Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989 am 25.03.2022, 22:02 Uhr

Fernsehen

Dürfen eure Kinder schon Fernsehen?

Eigentlich wollte ich die ersten zwei Jahre den Glotzkasten aus lassen wenn Jannik dabei ist... Mein Mann sieht das aber nicht so eng und hat manchmal was laufen. Tatsächlich interessiert Jannik sich aber nicht dafür.
Bei einer Freundin lief dann einmal Peppa Pig und DAS fand Jannik total interessant.
Ja und dann war Jannik erst fett erkältet mit beginnender Mittelohrentzündung. Direkt im Anschluss dann Magen-Darm. Das hatte uns beide erwischt, mein Mann war nicht zu Hause und ich konnte nicht mehr. Also habe ich ihm Peppa Pig angemacht für 15 Minuten. Dann hat Corona uns erwischt. Wir wussten noch nicht, dass es Corona ist
, Jannik hatte aber plötzlich hoch gefiebert. Mein Mann war arbeiten, ich musste mit Jannik zum Kinderarzt und mich noch anziehen, Jannik war aber nur am weinen wenn ich ihn abgelegt habe. Also Peppa Pig... Und letztes Wochenende haben wir einen Ausflug gemacht und hatten ne Stunde Autofahrt. Auf dem Rückweg war Jannik müde, konnte aber einfach nicht einschlafen. Nach 40 Minuten weinen und schreien trotz 2x angehalten und versucht ihn durch stillen zum schlafen zu bringen, habe ich ihm dann wieder was auf meinem Handy angemacht.

Nun hat sich das irgendwie eingeschlichen... Gestern war nichts weiter los, wir waren nur alle etwas erschöpft. Mein Mann hat mich überredet mit ihm 15 Minuten was zu gucken. Habe dann "Bobo Siebenschläfer" angemacht. Heute das gleiche... Allerdings hatte Jannik nach 10 Minuten kein Interesse mehr.

Mein Mann meint, dass wir ihn eh nicht von Medien fernhalten können und findet es nicht so schlimm...

Wie handhabt ihr das?

 
28 Antworten:

Re: Fernsehen

Antwort von May20 am 25.03.2022, 22:25 Uhr

Bei uns wird kein Fernsehen geguckt, wenn der Kleine wach ist.

Aber wenn es nicht anders geht und nicht täglich ist, wird der Kleine da auch sicher keinen Schaden davon tragen. Irgendwann kommt sicher mal bei jedem der Punkt, an dem man das Kind kurzzeitig beschäftigen oder sich selbst ein paar Minuten Pause gönnen muss, zB weil man krank ist. Mach dir nicht zu viel Stress deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Mützipütz am 25.03.2022, 22:31 Uhr

Also ich bin ja auch so ne Fernsehsüchtige aber bei mir läuft der am Vormittag zum Nachrichten gucken während sie spielt und ihn nicht beachtet.Kika anzumachen um sie ruhigzustellen auf die Idee wäre ich noch nicht gekommen mit 10 Monaten und heiße ich auch nicht gut.
Genauso hasse ich es wenn andere ihr irgendeinen Scheiß auf dem Handy zeigen.Sie soll gar kein Handy in den Händen haben.
Ruhigstellen damit geht für mich gar nicht.
Was hat man denn früher gemacht?

Würde das nicht einreißen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Jennyd am 25.03.2022, 22:38 Uhr

Also tv schauen wir hier zu Hause keinen. Allerdings wenn wir essen und unser Sohn hat überhaupt keine Lust in seinem Hochstuhl zu sitzen oder zu spielen und wir brauchen mal ein paar Minuten Ruhe um essen zu können, machen wir ihn in YouTube ein Lied an das geht knapp 7 Minuten und er schaut ganz bespannt hin und freut sich.
Was is da schon dabei ?? Ich hab ansonsten wirklich keine einzige ruhige Minute, da darf ich wohl doch mal schnell in Ruhe essen. Solang das keine 2 Stunden am Tag sind seh ich das nicht so streng. Besonders wenn man dann auch wie du viel alleine ist. In der Zeit kann man gut was anderes machen oder halt mal den Akku auftanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Junia am 26.03.2022, 6:02 Uhr

