August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Augustmama2018, 11. SSW am 21.01.2018, 12:46 Uhr

Fetal Doppler?

Hallo Ihr Lieben,

ich hab von einigen Mamis aus meinem Freundeskreis gehört, dass sie in vorangegangenen Schwangerschaften Fetal Doppler verwendet haben um das Babyherz ab der 10/12 Woche zu Hause abhören zu können.
Quasi um die FA Termine überbrücken zu können und trotzdem was vom Baby zu hören.

Was haltet ihr davon? Einige von euch sind ja bereits Mama, habt ihr so ein Gerät bei euren anderen Kindern eingesetzt?

Einige Vor- und Nachteile liegen ja auf der Hand.
Man kann sich, wo das Kleine noch so winzig ist, dass man noch keine Bewegungen spürt sicherlich zwischen den FA Terminen damit beruhigen.
Auf der anderen Seite findet man vielleicht nicht auf Anhieb den Herzschlag und wird dann ängstlich. Wir sind ja nunmal keine erfahrenen Ärzte.

Im Internet las ich aber eine Einschätzung, dass solange man das nicht täglich und je Abhören nicht länger als 30/45 Min. braucht, es zumindest fürs Baby nicht schädlich sein soll.
Ab einer häufigeren oder längeren Verwendung könnte es wohl zu Erwärmung des Fruchtwassers kommen.
Aber sind wir mal ehrlich, wer setzt denn sowas täglich stundenlang ein?

Naja bin gespannt, was ihr dazu sagt und ob ihr vielleicht Erfahrungen habt.

Lieben Gruß und einen schönen Sonntag allen!
Augustmama2018

 
17 Antworten:

Re: Fetal Doppler?

Antwort von Dimilo, 10. SSW am 21.01.2018, 13:01 Uhr

Hey Augustmamq,
ich hatte dieses Spielzeug von meiner Nachbarin geschenkt bekommen und vlt 5 mal benutzt.
Klar, es war anfangs schon toll und aufregend das Herzchen zu hören, aber gekauft hätte ich es sicher nicht. Es hilft ja auch nicht Gefahren abzuwenden, weil wenn kein Herzschlag mehr festzustellen ist, lässt sich daran wohl leider nichts ändern. Ich wage auch zu behaupten, dass uns als Laien Unregelmäßigkeiten kaum auffallen würden. Demnach ist es für mich kein Must-Have und glaube, dass es viele Schwangere auch stark verunsichern kann. Und ich vermute auch, dass diese Schallwellen nicht ganz so ungefährlich sind, wie es dargestellt wird.
Verteufeln würde ich es dennoch nicht und auch niemanden schräg anschauen, der es regelmäßig benutzt. Nur für mich ist’s nix.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetal Doppler?

Antwort von Schuhschnabel, 13. SSW am 21.01.2018, 13:11 Uhr


Hey, ich War auch hin und her gerissen. Und habe mich gegen den Fetal doppler entschieden.
Es ist meine 3.Schwangerschaft und ich versuche auf mein Gefühl und Körper zu vertrauen. Hört sich kitschig an,ich weiß
Ich denke:
Ich habe 2 Schwangerschaften ohne "überstanden" und werde auch diese packen. Falls etwas passiert, wird es das teil auch nicht verhindern können.
Ausserdem finde ich den Preis übertrieben, für so eine kleine Spielerei.
Finde das es aber jeder selbst abwägen muss.

Bedenke aber,es dauert nicht mehr lange,dann spürst du dein Baby
Hab jetzt schon seit ein paar Tagen das Gefühl, das ich es leicht spüre. Ein flattern. Aber nicht 100% sicher. Der glaube daran ist aber schön. .hihi

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetal Doppler?

Antwort von Enjay79, 10. SSW am 21.01.2018, 13:15 Uhr

Bin ganz Dimilos Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetal Doppler?

Antwort von minime2017, 11. SSW am 21.01.2018, 14:27 Uhr

Hey ich hatte mir damals in der ersten Ss vor 5 Jahren einen geliehen es war mal ganz nett da ich eine Borderwand Plazenta hatte und mein Baby nicht einmal in der ganzen Ss gespürt habe, also die Bewegung zumindest nicht.
Im Sommer hab ich mir dann selbst einen gekauft aber zwischen der 11-14 Woche keine Herztöne gefunden beim Termin in der 15 ssw wurde dann leider auch festgestellt warum (MA) bis zu diesem Zeitpunkt war ich sehr überzeugt das es nur zu früh war aber Sorgen hatte ich mir nicht gemacht, leider.
Naja letzte Woche meine ich dir Nabelschnur gefunden zu haben. Heute früh hab ich auch mal kurz geschallt weil ich gestern Abend Unterleibsschmerzen hatte und mich dazu unwohl gefühlt habe. Heute früh hab ich leider garnichts gefunden was mich nun natürlich nicht besser stimmt. Naja ich versuche gerade mich abzulenken und mir einzureden das sicher alles gut ist. MUSS!!!

