Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hope89, 16. SSW am 26.07.2017, 12:22 Uhr

Feindiagnostik

Huhu Mädels,

Lasst ihr alle die Feindiagnostik machen?

Ich habe hierfür am 30.08. Ein Termin.

LG Vanessa

 
13 Antworten:

Re: Feindiagnostik

Antwort von Elina76, 14. SSW am 26.07.2017, 13:28 Uhr

Ja, werde ich sicher machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von knubbelmaus.g, 16. SSW am 26.07.2017, 13:57 Uhr

Ich lasse es auch machen, und zwar die erweiterte Feindiagnostik ( es gibt noch die Basis..., kenne aber den Unterschied nicht ) macht mein FA und ich muss dafür nicht in eine andere Praxis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Glückskeks2018, 15. SSW am 26.07.2017, 14:11 Uhr

Huhu,

ja, habe Anfang September den Termin für die feindiagnostik/den erweiterten basisultraschall/das organscreening.
Das war uns wichtig, weil es ja ggf auf den Geburtsort eine Auswirkung haben könnte oder man in seltenen fällen bereits im Mutterleib eingreifen kann.

Wir hatten uns auch statt des ersttrimesterscreenings für einen Feinultraschall ohne nackenfaltenmessung entschieden (hat auch nix gekostet) und es war Wahnsinn was bei so kleiner Größe bereits alles an Organen untersucht werden konnte. Zum damaligen Zeitpunkt war alles der Entwicklung entsprechend und ich war super erleichtert und bin immer noch sehr froh über unsere Entscheidung.

Ich hab ja gewechselt und bin jetzt in einer Praxis, die für alles Spezialisten haben, u.a. für diese feinen Ultraschalluntersuchungen.

Jeder muss natürlich selbst für sich entscheiden was er wissen möchte, aber der wirklich sehr direkte Arzt meinte zu mir, dass er persönlich den normalen Basisultraschall für Quatsch hält... Aber unsere Entscheidung stand ja schon vor diesem Satz pro erweitertem basisultraschall fest.

Alles Liebe!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von ClaudeMi, 12. SSW am 26.07.2017, 14:40 Uhr

Damals haben wir nur durch die Dummheit meines FAs die Überweisung zur Feindiagnostik bekommen. Zum Glück, weil bei unserer Tochter mehrere Herzfehler entdeckt wurden und sie deshalb in einer Herzklinik geboren wurde.
Deshalb werden wir auch diesmal die Feindiagnostik/Organscreening machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von LinaFe, 17. SSW am 26.07.2017, 14:44 Uhr

Wir lassen auch die Feindiagnostik machen. Haben am 24.8 Termin bei einem Pränataldiagnostiker mit Degum II. Hatten von ihm auch die Nackenfaltenmessung und den Praenatest machen lassen,auch schon in den vorangegangenen Schwangerschaften.
Ich persönlich finde mich von ihm super betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Zauberfee91, 16. SSW am 26.07.2017, 18:55 Uhr

Meine Frauenärztin hat gesagt, dass sie mir nur eine Überweisung gibt, wenn ein Grund dafür vorliegt und die Untersuchung dafür ist erst im September.
Weiß jetzt nicht, ob sie überkorrekt ist oder ob sie das sagen muss und trotzdem Überweisungen ohne Grund vergibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Nubira84, 16. SSW am 26.07.2017, 19:07 Uhr

Bei mir ist es auch so... die guckt ob Auffälligkeiten sind und dann würde ich ne Überweisung bekommen. Da ich keine Risikoschwangerschaft habe, ist die Untersuchung kein Standard. Ab 35 wohl schon... zahlt ihr das dann selbst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Zauberfee91 am 26.07.2017, 19:28 Uhr

Ich werd es mal versuchen, den Vorwand zu nehmen, in einem unserer christlichen Krankenhäuser entbinden zu wollen.
Die haben nämlich keine Neugeborenen-Intensivstation und da muss man sichergehen, dass auch wirklich jedes Risiko ausgeschlossen ist.

