Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erima am 09.04.2017, 21:28 Uhr

Familienbett . . .

Wie steht ihr dazu??? Oder hat wer sowas schon oder auch vor???

Mein Mann hat ja total dagegen. Erste Frage von ihm war. " willst jetzt die Betten der Kinder verkaufen??""
Ne eigentlich nicht.
Aber da unsere große gerne zu uns kommt und meist die zweite Nachthälfte bei uns schläft wird es eng.
bzw sie kuschelt sich immer ganz dicht an mich ran.
Wenn Nummer zwei jetzt auch ein Schlafstiller wird und beim stillen einschläft wird es noch enger.

 
18 Antworten:

Re: Familienbett . . .

Antwort von Blackmamba811, 33. SSW am 09.04.2017, 21:48 Uhr

Also ich möchte nicht das meine tochter mit bei uns schläft ,da mein mann sehr tief schläft und evtl nichg mitbekommt das sie da auch liegt.
Mein sohn ist 2 und hat noch nicht rausgefunden wie man aus den gitterbett kommt ^^.

Wenn sie älter sind dürfen sie sich zu uns gesellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett . . .

Antwort von LilaDu, 34. SSW am 09.04.2017, 21:53 Uhr

Also ich versuche es wie beim ersten im eigenen Bett. Das beistellbett steht ja neben meiner Betthälfte. Mit Kind im Bett kann ich selber garnicht schlafen. Hoffe, dass wenns mit dem stillen klappt, dass sich der zweite junior in seinem Bett stillen lässt. Also so dass er in seinem Bettchen liegen kann und ich vorn dran.
Die Zeit wird zeigen wie gut es klappt oder ob es überhaupt klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett . . .

Antwort von DiLee am 09.04.2017, 21:55 Uhr

Bin mal gespannt auf die Beiträge, denn da gehen die Meinunen stark auseinander, wenn es um Familienbett geht.
Das bleibt jedem selbst überlassen und beide Seiten müssen nachzuvollziehen sein.
Ich persönlich möchte das nicht.
Vor ungefähr einer Woche lief bei BBC einige Stunden was zum Thema "co-sleeping" und das hat mir persönlich sehr Angst gemacht..
Ich denke da immer noch dran, es wurde stark davor gewarnt und sehr ausführlich darüber diskutiert..dabei waren beide Parteien vertreten, und Expertenmeinung..wen das interessiert, der kann mal googeln, ich möchte das jetzt hier nicht erläutern, eben weil es mich so beunruhigt.
Man könnte meinen das Schmusen und Kuscheln kommt zu kurz, das stimmt aber nicht. Ich wurde seeehr viel gekuschelt, aber mein Platz war in meinem Bett.
Und irgendwie empfinde ich das Ehebett als etwas intimes, was nur mir und meinem Mann vorbehalten sein soll. und Männer tun das noch mehr glaube ich und wollen das es auch so bleibt, auch wenn sie es oft nicht aussprechen würden.

Also für mich kommt es ganz klar nicht in Betracht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett . . .

Antwort von cathiileiin, 34. SSW am 09.04.2017, 21:57 Uhr

Also ich habe meine Kinder auch gerne bei mir...und sie dürfen auch immer zum kuscheln zu uns! Aber wir möchten trotzdem das unser Bett auch uns bleibt. Ein Ort für meinen Mann und mich.

Mein großer (6 Jahre) schläft aber schon immer alleine er will nicht mal mehr Licht irgendwo haben...selbst wenn im Flur Licht an ist kommt er und meckert mit mir das er so nicht schlafen kann.

Ich weiss nicht wie es jetzt wird.
Wir werden ein Beistellbett haben und das bleibt auch am Bett solange ich stille aber wir wollen trotzdem drauf achten das auch die Kinder wissen welches Bett wem gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett . . .

Antwort von Marlene 84, 35. SSW am 09.04.2017, 21:59 Uhr

Ist bei uns auch so. Mindestens 4 Nächte in der Woche kommt unser Sohn nachts zu uns. Und ich muss sagen, ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn ich keinen Platz im Bett habe. Nicht mal mein Mann darf mir zu nahe rücken :D mache für den kleinen jetzt das babybay ans bett und hoffe innigst, dass der große genervt ist von der enge und immer mehr bei sich bleibt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett . . .

Antwort von Marlene 84, 35. SSW am 09.04.2017, 22:05 Uhr

Leider kann man sich das nicht immer aussuchen - zumindest ohne drama. Unser großer hat zuerst auch in der Wiege neben uns gelegen. Von Schlaf keine Rede... dann haben wir ein babybay gekauft. Und selbst das hat ihm nicht gereicht . Mit 6 Wochen hat er sich zu mir rübergekugelt. Zudem war mein Sohn von anfang an Bauchschläfer, was ja absolut das Schlimmste ist, wenn man das Thema kindstod nachliest... Das waren einige schlaflose Nächte für mich, bis ich es einfach akzeptiert habe. Und dann war endlich gut.
Was ich damit sagen will, jedes Kind ist unterschiedlich. Manche machen das mit, manche nicht... klar, man kann das Kind auch dahingehend trainieren. Das wäre bei mir aber nie in Frage gekommen . Muss jeder für sich wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett . . .

Antwort von Beph, 35. SSW am 09.04.2017, 22:24 Uhr

Geplant hatte ich das Familienbett nie aber beim großen hatte es sich ergeben das er bei uns im Bett schlief und ich fand das gut so.

Wir sind damals kurz vor seiner Geburt sehr kurzfristig von NRW nach Bayern gezogen und waren froh vorübergehend bei meinen Eltern im Haus wohnen zu dürfen. War aber sehr beengt und es dauerte 8 Monate bis wir was eigenes hatten. Hinzu kam das Sohnemann vielstiller war, sprich Tags wie Nachts etwa ein 2-Stunden-Rhythmus. Wenn ich da jedesmal hätte aufstehen hätte müssen wär ich durch gedreht. Zumal er im Liegen immer deutlich ruhiger gestillt hat und sehr schnell wieder eingeschlafen ist. Hab halt drauf geachtet das er entweder an der wand oder etwas zwischen ihm und Papa lag damit nichts passieren kann.

Nach dem Umzug bin ich zu ihm ins Kinderzimmer gezogen da mein Mann wechselnde Schichten hatte und so keiner den anderen unnötig gestört hat. Nach dem zweiten Umzug und Wegfall der Nachtschichten durfte Junior erst mal auf ner Matratze im Elternzimmer schlafen bis nach und nach die Gewohnheiten so geändert waren das alleine ein- und durchschlafen funktioniert hat und er (mit etwas über 2) in sein Zimmer umziehen konnte. Mittlerweile schläft er recht zuverlässig durch und nur wenn was ganz im Argen ist (krank etc.) kommt er zu uns oder ich zu ihm.

Madame darf jetzt ebenfalls erst mal im gitterbett neben / bei mir schlafen und wenn ich denke sie ist so weit werden wir was ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett . . .

Antwort von Dorcya, 36. SSW am 09.04.2017, 22:24 Uhr

Ich möchte auch nicht das meine Maus bei uns im Bett schläft, habe auch ein beistellbett und will bzw werde ich versuchen sie von meiner Hälfte aus zu stillen

Ne Freundin von mir hat ihr Mädchen von Geburt an im Bett schlafen lassen - jetzt ist sie 5, nicht aus dem Eltern Bett raus zu kriegen, sie kriegt regelrechte ausraster - schlimm

Meine Freundin hat auch so gut wie kein Liebesleben mehr aufgrund dessen

Für mich kommt es nicht in frage, da ich auch öfters von der Gewohnheit des Kindes daran gehört habe

Genauso bin ich ein Gegner vom ständigen tragen - das Kind gewöhnt sich dran ständig hin und her getragen zu werden, deswegen habe ich viele Möglichkeiten das Baby abzulegen aber trotzdem bei sich zu haben

Klar ist mütterliche Nähe sehr wichtig, sie wird auch viel Nähe bekommen, aber jeder entscheidet selber wie er was macht und erzieht, nur 20std tragen und im Arm schlafen lassen oder im Bett, kommt für mich absolut nicht in frage

Jeder muss selber für sich wissen wie er verfährt... jeder hat seine eigenen Ansichten und weiß was für einen selbst richtig oder falsch ist.

Das ist nur meine Meinung

LG und gute Nacht ihr lieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett . . .

