Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BabyimBauch., 22. SSW am 22.09.2021, 8:27 Uhr

Feindiagnostik SSW 23

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Feindiagnostik und vielleicht kann mir ja jemand helfen, der die Untersuchung bereits hatte oder schon Mama ist

Ich hatte Anfang September in der 19 SSW den 2. großen Ultraschall bei meiner FA (in der Praxis gibt es zwei Ärztinnen) und es war alles unauffällig und wie es sein sollte. Als es darum ging, wann mein Partner denn mal mitkommen könne, sagte sie zum nächsten Termin, das sei ja der bei ihrer Kollegin (Degum 2) zur Feindiagnostik.
Ich habe also einen Termin gemacht bei der Arzthelferin für nächsten Donnerstag (bin dann 22+6) zur besagten Feindiagnostik und frage mich nun, ob das eine Kassenleistung ist oder eine private Leistung.

Laut Krankenkasse braucht man wohl eine Überweisung für die Feindiagnostik, die habe ich aber nicht bekommen - oder hab ich die nicht bekommen weil die das die selbe Praxis ist und das dann quasi "intern" läuft? Aber warum sollten sie mich überweisen, wenn alles in Ordnung ist?
Laut Krankenkasse werden eben auch keine "Baby-TV" Untersuchungen mehr gezahlt, weil diese ja verboten sind und daher auch nicht mehr durchgeführt werden.
Heißt für mich, dass es doch eine Notwendigkeit gibt?! Ich bin verwirrt

 
11 Antworten:

Re: Feindiagnostik SSW 23

Antwort von Murmel2022 am 22.09.2021, 8:33 Uhr

Guten Morgen ich habe eine Überweisung bekommen sonst müssten wir 230 Euro bezahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik SSW 23

Antwort von BabyimBauch. am 22.09.2021, 8:48 Uhr

Aber gehst du zu einem anderen Arzt? Oder ist das bei dir auch die selbe Praxis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik SSW 23

Antwort von Mine43, 19. SSW am 22.09.2021, 9:46 Uhr

Huhu! Also, dass man da verwirrt ist, ist nachvollziehbar.
Ich finde es schon, na ja, unglücklich, wenn mit den Patientinnen nicht einfach mal gesprochen wird!
Wolltest du denn unbedingt eine Feindiagnostik?
Also, mein Frauenarzt hat mit mir gesprochen und wir waren uns einig, dass es nicht notwendig ist, wenn der 2. grosse Ultraschall unauffällig ist.
Bei dir macht es den Anschein, dass dies unabhängig davon einfach durchgeführt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik SSW 23

Antwort von Thereschwe, 22. SSW am 22.09.2021, 10:01 Uhr

Hallo

Ich war gestern bei der Feindiagnostik und bin mit einem auffälligen Befund nach Hause gegangen es geht ihr soweit gut aber alles andere ist ungewiss und wird beobachtet. Für die Feindiagnostik hatte ich eine Überweisung in eine andere Praxis weil mein Frauenarzt die Qualifikation dafür leider nicht hat.
Wenn du das alles in einer Praxis hast wird das sicher intern geregelt und ich nehme an das es da auch um finanzielle Aspekte geht. Das kann ja alles abgerechnet werden mit der Krankenkasse.
Wenn du das nicht möchtest Ruf doch einfach an und sag es ab. Bei unauffälligen Befunden ist es ja grundsätzlich nicht notwendig, ich für meine Sache kann damit leben das es jetzt Auffälligkeiten gab dafür ist ja genau diese Untersuchung gedacht um Auffälligkeiten zu erkennen und im besten Fall zu behandeln, in unserem Fall gibt es leider keine Behandlung man kann nur hoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik SSW 23

Antwort von nobarbiegirl, 18. SSW am 22.09.2021, 12:20 Uhr

Ich bin genau so verwirrt wie du.
Letzte Woche Montag war ich bei meinem Termin und es wurde kein Ultraschall gemacht.
Meine Ärztin kam am Ende nur kurz zu mir und meinte, dass ich in 4 Wochen zum großen Ultraschall kommen soll. Als ich den Termin an der Rezeption machte, sagte die Frau, dass es die feindiagnostik bei dem Kollegen in der Praxis ist und mein Mann sogar mitkommen kann zu dem Termin.
Jetzt bin ich auch völlig verwirrt, weil erstens kein üblicher Ultraschall gemacht wird sondern direkt die feindiagnostik und sie zweitens ja gar nicht wissen ob es notwendig wäre oder nicht.
Wir hätten die feindiagnostik wohl so oder so gewollt, aber finde die Herangehensweisen irgendwie auch verwirrend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik SSW 23

Antwort von BabyimBauch. am 22.09.2021, 14:00 Uhr

Danke dir für deine Antwort!
Ich habe nichts gesagt, noch irgendwas unterschrieben. Allerdings hat auch niemand jemals gesagt, dass es Auffälligkeiten gibt, sodass es notwendig wäre. Und eine Untersuchung ohne Notwendigkeit klingt für mich irgendwie nicht so ganz... legal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik SSW 23

Antwort von BabyimBauch. am 22.09.2021, 14:01 Uhr

Oh nein, das tut mir sehr leid für dich. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht und sich dein Mäuschen gut entwickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik SSW 23

Antwort von BabyimBauch. am 22.09.2021, 14:04 Uhr

Huhu,
bei mir war es auch schon einmal so, dass eine Untersuchung gemacht wurde und eigentlich kein Ultraschall gemacht werden sollte. Haben dann 40€ bezahlt und es wurde quasi "privat" geschallt, da es noch relativ am Anfang war und ich sicher gehen wollte, dass es dem Baby gut geht, demnach war es mir das Geld auch wert.
ich hätte ja auch nichts dagegen, wenn es eine Privatleistung wäre, allerdings störts mich irgendwie, dass ich nichtmal gefragt wurde...
Aber ersetzt bei dir dann die Feindiagnostik das 2. große Screening? Alles ein bisschen komisch bei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik SSW 23

Antwort von nobarbiegirl, 18. SSW am 22.09.2021, 19:28 Uhr

Mir ging es nicht darum, dass ich unbedingt mein Baby sehen wollte, obwohl das schon schön gewesen wäre. Ich hab einfach nur erwartet, dass wir das Geschlecht erfahren, deswegen am Ende enttäuscht gewesen. Aber egal, so ist die Spannung auf den nächsten Termin größer.

Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht, die Ärztin war so schnell wieder weg und ich so enttäuscht, dass ich gar nicht fragen konnte. Aber ich gehe irgendwie davon aus, weil auch nichts davon gesagt wurde, dass ich die Feindiagnostik als Privatleistung selbst zahlen muss.
Ich finde es auch irgendwie sehr merkwürdig, dass in jeder Praxis alles anders gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik SSW 23

Antwort von Easys80, 17. SSW am 23.09.2021, 14:00 Uhr

Also bei uns ist das auch so, dass man innerhalb der Praxis anstatt des zweiten großen Ultraschall zum Degum 2 Kollegen geht und dafür gibt es keine Überweisung und bei uns entstehen dafür auch keine Kosten. Das wird auch völlig unabhängig von Auffälligkeiten beim US oder so gemacht. Denke das ist einfach so in Praxen die auch Degum 2 Ärzte haben, dass da automatisch in der ca 20. der Organschall gemacht wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik SSW 23

Antwort von nobarbiegirl, 18. SSW am 23.09.2021, 15:33 Uhr

Ja, das klingt logisch und hab ich mir auch schon gedacht. Fand es anfangs nur etwas merkwürdig. Aber danke für deine Aufklärung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Feindiagnostik

Hallo, ich habe mich hier länger nicht gemeldet, da ich immer mal Pausen vom Forum und generell Dr. Google mache. Das ist für mich entspannter Gestern bei der Feindiagnostik stand nun unverkennbar fest, dass wir einen kleinen Jungen ...

von UnserUrmel, 23. SSW 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

NIPT, Feindiagnostik usw.

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, ob ihr solche zusätzlichen Tests wie Harmony, Fetalis und was es so gibt in Anspruch nehmt oder ob ihr zur Feindiagnostik geht. Ich selber habe bei meinem ersten beiden Kindern nur die Standarduntersuchungen gehabt. Das was ich ...

von heli89 22.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Huhu, kommen gerade von der Feindiagnostik. Alles sieht gut aus Das dauert ja mit 45 Minuten echt immer lange. Sagt mal, haben die bei euch auch mit dem Ultraschall teilweise sehr feste auf den Bauch gedrückt? Ich hab mich ein paar ...

von Peeech32, 22. SSW 21.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Hallo ihr Lieben, ich hatte gestern ja einen Beitrag verfasst bzgl. 2. Ultraschall und Feindiagnostik. So, nun war ich heute an 21+6 beim 2. großen Ultraschall und die Ärztin tat sich sehr schwer das Würmchen darzustellen, insbesondere das Herzchen konnte sie nicht ...

von Mrs.GuteLaune, 22. SSW 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik/ 2. Ultraschall

Hallo, im Bekanntenkreis sowie hier im Forum hab ich das Gefühl, dass ich die einzige bin, die "nur" den 2. großen regulären Ultraschall hat und nicht zur Feindiagnostik geht.... Gibt's hier jemanden, der auch nur die 3 regulären US ...

von Mrs.GuteLaune, 22. SSW 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Heute Feindiagnostik

Guten Abend zusammen, heute waren wir zur Feindiagnostik - die einzige Zusatzuntersuchung die wir machen lassen. Der Arzt war sehr nett und hat alles genau angeschaut und vermessen. Da Baby ist super entwickelt und entspricht in allem genau dem wie es sein soll. Es gibt ...

von Märzmutter, 21. SSW 06.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Hallo ihr lieben. Am 28. diesen Monats habe ich meinen nächsten Termin beim Frauenarzt, inkl US. Beim letzten Termin hat sie mir eine Überweisung zur Feindiagnostik mitgegeben. Ich hab mir da keine Gedanken gemacht, für mich war schlüssig: ich habe am Anfang der ...

von Ne1991le, 15. SSW 02.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Ich muss mal wieder nerven gestern bei der Kita Abschlussfeier habe ich mich mit einem frisch gebackenen Vati unterhalten die kleine kam vor ein paar Tagen mit einer offenen Bauchdecke zur Welt gesehen wurde dies bei ...

von Murmel2022, 13. SSW 31.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik und bockiges Kind

Guten Morgen die Damen... Ich hatte gestern meinen "großen Tag" die Feindiagnostik stand auf dem Plan... Der Papa hat sich auch extra frei genommen... Ich hatte mich auch sehr gefreut... Nun ja die gute Nachricht zuerst... Unserem kleinen geht's gut und es ist alles da.... ...

von AmazingMini, 23. SSW 19.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Heute Feindiagnostik und klares Outing 😍

Ich hatte heute einen Termin zur Feindiagnostik und war sehr nervös, ob sich unsere Tendenz zum Mädchen bestätigen würde. Und wir wurden nicht enttäuscht. Unser Baby lag endlich mal mit dem Po nach oben und hat uns einen Blick erlaubt. Nach drei wundervollen Prinzen werden wir ...

von blacky1981, 22. SSW 02.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.