Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pünktchen2015  am 15.01.2018, 7:27 Uhr

Es geht nicht mit und nicht ohne Mama

Thilo und ich führen aktuell oder eher seit einigen Wochen einen Kampf, der wenn man bedenkt, dass er grad 2,5 Jahre alt ist, echt ein bisschen lächerlich ist.
Er testet seine Grenzen echt extrem aus aber in der Regel nur bei mir. Ich dachte eigentlich, er hätte den "Schub" oder wie auch immer man das in dem Alter nennen mag, hinter sich gelassen aber offensichtlich nicht. Gestern erst fing er an mich zu hauen. Ich sagte ihm dann, dass mir das weh tut und das hauen böse ist. Dann hat er es erst recht gemacht. Sowas kenne ich eigentlich nicht von ihm, also weder hauen, noch kneifen oder beißen. Aber gestern eben schon. Wie reagiert man da drauf? Zurückhauen gibt es nicht. Ich hab ihn letztendlich in sein zimmer gesetzt und ihm gesagt, dass er sich hier in seinem reich auswüten kann aber nicht gegenüber anderen. Hat allerdings nicht viel gebracht. Irgendwann hatte er dann eine ich schmeiß mich auf den boden und weine erstmal und dann wars wieder gut. Aber das mit dem.hauen geht echt gar nicht :-(
Dazu kommt dann das andere extrem. Er hängt total an mir. Seit Wochen darf der papa ihn nicht ins bett bringen oder anziehen. Es kommt immer nur "mama macht das" Oder " mama bringt mich ins bett".
Es ist nicht so, dass ich das nicht gerne mache aber manchmal möchte auch ich abends mal eher abschalten und da wir ihn beim einschlafen begleiten, muss ich natürlich bei ihm bleiben.
Geht es noch jemanden so? Vllt sogar speziell den jungsmamas?

 
8 Antworten:

Re: Es geht nicht mit und nicht ohne Mama

Antwort von Libelle07 am 15.01.2018, 9:05 Uhr

Hallo und guten Morgen. Dasselbe Problem hatten wir auch bis vor kurzem. Es ging immer nur alles um mama mama mama mama nicht der Papa. Das war selbst für mich so stressig gewesen, dass ich sowas von angespannt war, dass ich nicht mehr konnte. Ich habe mich dann wirklich zurückgezogen oder bin eine Runde spazieren gegangen. Mein Mann ist dann ins Kinderzimmer und hat mit ihm eine halbe Stunde Stunde vor dem Schlafengehen noch gespielt oder ist mit ihm baden gegangen. Dann ging das Thema ich bringe dich ins Bett auch eigentlich ganz gut. Wir haben zusammen ein Schlaflied was wir singen und das möchte er auch jeden Abend als Ritual beibehalten. Das ist auch gut so. Das Thema hauen beißen und schreien trotzen hat er in den Kindergarten auch durchgeführt. Er haut sie auch seine Schwester oder mich. Das erklären, dass er jetzt was böses gemacht hat, dass derjenige traurig ist und dass man das nicht macht hat er erst nicht verstanden. Jemand hat mir dann gesagt, dass er einfach das ganze noch probiert, was passiert eigentlich, wenn ich das jetzt mache wie reagiert die Person gegenüber von mir und ist das überhaupt in Ordnung. Ich habe dann auch irgendwann gemerkt, dass er ganz erschrocken mich nur noch angeguckt hatte als ich vor ihm angefangen hatte zu weinen. Natürlich so als Scherz gemeint für mich einfach. Damit es sieht, dass das jetzt nicht in Ordnung war. Ich habe ihn dann auch erklärt, wenn er jemanden weh tut sich entschuldigen muss und trösten. Wenn es beim spielen mit der schwester war ist sie aufgestanden und gegangen. Das er sieht das so keiner mit ihm spielt. Danach hatten wir das Thema aua. Alles war aua aua aua. Dann habe ich gemerkt dass er einfach das auch nur als Schmerzskala benutzt. Sprich, wenn er was jetzt nicht erklären konnte wie Enttäuschung Wut oder andere Gefühlszustände dann ist es genau so emotional wie das und das benutzt man halt einfach das Wörtchen aua. Ich setze mich dann zu ihm und rede mit ihm in aller Ruhe und dadurch hat sich das Thema jetzt nach und nach für uns ausgeschlichen. Wünsche euch viel Glück und einen schönen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht nicht mit und nicht ohne Mama

Antwort von Joaninha am 15.01.2018, 10:19 Uhr

Hallo,

ich bin ja eine Mädelsmama, kann aber berichten, dass es bei uns ganz genauso ist bzw. bis vor kurzem war. Das ist schon sehr anstrengend.

