Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Scoobydine, 22. SSW am 20.01.2021, 9:56 Uhr

Feindiagnostik - kleiner Schock

Ich war gestern Nachmittag bei der Feindiagnostik um auszuschließen, dass der kleine Mann ein Loch im Herzen hat. Mit einem Loch im Herzen wurde ich geboren. Leider hat es sich entgegen meiner Hoffnung bestätigt und mich schon geschockt. Das Loch war allersings nur im Farbdoppler zu sehen.
Der Arzt war sehr lieb und macht sich keinerlei Sorgen/Gedanken. Er geht sogar davon aus, dass es spätestens bis zum ersten Jahr von alleine zuwächst.
Ende April muss ich erneut zur Kontrolle.

Gibt es hier Mamiss, die so etwas schon durch haben ?

Ansonsten ist unser Zwerg 23cm groß und 330g schwer

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Feindiagnostik - kleiner Schock

Antwort von Julchen30, 19. SSW am 20.01.2021, 13:08 Uhr

Hallo.
Das tut mir leid das es nicht so lief wie du es dir gewünscht hast. Aber wenn dein Arzt guter Dinge ist und glaubt es wird nicht zum großen Problem dann vertrau erstmal darauf.

Ich hab damit keine Erfahrung, aber ich wünsche euch natürlich das alles gut wird.

Und ein tolles Bild habt ihr da bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik - kleiner Schock

Antwort von DoroMarie88, 20. SSW am 20.01.2021, 17:41 Uhr

Hallo Scoobydine,
Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst.
Die Frage ist wo der Defekt ist. Alle Kinder haben vor der Geburt ein Loch zwischen rechten und linken Vorhof. Das ist normal und schließt sich nachdem die ersten Atemzüge getätigt werden wenn die Kleinen zur Welt kommen durch eine Umkehr der Druckverhältnisse. Wird aber sicher noch ein zusätzlicher Defekt sein. Sonst hätte der Kollege das nicht beschrieben. Vieles kann sich noch verwachsen und selbst wenn es das nicht tut, gibt es mittlerweile die Möglichkeit, es minimal invasiv mittels einem kleinem Schirmchen zu verschließen. Dafür ist meist keine offene OP notwendig . Wie du es beschreibst, wirkt es so als sei es relativ klein. Ohne wesentliche Belastung für das Herz. Ich denke, sie werden den Kleinen einfach genauer überwachen nach der Geburt und dann in den ersten Monaten häufiger Ultraschall machen.
Also.. jetzt weißt du es und man kann dementsprechend handeln. Es gibt noch viel schwerwiegendere Herzfehler. Ich denke an dich und schicke dir liebe Grüße. Versuch dir nicht zu viele Gedanken zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik - kleiner Schock

Antwort von Tamilein, 22. SSW am 21.01.2021, 8:31 Uhr

Ohman das tut mir leid :/
Aber immerhin ist der Arzt ja auch positiv und es scheint ja wirklich ein kleiner Defekt zu sein.
Ich kann deine Sorge aber voll und ganz verstehen.

Ich hab damit keine Erfahrung kann dir also leider nicht weiter helfen.

Das Bild ist ja wirklich sehr schön :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik - kleiner Schock

Antwort von Scoobydine, 22. SSW am 21.01.2021, 10:11 Uhr

Danke, für eure lieben Worte. Das tat mir sehr gut zulesen und hat mich auch noch mal zusätzlich beruhigt. Ja, das Loch scheint sehr klein in der Herzspitze zu sitzen. Mich beruhigt es zu wissen, dass es gar nicht so untypisch ist bei Ungeborenen/Neugeborenen. Dennoch bin ich sehr froh, das es engmaschig kontrolliert wird.
Heute sieht die Welt auch schon wieder besser aus und ich hab den Schock ganz gut verdaut - ich bin optimistisch das alles Gut wird !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik - kleiner Schock

Antwort von Tante_Erna, 14. SSW am 22.01.2021, 8:57 Uhr

Hallo aus dem Juli,
unsere Tochter wird bald 2 und hat auch ein Loch im Herzen. Bei ihr wurde es ein paar Tage nach der Geburt festgestellt. Die Hebamme hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass sie häufig ein blaues Munddreieck hat und sie hatte anfangs Schwierigkeiten, die Temperatur zu halten (war aber auch recht dünn auf die Größe). Wir waren dann bei der Kinderärztin und dann beim Kinderkardiologen. Beim abhören hatte sie keine Herzgeräusche, im Ultraschall war das Loch aber zu sehen. Wir haben dann noch ein Gerät für 24h nach Hause bekommen. Und waren nach ein paar Wochen nochmal zur Kontrolle. Da war unsere Tochter gewachsen, das Loch gleich groß geblieben (was schon mal gut ist, weil es nicht mit gewachsen wird).

