November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sara_90, 8. SSW am 10.04.2017, 22:45 Uhr

Ersttrimesterscreening - ja oder nein?

Hallo ihr lieben! :)
Heute hatte ich endlich meinen ersten Termin bei 7+5! Die Ärztin war zufrieden, hat mich aber 4 Tage zurück gestuft. Baby ist "nur" 1cm groß, Herz schlägt aber kräftig.

Nun zu meinem Anliegen:
Die Ärztin empfahl mir ein Ersttrimesterscreening. Ist das notwendig? Wie steht ihr dazu? Kann mich bei meinem Sohn nicht mehr daran erinnern, ist schon 7 Jahre her.

Einen schönen Abend noch! :)

 
8 Antworten:

Re: Ersttrimesterscreening - ja oder nein?

Antwort von Patchwork, 9. SSW am 11.04.2017, 8:10 Uhr

Du musst Dir halt überlegen welche Konsequenzen so ein Screening mit sich bringt. Allein die Untersuchung schätzt auf Grund von bestimmten Markern ein Risiko für Fehlbildungen / Gendefekte ab. Gibt es Auffälligkeiten geht das Prozedere weiter.... Fruchtwasseruntersuchung, etc, was ja auch mit nem geringen Risiko verbunden ist. Und ehe Du wirklich Gewissheit hast, vergeht viel Zeit der Angst und des Bangens ins Land.
Sollte dann eine Fehlbildung ausgeschlossen sein, ist alles fein. Aber wenn nicht? Was würdest Du tun?
Wärst Du bereit für eine Abtreibung?
Wenn ja, würde ich so eine Untersuchung in Erwägung ziehen. Wenn Du Dir aber gewiss bist, dass egal was kommt, Du Dein Baby behalten möchtest, dann kannst du Dir die " Angstmacherei" ersparen.

Da ich Ü35 wurde mir dies auch schon in der letzten SS empfohlen. Ich habe darauf verzichtet. Bin aber in der 22. SSW zur Feindiagnostik. Dies halte ich persönlich für sinnvoll und werde es auch wieder tun. Da kann man sehen ob die Organe richtig arbeiten und sollte es zum Beispiel einen Herzfehler geben, könnte man Vorbereitungen treffen, um dem Baby einen guten Start zu ermöglichen.

Die Entscheidung können nur Dein Mann und Du für Dich ganz allein treffen.
Sicher hat alles seine Berechtigung! und es ist auch gut das es viele mediz. Möglichkeiten gibt. Aber es kann auch Fluch...statt nur Segen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening - ja oder nein?

Antwort von MiryamSY, 9. SSW am 11.04.2017, 8:18 Uhr

Hallöchen :))

Ich sag mal so.. ich bin es mir auch am überlegen, jedoch hat meine Beste freundin die vor 2 jahren mamma geworden ist.. diese tests gemacht und es hiess das kind wird mit einer behinderung auf die weltkommen und etc. nachdem sie dass gehört hatte brach die welt für sie zusammen und war fast in ner depression.

Als das baby zur Welt kam, TADA ganz zufrieden gesund und körperlich top fit :) Das baby ist jetzt 2 Jahre alt und völlig gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening - ja oder nein?

Antwort von Julefabi2010, 11. SSW am 11.04.2017, 8:34 Uhr

Ich lasse es nächste Woche machen, wie bei den drei anderen Kinden davor. Es gibt mir etwas mehr Sicherheit. Den Bluttest finde ich unnötig weil ja nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung aufgestellt wird, aber den Schall finde ich gut und richtig und wichtig.

Alles Liebe
Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening - ja oder nein?

Antwort von LaraSchuetze am 11.04.2017, 9:15 Uhr

Was ist denn mit dem so genannten Preana Test? Kennt das jemand? Dieser Bluttest ist wohl sehr teuer, 400 bis 500 Euro. Soll aber über 99% Sicherheit bringen. Was die Nackenfaltenmessung betrifft, bin ich mir sehr unsicher, kostet auch immerhin 220,- Euro bei meiner FÄ und bringt aber nur eine vage Wahrscheinlichkeit, die möglicher Weise mehr verunsichert statt beruhigt. Daher überlegen mein Mann und ich statt Nackenfaltenmessung evt. gleich den Preana Test zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening - ja oder nein?

Antwort von schokimaus14, 9. SSW am 11.04.2017, 9:24 Uhr

ich habe bei meiner Tochter das Organscreening machen lassen, das kann ich nur empfehlen. wenn was sein sollte, kann man frühzeitig reagieren und sich darauf vorbereiten. natürlich nimmt man es wie es kommt, aber eine Vorbereitung im Notfall kann nicht schaden - aber das muss jeder für sich entscheiden.

alles gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening - ja oder nein?