Wie du siehst, kann das Ding nun ein Fluch oder auch ein Segen bedeuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetal Doppler?

Antwort von Augustmama2018, 11. SSW am 21.01.2018, 14:55 Uhr

Ihr Lieben,

danke für eure Meinungen. Ihr bringt mein Dafür und Wider genau auf den Punkt. Ich habe bislang immer nur mal zwischendrin mit den Gedanken gespielt mir dieses Gerät zuzulegen und es auch vor mir hergeschoben.
Die Vorstellung mit diesem Gerät den Zeitraum zwischen zwei Frauenarztterminen überbrücken zu können war das, was mich daran reizt.
Wobei ich auch schon bei meinen Recherchen im Netz gelesen habe, dass Frauen je nach Lage des Babys an manchen Tagen nichts gefunden haben und besorgt waren, einige Tage später wieder normal was fanden etc.
Über einen Beitrag musste ich sogar sehr lachen, als eine werdende Mami das Gerät als nutzlos beschrieb, da sie es geschafft habe bei ihrem Mann im Bauch auch ein Babyherzschlag zu finden und nun stark daran zweifelt wie gut wir Laien mit solchen Geräten überhaupt umgehen können oder ob das nicht einfach unser eigener Herzschlag sei

@Minime, Kopf hoch. Sagt man nicht, dass das Gerät erst ab der 12SSW eingesetzt werden kann? Wahrscheinlich ist es einfach zu früh, oder dein Krümmelchen denkt sich "Mama es ist Sonntag, da will ich kein Publikum" und hat sich tiefer in den kuscheligen Bauch verzogen?

Lieben Gruß
Augustmama2018

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetal Doppler?

Antwort von Bliblablub, 13. SSW am 21.01.2018, 15:04 Uhr

Hallo, interessant, mir geht es auch so. Ich spüre öfter das flattern, wie in den beiden anderen Schwangerschaften. Da war es aber erst um die 20 Woche soweit. Ich bin jetzt in der 13 und kann es mir nur seeeehr schwer vorstellen, dass es wirklich der Krümel ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetal Doppler?

Antwort von Schuhschnabel, 13. SSW am 21.01.2018, 15:29 Uhr

Hey, vill iSt es wirklich das Baby. Ich hab mal gelesen,dass Mehrgebährende es eher spüren. Hab es in der zweiten auch eher gespürt als in der ersten...zwar nicht soo früh ...aber wer weiss ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetal Doppler?

Antwort von Aconite, 11. SSW am 21.01.2018, 15:38 Uhr

Als ich das erste mal davon hörte, fand ich das ganz toll. Allerdings überwiegt die Angst, doch mal nix zu hören und sich dann so Sorgen zu machen. Bin da nämlich genau der richtige Kandidat. also abwarten und positiv denken bis zu den ersten spürbaren Strampelversuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetal Doppler?

Antwort von nane29, 13. SSW am 21.01.2018, 16:04 Uhr

Hallo Hallo .... Ich habe so ein Gerät und bin total zufrieden der Preis ist ja naja viel zu teuer find ich für das Gerät ... Aber schon toll wenn ich abends da lieg und die Kinder kommen Mama können wir Mal hören . . Also toll ist es schon hab es am Anfang auch nicht wirklich gefunden aber jetzt sofort auf Anhieb .aber der Preis ist Wahnsinn. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetal Doppler?

Antwort von Augustmama2018, 11. SSW am 21.01.2018, 17:56 Uhr

Hallo liebe Nane,

darf ich fragen welches Gerät du genau hast? Ich habe bei Amazon die gängigen für um die 50eur gefunden.
Und ab welcher Woche hast du angefangen zu schallen und wie oft machst du es/wie lange brauchst du in der Regel um was zu finden.

Vielen lieben Dank! Ich finde alle eure Erfahrungen so super spannend und bin dankbar, dass ihr sie alle so geduldig teilt.

Lieben Gruß
Augustmama2018

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetal Doppler?

Antwort von nane29, 13. SSW am 21.01.2018, 18:26 Uhr

Huhu alle 2 Tage mach ich das um mich selbst etwas zu beruhigen . Hab ihn mir Mitte 10 Woche angeschafft 11 Woche das erste Mal das Herzchen gefunden war garnicht so einfach weil die Mäuse ja noch soooo Mini klein sind , ab der 12 Woche dann immer . Mach es auch nur ca eine Minute. LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetal Doppler?