Ich bin nur bei zwei Dingen strikt, Fernsehen und Zucker/Ernährung. Da lasse ich (bisher) keine Ausnahmen zu. Mein Mann sieht das auch nicht so eng, aber er macht es mir zu liebe nicht. Bei uns läuft weder der Fernseher in ihrer Gegenwart noch habe ich sie schon davor gesetzt. Ich denke aber, dass man irgendwann, wie du, an einen Punkt kommt, wo man nicht mehr kann. Das ist in Ordnung. Wenn das Kind zum Beispiel im Auto schreit oder krank ist, ist das ok. Fernsehen ist nur deshalb nicht so gut, weil die Kleinen in der Zeit nicht entdecken und lernen können. Aber wenn sie schreien, lernen sie ja auch nicht. Ich würde es aber nicht zur Regelmäßigkeit werden lassen. Man gewöhnt sich halt dran, wie das Kind auch. Beim Autofahren hab ich schon mal 30 min die Fenster hoch und runter gemacht, damit sie nicht schreit also es gibt auch andere Möglichkeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Its_me am 26.03.2022, 8:02 Uhr

Bei uns gibt's (noch) kein Fernsehen, aber ich denke das ist eine Frage der Zeit.

Ich hab gelesen (Sorry, weiß gerade nicht mehr wo, vielleicht finde ich nachher die Quelle noch - aber schon was wissenschaftliches und nicht nur irgendein Blog :D) dass
1. manche Sendungen für Kinder extra schnell geschnitten sind und so designed sind, dass sie quasi süchtig machen. Die soll man vermeiden. Also lieber langsame Schnitte, nur einzelne Figuren bewegen sich und der Hintergrund bleibt relativ konstant.

2. Es ist besser, wenn Erwachsene und Kind gemeinsam mit der Sendung interagieren, also darüber sprechen, mitmachen etc. So wie wenn man ein Buch vorlesen würde eben. (aber es ist meiner Meinung nach auch okay wenn man einfach mal ne Pause braucht und kurz was anmacht).

Also ich bin da Team 'Die Dosis macht das Gift' :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Glücksbärchi am 26.03.2022, 8:21 Uhr

Guten Morgen, ich hab Noel auch schon mal ein paar min was schauen lassen, aber das interessiert ihn ein paar min und dann ist wieder was anderes interessant. Es gibt auf YouTube Pocoyo, wenn, dann nur mal das.

Ich denke auch, die Dosis macht das Gift.

LG und ein schönes WE an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Tanja_1989 am 26.03.2022, 8:36 Uhr

Prinzipiell gebe ich dir recht und bin ja selbst irgendwie nicht zufrieden, dass es bei uns jetzt schon eingerissen ist.
Aber ich finde der Vergleich "wie wurde das früher gemacht?" hinkt immer gewaltig. Früher war es absolut üblich Babys alle vier Stunden zu füttern und zu wickeln und es ansonsten sich selbst zu überlassen. Da wurden die Mäuse in den Garten geschoben oder bei zu schlechtem Wetter in ein Zimmer mit geschlossener Tür, damit man das Gebrüll nicht hören muss. Und wenn die Kleinen aktiv wurden und angefangen haben "Unsinn" zu machen, wurden sie mit körperlicher und psychischer Gewalt "brav gemacht". Das war sicher nicht in jeder Familie so, aber wohl doch die breite Masse.
Heute wachsen unsere Kinder zum Glück ganz anders auf, was die Eltern aber vor ganz andere Herausforderungen stellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Tanja_1989 am 26.03.2022, 8:39 Uhr

Danke für die Info. Ich habe das tatsächlich auch schon mal gelesen und ich finde es macht auch Sinn. Deshalb habe ich bisher Peppa Pig und Bobo angemacht. Und bis auf das eine Mal als ich mich anziehen musste, bleibe ich auch immer bei ihm sitzen dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Mützipütz am 26.03.2022, 9:14 Uhr

Ich meinte damit gar nicht dieses "früher" da hast du natürlich recht.Das kann man nicht vergleichen.Aber selbst ich bin mit 38 nicht in deinem beschriebenen früher groß geworden.
Ich meinte mehr mein früher mit meiner Tochter die 11 ist.
Da hatte ich zwar ein Handy aber kein Smartphone.
Da ging es ohne Handy und Tablet und YouTube.

