Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biene83 am 08.10.2021, 9:57 Uhr

ältere Mamas ....

... hallo ihr lieben!

Gibt es bei uns in der Runde auch eine Mama welche schon "älter" ist? (ich bin 38)

Ich würd mich so sehr gerne austauschen ....

Nachdem dies schon mein 4. Kind wäre, mach ich mir natürlich Gedanken über sämtliche Zusatzuntersuchungen wie zb. NIPT, Harmony usw ....

 
15 Antworten:

Re: ältere Mamas ....

Antwort von MaViMa am 08.10.2021, 10:05 Uhr

Huhu

Bin selber 37 werd nicht mal weiter an Untersuchungen machen lassen. Da wir das Kind nehmen würden wie es kommt.

Lg MaViMa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ältere Mamas ....

Antwort von MissMieze, 8. SSW am 08.10.2021, 10:27 Uhr

Ich schleich mich mal aus dem Maibus rein...

Ich bin auch schon im Greisenalter von 37 und warte auf unser 3. Kind.
Hatte letztes Jahr eine FG und seitdem bin ich auch viel ängstlicher als bei meinen anderen SS. Bis jetzt sah zwar alles gut aus im US aber die Angst, dass irgendwas nicht in Ordnung sein könnte, ist immer da.

Wir überlegen uns, den Harmony Test zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ältere Mamas ....

Antwort von Ellapooh80, 6. SSW am 08.10.2021, 10:33 Uhr

Guten Morgen,

na, wenn 37 schon Greisenalter ist, dann bin ich mit 41 ja schon Uroma...
Wir freuen uns auf unser 3. Kind. Beim ersten war ich 38, beim 2. 39. Da ich dieses Jahr schon drei FG hatte, bin ich beim dritten dann schon 42 .
Wir werden wohl dieses Mal auch den Harmony Test machen. Verzichten dieses mal auf das Ersttrimesterscreening. Und das Organscreening werden wir wohl machen.
Hoffe, das Krümelchen bleibt dieses Mal...
LG Ella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ältere Mamas ....

Antwort von Biene83 am 08.10.2021, 10:37 Uhr

Herzlichen Dank für euer Feedback

Nachdem für mich ein positiver Test auf alle Fälle eine Konsequenz hat, lass ich auch den Harmony Test machen. Meine Ärztin meinte zwar jetzt mal auf die US die nächsten Wochen abzuwarten und dann kann ich immer noch entscheiden .. sollte halt etwas auffällig sein.
Leider wird der Harmony Test bei uns in Ö nicht von der KK übernommen und kostet € 700,- ... ich wurde gleich ohnmächtig als ich das hörte ... aber was solls ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ältere Mamas ....

Antwort von yvic31, 6. SSW am 08.10.2021, 11:00 Uhr

Hallo... hier

bin ebenfalls 38 und erwarte auch mein 4.Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ältere Mamas ....

Antwort von yvic31 am 08.10.2021, 11:02 Uhr

Werden den Harmony Test nicht machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ältere Mamas ....

Antwort von Oekoliesel am 08.10.2021, 11:12 Uhr

37 und hoffen auf ein drittes Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ältere Mamas ....

Antwort von Norelani, 22. SSW am 08.10.2021, 12:53 Uhr

Tag aus dem Februar ;-) Bin auch 38, mit 2. Kind. Gedanken um die Zusatzuntersuchungen habe ich mir gemacht - mich aber dagegen entschieden.
Für uns wäre Abtreibung keine alternative gewesen. Egal ob Lebensfähig oder behindert.
Der PUnkt der dazu kommt ist das weder die Tests noch die Nackentransparenz usw eindeutig sind. Es ist eine Wahrscheinlichkeit. Nicht mehr und nicht weniger.

Hätte unser Zwerg z.b. eine Trisomie gehabt, so wäre für uns nur wichtig welche Schäden vorhanden sind um ggf. frühzeitig behandeln zu können. Das geht aber in der 12. Woche nicht wirklich.
Wäre es grundsätzlich nicht Lebensfähig gewesen, hätte ich es auch nicht abgetrieben sondern abgewartet was es selbst vorgibt.
Jetzt hatten wir den großen Organultraschall, hier war alles unauffällig und so gehen wir von einem gesunden Kind aus.
Es gibt ein Restrikio natürlich das es z.b. Down-Syndrom hat. Aber wenn - dann hat es davon kein offensichtlichen körperlichen Schwächen derzeit relevant wären.