Sie hat sich jetzt ohne dass wir das irgendwie forciert haben doch mehr dem Papa zugewandt. Das Meiste möchte sie immer noch mit mir machen, aber der Papa ist nicht mehr so gaaanz aus der Welt und darf auch mal ran. Meistens respektieren wir ihren Wunsch, manchmal geht das aber halt einfach nciht und da muss sie dann eben durch.

Schlagen hatten wir auch eine ganze Zeit. Wir haben einfach immer wieder gesagt, dass man das nicht darf. Ich habe dann mit einem kurzen Satz erklärt, dass das dem anderen weh tut, aber sonst nicht viel dazu gesagt, weil sie es damals (so vor einem Jahr war das Thema sehr aktuell) nicht verstanden hätte. Die Erzieherin meinte damals, man könnte eigentlich ncihts anderes machen als immer wieder sagen, dass man nicht schlagen darf. Sprich, es gibt kein Patentrezept dafür. Letztlich hörte es dann einfach irgendwann auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht nicht mit und nicht ohne Mama

Antwort von Lovie am 15.01.2018, 14:59 Uhr

Hier anders: papa papa papa, ich kann es nimmer hören...
Sobald mein Mann in Reichweite ist, bin ich weniger "wert" als der Dreck unter den Fingernägeln. (Ist er nicht da, kommen wir gut aus)

Hauen hat sie nur wenige male versucht, zuletzt als ich hochschwanger war Richtung Bauch getreten, da bin ich mal so richtig ausgerüstet mit an schreien, Türen knallen und konnte meine instinktive, ungewollte Reaktion des zurück hauens grade um Haaresbreite noch bremsen. Das war wohl nachhaltig beeindruckend... Seitdem kein Versuch mehr zu hauen.

Beißen wollte sie Letztens, dabei waren wir grade schön am spielen. Da hab ich gefragt warum sie mich jetzt beißen wollte und bekam zur Antwort " weil ich dich so lieb hab", da war ich baff... Sie wusste sichtlich nicht wohin mit ihren Emotionen und fing dann auch zu weinen an, dabei hatte ich gar nicht geschimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht nicht mit und nicht ohne Mama

Antwort von Apydia am 15.01.2018, 21:38 Uhr

Bei uns ist die ,Mama macht das Phase‘ auch sehr extrem. Mein Mann verdreht dann nur die Augen und wenn es ihm zu bunt wird, schmeist er mich raus und wickelt den Kleinen z.b. unter Protest und der Ansage dass er das schließlich schon 2 1/2 Jahre macht und es da nichts zu meckern gibt.

Wegen dem Hauen und Grenzen setzten, habe ich mir jetzt sehr strenge Regeln gesetzt. Ich sage nichts mehr als 3 Mal und werde schneller deutlich in der Sprache. Also keine Bitte mehr sondern eine klare Ansage und wenn er nicht hoert, dann ziehe ich ihn z.b. unter Protest an. Er zickt derzeit auch mit dem Abendessen rum, auch da gilt jetzt wenn er aufsteht und wir abgeräumt haben ist es vorbei. Kein extra Essen ein paar Minuten später.

Wenn er haut wird er ins Nebenzimmer gesetzt und wir erklären ihm das man das nicht macht und dann alleine spielen muss.

Einschlafen ist eine Katastrophe, heute ist er wieder 45 Minuten rumgeturnt. Immer über mich hinweg, keine Sekunde stillgelegen, Normalerweise übernimmt mein Mann dann irgendwann, auch wenn der Kleine meckert, aber der ist auf Dienstreise. Also hab ich ihm irgendwann erklärt dann muss er alleine schlafen und er ist tatsächlich eingeschlafen ohne dass jemand bei ihm lag. Ich hab noch gar nicht geschaut wo er schläft, das letze mal hat er sich auf den Boden vor unsere Betten gelegt.

Insgesamt empfinde ich die Zeit gerade als sehr anstrengend, mein Großer war da ganz anders, der hat diese Trotzphase ausgelassen, bzw, sie erst deutlich später bekommen.

