März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nestuke, 35. SSW am 20.02.2012, 15:28 Uhr

Erziehung,Sprachen und unsere Kinder

Hallo Ihr zukunftige Mamis,

Heutzutagen kommen sehr viele Ausländer nach Deutschland und fängen den leben hier an..Das war bei mir auch so aber ich bin seit 5 Jahren in Deutschland..aber das Problem ist dass mein Kind wird mit drei Sprachen aufwachsen und ich mache mir langsam die Gedanken ob es wäre nicht viel zu viel für das Kindköpfchen..(ich bin mit zwei sprachen aufgewachsen, aber trotzdem es war schwärig sich zu verständigen) und vor allem ich möchte später mein kind ins Kindergarten lassen...ich habe schon gehört von andere muttis dass manchmal passiert es so dass kind garnicht spricht..aber das ist bestimmt ganz andere problem..was denkt ihr?allgemein wie ist das bei euch oder war?

liebe Grüße
Nestuke

 
10 Antworten:

Re: Erziehung,Sprachen und unsere Kinder

Antwort von Tinchenbinchen, 36. SSW am 20.02.2012, 15:45 Uhr

Ich lasse mal die Lehrerin raus, ja? ;-)

Kinder können gut mehrsprachig aufwachsen, aber dabei muss man, soweit ich mich entsinne, ein paar Dinge beachten, damit das gut funktioniert.
ZB ist es wichtig, dass ein Elternteil konsequent die eine Sprache spricht und ein anderes Elternteil konsequent die zweite Sprache.

Derjenige von euch, der besser Deutsch spricht, sollte vielleicht den deutschen Part übernehmen, weil ihr natürlich als sprachliches Vorbild dient.

Welche drei Sprachen soll euer Kind denn lernen?
Wichtig ist halt, dass das Kind alle drei Sprachen konsequent und gleichwertig nebeneinander hört.
An sich ist das ne spannende Angelegenheit, weil die Kinder dann im günstigsten Fall völlig problemfrei zwischen den Sprachen wechseln, auch je nachdem, mit wem sie reden.

Aber es ist eben auch eine echte Herausforderung für die Eltern, wenn man es richtig machen will.

Sonst wäre es vielleicht eine Überlegung, euer Kind erst mal mit Deutsch aufwachsen zu lassen und später vielleicht den sogenannten Muttersprachlichen Unterricht anzustreben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben uns bewusst dagegen entschieden

Antwort von Meffilein am 20.02.2012, 15:55 Uhr

wir haben uns bewusst dagegen entschieden unsere kinder zweisprachig aufwachsen zu lassen.

ich bin deutsche, die muttersprache meines mannes ist arabisch. allerdings ist er in deutschland aufgewachsen, im schwabenland, das heißt er spricht "normal" deutsch (ein schwabe halt ^^ hochdeutsch kann er tatsächlich nicht).

da er selbst der meinung ist sein arabisch sei ungefähr so gebrochen wie das deutsch seiner mutter (die spricht wirklich schlecht deutsch) wollte er von vornherein nicht arabisch mit seinen kindern sprechen. ich finde das in ordnung.
mir wäre es ohnehin viel zu komisch ständig zu hören wie mein mann mit den kindern spricht, aber von dem was er sagt verstehe ich kein wort.
ich finde nämlich auch, dass wenn die kinder eine sprache sprechen die ein elternteil nicht beherrscht, dass dies spätestens in der pubertät zu furchtbaren "gegeneinanderausspiel"-situationen führen kann (habe das in meinem umfeld schon erlebt - das ist nicht witzig).

klar, es heißt immer kinder die zweisprachig aufwachsen hätten vorteile - solange aber die sprache nicht gerade englisch ist kann ich keinen vorteil erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung,Sprachen und unsere Kinder

Antwort von niggila, 36. SSW am 20.02.2012, 16:09 Uhr

Unser Kind wird auch zweisprachig aufwachsen. Die Muttersprache meines Mannes und mir ist Deutsch, so werden wir mit unserem Kind auch sprechen. Da wir aber in Brasilien leben, wird automatisch mit der Zeit das Portugiesische hinzukommen. Wir machen uns da keine grossen Gedanken, werden uns aber sicherlich stets dafür einsetzen, dass das Deutsch einwandfrei "sitzt". Ich bin Lehrerin und werde in dieser Beziehung auch das Schriftliche mit unseren Kindern üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung,Sprachen und unsere Kinder