Ich mag nur dieses Handy in die Hand drücken zum ruhigstellen nicht.Da muss man sich was einfallen lassen.

Das man mit 2 mal mit dem Sandmann o.Ä anfängt sehe ich gar nicht problematisch und klar verschafft einem das mal Luft.
Habe ich auch früher so gemacht.Morgens gerne um noch zu dösen.
Aber halt nicht sooo früh.
Mit 10 Monaten wissen die gar nicht was sie da sehen.Das ist nur Geflimmer was fasziniert.
Die Dosis macht es sicher aber wenn es einreißt reißt es ein und dann hat man viel mehr Stress wenn man nein sagt.
Merke das hier ja auch.Mein Handy ist tabu Papas darf sie mal haben.Da habe ich echt Stress mit ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Tanja_1989 am 26.03.2022, 9:28 Uhr

Ja, da ist durchaus was Wahres dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von MamaMarie16 am 26.03.2022, 10:27 Uhr

Hi, mal eine kleine Anekdote von meinem großen, der vll 1x im Monat (wenn überhaupt) fern sieht, aber auch mit 10/11 Monaten zum Nägel schneiden schon mal durfte:

Mit 3 Jahren haben sie in der Kita Ice Age angeschaut (fand ich viel zu früh). Auf meine Frage, worum es in dem Film ging antwortete er: "schnelle Bilder".
So viel zum Verständnis, was sie da sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Tanja_1989 am 26.03.2022, 10:35 Uhr

Das kommt wahrscheinlich ganz aufs Kind auch an.
Von einer Freundin die Tochter (2,5 Jahre alt) darf seit ein paar Monaten fast täglich so 20 Minuten was schauen. Da haben wir auch Peppa Pig aufgeschnappt Und die Kleine wusste nicht nur genau welche Folge sie sehen wollte sondern hat mir während sie geschaut hat die ganze Zeit auch erzählt was da passiert.

Jannik versteht vermutlich noch wirklich überhaupt nichts. Interessant finde ich es trotzdem, dass er die Sendungen die mein Mann manchmal laufen hat überhaupt nicht beachtet und von Kindersendungen total fasziniert ist.

Ice Age mit 3 finde ich auch echt früh und frage mich auch gerade warum in der Kita überhaupt ein Film angemacht wird Vor allem 1,5 Stunden Fernsehen ist ja auch echt lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von TheEternal am 26.03.2022, 11:27 Uhr

Er darf 15 Minuten entweder Finding Nemo oder Toy Story gucken. Da er ja aber auch schon läuft/rennt und ich immer hinter ihm her sein muss, dass er sich nicht umbringt, fand ich das die richtige Entscheidung für meine Nerven. Manchmal räume ich in der Zeit auch die Küche auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Lyonesse am 26.03.2022, 11:30 Uhr

Ich finde do lange du es nicht ausufern lässt und es halt die 10 bis 15 Minuten am Tag sind, ist es nicht so dramatisch. Mach dich da nicht so verrückt.

Wir haben hier den Fernseher immer aus, wenn sie wach ist. Aber gerade bei meinen Schwiegereltern läuft er eigentlich 24/7 und ist auch immer die ganze Zeit, wenn sie da ist an. Aber sie interessiert sich zum Glück null dafür, vielleicht auch, weil nichts für Kinder läuft.

Aber im allgemeinen denk ich wenn es mal 10 oder 15 Minuten sind, find ich es nicht schlimm. Ich hasse es nur, wenn Eltern ihre Kinder stundenlang vor die Medien setzen, um ihre eigene Ruhe zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von MamaMarie16 am 26.03.2022, 11:31 Uhr

Klar, kann man sein Kind entsprechend trainieren, dass es fernsehen versteht. Ist nur die Frage, ob man das so früh schon möchte.
Mein Beispielkind zeigt, wie ein untrainiertes Kind auf die üblichen Sendungen reagiert. Und das noch mit 3. Er ist übrigens seit jeher sprachlich sehr fit und auch sehr an Tieren und Co interessiert. Und wir haben auch schon mit 3 so einige naturwissenschaftli he Fachartikel (GEO- hefte) vorgelesen, weil er das wollte. Also an mangelnder Intelligenz habert es nicht.