Vielleicht gibt es bei euch ja auch so etwas?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von hope89, 16. SSW am 26.07.2017, 19:45 Uhr

Da ich ja eine Risikoschwangere bin und morbus basedow (autoimmunkrankheit) möchten wir auf jedenfall gucken lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von LinaFe, 17. SSW am 26.07.2017, 20:30 Uhr

Da ich inzwischen 36 bin, mit Gerinnungsstörung und Vorgeschichte ist es gar keine Frage ob es eine Überweisung gibt...
Habe den Termin gleich nach der Nackenfaltenmessung vereinbart und bekomme die Überweisung bei meinem nächsten Termin.
In meiner ersten Schwangerschaft war ich 33 und hatte als Risiko "nur" die Gerinnungsstörung, da hat die damalige Gyn etwas gezuckt, hat aber eine ausgestellt. Dabei wurde dann festgestellt dass der Kleine einen sehr schweren Herzfehler hatte, der meist in Verbindung mit T21 auftritt, was sich leider bestätigte.
Das US Gerät meiner Gynäkologin ist einfach nicht gut genug um sowas zu erkennen. Bei unserer Tochter waren wir deshalb sogar 3x bei der Feindiagnostik (13., 18.&22. Woche).
Dieses Mal meinte der Pränataldiagnostiker es reicht wenn wir uns in der 22. Woche nochmal sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Glückskeks2018 am 26.07.2017, 22:43 Uhr

Das verstehe ich jetzt nicht. In der 18.-22. SSW steht doch der 2. Ultraschall an, jede kann sich entscheiden, ob normal (basisultraschall) oder erweitert (feindiagnostik/organscreening) und das ist kassenleistung.
Habe jetzt auf die schnelle nur das hier gefunden, aber einfach nochmals in der Suchmaschine eingeben.

"Neu ab Juli 2013: Alle Schwangeren zwischen der 19. und 22. Schwangerschaftswoche haben von nun an Anspruch auf eine erweiterte Basis-Ultraschalluntersuchung.

Zukünftig haben alle Schwangeren zwischen der 19. und 22. Schwangerschaftswoche Anspruch auf eine sogenannte „erweiterte Basis-Ultraschalluntersuchung“ ihres Babys. Mittels Ultraschall untersuchen dabei Gynäkologen den Körper des Ungeborenen viel umfassender auf Fehlbildungen als bisher. Die Neuerung tritt mit Änderung der Mutterschaftsrichtlinien zum 1. Juli 2013 in Kraft." (liliput-lounge.de)

Bei gyn-koe70.de habe ich jetzt aber auch noch was gefunden, was mir bisher nicht klar war "Neuigkeiten für Schwangere: Seit Anfang Juli 2013 übernehmen die gesetzlichen Krankenversicherungen die Kosten für eine zusätzliche Untersuchung bei der Mutterschaftsvorsorge. Beim Screening im zweiten Schwangerschaftsdrittel können die werdenden Mütter über den bisherigen Basis-Ultraschall hinaus eine „erweiterte“ Basis-Ultraschalluntersuchung in Anspruch nehmen, bei der ein Teil der kindlichen Organe auf Fehlbildungen hin untersucht wird.

Die Kasse zahlt. Das hört sich immer gut an. Doch leider erweist sich die scheinbar großzügige Neuerung der Mutterschaftsrichtlinien als heikler Fall: Die als „Organ-Ultraschall“ angebotene Untersuchung ist mit dem umfangreichen feindiagnostischen Organ-Ultraschall auf Degum 2-Niveau nicht zu vergleichen und wird von Fachleuten heftig kritisiert. Sie gilt als halbherziger Kompromiss, als Mogelpackung, als Billiglösung."

In der Praxis, in der ich bin, wird dieser Ultraschall mit degum II gemacht, da also vielleicht auch genauer erkundigen. Ist aber auch ein Artikel von 2013, daher vielleicht noch dieser aktualisierte Artikel
http://m.baby-und-familie.de/Schwangerschaft/Organscreening-oder-Basis-Ultraschall-177127.html


Ich hoffe, das führt nicht zu mehr Verwirrung, allein die Bezeichnung, die je Praxis unterschiedlich scheint macht ja den durchblick nicht gerade leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Glückskeks2018 am 26.07.2017, 22:56 Uhr

Also sorry, mir war offenbar der unterschied zwischen feindiagnostik und erweitertem basisultraschall nicht klar, vermutlich weil es teils synonym verwendet wird... Und in meiner Praxis scheint das eh ein und das selbe zu sein, da der Arzt für dgumII spezialisiert ist.
Jetzt weiß ich nicht, was du mit feindiagnostik gemeint hast, hope!
Sorry für die Verwirrung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Nubira84, 16. SSW am 27.07.2017, 7:03 Uhr

