Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama052017, 21. SSW am 03.09.2018, 16:28 Uhr

Feindiagnostik & Pessar

Hey Mädels,

war heute bei der Feindiagnostik: dem Kleinen gehts prächtig, alles prima :) Gott sei Dank hatte also die breitere Nackenfalte in der 12. Woche nix zu sagen. Der Kleine ist circa 22cm groß und 320g schwer :)

Mein GMH wurde auch kontrolliert, liegt weiterhin bei 2,5cm. Also bisher stabil, trotz Urlaub etc. Sie raten mir jetzt aber doch zu einem Pessar Ring. Hab den also jetzt bestellt und wenn der Abstrich da ist, soll er mir eingesetzt werden. Was haltet ihr davon? Jemand Erfahrung damit? Bin trotz allem irgendwie noch unsicher ob es das Richtige ist, es nimmt mir einfach die Möglichkeit einer richtigen Cerclage, sollte doch noch was sein. Und das hat ja damals meine Tochter irgendwie auch gerettet...

Freue mich über Antworten!

 
4 Antworten:

Re: Feindiagnostik & Pessar

Antwort von Schrumsel, 24. SSW am 03.09.2018, 17:35 Uhr

Darf ich ganz unwissend fragen, was der Unterschied zwischen den beiden Varianten ist?
Ich habe von so etwas überhaupt keine Ahnung...

Aber gut, dass ansonsten alles gut bei dir und dem Krümel ist.
War der Urlaub denn erholsam?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik & Pessar

Antwort von SabSi83 am 03.09.2018, 20:05 Uhr

Hallo!

Super, dass alles gut ist bei euch!

Wieso soll denn schon ein Pessar Ring eingesetzt werden, wo doch alles in Ordnung ist? Erhöht das nicht die Gefahr einer Infektion?

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik & Pessar

Antwort von Mama052017, 21. SSW am 03.09.2018, 20:23 Uhr

Alsooo...

Unterschied zwischen Cerclage und Pessar.
Cerclage ist eine Operation, man bekommt mit Fäden den Muttermund zugenäht. Das löst oft Wehen aus und ist eben ein großer Eingriff. Soll aber auch dem Verkürzen des GMH entgegenwirken.

Pessar ist ein Ring, der vaginal in einer normalen Untersuchung eingesetzt wird. Er hat ein loch in der Mitte und wird so auf den Muttermund gestülpt. Dadurch soll sich der Druck von oben auf dem Ring verteilen und nicht allein auf dem GMH liegen. Das ist sehr schonend und innerhalb von 5min. gelegt.

Indikation für den Pessar ist ein verkürzter GMH von unter 2,5cm in der 20-24. SSW. Daher überlegen die Ärzte in meinem KH es prophylaktisch zu machen....wenn der GMH sich weiter verkürzt ist die Situation ja schon kritischer und man kann eben nicht mehr viel machen außer dann ggf. die Cerclage legen...das hat damals meine Tochter gerettet, war aber auch eher notfallmäßig. Soweit wollen sie es dieses Mal halt nicht kommen lassen.

Wegen der Infektionsgefahr hatte ich auch Sorge. Allerdings ist es laut Studien nicht der Fall, dass vermehrt Infektionen auftreten. Und zudem wird ja vorher ein Abstrich vom GMH gemacht um zu schauen, ob er keimfrei ist. Nur dann wird der Ring gelegt.

Ich bin halt auch noch unentschlossen, weil ich eben genau an der Grenze liege. Andererseits zeigte die Tendenz ja bereits, dass da Dynamik im GMH ist (hatte ja vor 2 Wochen noch einen GMH von 3,6-4cm nach ordentlicher Schonung, aktuell liegt er dauerhaft nur bei 2,5cm mit kleinem Trichter). Ich glaube es könnte eine gute Prophylaxe sein und ich glaub auch, dass ich es bereuen würde, wenn ich es jetzt einfach drauf an kommen lasse, versteht ihr was ich meine?