Antwort von Kaffeekauz, 37. SSW am 09.04.2017, 22:56 Uhr

Wir haben uns inzwischen ein ca 2,20m breites Familienbett "gebaut". Das besteht aus unserem Bett und dem Gitternetz unseres Sohnes, das wir so umgebaut haben, dass es lückenlos an unserem anschließt. War so auch nicht geplant, hat sich aber so ergeben.
Am Anfang lag er im Beistellbett, dann im Gitterbett neben unserem Bett und mit knapp anderthalb haben wir dann mal versucht ihn in sein eigenes Zimmer ausziehen zu lassen. Das ins Bett bringen war meistens eine Katastrophe, also haben wir es nach zwei bis drei Wochen aufgegeben. So wie es jetzt ist, ist es für uns alle am angenehmsten. Ins Bett bringen funktioniert ohne Dramen, die Nächte sind meist ruhig und wir bekommen alle deutlich mehr Schlaf.
Liebesleben haben wir auch noch, es hat sich nur eher ins Wohnzimmer verlagert ;)
Das Baby kommt jetzt eben dazu. Der Große wird dann zwischen mir und meinem Mann schlafen, damit der Zwerg im Beistellbett liegt.
Im Kinderzimmer steht noch zusätzlich ein Bett, wenn mal jemand eine Nacht für sich sein will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett . . .

Antwort von Ma87, 34. SSW am 09.04.2017, 22:57 Uhr

also wir schlafen jetzt dann mit unserem 4- jährigen und mit dem baby in unserem bett, mit angebautem beistellbett.

Unser großer schläft schon immer bei uns und wir genießen es sehr.

er schläft inzwischen aber in seinem zimmer ein und steht dann in der nacht auf und kommt zu uns.

vorhin habe ich erst gehört, wie mein mann nochmal aus dem bett aufstand, um unseren großen zu holen, weil er ihn so vermisst hat :-)

also wir lieben es beide sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett . . .

Antwort von LilaDu, 34. SSW am 10.04.2017, 0:11 Uhr

Bei uns ist es der Fall in der Familie gewesen, dass mein Neffe 2013 am plötzlichen Kindstod gestorben ist mit gerade mal 3 Monaten. Daher sind wir da sehr sensibel bei dem Thema und deswegen versuche ich es erst mal, dass auch der zweite junior nach Möglichkeit alleine in seinem Bett schläft und halt ohne nestchen und sowas. Und wie schon oben geschrieben kann ich mit Kind im Bett auch garnicht schlafen. Denke da kommt dann immer unterbewusst die Sorge durch, dass es auch das eigene Kind treffen kann.
So eine Erfahrung prägt einen einfach ziemlich stark und macht einem bewusst, dass sowas wie plötzlicher Kindstod usw. Nicht nur anders Familien trift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett . . .

Antwort von Erima am 10.04.2017, 5:32 Uhr

Danke für eure lieben antworten.

Ich hoffe das die große schön in ihrem Bett bleibt. Sie ist immer viel entspannter morgens wenn sie Durchschläft.

Und bei Mini werde ich es sehen und abwarten was kommt.
Ich hoffe ja das es nicht so wird wie bei meiner großen. Die hat zum Anfang nur bei mir gelegen oder im Kinderwagen. Woanders dürfte man sie nicht hinlegen. Da war ich sehr verzweifelt. Bis ich irgendwann aufgegeben habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett . . .

Antwort von Dorcya, 36. SSW am 10.04.2017, 6:55 Uhr

Das mit dem plötzlichen kindstod ist eine schreckliche Sache

Auch ich hab in der Familie meines Ex Mannes leider diesen Fall erlebt - das kleine lag sogar im Elternbett - früh morgen war noch alles schön als sie ihren Mann verabschiedet hat, die kleine schlief rechts in der Mitte ihr größerer Bruder links im gitterbett - es war gegen 5h, sie legte sich nochmal dazu, als sie dann plötzlich instinktiv wach wurde war es schon zu spät - die kleine war blau und Reanimation war vergeblich, es war eine grausame Katastrophe sie war knapp 4 Monate alt

Ich weiß nicht ob man es pauschal sagen kann das SIDS nur bei unbeaufsichtigten Kindern passiert, oder warum überhaupt es passiert

Letztendlich kann man sowieso nicht genug auf das kleine auf passen - unsere Maus wird auch min 1 Jahr im Babybay schlafen haben extra ein Maxi gekauft weil die Angst immer mit dabei ist...