Antwort von nasti777, 37. SSW am 20.02.2012, 16:20 Uhr

AUF JEDEN FALL!!!
Davon kann dein Kind nur profitieren!!!
Unser Sprachprofessor an der Uni hat gesagt, dass die Eltern nicht verzweifeln dürfen, wenn das Kind z.B auf Deutsch etwas gefragt wird und in der anderen Sprache antwortet!!! Gehört alles dazu.
Ich würde als Hauptsprache Deutsch nehmen und dem Kind nebenbei die anderen Sprachen beibringen. So kenn ich es von Bekannten. Z.B. abens mal 1 Std. eine andere Sprache sprechen und DInge benennen, die das Kind schon kennt: Wasser, Sofa, Bettchen, Papa etc.
LG
http://www.zweisprachigkeit.net/zweisprachigkeit_ist.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung,Sprachen und unsere Kinder

Antwort von Nestuke, 35. SSW am 20.02.2012, 16:55 Uhr

also ich und mein mann sprechen russisch oder deutsch es ist immer mischung.. aber wenn meine eltern sind denn sprechen wir litauisch..und wenn meine schwiegereltern sind denn wird nur russisch gesprochen..und deswegen ich habe euch so welche frage gestellt..weil ich habe beim anderen familien gesehen und gehört dass manche kinder sagen auf eine sprche was die haben wollen oder sehen und z.b erzieherin kann kaum verstehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung,Sprachen und unsere Kinder

Antwort von Lilisu, 39. SSW am 20.02.2012, 16:59 Uhr

Mein Kind wird und muss drei- oder eher vier-sprachig aufwachsen. Spreche mit meinem Mann zwar fast ausschließlich deutsch, aber meine Tochter soll sich auch sowohl mit ihren Großeltern väterlicherseits als auch mit der Verwandtschaft mütterlicherseits (in der Heimat) verständigen können. Doof genug, dass ich mich mit Schwie-Mu mit Händen und Füßen unterhalten muss.
Ich glaube nicht, dass man wirklich planen kann, welche Sprachen man mit den Kindern spricht.. man kann sich höchsten bemühen, aber spätestens ab dem Kiga-Alter lernen die Kinder sowieso besser Deutsch als die Sprache, die die Eltern zuhause sprechen. Das zeigt mir mein ganzes Umfeld ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung,Sprachen und unsere Kinder

Antwort von Sicilia73, 36. SSW am 20.02.2012, 17:08 Uhr

Unsere Tochter wird ein gutes Gemisch, da sowohl mein Mann als auch ich "Halbblüter" sind.
Zu Hause sprechen wir deutsch, da wir beide leider eben nicht zweisprachig aufgewachsen sind.
Mein Vater soll italienisch mit ihr reden, weil ich mich freuen würde, wenn sie sich zumindest in der Sprache zurechtfinden kann. Außerdem spricht auch nach Jahrzehnten noch kein fehlerfreies deutsch und bevor sie das übernimmt, dann lieber italienisch.
Ob meine Schwiemu mit ihr estnisch redet, weiß ich nicht. Das werden wir sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung,Sprachen und unsere Kinder

Antwort von Natti85, 39. SSW am 20.02.2012, 20:41 Uhr

Also unser Kind wird nur deutsch lernen, da wir beide keine zweite Sprache so perfekt beherrschen, dass man eine zweisprachige Erziehung konsequent durchziehen könnte.

Ich bin allerdings Frühpädagogin und habe einige Eltern in der Zweisprachigkeit unterstützt und habe auch einiges an Unterlagen zu Hause liegen.

Wenn jemand von euch noch ein paar Tipps und Tricks haben möchte, wie man das am Besten in den Alltag einbauen kann, stelle ich die gerne zur Verfügung. Einfach PN an mich, dann kriegen wir das hin!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung,Sprachen und unsere Kinder

Antwort von Hajju am 20.02.2012, 21:47 Uhr

Hallo,
unsere Kleine soll auch zweisprachig aufwachsen. Und das mit der Regel, dass ein Elternteil konsequent bei einer Sprache bleiben soll, habe ich auch schon gehört. Würde mich sehr gerne dran halten, aber irgendwie stelle ich mir dies nicht so einfach vor. Ich meine, wenn ich, mein Mann und das Kind in einem Raum sind, dann muss ich meinen Mann in einer Sprache ansprechen und das Kind in einer anderen? Wird das Kind nicht total verwirrt sein, warum Mama plötzlich unterschiedlich spricht? (der Mann wird ja so oder so verwirrt sein, hat aber Pech gehabt :)) haben unsere Pädagogen da eine gute Lösung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung,Sprachen und unsere Kinder

Antwort von Natti85, 39. SSW am 20.02.2012, 22:04 Uhr

Du musst nicht unbedingt die Sprache an einer Person fest machen. Du kannst sie auch mit Orten verbinden. Wichtig ist nur, dass es eine klare Struktur gibt, welche Sprache in welcher Situation gilt.