Ich bin der Meinung das man sich vor den Tests darüber klar werden sollte - was sind die Konsequenzen für einen selbst?
Kommt die Wahrscheinlihckeit einer Schädigung raus - was mache ich. Treibe ich ab? oder kommt das gar nicht in Frage. Dann muss ich mich nicht von Wahrscheinlichkeiten verrückt machen lassen.
kann ich mir nicht vorstellen ein Kind mit Behinderung oder Einschränkungen zu bekommen - und erhalte eine mögliche Wahrscheinlichkeit über die Tests. Ja dann muss ich in aller Konsequenz weitere Tests (Fruchtwasseruntersuchung etc) in Angriff nehmen.
Mit diesen Eingriffen aber nehme ich ein Fehlgeburtsrisiko in Kauf - eines möglicheweisen eben doch gesunden Kindes.

Da muss jeder für sich selbst wissen was er da macht und wie er entscheidet. Ob er das machen lässt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ältere Mamas ....

Antwort von Saryta, 7. SSW am 08.10.2021, 15:26 Uhr

Was sind "ältere" Mama's. Also welche Definition ist es für dich? Bin 35, wird in ein paar Tagen 36. Ist unser 9. Kind. Untersuchungen werde ich wohl wieder auf die Feindiagnostik beschränken. Trisomie wäre für mich per se kein Grund zur Abtreibung. Wenn es nicht 21 ist verstirbt das Kind in der Regel meist ohnehin schon in der Schwangerschaft oder wenige Tage nach der Geburt und diese Zeit würde ich meinem Kind geben wollen und auch uns als Familie, bis es selbst den Weg wählt zu gehen und es so lange zu begleiten wie es uns erlaubt ist. Bei Trisomie 21 kommt es wiederum sehr darauf an, wie es ausgeprägt ist und das was dann relevant wäre (starke Schädigung des Herzens etc.) würde man dann in der Regel beim Feinultraschall sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ältere Mamas ....

Antwort von Marilis am 08.10.2021, 22:10 Uhr

Hallo!

Ich (wohne auch in AT) bin nur ambulant zusatzversichert und das hat gereicht, damit die private KK den Panoramatest übernimmt. :) Versuchen kann man es.

LG
Marilis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ältere Mamas ....

Antwort von IsiMom am 10.10.2021, 16:26 Uhr

Hi Biene
Ich bin 36, bald 37 und es wäre ein drittes Wunder, wenn es klappt würde.
Ich werde einen Test machen lassen. Wenn mein Baby etwas hat, möchte ich es einfach wissen und mich vorbereiten.
Bei meinen ersten beiden Kindern gab es noch keinen Harmony Test. Über den müsste ich mich erstmal informieren. Bei meinen ersten hatte ich die Nackenfalte messen lassen und das Screening der Organe etwas später.
LG Isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ältere Mamas ....

Antwort von AnikaEL am 10.10.2021, 20:16 Uhr

Hello,


Ich bin 37 Jahre alt und so Gott will mit dem 6. Kind schwanger... habe bei es+10 positiv getestet und freitag ist dann mein nmt erst.
( hatte letzten Monat schon eine Biochemische Schwangerschaft )

Mein jüngster ist 4 und mein ältester 21 ..
Ich habe mir damals keine Gedanken zu Trisomien etc. Und es auch nie weiter untersuchen lassen; weil ich immer gesagt habe, dass ich ein Kind nehme wie es ist.

Letztlich würde ich es auch tun ( unvorhersehbare Dinge wie Unfälle, Asphyxie etc.)

Mittlerweile arbeite ich als Kinderkrankenschwester und kann dir sagen ,dass ich mit meinen heutigen Erfahrungen die Nipt machen lassen werde ..

Ich sehe um Klinikalltag was solche Trisomien ( 13,18) für die ganze Familie bedeuten ..

Und natürlich auch für die Lebensqualität des Kindes .. ich habe schon einige Trisomien 13 unf 18 betreut ( die halt nicht mal eben kurz nach der Geburt verstorben sind)
Und die Familien gehen am Stock ..
Meist leiden auch die Geschwisterkinder sehr unter dieser Situation...