Häufig verwächst es sich bis zum 3. Lebensjahr. Wir gehen bald wieder zur Kontrolle. Ansonsten entstehen für uns keine Konsequenzen daraus, da die Funktion bisher ganz normal ist.

Ich verstehe den Schock, aber Versuch es positiv zu sehen: ihr wisst jetzt Bescheid und werdet dann direkt optimal betreut. Bestenfalls ist das Loch schon weg, wenn das Baby zur Welt kommt

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik - kleiner Schock

Antwort von mieze76, 25. SSW am 29.01.2021, 14:20 Uhr

Hallo Scooby,

viele Grüße aus den Mai-Bus :)

Ich war auch vor ein paar Tagen beim Organscreening und bei unserem Kleinen wurde auch ein kleines Loch in der Herzscheidewand entdeckt. Die Ärztin meinte aber auch, dass es kein Grund zur Sorge sei und das noch locker bis zur Geburt oder dann danach zuwachsen kann. Meine reguläre Frauenärztin bekommt den Bericht und soll dann entscheiden, ob es vor der Geburt nochmal untersucht werden soll. Die Ärztin vom Organscreening hat mir sogar Bilder vom Herzen in den Mutterpass gelegt und eine Zeichnung vom Herzen und dem Ort des Loches in den Mutterpass gemacht, damit die Ärzte bei der Entbindung bescheid wissen. Wir gehen jetzt aber einfach mal davon aus, dass alles gut wird - das hoffe ich auch für dein Kleines!
Der Beitrag von DoroMarie hat mich auch nochmal beruhigt :-)

Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Feindiagnostik - Vorderwandplazenta und Diabetisverdacht

Heute war es endlich wieder so weit. Wir durften bei der Feindiagnostik, also dem Organscreening, unsere kleine Maus endlich wieder sehen. Ca. 24cm und 370g zappeln wie wild durch meinen Bauch und wollten einfach nicht still halten

von Jule18, 21. SSW 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Wir hatten gestern unsern Termin bei der"Feindiagnostik", war gestern bei 21+3. Bei dem Arzt war ich schon bei der ersten Schwangerschaft, er war wieder super nett. Hat sich bestimmt 40 Minuten Zeit genommen und das Baby von oben bis unten gescannt. "Alles wie in Lehrbuch" ...

von sJohanna, 22. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Hey hier Lieben, Ich bin aktuell in der 19. SSW und das ist meine 1. Schwangerschaft. Ich bin also sehr unerfahren Ich hatte in der 12. SSW die Nackenfaltenmessung bei der alles unauffällig war. Diese Untersuchung ...

von martinamueller, 19. SSW 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Das war ein langer Tag heute! Am Vormittag waren wir erst beim Makler und dann beim Notar und haben den Kaufvertrag für unser Haus unterschrieben und dann sind wir zur Feindiagnostik gefahren. Nach ewigem warten durften wir unsere kleinen endlich etwas besser kennenlernen. ...

von Alex33, 14. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Gestern feindiagnostik

Huhu Mädels Wollte mich auch wieder melden. Wir hatten gestern feindiagnostik und es ist und bleibt beim Girl Es ist alles super mit meiner kleinen Maus, sie ist 22 cm groß und 259g schwer

von Lara1995, 20. SSW 08.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Hey Mädels Ich freu mich schon auf die ersten 2 Wochen im Januar. Da haben wir 3 mal Baby TV. Habt ihr schon einen Termin zur feindiagnostik? Müsst ihr sie machen oder ist es bei euch freiwillig? Meine Ärztin besteht darauf in jeder ss. Sie möchte halt immer sicher gehen ...

von Lara1995, 16. SSW 14.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Nervös / Feindiagnostik

Guten Morgen. Ist sitz noch beim Bäcker und trinke genüsslich eine Tasse Tee. Um 10:30 hab ich meinen Termin beim Feindiagnostiker. Ich bin so nervös. Obwohl ich glaube das alles gut ist, hab ivh Angst was der Arzt heute sagt. Das Kind lag bisher immer sehr gequetscht im ...

von Juniwunder2014und2018, 23. SSW 02.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik und Outing

Ich hatte gestern endlich Feindiagnostik :) und wir bekommen wieder ein kleines Mädchen. Unserer noch mittlerer Sohn bleibt somit Han im Körbchen, was auch schön ist für ihn. Bin rechn. 21+5 und laut Werten 21+2, 386g schwer ist sie jetzt. Also alles zeitgerecht entwickelt ...

von angela+anna 24.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.