Wir haben in der Kita schon Eltern ganz erfolgreich damit begleitet, dass bei denen zu Hause die Muttersprache gesprochen wird. Sobald sie das Haus verlassen haben und in der Öffentlichkeit waren wurde deutsch gesprochen. Wir raten den Eltern immer dazu, die Sprache zu sprechen, die sie am Besten beherrschen. Sind beide Eltern im deutschen nicht ganz fest wird zu Hause nur die Muttersprache gesprochen, in der Kita kommt das deutsch dazu. Die Kinder kommen da sehr gut mit zurecht und lernen sehr schnell.

Und wenn das Kind beide Sprachen kann ist es auch egal, wann was von wem gesprochen wird. Wichtig ist die Struktur in der Zeit des Spracherwerbs, also die ersten 3Jahre.

Ganz wichtig ist dass ihr für euch einen Weg findet, mit dem ihr euch wohl fühlt. Es bringt nichts, wenn du dir selbst komsich dabei vorkommst. Es soll ja auch für die Eltern eine positive Erfahrung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderzimmer vor oder nach Geburt?

Hallo zusammen, Mich beschäftigt folgendes Thema. Fertig eingerichtetes Kinderzimmer schon vor Geburt, ja oder nein? Überall auf Social Media sieht man diese schönen Babyzimmer. Ich habe jedoch bisher nur eine gut ausgestattete Wickelkommode und das Beistellbett bei uns im ...

von Vandine, 41. SSW 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Ausstattung, Kinderwagen, etc. Januar zu spät ?

Wir möchten Weihnachten / Neujahr anfangen um uns um die ganzen Dinge für die nötigste Ausstattung zu kümmern. ET ist der 05.03.2023 Findet ihr das zu spät oder ausreichend? Irgendwie hat man das Gefühl die meisten sind schon in der 25 SSW ...

von Sandraweic92 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen

Hallöchen, ich hoffe euch gehts allen gut :-) habt ihr schon Ausschau nach einem Kinderwagen oder habt ihr bereits von Kindern vorher Erfahrung mit Kinderwägen? Wir haben 3 bestellt und möchten diese vergleichen. Vorab ich möchte den Kinderwagen auch hoffentlich bei ...

von Azramert, 21. SSW 15.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Trittboard kinderwagen

Hi ihr lieben , ch hoffe euch gehts gut? Es geht um so ein trittboard für den kinderwagen. Ab welchem Alter ist das denn geeignet? Meine Tochter wird bei der Geburt unseres zweiten Nachwuchses ca. 24 Monate alt sein. Oder wie habt ihr das gelöst, zwei so Kleine zu ...

von Yassam, 19. SSW 13.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Baby mag Kinderwagen nicht

Hallo zusammen, mein Baby mag den Kinderwagen einfach nicht, ich kann es aufgrund seines Gewichts aber auch nicht die ganze Zeit tragen. Ich habe es wach, satt und sauber versucht, müde, zu verschiedenen Tageszeiten, mit Schnuller, mit Spielzeug und einem angesabberten ...

von Maerri 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderklinik, Mastitis und Taufe

Ich habe gerade einen Lauf. Donnerstag Abend hat es angefangen die linke Brust wurde wieder hart. Mittlerweile habe ich Erbrechen, Grippeähnliche Symptome, Schüttelfrost und Fieber. Und heute ist die Taufe! Unsere Maus ist heute 8 Wochen alt. Gesten mussten wir dann noch zum ...

von Sasa1982 15.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Was können schon eure Kinder sprechen?

Hallo, mein Kind wächst irgendwie zwei sprachig auf ( Kurdisch und Deutsch), und ich weiß, dass manchmal das eine Herausforderung für Kleinkinder ist. Ich bin selber keine Deutsch Muttersprachler ( rumänisch und ungarisch) und der Papa auch nicht ( kurdisch und arabisch), ...

von Angi.M. 17.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen zu verkaufen

Hallo ihr Lieben, Ich wünsche euch allen eine tolle Kugelzeit. Ich habe einen neuen Kinderwagen von ABC DESIGN zu verkaufen. Habe zwei Geschenk bekommen und hatte für dieses kein Gebrauch. Lediglich das Gestell wurde einmal benutz. Bei Interesse gerne melden, preis auf VB ...

von Rosie95 23.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen

Hey ihr lieben wir haben schon einen Kinderwagen und nun habe ich mich beim waschen der Bezüge gefragt ob ich für die Matratze des Kinderwagens noch ein oder 2 Laken kaufen sollte. Wie macht ihr das denn oder nehmt ihr nur ein ...

von AngiAnn92, 22. SSW 28.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwunsch:-)

Nun sind unsere kleinen Mäuse schon 6-7 Monate Jung. Habt ihr schon den Wunsch nach einem Geschwisterchen oder seid schon wieder schwanger? Wir haben gesetzt und bei uns hat es direkt noch einmal geklappt. ...

von Amita 03.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.