Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Momo1896, 6. SSW am 27.04.2022, 8:12 Uhr

Evtl dabei, Frust abladen

Hallo an alle,

Ich bin neu dabei, am Samstag zuhause positiv getestet und gestern beim Frauenarzt auch positiv, zu sehen war aber fast noch nix. Der Frauenarzt meinte, man könne evtl minimal was sehen, aber ich habe nächste Woche noch einen Termin.

Soweit so gut. Ich war gestern etwas überrascht in der Praxis. Erst mal war meine vorherige Frauenärztin weg und ich bei dem neuen Arzt. Der den Ultraschall auch super gemacht hat, aber der Rest war... deprimierend? Er hat mir erst mal gratuliert, zu 99 % sei ich schwanger. Dann kam aber direkt: 47 % aller Schwangerschaften enden in einer Fehlgeburt, auch wenn sie schwanger sind, kann es eine Bauchraum oder Eileiterschwangerschaft sein. Mit der Einschränkung, dass es bei mir jeweils keine Hinweise darauf gibt, aber dass erst nach nem 5 minütigen Vortrag. Danach hat er ausführlich davon abgeraten, pränatale diagnostik durchzuführen und mir ganz viel über behinderte Kinder erzählt. Wieder mit dem Nachschub, dass es aktuell keine Anzeichen darauf gibt. Das hat mich alles so verunsichert, dass ich meine ganzen Fragen wegen Folsäure, Übelkeit, Toxoplasmoserisiko durch Katze, wie viel Koffein, etc. komplett vergessen habe.

Irgendwie hatte ich mir den ersten Termin ganz anders vorgestellt und da ich eh schon immer dazu neige mich in Sachen reinzusteigern (und meine alte Frauenärztin war soooo beruhigend).

Den Termin nächste Woche habe ich jetzt bei einem anderen Frauenarzt gemacht.

Ich entschuldige mich, für die langen Ausführungen. Aber ich war so gefrustet, deprimiert und panisch gestern, dass ich das irgendwo loswerden wollte.

 
5 Antworten:

Re: Evtl dabei, Frust abladen

Antwort von Magster am 27.04.2022, 8:26 Uhr

Hallo aus dem Mai 21!

Ist das deine erste Schwangerschaft?
Ich weiß noch damals als ich meinen ersten Termin hatte, wie viele Fragen mir durch den Kopf geschossen sind
Ich muss dazu aber auch sagen, ich bin jemand die gerne mal googlet wenn ich spontan was wissen will, wie verlässlich die Antworten im Netz sind ist nun wieder was anderes, aber oft stößt man doch auf die gleichen Fragen in anderen Foren.

Zwecks Folsäure habe ich Femibion genommen, das ist von der Menge her genau richtig, oder Femibaby. Ich glaube das ist nicht so teuer wie Femibion macht aber das gleiche.

Und zu den Katzen, wir haben selber drei dieser Scheißer, und von Anfang an habe ich meinem Partner das Katzenklo sauber machen lassen.
So an sich muss man sich keine Gedanken machen, wegen den Haaren, mal Streicheln etc., meine alte Dame musste jeden Abend ihre Schmuseeinheit haben, geschadet hat es dem Baby nicht.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass jeder mindestens einmal im Leben eine Toxoplasmose hatte und sich der Körper gegen rüstet

Mach dich echt nicht verrückt, ich weiß das ist leichter gesagt als getan, aber das tut dir nicht gut und deiner Motte auch nicht.
Pass auf dich auf, dann passiert euch beiden nichts
Wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evtl dabei, Frust abladen

Antwort von Momo1896 am 27.04.2022, 8:30 Uhr

Danke! Ja, es ist die erste Schwangerschaft. Femibion habe ich mir direkt nach dem Test selber besorgt. Das beruhigt mich, wenn andere das auch nehmen. Bis gestern war ich ziemlich entspannt noch... ich hoffe, dass das wiederkommt. Mein Hauptproblem ist die Übelkeit, ich arbeite und die kommt völlig überraschend von null auf 100. Bisher zum Glück noch ohne Erbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evtl dabei, Frust abladen

Antwort von Annarinchen, 8. SSW am 27.04.2022, 10:26 Uhr

Puh, das ist aber ein langer informativer Vortrag dafür, dass die Schwangerschaft ja noch ganz am Anfang steht...
Erst Mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft .
Weiß gar nicht, was der Arzt jetzt damit bezwecken wollte, tausend Infos rauszuhauen.