Schau vll, dass es nicht jetzt schon zur Routine wird, weder für ihn noch für euch. Fernsehen ist sehr passiv und die Kinder können noch gar nicht alles realisieren, was da passiert. Ein wenig, alle paar Tage/ Wochen, damit er Zeit hat es zu verarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Biba85 am 26.03.2022, 12:01 Uhr

Bei meiner großen hätte ich das in dem Alter nicht gemacht. Die kleine jetzt bekommt natürlich manchmal mit wenn die große (6 Jahre) schaut , schaut auch für ein paar Augenblicke hin, aber spielt dann wieder weiter.

Bei der großen haben wir damals angefangen mit Kinderliedern auf YouTube, Peppa und co würd ich erst später schauen.

Beim Fernsehen geht es nicht um die paar Minuten, in denen sie nix lernen, sondern um viele andere Dinge, gibt auch viele Studien dazu. Ein interessantes Buch ist zb digitale Demenz von Dr. Spitzer (gibt auch einen Vortrag auf YouTube zu dem Buch).
Aber trotzdem macht natürlich die Dosis das Gift, man muss nur echt aufpassen, dass es nicht schnell einreißt und zur täglichen Routine wird.

Ganz furchtbar finde ich, wenn Kinder gefüttert werden während sie auf ein Tablett glotzen, sieht man leider gar nicht selten im Urlaub.. die merken nicht Mal wirklich, dass sie essen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Junia am 26.03.2022, 13:05 Uhr

Natürlich geht es nicht nur um die Minuten während des Fernsehens, wo das Kind nichts lernt. Aber schon auch! 15 min pro Tag sind im Leben eine Babys dann pro Woche auch schon fast 2 h. Die Fernsehbilder kann es nicht verarbeiten und statt vorlesen wird dann halt ferngesehen. Aber klar da gibt es noch ganz andere Aspekte, aber im Endeffekt ist es einfach schlecht für die Entwicklung. Aber mal 15 Minuten sind natürlich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Nanu82 am 26.03.2022, 13:16 Uhr

Gezielt für die Kleine hab ich den Fernseher noch nie angemacht und am Tag ist er immer aus, wenn nur wir beide daheim sind. Nur manchmal schaut der Große was an und dann ist sie teils auch mit im Raum. Das findet sie großartig und bewegt sich dann keinen Zentimeter weg. Der Große durfte ab zweieinhalb öfter Mal was anschauen. Allerdings haben wir das auf Tierdokus beschränkt (Our Planet und Vogeltanz bei Netflix). Die sind nicht so schnell geschnitten und man lernt wenigstens noch was dabei. Jetzt mit bald 5 schaut er am liebsten Terra x (Vulkane, Tierdokus) oder Sendung mit der Maus, selten Feuerwehrmann Sam. Vor kurzem hat ihm meine Nichte bei einer Familienfeier Bibi Blocksberg angemacht und er kam dann und hat sich beschwert "Das ist nix für mich. Ich will Terra x." Das könnte er aber gefühlt auch 24 Stunden am Tag, wenn man ihn lassen würde. Einfach den Fernseher nebenbei laufen lassen ginge bei beiden glaube ich nicht. Da würden sie nicht von der Glotze wegkommen. Auf dem Handy lass ich beide nichts anschauen. Das finde ich einfach furchtbar. Einzige Ausnahme ist Mal ein Video von ihnen. Aber grundsätzlich denke ich schon auch die Dosis macht das Gift. Trotzdem glaube ich, dass man aufpassen muss, dass es nicht einreißt. Als wir in Quarantäne waren, gab es für den Großen täglich Fernsehen. Und das war echt schwer das wieder zu begrenzen. Es ist einfach auch als Mama verführerisch, wenn dann Mal eine halbe Stunde Ruhe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Krümel_94 am 26.03.2022, 14:37 Uhr

