Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Daniela2412, 30. SSW  am 22.11.2021, 8:50 Uhr

Et 01.2.22 aber wohl doch früher

Hallöchen.
Ab morgen bin ich in der 31 ssw. Ich habe so einige vorerkrankungen plus das ich wieder Schwangerschaft Diabetes bekommen habe.
Spritze seit der 14 Woche abends Insulin. Vor 8 Wochen war ich beim Pränatal und da war alles in Ordnung. Dann wollte sie mich 8 Wochen später wieder sehen. War dann letzten Freitag da und da war nicht alles in Ordnung. Der Bauch von unseren Maus ist zu dick. Sie wiegt 1734 gramm und ist ca 40 cm groß. Vom Bauch umfang erreicht sie die 95 perzentile. Ich soll schauen das ich schnell ein Termin im Krankenhaus bekomme wegen geburtsplanung.
Sie sagte das die kleine dann auch früher geholt werden muss. Jetzt habe ich ein Termin um Krankenhaus bekommen und dann mal sehen was die sagen.
Letzten Dienstag war ich beim Fa zum 3 US. Da war die kleine ca 38 cm und 1390 gramm schwer.
3 Tage später im Pränatal. Ca 40 cm und 1734 gramm.
Irgendwer muss sich doch vermessen haben.
Kann ja nicht sein das die in 3 Tagen knapp 300 gramm zu legt.
Jetzt heißt es abwarten was das Krankenhaus sagt.

 
10 Antworten:

Re: Et 01.2.22 aber wohl doch früher

Antwort von Damiimad, 35. SSW am 22.11.2021, 9:17 Uhr

Hallöchen,

oh je du arme :(. Was haben die Ärzte gesagt, wann die das Mäuschen holen wollen? Ich habe eine ähnliche Situation nur andersrum. Vor zwei Wochen war ich beim Arzt und sie stellte fest dass mein Mäuschen nur 50 g innerhalb von zwei Wochen zugenommen hat. Anschließend sind wir zum Pränataldiagnostiker der wiederum feststellte das meine Maus 1800 g wiegt. Sie ist total zierlich und im unteren Bereich. Finde jedoch dass zwischen 1500 und 1800 welten liegen. Ich habe leider zu wenig Fruchtwasser. Der Arzt vermutet dass das geringe Gewicht damit zusammenhängt.Auch ich sollte ins Krankenhaus um die Geburt zu planen.
Ich war eine Woche nach der Messung erneut beim Pränataldiagnostiker. Dort wurde am Montag festgestellt dass die Maus 1945 g wog … einenTag später war ich im Krankenhaus um die Geburt anzumelden. Dort wurde ich auch untersucht und man stellte fest dass die Maus 1800 g wiegt. Ich versuche da irgendwie entspannt zu bleiben, was mir natürlich nicht leicht fällt . Heute sind wir erneut beim Präni. Mir wurde gesagt, dass eingeleitet wird, sobald die Maus nicht mehr richtig versorgt wird *ich sollte langsam wirklich meine Kliniktasche packen *
Letztendlich sind es nur Messungen die Schätzwerte angeben. Sei froh, dass dein Kind schon so stark ist und in einigen Wochen schon in deinen Armen liegen kann .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Et 01.2.22 aber wohl doch früher

Antwort von Barbaray am 22.11.2021, 10:39 Uhr

Hallo Daniela,

Mensch, da macht man sich natürlich Gedanken!
Was sagt denn dein betreuender Gyn? Jeder Arzt misst ja unterschiedlich und wenn derjenige, der am häufigsten misst, einen regulären Verlauf sieht, würde ich immer eher dem vertrauen als einem „Fremdmesser“, der mich zum ersten Mal sieht. Mein Doc zeigt mir immer die +/- Tabelle und weist darauf hin, wie viel Spielraum die ermessenen Werte letztlich bieten und wird nicht müde zu erläutern, wie kleine Unterschiede im Setzen der Messpunkte schnell zu mehreren 100g Gewichtsunterschied führen. Er und meine Hebamme haben den „Großen“ damals sehr akkurat auf 3600g geschätzt

Mich wundert allerdings, wie dramatisch die Ärzte die Maße deiner Kleinen sehen, denn: Beim letzten Screening bei 29+1 wurde mein Bauchbewohner auf 41cm und 1600g geschätzt. Der Bauchumfang war auch nahe der 90er Perzentile, sogar etwas drüber.
Gut, mein Gyn weiß auch, was der Papa bei der Geburt für ein Klopper war…

Darf ich fragen, wie deine BZ Werte sind, dass du spritzen musst? Ich laboriere selbst mit nach Fruchtzuckerkonsum etwas erhöhten Werten rum und mich würde interessieren, ab wann man senken sollte.