Folsäure sollte man natürlich in der Frühschwangerschaft zu sich nehmen, oder schon im Kinderwunsch, wenn die Schwangerschaft geplant ist. Ich nehme folio forte, da gibt's aber auch viele andere Präparate. Aktuell wurden in einem Präparat irgendwas giftiges gefunden, dazu mache ich nochmal einen Post, mir fällt es gerade nicht ein.

Das Katzenklo würde ich nicht mehr sauber machen und ansonsten nach dem streicheln und kuscheln die Hände waschen.

Nicht jede werdende Mama bekommt Übelkeit in der Schwangerschaft und natürlich darf man dagegen etwas nehmen. Ich selbst nehme bei Bedarf vomex A Dragees, die immer sofort helfen, viele hier nehmen auch Cariban. Damit habe ich keine Erfahrung. Vomex A bekommst du ohne Rezept in der Apotheke.

Du darfst Kaffee und Cola trinken, wenn man googlet erhält man auch die Menge, die empfohlen wird. Wenn es dir nicht schwer fällt, kannst du ja auf entkoffeinierten Kaffee zurückgreifen.

Ansonsten natürlich 0 Alkohol, 0 Drogen, und bei jedem Medikament (Halsschmerzen, Psychopharmaka, Erkältung, Schmerzmittel usw) den Apotheker oder Frauenarzt fragen zwecks Verträglichkeit in der Schwangerschaft.

Ob du gerne eine Pränataldiagnostik machen lassen willst entscheidest du ganz alleine, nicht dein Arzt.

Jetzt heißt es aber erst Mal freuen, freuen und nochmal freuen. Du bist schwanger und dein Baby versucht sich gerade ein schönes Plätzchen in deinem Unterleib zu suchen, wo es die nächsten 9 Monate wohnen kann. Genieße die Zeit, bis zum nächsten Termin

Alles Liebe dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evtl dabei, Frust abladen

Antwort von Annarinchen am 27.04.2022, 10:36 Uhr

So, nochmal nachgelesen, geht um Titandioxid was wohl ab gewisser Konzentration gebtocisch wirken kann. Ist u.a. in femibion 0 und 1 ohne Jod drin. Femibion sagt, es sei nicht schlimm und in vielen Medikamenten drin, die EU hat den Zusatzstoff in Lebensmitteln jetzt aber verboten und bis Ende 2022 sollen auch Medikamente alternativen finden.

Ich kann dazu persönlich nix sagen, in folio forte ist Titandioxid nicht drin und günstig sind die Tabletten auch, deshalb hab ich bei den anderen beiden Schwangerschaften auch folio forte genommen, wie jetzt auch.

Wer sich ins Thema reinlesen will, einfach Mal femibion Titandioxid googlen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evtl dabei, Frust abladen

Antwort von Momo1896 am 27.04.2022, 10:55 Uhr

Danke! Ich glaube, der Frauenarzt ist neu als niedergelassener Gyn und war vorher Oberarzt im Krankenhaus. Deswegen glaube ich, dass ihm da vielleicht einfach noch die Übung fehlt... aber für mich ist das leider eher kontraproduktiv, deswegen der nächste Termin woanders und wohnort näher, zu der alten Gyn bin ich immer 30 Minuten gefahren, weil ich sie so nett fand.

Vielen Dank für deine vielen Tipps, das mit Femibion bespreche ich dann nächsten Dienstag beim Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.