Hallo :)
Ich kann dich voll und ganz verstehen.
Mach dir keinen Kopf was andere denken. Wie schon beschrieben macht wie bei allem die Dosis das Gift :)
Ich könnte hier nie die Nägel meiner Tochter schneiden wenn es High School Musical nicht gäbe ich mache ein Lied am TV an - Nägel werden geschnitten und nach dem Lied wird wieder ausgemacht.
Ich glaube sie hätte sonst schon Nägel bis keine Ahnung wohin ;)
Wenn es dir eine kurze durchschnauf Pause gibt ist das doch vollkommen in Ordnung! Die braucht jeder und danach hat man wieder alle Energie für sein Kind - tut also beiden gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Minimäuschen am 26.03.2022, 14:59 Uhr

Kinder in dem Alter brauchen kein Fernsehen. Wenn sie aber hin und wieder mal etwas schauen, wird das aber sicherlich auch keinen Schaden anrichten.
Hier läuft der Fernseher etwa alle drei bis vier Tage für eine Folge Bobo Siebenschläfer (etwa 7 Minuten). In der Zeit scheide ich ihm zB die Nägel, weil er da so schön still sitzt. Alternativ nutze ich die Zeit einfach mal für eine Pause.
Es ist jetzt nicht so, dass ich den Fernseher über Stunden nutze, um mein Kind zu parken oder dass ich mich deshalb nicht mehr mit ihm beschäftigen würde. Solange es nicht Überhand nimmt, finde ich es ok.

Generell finde ich diese Null-Toleranz-Erziehung (absolut kein Fernsehen, kein Salz, kein Zucker, kein...) übertrieben. Ich habe das Gefühl, dass es nur zu unnötigem Stress führt, wenn man krampfhaft versucht, diese Vorgaben perfekt zu erfüllen. Unnötig deshalb, weil diese Maßnahmen wenig bis keinen Einfluss auf die Mäuse haben (zumindest wenn man den Unterschied von wenigen Minuten alle paar Tage und absolutem Fernsehverbot betrachtet).
Meine Mutter hat damals nicht besonders auf sowas geachtet. Klar durfte ich nicht den ganzen Tag dort verbringen, aber ich habe deutlich mehr fern gesehen als mein Sohn. Trotz allem bin ich kein Fernsehjunky, war in Deutsch immer diejenige, die die phantasievollsten Geschichten geschrieben hat und die in Schule und Studium vergleichsweise gut abgeschnitten hat.

...und jetzt mal Hand auf's Herz. Wenn du die Entscheidung für dich selbst statt für dein Kind treffen würdest: Würdest du wirklich immer die für dich beste Entscheidung treffen? Hin und wieder schaut man vielleicht doch mal eine Serie, obwohl man seine Zeit eigentlich besser anders genutzt hätte. Oder man entscheidet sich für die fettige Pizza, obwohl die Gemüsepfanne deutlich besser für den eigenen Körper gewesen wäre.
Warum sollten wir unseren Mäusen alles verbieten, was Spaß macht? Wichtig ist halt nur, das richtige Maß zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Sarii24 am 26.03.2022, 15:42 Uhr

Also bin ich mit den Kids alleine schauen wir kein Fernseher, außer abends meine Tochter Sandmännchen oder was anderes. Aber in der Zeit mache ich den kleinen fertig.


Ansonsten ist mein Partner da, dann läuft manchmal Fernseher nebenbei.

Bei seinen Eltern läuft nur der Fernseher, aber das interessiert ihn 2 min und das wars. Im Sommer sind wir eh jeden Tag im Garten und schauen nur abends Fernseher. Da kommen wir nicht dazu.


Aber hören viel Musik, Alexa oder Tonies.

Handy interessiert ihn auch nicht, meine Tochter aber mit 2 Jahren. Sie will dann mal mit Papa Videos schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Mützipütz am 26.03.2022, 17:35 Uhr

Ich bin jetzt auch nicht so für Null Toleranz Erziehung egal um was es geht aber dennoch finde ich es erschreckend wieviele doch die Medien dazu nutzen "mal Ruhe vor dem Kind zu haben" und es damit rechtfertigen das man die ja mal braucht.
Dann geh ich in die Sandkiste da habe ich die auch,weil sie megafaziniert davon ist wie ihr der Sand zwischen den Fingern entrinnt.