Lichtblick sind da immer die kleinen Momente, so hat der Lütte heute allein das Wohnzimmer mit seinem Duplo aufgeräumt (alles in eine Kiste geschmissen) während ich den Großen bettfertig gemacht habe. Und dann stand er ganz strahlend vor mir „Ich bin ein ganz lieber Junge“


Gute Nacht
Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht nicht mit und nicht ohne Mama

Antwort von MamaBea am 15.01.2018, 22:24 Uhr

Ich bin zwar auch eine Mädchenmama, aber ich warte auch auf die Papaphase. Bei uns darf Papa nur gelegentlich was machen, vielleicht mal anziehen und spielen. Aber nie trösten oder uns Bett bringen oder irgendwas pflegerisches. Das mach immer ich. Und manchmal nervt es mich auch, naja vielmehr bin ich neidisch, dass Papa schon entspannen kann und ich Saskia in den Schlaf begleite, was sich meist ne halbe Stunde hinzieht oder ab und zu 45 Minuten.
Es hat sich auch noch verstärkt. Bisher konnte ich die beiden zu zweit losschicken für Einkäufe oder einfach raus, damit ich in Ruhe was für meine Arbeit oder im Haushalt machen konnte. Aber das will Saskia zur Zeit nicht. "Lieber zuhause bleiben" "Mama, kommst du mit?" Wenn ich dann nein sage: "Nicht mit Papa einkaufen." Nur besondere Lockmittel, wie Karussell aufm Weihnachtsmarkt hat gezogen. Ich weiß auch noch nicht, wie ich damit umgehen soll.

Hauen ist hier (noch) kein Thema. Sie hat's auch schon mal gemacht, aber das war eher Experimentieren. Wenn ich dann erklärt habe, dass mir das wehtut, war sie eher erschrocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht nicht mit und nicht ohne Mama

Antwort von Junijunge am 16.01.2018, 5:04 Uhr

Schlafen ging bei uns noch nie anders als mit Mama. Ich hab mich dran gewöhnt, dass ich halt spät Feierabend habe. Wird irgendwann wieder anders.
Alles Weitere darf Papa eigentlich und am Wochenende hängt er ihm manchmal ziemlich am Rockzipfel.
Wenn wir beide da sind, ist es ziemlich ausgeglichen, was die Präferenzen angeht. Und wenn Oma oder Babysitter da sind, sind wir auch mal beide abgeschrieben.
Hauen, kratzen, beißen hatten wir nie. Wobei er Papa gegenüber gerade etwas grob ist.
Insgesamt habe ich aber auch das Gefühl, wir hatten grade einen großen Schub. Essen miserabel, schlafen schlecht, mehr Bewegungsdrang als sonst und viel übermütiger. Seit ein paar Tagen denke ich, er merkt, wenn er etwas angestellt hat und geschimpft bekommt. Er guckt dann ganz bedröppelt und will, dass wir schnell wieder fröhlich sind. Bislang hats ihn eher gar nicht interessiert. Erster Anflug von in andere hineinversetzen?. Er fragt jetzt auch immer, ob er etwas darf und so. Irgendwie macht er einen "erwachseneren" Eindruck. Größere Trotzanfälle mit auf den Boden Schmeißen und so hatten wir eher vor einem halben Jahr. Jetzt im Moment bedeutend weniger. Aber kann sich ja alles wieder ändern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht nicht mit und nicht ohne Mama

Antwort von Anja1712 am 16.01.2018, 9:58 Uhr

Hier ist es auch so... immer nur "Papa nee, Mama machen".
Bin ich nicht da, so wie letzten Samstag, geht alles wunderbar. Der Papa musste sich da noch von der Nachtschicht erholen, also hat die Tante auf Zwergnase aufgepasst - "das liebste Kind". Der Papa hat ihn dann abends zum ersten Mal überhaupt ins Bett gebracht (begleitet)..
Sobald ich aber da bin, ist Papa so gut wie abgeschrieben...
Hauen und beißen macht er jetzt zum Glück nicht, aber gerne mal den spitzen Ellenbogen in meinen Oberschenkel drücken. Da sag ich dann schon mal, dass es weh tut und mache es genauso ganz leicht bei ihm, dann merkt er es und hört auf.
Schlafen ist bei uns katastrophal: In der Woche macht er in der KiTa Mittagsschlaf, da brauchen wir abends locker 1,5 h um ihn zum Schlafen zu kriegen. Am Wochenende lassen wir den Mittagsschlaf oft ausfallen, dann klappt es abends auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht nicht mit und nicht ohne Mama

Antwort von viella249 am 17.01.2018, 20:13 Uhr

Hallo liebes,

ja wir hatten auch so eine Phase.
War nach unserem 3 Wöchigen urlaub ohne Papa. Da hat man dass extrem gemerkt.
Aktuell geht es wieder tagsüber oder abends. Da muss auch der Papa kommen um ihn ins Bett zu legen. Wir begleiten mittlerweile auch. Und das geht wirklich seit Monaten problemlos.