Wie gesagt jeder der seine Babies mit im Bett haben möchte sollte es tun, Kinder sind ja auch nicht gleich - meine Nichte konnte man auch schnell ans bettchen gewöhnen mit etwas über 1, aber wenn sie schlecht schläft krabbelt sie auch rein (mittlerweile 4) und das denke ich sollte man dem Kind auch erlauben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett . . .

Antwort von Mikako90 am 10.04.2017, 6:58 Uhr

Ufff 2h Rhythmus stillen ist viel?
Mein grosser wolltealle 40-60Min tags und nachts dir brust und das 6monate lang :O
Naja. 2h takt wäre hier als LUXUS durchgegangen aber ist ja alles relativ bettachtet immer je nach eigener erfahrung :)

Familienbett gabs hier nie weil unser Bett zu eng ist(nur 160breit. Mein mann ist 1.90m und ca 110kg da bleibt kein platz übrig zu dritt. Und wir.wollen das auch nicht... Ich war nachts oft aufm Sofa mit meinem grossen zusammen weil er eine Schlafstörung hat, die seit ca 4 wochen aber praktisch weg ist (seit er alle milchzähne hat.....). Ja. Kind zwei wird auch im.eigenen zimmer schlafen von anfang anan und wenns garned geht mit mir zusammen aufs sofa umziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett . . .

Antwort von Heaven76, 35. SSW am 10.04.2017, 6:59 Uhr

Zum ersten haben wir nur ein 1,60 m breites Bett und zum anderen ist es bei mir auch so, dass ich dann total schlecht schlafe. Zumal mein Mann sehr fest schläft, d.h. dass er es selten merkt, wenn einer zu uns kuscheln kommt und ausserdem nimmt er immer seine ganze Seite in beschlag, was heißt, dass derjenige, der kuscheln kommt immer auf meiner Seite (von 80 cm) liegt und dass ist mir zu eng. Unser Großer ist vor 18 Jahren mit 2 Monaten in sein eigenes Zimmer gezogen, seitdem hat er Nachts durchgeschlafen. Der Mittlere hat bis zum 6. Monat bei uns im Beistellbett geschlafen und ist dann in sein Zimmer ins Babybett gezogen und auch er hat von da an durchgeschlafen. Der momentan noch Jüngste hat bis zum 8. Monat im Beistellbett geschlafen und ist dann in sein Zimmer gezogen. Er hat lange gebraucht bis er durchgeschlafen hat und kam fast jede Nacht zu uns. Wir haben aber von vorn herein (also, als er es dann verstehen konnte) geklärt, dass das nur kurz zum kuscheln ist und er dann wieder in sein Bett geht. Mittlerweile ist er 6 1/2 und kommt nur noch morgens ab und an mal zu uns.
Das Baby wird dann erstmal bis auf weiteres bei uns im Beistellbett und später im Babybett schlafen, da wir nur drei Kinderzimmer haben und die Jungs schon so groß sind, dass wir sie nicht mit dem Baby in ein Zimmer stecken wollen.
Aber auf jeden Fall kommt ein Familienbett bei uns nicht in Frage.

Meine Freundin hat ihre Kinder auch immer im Ehebett (die beiden sind jetzt 9 und 6) schlafen lassen, dass die Beiden das jetzt auch immer haben wollen. Nun schläft meine Freundin mit ihrer Tochter im Ehebett und ihr Mann mit dem Sohn im Arbeitszimmer. Und ihre Beziehung leidet sehr darunter. Davor hätte ich auch Angst.
Jeder wie er mag.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett . . .

Antwort von Beph, 35. SSW am 10.04.2017, 7:25 Uhr

Nicht jedes Kind schläft auf immer im Ehebett. Hab ja selber die Erfahrung gemacht das trotz 2 Jahre intensives Mama-Kuscheln innerhalb kürzester Zeit zu im eigenen Bett schlafen werden kann... Wenn das Kind dafür bereit ist und die Eltern auch fest dahinter stehen klappt das (Junior musste nie schreien!) denn die kleinen spüren es sehr wohl wenn da noch Zweifel sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett . . .

Antwort von CarolinaMami, 35. SSW am 10.04.2017, 11:13 Uhr

Also ich würde das Familienbett nicht verwenden aber ich finde das muss auch jeder für sich selbst wissen und für seine Familie und ich bin immer der Meinung was geht es mich an wie andere Leute schlafen so lange die Kinder eine Matratze haben und ihre Kinder nicht auf dem Fußboden schlafen lassen ist mir das eigentlich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett . . .

Antwort von Ma87, 34. SSW am 10.04.2017, 20:44 Uhr

Dann wars doch kein plötzlicher kindstod sondern ersticken? Kindstod tritt doch viel eher auf,wenn das baby alleine ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Familienbett Rausfallschutz

Hallo, wer von euch hat ein Familienbett und wie macht man es sicher??? Unser kleiner schläft immer nur bei/mit mir ein. Somit bleiben uns quasi nur Familienbett oder Couch.. Nun werden die kleinen immer mobiler und die ich habe keine Ahnung wie wir die Sache SICHER gestalten ...

von Biene11880 23.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Familienbett absichern

Mein Kleiner übt fleißig sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Noch schafft er es nicht, aber ich denke es wird nicht mehr lange dauern. Nun haben wir bei uns ja ein Familienbett (oder eher Mutter-Baby-Bett, mein Mann schläft im Gästezimmer). Auf der einen Seite des Bettes ...

von Tanja_1989 18.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Familienbett 2. Kind

Nach einer Beistellbettzeit ist unsere erste Tochter bei uns eingezogen und da schläft sie mit 3,5 Jahren immer noch. Wir haben lange versucht, sie zum Schlafen im eigenen Bett zu überreden, aber das will sie nicht. Leider schläft sie sehr unruhig und mit viel Körperkontakt. ...

von Maikäfer2017, 21. SSW 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Familienbett vs Beistellbett vs Wiege

Hallo Ihr Lieben, Bei dem Thema Bett komme ich noch nicht so voran. Wir haben momentan ein „Familienbett“ wenn man das so nennen kann, da wir unser Ehebett um eine weitere Matratze erweitert haben ohne dass wir bisher Kinder haben

von Jiny84, 23. SSW 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Familienbett - Tipps?

Hallo, falls jemand von euch auch mit dem/der Kleinsten in eine Art Familienbett schläft, würd mich interessieren, wie ihr das handhabt, damit es auch sicher ist!? Bei uns schauts aktuell so aus, dass wir unser Doppelbett ins Eck gestellt und an die Wand geschoben haben (also ...

von Mondfrau14 01.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Familienbett

Huhu... Also ich habe meine Frage schon mal in Rund ums Baby gestellt...aber so richtige Antworten bekommt man da anscheins nur auf Umfragen etc Unser großer wird jetzt bald 4 und schläft die meiste Zeit noch bei ...

von Patte78 11.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

@ QueenMum wegen Familienbett

Wollte nur sagen, dass du das weiter unten sehr schön geschrieben hast. Und Übernütter sind wir deswegen nicht. Und von wegen unselbständiges Kind. Mein kleiner geht in die Kita seit er ein Jahr und 9 Monate ist. Die meisten haben gesagt, du wirst vielleicht Probleme ...

von GabrielaK 17.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Familienbett

Ich schleich mich mal aus dem Juli-Forum rein... Da eure Mäuse ja schon etwas älter sind, wollte ich mal eine Frage an diejenigen richten, die das Familienbett praktizieren. Habt ihr eine Bettbegrenzung oder ein Matratzenlager? Bei einer Bettbegrenzung habe ich die Sorge, dass ...

von Friederike1 16.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Familienbett

Hallo ihr lieben! Unsere kleinen werden ja langsam mobil und da wollte ich mal fragen wie ihr die kleinen absichert, wenn sie allein im Familienbett schlafen? Bei uns ist es so: mein Mann und ich habe getrennte Schlafzimmer und der kleine schläft in meinem Zimmer. Da er ...

von Nele030 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Zum Thema Familienbett.............und Frage dazu?

In der aktuellen Ausgabe der Eltern ist da ein schöner Bericht drin zum Thema Familienbett. Nun ja, ich hab ja das Glück mein Riesenbett ( 2,40 m x 2,40 m ) alleine zu haben, also ohne Mann dazu, aber selbst mit Mann würde ich die kleine mit drin schlafen lassen. Finde das ...

von Coraleee 21.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.