welche brauchen!

98% aller Frauen können nach der Geburt voll stillen, es erfordert also schon ein gewisses Maß an Pech, tatsächlich zufüttern zu müssen. Ganz oft resultiert "Ich habe nicht genug Milch" auf falscher Beratung, daher würde ist statt in Fläschchen eher in ein wirklich gutes Buch zum Thema investieren.
Sollte man nun wirklich zufüttern müssen, merkt man das nicht urplötzlich mitten in der Nacht - das kündigt sich dann langsam an. Dann ist es ohnehin recht riskant, dies gleich mit der Flasche zu tun, denn damit riskiert man noch eine Saugverwirrung, die schwerwiegende langfristige Folgen auf die Stillbeziehung haben kann und leider ganz, ganz oft zum ungewollten Abstillen führt. Zum Zufüttern, sollte es nötig werden, gibt es alternative Möglichkeiten, z.B. den Medela Softcup (Apotheke), einen kleinen Löffel, eine Spritze ohne Nadel oder ein einfaches kleines Schnapsglas.

Und wenn man entscheidet, Flaschen zu brauchen, sei es für abgepumpte Muttermilch oder weil man doch nicht mehr stillen möchte: Jeder Supermarkt und jede Drogerie hat eine große Auswahl, an sechs Tagen in der Woche kann man jederzeit Flaschen, Sauger und Milchnahrung kaufen, an Sonn- und Feiertagen auch an Bahnhöfen oder in der Notapotheke.
Das ist nicht, womit man sich bevorraten müsste.
Krücken dagegen muss man idR erst bestellen :-)

Ausnahme ist immer eine Flasche für die Küche: Braucht man zwingend. Um kleine Flüssigkeitsmengen beim Kochen abzumessen. :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen kaufen!?

Antwort von jenny2204, 35. SSW am 26.11.2013, 14:12 Uhr

Hey,

ich habe 2 große & 2 kleine Flaschen gekauft. Zum einen, weil ich abpumpen werde und daher Flaschen brauche ;) und zum anderen fals ich mal Wasser oder Tee anbiete oder benötige habe ich direkt etwas im Haus.

Schätze schaden wird es nicht, wenn man etwas da hat

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen kaufen!?

Antwort von Großehexe am 26.11.2013, 21:46 Uhr

Hallöle!
Ich komme aus dem Augustbus und habe gerade Zeit, ein wenig quer in den Foren zu lesen. Ich hatte mir eine kleine MAM-Flasche vor der Geburt gekauft, die in der Mikrowelle sterilisiert werden kann. Brauchte ich unbedingt fürs Gewissen
Mit dem Stillen hat es sofort geklappt, ich habe keine zusätzliche Flüssigkeit gefüttert. Nach 3 Wochen habe ich die MAM-Milchpumpe gekauft und kann nun die erste Flasche dafür gebrauchen. So stehen schon mal 2 Fläschchen im Kühlschrank und ich hab´ abends etwas Zeit für mich, während Papi füttert!
Ich wünsche Dir alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fläschchen Set, Schnuller, Milchpumpe?

Hallo zusammen, ich wünsche mir sehr, dass es bei mir nach der Geburt mit dem Stillen klappt. Leider hat es bei den meisten meiner Freundinnen nicht geklappt. Deshalb beschäftigen mich folgende Fragen: Sollte ich trotzdem Fläschchen parat haben, falls das Stillen nicht ...

von Laylana, 29. SSW 28.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Pre-Milch + Fläschchen + Carum Carvi Zäpfchen

Hallo zusammen. Hoffe es geht euch und euren Kleinen gut. Kann mir jemand eine gute Pre-Milch und Fläschchen empfehlen? Eigentlich stille ich voll und lasse den Kleinen höchstens 2 bis 3 Stunden zwischen den Stillmahlzeiten alleine beim Papa oder der Oma, aber würde gerne was ...

von cekolata 24.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Fläschchen und Babywanne

Ihr Lieben, bald ist es soweit und unser Baby-Hannes wird auf die Welt geholt. wir haben uns nun auf den 19.12. geeinigt und morgen ist das Vorgespräch zum Kaiserschnitt im Krankenhaus, denn der Lümmel liegt noch immer mit dem Pöschi im ...

von Fräulein_K, 37. SSW 11.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Frage bzgl. Schnuller und Fläschchen

Sagt mal, kauft ihr Schnuller und/oder Fläschchen vor der Geburt? Ich möchte gerne stillen und bin mir da irgendwie total unsicher. Es gibt ja zu allem ellenlange Pro- und Contralisten... Ich hätte an ein (Glas-) Fläschchen für Tee und/oder abpumpen gedacht und an einen ...

von Fortunae, 31. SSW 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.