Antwort von nane29, 13. SSW am 21.01.2018, 18:29 Uhr

Anfangs brauchte ich ca 2 min um das Herz zu finden ab der 12 Woche wie geschrieben fand ich es relativ schnell meist schon nach ein paar Sekunden . Ab der 12 Woche sind die Teile ja sehr empfehlenswert weil früher wie ich merkte lohnt es sich nicht wirklich . LG nane29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetal Doppler?

Antwort von Augustmama2018, 11. SSW am 21.01.2018, 18:38 Uhr

Du bist ein Schatz, vielen lieben Dank!
Ich werde wahrscheinlich noch einige Tage in Amazon "rumschleichen" aber ich glaube ich werde mir den Doppler auch kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetal Doppler?

Antwort von nane29, 13. SSW am 21.01.2018, 20:40 Uhr

Kein Problem sehr gern . Ja das Teil ist echt gut hatte ich auch garnicht so gedacht aber ja ist supi das Gerät . Wenn du möchtest wir haben eine wahtsapp Gruppe und wenn du magst kannst du mir deine Nummer schicken würde dich dann zur Gruppe hinzufügen . Kann dir leider keine privaten Nachrichten senden . Kann dir dann noch so bissel was zu dem Teil sagen zwecks Werte und Geräusche . Liebe Grüße nane29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetal Doppler?

Antwort von Hannah79, 12. SSW am 22.01.2018, 9:03 Uhr

Hallo,

ich könnte einen von meiner Schwägerin bekommen. Aber ich habe mich dagegen entschieden, weil ich sonst ja doch am liebsten den ganzen Tag nur lauschen würde. Und das wiederum soll ja gar nicht gut sein. Wenn ich den gar nicht erst hier habe komme ich auch nicht in Versuchung. Man liest ganz unterschiedliche Meinungen dazu wie lange man den pro Sitzung verwenden soll. Manche sagen, nur 1-2 Minuten. Das wäre dann inklusive Suchen des Herzschlages so kurz, dass es eh kaum lohnt.
Falls du ihn dir kaufst: trotzdem viel Spaß damit!

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetal Doppler?

Antwort von nane29, 13. SSW am 22.01.2018, 11:22 Uhr

Lach das glaub ich am Anfang ging es mir ähnlich hatte am liebsten den ganzen Tag jetzt sind es meist nur paar Sekunden ich hör das und weiß alles tutti . Und beende es dann meist . Bin dann aber auch erstmal beruhigt und zufrieden .LG nane29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fetal Doppler?

Antwort von Bina123, 10. SSW am 23.01.2018, 12:39 Uhr

Also ich habe einen benutzt und es hat super funktioniert. Ich konnte auch ziemlich schnell den Unterschied hören. Die Nabelschnur macht ein peitschendes Geräusch. Dein eigener Puls ist langsamer als der Herzschlag vom Krümel. Man kann es auch erstmal an einer andere Stelle halten um den eigenen Puls zu hören. Ansonsten war es bei mir auch nich schlimm wenn ich mal nix gehört habe, weil die Maus so unglaublich aktiv war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fetal Doppler

Hi ihr Lieben, nutzt ihr einen Fetal Doppler zu Hause? Also Angelsound oder Sonoline oder ähnliches.. Ich finde die Zeit zwischen den Terminen immer so lang und werde auch oft ungeduldig und ängstlich.. Falls ihr einen nutzt, wie oft kommt er bei euch zum Einsatz? ...

von Sandrea1988 24.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Eure Erfahrung mit Fetal Doppler

Hallo! Wollte mal nach euren Erfahrungen bezüglich Fetal Doppler fragen Findet ihr das Herz/Nabelschnur schon regelmäßig? Ich versuche ihn so selten wie möglich zu nutzen, ca. 2x die Woche. Tu mich aber schwer ...

von Nieschen, 13. SSW 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Fetal doppler ♥️

Hey ihr Sag mal nutzt ihr den angelsound oder ähnliche Geräte in eurer ss? Konnte heute den Herzschlag bei 8+6 ssw ganz kurz einfangen

von Jenny1808 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Ultraschall, CTG, Doppler und co. ...

werden ab 2021 gesetzlich strak eingeschränkt weil die negativen Auswirkungen auf das Kind belegt wurden . Heute war meine Hebamme da und hat das erzählt. Angelsound und co. werden wahrscheinlich sogar vom Markt genommen. Ich habe ...

von Löwenmädchenmama, 13. SSW 28.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Fetal Doppler abzugeben

Hallo Mädels, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Meine Maus ist am 04. Dezember 2010 zur Welt gekommen. In der SS hatte ich einen Fetal Doppler von Sonoline genutzt. Ich fand ihn super da ich immer den Herzschlag hören und sehen konnte. Ebenfalls das Pulsieren ...

von Beauty, :). SSW 08.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.