Ich habe jetzt Kind 3 und Ruhe habe ich wenn es schläft oder ich in der Küche oder Bad bin während Papa spielt.
Mir würde einfach nicht im Traum einfallen mein BABY vor Tv oder Tablet zu setzen egal aus welchem Grund und egal ob nur kurz.

Da bin ich wohl doch die alte,uncoole verstaubte Mom

Aber kann ja zum Glück jeder so machen wie er denkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Junia am 26.03.2022, 18:32 Uhr

Sehe ich auch so. Man muss schon unterscheiden zwischen einem Baby und einem schon älteren Kleinkind oder Kind. Null Toleranz ist solange völlig stressfrei, wie das Kind es nicht anders kennt. Im Schulalter oder auch Kindergarten sieht es dann schon ganz anders aus. Aber bis dahin muss ich mein Kind ja nicht an so etwas wie das Fernsehen gewöhnen, nur damit ich mal Ruhe habe :) ansonsten finde ich es nicht besonders anstrengend keinen Fernseher anzumachen wenn ich Ruhe brauche, gehe ich mit ihr spazieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von pepperle am 26.03.2022, 20:05 Uhr

Ist mir auch zu früh. Mein Kleiner interessiert sich aber auch null für den Fernseher, eher frü die Fernbedienung. Mein Großer war mit 1,5 jahren im Krankenhaus, da durfte er dann erstmals und täglich Musikvideos auf meinem Handy gucken, weil er für die Infusionen nicht rumflitzen durfte. Das fand ich stressig genug. Aber sonst ..fängt das bei uns mit 3,5 überhaupt erst wieder an. Meine beiden sind eh dir überreizten Typen, die nicht zur Ruhe kommen und da brauch ich nicht noch schnelle bunte künstliche Bilder. Zum runterkommen lieber eine runde schaukeln oder sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Lalilu. am 26.03.2022, 20:05 Uhr

Ich kann dich ja irgendwie verstehen aber auch nur „irgendwie“.

Ich schau mir am Vormittag beim Kaffee die Nachrichten an. Meine Maus spielt in der Zeit auch im Wohnzimmer aber interessiert sich null dafür. Und am Abend schau ich mir mit meinem Mann etwas an, da schlafen die Kinder schon. Irgendwann wird sie natürlich auch mal Tv schauen dürfen aber sicher nicht jetzt!
Sie schreit auch mal und Corona hatten wir auch schon, trotzdem ist es mir noch nicht in den Sinn gekommen, mein BABY vor den Fernseher/Handy zu setzen.
Meine große Tochter darf sich natürlich mal was anschauen aber sie spielt dann lieber paar Runden mit der Nintendo Switch. (Ist bei uns gleichgestellt mit TV schauen) Das interessiert die kleine momentan aber auch nicht.

Ich denke so mit 2,5 darf sie ab und zu etwas auf Netflix Kids anschauen. Kann natürlich noch nach unten oder nach oben variieren, wird sich mit der Zeit zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Mützipütz am 26.03.2022, 20:40 Uhr

Genau dann geht's raus wenn es mir drinnen zu bunt wird.
Ich sag immer "alles doof komm wir gehen schaukeln" und dann chillen wir ne Runde in der Nestschauckel oder gehen spazieren.
Und bei allem anderen wo sie nervt da bekommt sie was in die Hand was sie noch nicht kennt oder Werbeprospekte. Gibt mir mind.10 Minuten.
Genauso ihre Zahnbürste damit sitzt sie mind.10Min. auf einer Stelle.
Also es gibt wirklich viele Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von steffalive am 26.03.2022, 21:23 Uhr