Antwort von nociolla, 11. SSW am 11.04.2017, 10:37 Uhr

Wir werden jetzt nur einen Preana bzw. Harmonie Test machen lassen ( ist alles das gleiche sagt meine FA ) so teuer ist das nicht mehr.
Z.b.
http://www.cenata.de/der-harmony-test/

Nackenfalte hat mir meine FA eigentlich von abgeraten in meinen Alter (40) kann ich da nie auf einen guten Wert kommen da in der Berechnung das Alter eigentlich der Hauptfaktor ist und dann macht es keinen Sinn . Das beste was ich erreichen kann ist die Aussage das ich ein Risiko wie eine 35jahrige habe. Und das für 120-140,-€ .

Meine FA hat gesagt in der 20 SSW würde sie mich eh zum Feinultraschall überweisen wegen meinen Alter und da mein Freund als Baby eine Gaumenspalte hatte um zu kontrollieren ob das Baby auch so etwas hat und man zur Entbindung eine spezielle Klinik braucht.
Alles liebe Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening - ja oder nein?

Antwort von jlika am 11.04.2017, 11:10 Uhr

Hallo ,

Wie Dr Hackelöer aus dem Expertenforum auch rät, würde ich einen NIPT Test machen lassen und das Ersttrimesterscreening (nur Ultraschall) aber OHNE Risikoberechnung, deshalb ja den NIPT Test. Der Harmony Test wird mittlerweile in Deutschland angeboten und kostet derzeit 299€ wenn man das volle Programm kontrollieren lassen möchte. Es gibt noch den Panorama Test und den Praena Test...da kannst du getrost den günstigsten wählen, die sind alle gleich aussagekräftig.
Mit der Kombi hast du definitiv höchstmögliche Sicherheit ohne invasiv einzugreifen.

Lg

Jlika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening - ja oder nein?

Antwort von lollyflop am 14.04.2017, 11:40 Uhr

Hi,
Ich hab es in der ersten Schwangerschaft gemacht, weil ich eine Toxoplasmose in der Frühschwangerschaft hatte und nun mache ich es weil ich Ü35 bin. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man einen sehr guten Arzt hat, der einem die Wahrscheinlichkeiten genau erläutert, zumal auch hier schon ein ordentlicher Blick auf die Organe geworfen wird. Damit muss man dann nicht bis zur Feindiagnostik warten. Was man mit dem Ergebnis anstellt, bleibt immer noch einem selbst überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ultraschall Ersttrimesterscreening

Moin! Hatte heute den Ultraschall fürs Ersttrimesterscreening und es war alles bestens. Alles da, was da sein sollte Gestern konnte ich auch endlich das Ergebnis der Geschlechtsbestimmung erfragen, welches sich im ...

von nidesi, 15. SSW 31.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Wann habt /hattet ihr eurer ersttrimesterscreening?

Huhu ich bin heute 9+5 (10. SSW) . Meinen nächsten Termin bei der gynäkologin ist am 24.04. Sie meinte aber dazwischen ist ja sowieso nochmal das ersttrimesterscreening, aber egal bei welchem Arzt ich deswegen anrufe, alle machen es bei mir mit Zwillingen erst in der 13. ...

von Okapi91, 10. SSW 04.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening, Nackenfaltenmessung mit Outing 😊

Hatten heute unser Ersttrimesterscreening und Nackentransparenzmessung bei 12+6 alles sieht super aus! Ist jetzt 6,93 cm groß (SSL) und unser Baby-Boy hat sich eindeutig geoutet

von MamavonSarah, 13. SSW 06.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Heute war Ersttrimesterscreening

Hallo, Ich meld mich auch mal wieder. Die letzten Wochen waren furchtbar stressig. Heute lt Nmt ssw 9+4 Baby ist gut gewachsen. 3.02 cm. Wurde jetzt auf 10+2 vordatiert. Verstehe ich gar nicht. Im Internet steht bei 9+4 3 cm. Passt doch. Was habt ihr so für ...

von steffi220 09.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening...wer macht es?

Hey ho!! Ich hatte meinen ersten Frauenarzttermin hinter mir und da war alles super. Ich konnte jetzt auf dem Bild nicht soviel erkennen aber die FA sagte alles gut. So dann schlug sie mir vor in der 13. Woche das Erstsemesterscreening zu machen, wenn ich das wollte nur in ...

von Tanni87, 8. SSW 25.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.