Natürlich kann ein Kind auch schwer krank werden im Verlauf des Lebens..
Da haben wir keine handhabe drüber aber ich persönlich würde nicht wissentlich ein Kind mit Trisomie 13 oder 18 haben wollen.. zur Liebe meinen anderen 5 Kindern ..

Aber das entscheidet jeder nach bestem Wissen und Gewissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ältere Mamas ....

Antwort von Biene83, 6. SSW am 11.10.2021, 7:45 Uhr

Guten Morgen liebe Anika!

Ich antworte nun bewusst als erst gleich auf deine Antwort - diese bedeutet mir nämlich wahnsinnig viel und spiegelt meine Gedanken wieder.

Früher wie du sagtest, waren solche Tests nicht bekannt bzw. wurden vermutlich durch die hohen Kosten gleich gar nicht erst angeboten. Heute gibt es die möglichkeit - leider sehr teuer - aber auch ich werde sie nutzen.

Auch ich habe 3 Kinder wovon einer Autist ist und einer einen Herzfehler hat, welchen man leider bei all den Untersuchungen nicht gesehen (oder übersehen :-() hat. Ich weiß wie schwer es ist, mit Kindern zu leben, welche "eingeschränkt" leben müssen. Genau deshalb will ich die Möglichkeiten eben austesten .... und auch für mich steht fest. Ich möchte meinen Kindern kein Geschwisterchen schenken, welches das komplette Leben auf MICH und auch den Rest der Familie angewiesen ist - UND irgendwann dann vielleicht einmal alleine da steht weil auch ich vor ihm/ihr "gehen" werde müssen. DAS sind die eigentlichen Gründe weshalb ich diesen Test in Anspruch nehmen möchte.

Ich möchte auch hier gleich erwähnen, dass ich vor ALLEN hier den Hut ziehen, welche trotz Ergebnis Trisomie ihre Babys bekommen möchten.

Natürlich ist das ein heikles Thema und war mir dessen bewusst, dass die Meinungen hier sehr auseinander gehen werden. Ist auch gut so. Zum Glück herrscht noch Meinungsfreiheit und jeder kann seine eigenen Entscheidungen treffen.

@ der Rest - herzlichen Dank auch an euch für eure konstruktiven Antworten. Es ist eine unheimliche Erleichterung sich hier austauschen zu dürfen UND vor allem auch einmal andere Ansichten zu sehen.

Bezüglich alter - ich hoffe ich bin hier niemanden auf den Schlips getreten. Ich meinte mit "ältere Damen" ab 35 aufwärts. Aber nur deshalb, da ich vorher über einen Harmonietest NICHT nachgedacht hätte bzw. diesen mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT in Anspruch genommen hätte, da das Risiko doch eher gering wäre ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ältere Mamas ....

Antwort von AnikaEL am 11.10.2021, 19:20 Uhr

Hey,


Ich kann das was du da schreibst einfach zu 100% unterschreiben ..
Klar gibt es immer Dinge die man nicht sehen kann oder im Verlauf entstehen ..
Manches kann man nicht ändern aber das was ich vermeiden kann ,versuche ich zu vermeiden .

Jeder der Kinder hat weiß wie viel Arbeit ein Kind macht ( natürlich positiv betrachtet)

Aber mein Sohn hat auch im Kleinkindalter große Probleme mit Wahrnehmungsstörungen etc . gehabt..
Er hat viel Förderung und Therapieprogramm gehabt und hatte "nur" eine Wahrnehmungsstörung..


Man darf nie vergessen, was so ein schwerst krankes Kind für alle Beteiligten bedeutet... im besten Fall kann noch ein Elternteil seiner Arbeit nachgehen...

Im besten Fall....

Geschwister müssen unfassbar zurückstecken .. das darf man nie vergessen ..

Die ganze Familie..

Und wenn man keinerlei familiäre Unterstützung hat .. dann ist ganz vorbei !


Viele Ehen zerbrechen dran...


Ich glaube viele sind sich dieser Verantwortung gar nicht bewusst .



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ältere Mamas ....

Antwort von Bijoumaus, 4. SSW am 18.10.2021, 11:50 Uhr

Hallo, ich bin schon 40.Bei uns wäre es Nr 4.
Mein Arzt meinte die älteste Schwangere, die er hatte war 47 Jahre und zur Zeit ist es eine 45 jährige.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.