Der erweiterte Ultraschall wird bei mir auch gemacht und sollte da was auffällig sein werde ich wohl weiter geschickt... so hatte ich das bei meinem FA verstanden. Ab 35 oder in einer Risiko SS wird man immer weiter geschickt oder der FA kann das selbst. In meiner Praxis wohl nicht der Fall... sonst muss ich das wohl selbst zahlen... Über die Kosten habe ich mich noch nicht erkundigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Feindiagnostik mit schönem Bild

Wir waren gestern auch zur Feindiagnostik und es sieht alles prima aus. Mein kleinster war dabei und wir haben ein tolles Bild bekommen. Schön, dass bei allen anderen auch alles super ist. Wir bekommen den 3. Jungen und außer meine Tochter, freuen wir uns alle darauf. Sie ...

von BerlinMama, 23. SSW 21.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Organscreening weiter zur Feindiagnostik

Hatte heute das große Organscreening und es war alles gut entwickelt, sie konnte alles schön sehen. Die Blase war gefüllt, allerdings war der Magen leer, weil der kleine Mann um die Zeit der Untersuchung rum kein Fruchtwasser runtergeschluckt hatte. Die Ärztin meinte das ist ...

von monty, 22. SSW 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik (Zuviel Mama)

Hallo, war heute 19+1 nochmals bei der Feindiagnostik alles was sie sehen konnte war gut, ABER sie sagte auch mehrmals das sie aufgrund meiner Statur (zuviel Mama) nicht wirklich die besten voraussetzungen hat und so nicht alles sehen kann. Geht es da noch jemand so? Ja ...

von Whyoming, 20. SSW 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik+Outing+Update

Hallo Mamis, eigentlich war ich letzte Woche schon bei der Vorsorge, nur leider bin ich etwas besorgt aus der Praxis raus. Die Ärztin meinte dass das Fruchtwasser untere Norm ist und das Brustkorb des Babys etwas zu groß, obere Norm. Das mit dem Brustkorb könnte was mit der ...

von Melek2013, 23. SSW 21.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik - wie ist das heute?

Hallo, ich wollte Mal fragen wie das heutzutage mit Überweisungen zur Feindiagnostik läuft? Vor 12 und 14 Jahren war das absolut kein Thema und ich war bei beiden zur Feindiagnostik Ich hatte keine Risikoschwangerschaft. Hab jetzt gelesen das es unter Selbstzahler Fällt und ...

von Kleinemama83, 15. SSW 13.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Heute Feindiagnostik

Hi Ihr, ich hatte ja heute meinen Termin bei der Feindiagnostik nach der schlechten Nackenfaltenmessung am Mittwoch. So wie erwartet ist diese nun nicht wie letzte Woche bei 4,7 sondern bei 7 angelangt. Außerdem sieht man einen beginnenden Hydrops (Wasseransammlungen unter ...

von Sternenmama30, 13. SSW 29.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik geschafft

Hallo zusammen, wir waren gestern auch zur Feindiagnostik in unserer Klinik...Grund waren 2 White Spots. Es ist alles wunderbar, keine white Spots mehr zu sehen gewesen Und auch sonst keine Anzeichen für Anomalien. Es ist alles super ...

von MarieE, 21. SSW 23.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Ergebnis Feindiagnostik...

Hallo Mädels, Ich hatte heute bei 19+1 den Termin zur Feindiagnostik (meine Frauenärztin hat letztes Mal eine Aussackung in der Nabelschnur festgestellt und Verdacht auf singuläre Nabelschnurarterie) Der Verdacht auf eine singuläre Nabelschnurarterie hat sich nicht bestätigt, ...

von jasssi97, 20. SSW 19.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik & Pessar

Hey Mädels, war heute bei der Feindiagnostik: dem Kleinen gehts prächtig, alles prima :) Gott sei Dank hatte also die breitere Nackenfalte in der 12. Woche nix zu sagen. Der Kleine ist circa 22cm groß und 320g schwer :) Mein GMH wurde auch kontrolliert, liegt weiterhin ...

von Mama052017, 21. SSW 03.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik und Outing 😍😍��

Hallo ihr lieben, Waren heute zu der Untersuchung. Unser Würmchen ist jetzt 23cm groß, ca 251g schwer und allem Anschein nach kerngesund Haben heute zum ersten mal das kleine herz gehört mit 147 Schlägen pro ...

von Schnu304, 19. SSW 23.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.