In jedem Fall drücke ich dir die Daumen, dass deine Maus möglichst lange im Bauch bleiben kann und ihr beide trotz Vorerkrankungen einen komplikationsarmen und kuscheligen Start haben dürft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Et 01.2.22 aber wohl doch früher

Antwort von Daniela2412, 30. SSW am 22.11.2021, 11:46 Uhr

Das hört sich bei dir auch nicht so toll an.
Nein wann die die kleine holen wollen haben die noch nicht gesagt. Ich werde jetzt erstmal das Gespräch im Krankenhaus abwarten.
Ich hatte vor 2 Jahren auch Diabetes und mein Sohn wurde bei 38+0 eingeleitet weil er auffällig war. Er war zu ruhig und wurde schon über 4 kg geschätzt. Er kam dann bei 38+3 mit 54 cm und 3960 gramm zur Welt.
Meine Freundin hatte 2 Tage vor mir einen Kaiserschnitt gehabt. Sie hatte auch Diabetes. Aber bei ihr war es so wie bei dir. Die kleine hat nicht richtig zugenommen und auch nicht gut gewaschen obwohl die Versorgung gut war. Wir waren nur 3 Tage auseinander vom et. Aber die war bei der Geburt unter 50 cm und viel zu leicht. Wieviel die wog weiß ich nicht mehr. Aber die haben sich dafür entschlossen die früher zu holen weil die draußen besser versorgt wäre als im Bauch.
Man versucht sich keinen Kopf zu machen aber manchmal macht man es sich doch.
Man muss wirklich nur mm daneben liegen und zack ist der Wert schon anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Et 01.2.22 aber wohl doch früher

Antwort von Daniela2412, 30. SSW am 22.11.2021, 11:58 Uhr

Ich muss sagen ich bin stark Übergewichtig.
Mein gyn kann bei mir keinen richtigen Ultraschall machen wegen meiner fettschürzte und es seien bei ihm nur schätzwerte. So seine Aussage. Letzte Woche Dienstag beim US sagte er das wir genau in der Mitte liegen. Da war ich bei 29+0. Ca 38 cm und 1390 gramm.
Freitag war ich dann bei 29+3 beim pränatal 40 cm und knapp 1700 gramm sie sagt das wäre zu dick.

Meine nüchternwert liegt zwischen 75 und 85
1 Stunde nachdem essen liegt er unter 120.
Ab uns zu ist er auch mal bei 125 oder so wie gestern bei 136.
Das darf ja absolut nicht sein.
Abends spritze ich 32 Einheiten Insulin.
Tagsüber Ernährungs Umstellung.
Aber seit ein paar Tagen fällt es mir schwer.
Z.b gestern hatte ich eine kleine portion Möhrengemüse und 2 Frikadellen und mein Wert war bei 136.
Heute morgen nach 2 Scheiben roggenbrot mit Geflügel wurst und eine Mandarine war er bei 126.
Mal sehen was die diabetologin Ende der Woche dazu sagt.

Ich danke dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Et 01.2.22 aber wohl doch früher

Antwort von fratz_89, 35. SSW am 22.11.2021, 12:27 Uhr

Immer dieses leidige Thema Schwangerschaftsdiabetes.
Mich beschäftigt das auch seit ein paar Wochen und die Messwerte meiner kleinen machen mich verrückt.
Lt. Ärztin passt Gott sei Dank noch alles, aber anstatt jetzt die letzten Wochen entspannt verbringen zu können hat man vor jedem Kontrolltermin Sorge, dass sie doch was abbekommen haben könnte. Ich Versuche auch sehr auf meine Werte zu achten, klappt aber halt nicht immer... Ich muss bisher nicht spritzen und habe auch nach 1 Std. einen ganz anderen Zielwert als du. Ich darf bis 140 kommen. Selbst das ist teilweise nicht schaffbar, bar ganz normalen Mahlzeiten. Vor allem morgens bin ich oft über dem Wert. Meine Nüchternwerte passen immer. Letztlich versuche ich das ständige schlechte Gewissen bei jedem Bissen Weg zuschieben, man soll ja auch noch genügend Nährstoffe zu sich nehmen... Ich glaube unsere Mäuse fühlen sich trotzdem sehr wohl in unseren Bäuchen! Daran sollten wir festhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Et 01.2.22 aber wohl doch früher