Nachts geht aber nach wie vor nur ich. Gerade jetzt wo er so viel krank ist wacht er öfters auf. Und will mit zu mir.

Wegen hauen. Dass hatten wir so noch nicht. Aber Beißen. Das war aber nur eine kurze Phase. Er hat sich die Erzieherin & einen Jungen in der Kita gebissen. Sie sagte auch das war so im „Knuddeln“ also eher eine Art Gefühle und Emotionen nicht zum Ausdruck bringen zu können... naja hat sich quasi alleine gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mama‘s Essen ist interessant

Hallo ihr Lieben, wie sieht’s bei euch aus? Mein kleiner (18 Wochen) findet mein Essen inzwischen sehr interessant. Mit den anderen Reifezeichen lässt er sich aber noch Zeit. Was nicht schlimm ist. Aber das er mich beim Essen genau beobachtet fällt mir seit einigen Tagen auf ...

von MumJune23 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Oh nein wen es der mama nicht gut geht ,und man 2 kinder hat!

Wie übersteht ihr so Phasen??? Heute nacht tat mir alles weh ,schon so früh wach gewesen ! Und jetzt um meine 2 kleinen kümmern ,uf ! So schmerzen im Körper bekommt man ja meist vor ner Erkältung oder corona braucht ...

von SmileyDay 28.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die mehrfach Mamas, Baby tragen

Hallo ihr Lieben, was habt ihr für Erfahrungen mit dem Tragen (also Babytrage) vom neuen Geschwisterchen? Fördert das die Eifersucht? Ich habe meinen großen Sohn viel im Tragetuch getragen und überlege nun zusätzlich eine Babytrage zu holen (habe eben eine tolle auf eBay ...

von Dani2022, 33. SSW 20.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die Juni mamas

Hallöchen Ich habe am Freitag den PraenaTest Option 3 (inkl. Geschlechtschromosomenfehlverteilungen) gemacht. Ich war da an 12+2 SSW. Ich bin sehr nervös. Wie lange hat das alles den bei euch gedauert? Also das Geschlecht darf vom Gesetz her wohl erst 14+0 p.m. bzw ...

von Annitina, 13. SSW 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Erste SS, junge Mama, noch jemand?

Hey ihr Lieben! Ich hab am 18.11. erfahren, dass ich schwanger bin, gestern kam ich in die 11. Woche. Ich hatte bis auf leicht schmerzende Brüste und ab und zu Unterleibschmerzen keinerlei Anzeichen. Die SS ist komplett ungeplant, ich bin 22, habe im August eine Ausbildung ...

von kathwoman, 11. SSW 28.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mama und Baby allein

Was macht ihr, wenn ihr den Tag mit Baby allein verbringt? Bei den ersten 3 Babys bin ich immer zu meinen Großeltern gefahren. Wir haben gekocht, gebacken, gespielt, .... Jetzt sind Oma und Opa schon 3 Jahre nicht mehr unter uns. Baby Nummer 4 ist heute mit mir allein zu ...

von kia-ora 13.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

ältere Mamas ....

... hallo ihr lieben! Gibt es bei uns in der Runde auch eine Mama welche schon "älter" ist? (ich bin 38) Ich würd mich so sehr gerne austauschen .... Nachdem dies schon mein 4. Kind wäre, mach ich mir natürlich Gedanken über sämtliche Zusatzuntersuchungen wie ...

von Biene83 08.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Manchmal ist es schon schwer Mama zu sein

Heute war Badetag. Soweit war alles super. Beim Windel und Body anziehen fing mein Prinz urplötzlich an wie wild zu schreien und zu weinen. Mir war so ratlos Ich ...

von Erstlingsmami21 20.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Frage an die mehrfach Mamas

Hallo ihr lieben, Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger, meine Tochter ist 21Monate. Sie versteht also noch nicht so viel das sie aufpassen muss und so. Wisst ihr wir gut das Pünktchen im Bauch das abfangen kann? Gestern hat meine Tochter mir, mehrmals, beim Tragen ...

von Mara85, 12. SSW 07.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die mehrfach Mamas, wann hattet ihr eure outings

Huhu, Ich denke viiiel darüber nach welches Geschlecht unser letzter zwerg wohl haben wird. Und bin auch schon sehr gespannt wann wir ein Outing bekommen werden. Ob Januar (ssw 18+1) oder erst im Februar Das gute ist dass es dann bestimmt schon sommersachen für den Krümel ...

von subidu 22.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.