Das einzige was die Kleine mal sieht ist, wenn der große Bruder etwas anschaut (zb sandmännchen). Aber auch das hält sich sehr in Grenzen, er schaut wenig fern. Bei uns ist der tv tagsüber aus, bis auf wenige Ausnahmen.
Ich achte schon drauf, dass sie nicht zu lange mitguckt wenn was läuft. Es ist ist einfach nicht gut für die Entwicklung. Und wie gesagt ich mag es eh nicht meine Kinder da zu parken. Man kann alles auch anders lösen…
Ich verstehe deine Probleme - Elina hat eine Zeitlang Autofahren auch gehasst - wir haben Fahrten dann aufs nötigste beschränkt.
Man kann viel mit Singen, Liedern, kuckuck usw ablenken (zb beim Nägelschneiden). Also ich finde es gibt immer einen anderen Weg.
Ich kenne es aber dass sich schnell was einschleicht wenn man einmal angefangen hat. Natürlich macht es das einfacher, wenn das baby so gut beschäftigt ist. Aber gesund ist es nicht. Ich geb meinen baby auch keine Cola - auch nicht „nur ein bisschen“ (wenn man sich auf diesen Spruch „die Dosis macht das Gift“ beruft…)
Die gucken noch früh genug. Mein Sohn (6) war bis heute nicht ein Mal (!) an meinem Handy. Er hat ein Tablet, das nutzt er vielleicht 1x im Monat… Wir machen lieber „echte“ Sachen. Das soll kein Angriff sein. Letztlich muss ja jeder selber wissen was er macht. Ich will damit nur sagen, bevor du dir mal ein schlechtes Gewissen machst - jetz kannst du es noch gut ändern. Wenn sich das erstmal richtig als Routine eingeschlichen hat wird es immer schwieriger.
Und der einfachste Weg ist oft nicht immer für beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Minimäuschen am 26.03.2022, 21:24 Uhr

Wie gesagt, wir sprechen nicht darüber, die Kinder stundenlang zu parken. Es geht hier vielleicht um 15 Minuten pro Woche.

Keinen Fernseher anzumachen ist nicht anstrengend. Dem zappelnden Kind die Fußnägel zu schneiden dagegen schon und davon, dass es den Fernseher noch nicht kennt, sitzt es leider auch nicht stiller

Die Ruhe, wenn das Kind schläft, ist zwar schön, bringt mir aber wenig, wenn mein Kreislauf JETZT abgesackt ist. Mit einem Glas Salzwasser komme ich meistens zwar recht schnell wieder klar, aber ein paar Minuten Auszeit müssen dann einfach sein. Der Buggy oder die Sandkiste kommen dafür wohl eher nicht in Frage. Der Moment, in dem ich mich selbst kaum auf den Beinen halten kann, ist denkbar ungünstig, um mit dem Kind auf dem Arm eine Treppe runter zu steigen um nach draußen zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fernsehen

Hey, alles Gute im neuen Jahr!!! Unglaublich schnell ist es vergangen, oder? :) Wie handhabt ihr das mit dem Fernsehen? Ich mag eigentlich überhaupt nicht, dass unser Baby auf den Fernseher starrt. Es interessiert ihn ja schon brennend! Untertags, wenn ich mit ihm allein ...

von MartinaAnna 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fernsehen

Babys und Fernsehen?

Bei uns läuft gerade eine Serie im Fernsehen und als ich meine Tochter (3 Monate) auf den Arm genommen habe und sie gesehen hat, dass der Fernseher läuft hat sie erst aufmerksam zugeguckt und dann an manchen Stellen gelacht. Ich frage mich, ob Babys nicht nur das Leuchten des ...

von may2022baby 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fernsehen

Fernsehen

Ach ja, das wollte ich auch noch fragen ... ab wann darf ich endlich wieder Biathlon gucken? ;-) Wenn die Schlumpfine wach ist, ist der Fernseher bei uns aus. Aktuell heißt das, dass ich auch auf mein geliebtes Biathlon verzichte. Ab wann denkt Ihr kann man das mal wieder ...

von weekend 17.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fernsehen

Umfrage: Fernsehen!

Hallo! Was guckt Ihr eigentlich gern?????? Also ich gucke jeden Tag GZSZ ( ) und dann gucke ich gern Krimis, Mystery, und ab und zu Liebesschnulzen (dürfen aber nicht zu schnulzig sein). Nachrichten Sendungen guck ich auch gerne und ...

von Cardetoblanco 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fernsehen

fernsehen / computer / handy

haltet ihr eure maikäfer bewusst davon fern?? wir achten da irgendwie gar nicht so drauf. fernseher läuft schonmal wenn janosch mit im zimmer ist und er guckt auch mal ne minute hin und dann interessiert es ihn nicht mehr. laptop findet er total spannend...sitzt jetzt auch ...

von maus05 02.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fernsehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.