Antwort von Daniela2412, 30. SSW am 22.11.2021, 12:50 Uhr

Bis vor 1 Woche war noch alles super. Die Werte haben alles gepasst. Überall lese ich das viele 140 nach 1 Stunde haben dürfen. Vlt liegt es bei mir daran das ich Übergewichtig bin. Das ich deswegen nur 120 darf. Zwischen Mahlzeiten darf ich nicht. Darf nur 3 Mahlzeiten am Tag. Morgens z.b Brot nur 70% Roggenanteil, mittags darf ich eine Hand voll vollkornnudel, 1 Hand voll vollkornreis oder Kartoffel davon 3 Stück so groß wie ein Ei. Fleisch sollte ich vermeiden dafür mehr Gemüse und Salat ohne Dressing.
Ich versuche mich dran zu halten aber es gibt auch mal Ausreißer. Aber seit 1 paar Tagen sind meine Werte trotzdem zu hoch. Obwohl ich die Ernährung bei behalte. Ich denke mal wenn ich der diabetologin Ende der Woche die Werte schicke kann ich mir was anhören.

Mir macht das Essen schon kein Spaß mehr. Es gibt Tage da zieht es mich so runter das ich nicht essen will und dann esse ich nur 1 mal am tag. Aber dann denke ich an die kleine und zwinge mir dann was rein.

Meine nüchternwerte sind super die haben ich im Griff wegen dem Insulin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Et 01.2.22 aber wohl doch früher

Antwort von Barbaray am 22.11.2021, 13:01 Uhr

Hey Daniela,

ganz lieben Dank für deine Rückmeldung!
Ich staune, wie niedrig deine Werte sein müssen, wenn selbst die deutsche Diabetes Gesellschaft höhere Zielzahlen für die Schwangerschaft angibt
Hier nachzulesen: https://www.familienplanung.de/schwangerschaft/beschwerden-und-krankheiten/schwanger-mit-einer-chronischen-erkrankung/diabetes-und-schwangerschaft/


Vor einiger Zeit habe ich mal auf einen anderen Post geantwortet, da mich das Thema Diabetes bereits seit Jahrzehnten verfolgt. Ich kopiere dir mal unten rein, was sich bei mir bzw. damals bei meinem diabateskranken Vater bewährt hat. Vielleicht ist ja auch was für dich dabei…


„mein Vater war insulinpflichtiger Diabetiker und seeehr darauf erpicht, mich frühzeitig an eine „gute“ Ernährung heranzuführen.
Außerdem erstelle ich selbst Blutzuckerprofile wegen leicht erhöhter Werte seit SSW 27 und habe neben den medizinischen Erkenntnissen eigene Erfahrungen gemacht.
Vielleicht können dir meine Tipps helfen:

Magnesium zum Essen (Verla 200, eine oder zwei) senkt meine BZ Werte in die hübschesten Bereiche (105 bzw. 95 eine bzw. 2 Std. nach dem Essen).

Grün, grün, grün - Salat vorweg verlangsamt die BZ Kurve nach dem Essen.
Grünes Gemüse (Grünkohl, Zucchini, Brokkoli, grüne Bohnen, Salat) sollte Teil jeder Mahlzeit sein, mengenmäßig gern zu 2/3.

Eiweißhaltiges Essen ebenso: Linsen, Eierspeisen (Rührei, Eierpfannkuchen etc.), Nüsse/Pinienkerne und dergleichen als Teil einer Mahlzeit machen schon einen großen Unterschied.