Der Urlaub war sehr schön, auch wenn ich mich nicht ganz so geschont habe. Aber es tat der Seele unglaublich gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik & Pessar

Antwort von Aneurysma am 06.09.2018, 9:01 Uhr

Ich hatte damals diesen Ring und er hat sich gelöst... Musste dann vier Tage vor Weihnachten ins kh und bekam ne cerclage...

Wenn sich der Gebärmutterhals so schnell verkürzt, dann würde ich ne cerclage legen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Feindiagnostik mit schönem Bild

Wir waren gestern auch zur Feindiagnostik und es sieht alles prima aus. Mein kleinster war dabei und wir haben ein tolles Bild bekommen. Schön, dass bei allen anderen auch alles super ist. Wir bekommen den 3. Jungen und außer meine Tochter, freuen wir uns alle darauf. Sie ...

von BerlinMama, 23. SSW 21.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Organscreening weiter zur Feindiagnostik

Hatte heute das große Organscreening und es war alles gut entwickelt, sie konnte alles schön sehen. Die Blase war gefüllt, allerdings war der Magen leer, weil der kleine Mann um die Zeit der Untersuchung rum kein Fruchtwasser runtergeschluckt hatte. Die Ärztin meinte das ist ...

von monty, 22. SSW 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik (Zuviel Mama)

Hallo, war heute 19+1 nochmals bei der Feindiagnostik alles was sie sehen konnte war gut, ABER sie sagte auch mehrmals das sie aufgrund meiner Statur (zuviel Mama) nicht wirklich die besten voraussetzungen hat und so nicht alles sehen kann. Geht es da noch jemand so? Ja ...

von Whyoming, 20. SSW 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik+Outing+Update

Hallo Mamis, eigentlich war ich letzte Woche schon bei der Vorsorge, nur leider bin ich etwas besorgt aus der Praxis raus. Die Ärztin meinte dass das Fruchtwasser untere Norm ist und das Brustkorb des Babys etwas zu groß, obere Norm. Das mit dem Brustkorb könnte was mit der ...

von Melek2013, 23. SSW 21.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik - wie ist das heute?

Hallo, ich wollte Mal fragen wie das heutzutage mit Überweisungen zur Feindiagnostik läuft? Vor 12 und 14 Jahren war das absolut kein Thema und ich war bei beiden zur Feindiagnostik Ich hatte keine Risikoschwangerschaft. Hab jetzt gelesen das es unter Selbstzahler Fällt und ...

von Kleinemama83, 15. SSW 13.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik und Outing 😍😍��

Hallo ihr lieben, Waren heute zu der Untersuchung. Unser Würmchen ist jetzt 23cm groß, ca 251g schwer und allem Anschein nach kerngesund Haben heute zum ersten mal das kleine herz gehört mit 147 Schlägen pro ...

von Schnu304, 19. SSW 23.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

... bin gerade etwas überfordert mit den ganzen Vorsorgeuntersuchungen... Ich wollte gerne den 3d Ultraschall machen, weil meine KK den übernimmt. Ist das dann als Feindiagnostik zu sehen? Was macht ihr sonst noch für Untersuchung? Ich möchte nicht zu viel machen ehrlich ...

von Nubira84, 9. SSW 28.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Termin Feindiagnostik

Heute hatte ich meinen letzten Termin zum Ultraschall in der Uniklinik. Wenn jetzt nichts unvorhergesehenes mehr passiert, muss ich dort nicht mehr hin. Es konnte alles untersucht werden und es sieht alles gut aus. Der kleine wiegt jetzt ...

von Fieselschweifling, 23. SSW 06.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Nächsten Montag - Feindiagnostik

Guten Morgen ihr Lieben, nächsten Montag gehen wir zur Feindiagnostik. Ich habe eine Überweisung von meiner Ärztin bekommen, aber ohne Notwendigkeit, einfach weil ich es gerne machen lassen wollte. Hat das schon jemand hinter sich? Ich habe etwas Bammel davor, weil ich ...

von Angsthäsin85, 19. SSW 16.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.