Fruchtzucker (habe irgendwo mal gelesen, dass ein Apfel mehr Fruchtzucker hat als ein Glas normale Cola) katapultiert die Werte ins Unermessliche - also Äpfel, Bananen, sogar Kiwi (oder auch Mandarinen) usw. nur in geringsten Mengen konsumieren. Äpfel möglichst grün essen, rote haben mehr FZ. Am besten auch nur als Nachtisch zu Mahlzeiten, da der Zucker sich dann mit der restlichen Mahlzeit vermischt und die Gesamtlast sinkt.
Heidelbeeren gehen bei mir z. B. super in gepufftem Amaranth und mit Joghurt zum Frühstück.

Direkt nach dem Essen: Bewegen! Ich räume immer gleich die Spülmaschine ein, bringe den Müll raus und stelle eine Wäsche an (Treppe rauf, Treppe runter, Treppe rauf). Ansonsten tut‘s auch ein Spaziergang.

Morgens ist der BZ meist am höchsten. „Sünden“ (also z. B. der halbe Apfel) gehören in den Nachmittag..

Aber: Jeder Stoffwechsel ist individuell, also geht Probieren über Studieren.
Bei mir ist z. B. Bewegung fast ein Allheilmittel. Zu viel Rumgesitze tut meinem Stoffwechsel offenbar nicht gut.
Überprüfe mal genau, ob du eher Glukose, Fruktose oder Laktose schlechter verträgst und lass dann die „bösen“ Zuckerarten weg.
Den laktosehaltigen Joghurt kann man dann gut gegen Magerquark austauschen.
Glukose macht bei mir nicht so viel kaputt wie Fruktose. Also verträgt mein BZ eher einen Löffel Zucker im Kaffee als einen großen Apfel.

Und hier noch ein Link mit Nahrungsmitteln, farblich markiert je nach glykämischem Index und glykämischer Last:

http://praxis-kaessner.de/files/2514/6659/2319/GL-GI-KH100.pdf

Den Unterschied verstehe ich auch nicht wirklich, aber ich nehme einfach vorwiegend grün markierte Lebensmittel zu mir

„Coffee kills“: Angeblich stört Kaffee den Zuckerstoffwechsel. Ich trinke meinen mit Sojamilch (eiweißhaltig) als Milchkaffee und mit Vanillearoma, damit sich die Effekte ausgleichen, und habe somit gleich meine sättigende und leckere Zwischenmahlzeit am Vormittag intus. Dazu noch ein paar Haselnüsse oder (ich bin sowas von schwanger!!!) einen Happen Dosenfisch.“




Vielleicht sind ja ein, zwei Infos dabei, die du auf den letzten Metern noch für dich nutzen kannst…
Jedenfalls wünsche ich dir und deiner Maus das Beste für die verbleibenden Wochen!

Bald wird es spannend! Und dann hoffentlich kuschlig mit den geschlüpften Zwergen!

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Et 01.2.22 aber wohl doch früher

Antwort von Daniela2412, 30. SSW am 22.11.2021, 13:45 Uhr

Vielen lieben Dank. Ich werde mir die Seiten mal in Ruhe anschauen. Vlt kann ich davon etwas umsetzten.

Ja nicht mehr lange das stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Et 01.2.22 aber wohl doch früher

Antwort von fratz_89, 35. SSW am 22.11.2021, 17:25 Uhr

Es ist wirklich extrem unterschiedlich und ich kann deine Unlust am Essen sehr gut nachvollziehen. Bei mir ist jede Mahlzeit Versuch und Irrtum. Manchmal bin ich mir sicher, dass der Wert zu hoch sein müsste nach dem was ich gegessen habe, ist er dann aber nicht...
Zwischenmahlzeit hätte ich auch nicht sollen, hab ich aber nicht geschafft, da ich zwischendrin dermaßen Hunger hatte, dass das für die Kleine sicher auch nicht gesund war. Das hab ich dem Arzt auch so gesagt und er hat es abgenickt...
Meine Hebamme meinte mal, dass die 32 SSW wohl blutzuckermäßig die schwierigste sein soll, wegen irgendwelchen Hormongeschichten.

Ich drück dir die Daumen und leide mit dir!
Wir schaffen das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Et 01.2.22 aber wohl doch früher

Antwort von Daniela2412, 30. SSW am 22.11.2021, 18:51 Uhr

Danke schön. Ich gebe mir Mühe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.