November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanni87, 8. SSW am 25.03.2018, 10:53 Uhr

Ersttrimesterscreening...wer macht es?

Hey ho!!

Ich hatte meinen ersten Frauenarzttermin hinter mir und da war alles super. Ich konnte jetzt auf dem Bild nicht soviel erkennen aber die FA sagte alles gut.
So dann schlug sie mir vor in der 13. Woche das Erstsemesterscreening zu machen, wenn ich das wollte nur in ner anderen Praxis.

Hab mich da dann erstmal
belesen und ja nun bin ich doch ziemlich verunsichert.
Momentan habe ich mich gegen den Bluttest entschieden aber für den Ultraschall (Nackendichtemessung etc.)
Also ich bin 30 Jahre alt, und es ist meine erste Schwangerschaft.


Wie seht ihr das so?

 
12 Antworten:

Re: Ersttrimesterscreening...wer macht es?

Antwort von CarmenMS am 25.03.2018, 12:30 Uhr

Ich bin auch 30 und das ist meine 2. Schwangerschaft, wobei die erste leider bei 5+6 mit einer FG geendet hat. Ich mach es denk ich wie du. Ultraschall und NFM ja. Und sollte da alles ok sein reicht mir das. Nur wenn es da Auffälligkeiten gibt mach ich den Bluttest. Ich muss zur NFM auch zu einer anderen Ärztin. Weißt du wie viele Wochen vorher man da einen Termin ausmachen sollte? Da hat meine FÄ nichts dazu gesagt und ich hab vergessen zu fragen. Den nächsten Termin bei ihr hab ich erst bei 10+0 Mitte April und da könnte es ja schon zu spät sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening...wer macht es?

Antwort von Tanni87, 8. SSW am 25.03.2018, 14:16 Uhr

Also die Nackenfalte kann man ja glaube von 11+0 bis 13+0 messen.
Ich hab gleich am selben Tag als ich den ersten FA Termin hatte bei einer Praxis einen Termin gemacht. Die fragen nach deinem voraussichtlichen Entbindungstermin und geben dir dann einen Termin. In Berlin gibt es zum Glück viele Praxen die das anbieten bzw sich nur darauf spezialisieren.
Ich hab meinen nächsten FA Termin am 23.04. und am 24.04. den zum Screening ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening...wer macht es?

Antwort von Sandylein777 am 25.03.2018, 15:46 Uhr

Ich lass erstmal meine FA drauf gucken und entscheide dann wie es weiter geht. Wir haben beim letzten mal gar nichts testen lassen aber iwie hab ich Angst.
Die Frage ist nur was macht man im Fall dass etwas nicht stimmt? Bzw ist es ja nie zu 100%, das Ergebnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening...wer macht es?

Antwort von lena1986 am 25.03.2018, 18:48 Uhr

Ich bin auch noch am überlegen.
Kenne es sowohl so dass der arzt gesagt hat es passt etwas nicht, und dann war alles ok. Aber auch anders rum.

Deshalb keine Ahnung. Ich weiß auch nicht was ich machen würde wen was nicht stimmen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening...wer macht es?

Antwort von Elsbeth, 5. SSW am 25.03.2018, 19:10 Uhr

Ich tendiere zu Screening und Bluttest. Letzterer hat sehr hohe Erkennungsquoten und falsch-positiv ist extrem gering. Mit der Kombination hat man dann eine sehr hohe Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening...wer macht es?

Antwort von Ellie80 am 25.03.2018, 19:22 Uhr

Ich werde beides machen. Hatte ich bei den ersten beiden Kindern auch. Mein FA macht die gesamte Diagnostik in der Schwangerschaft selbst, so das ich nicht zu einem anderem Arzt wechseln muss.
Mich kostet es aber auch nichts, die Kosten übernimmt die PKV.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening...wer macht es?

Antwort von Junijunge am 25.03.2018, 19:59 Uhr

Wir werden wahrscheinlich gar nichts machen, wie bei Nr. 1. Nur die Feindiagnostik. Alle Tests, die als Ergebnis eine Wahrscheinlichkeit liefern, kommen für uns nicht in Frage. Um die Risiken in meinem Alter wissen wir. Kind im Bauch töten käme nicht in Frage, also brauchen wir auch keine Tests. Sollte die Feindiagnostik etwas ergeben, könnten wir ggf. die richtige Klinik auswählen. Nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening...wer macht es?

Antwort von wunderbar79 am 25.03.2018, 20:50 Uhr

Hallo zusammen,
ich war bei meiner ersten Schwangerschaft 34/35 und wir haben nur das Organscreening beim 2. US mitmachen lassen.
Wenn das Zwergi diesmal bleibt nach meinen Sternchen, werden wir wieder gemauso damit umgehen. Diesmal bin ich 38/39.
Wenn der FÄ irgendwas auffällt werden wir evtl weiter überlegen.
Es kann in der Schwangerschaft und bei der Geburt selber so viel passieren, dass wir uns dazu entschlossen haben einfach entspannt zu bleiben. Und für uns käme ein Abbruch nicht in Frage außer das Kind wäre zu 100% nicht lebensfähig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening...wer macht es?

Antwort von Vineta84, 9. SSW am 25.03.2018, 21:14 Uhr

Hallo,
Ich habe mich bei meiner Tochter damals bewusst dagegen entschieden.
1) ist mir der Test bzgl. Nutzen/Risiko)
zu hoch.
2) ich hätte aufgrund der Resultate nicht abtreiben können und es hätte mich nur noch unsicherer gemacht
Und 3) bei meiner Kollegin wurde er gemacht und war unauffällig und ihr Sohn hat Triesomie 21.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening...wer macht es?

Antwort von Kaffeekauz, 8. SSW am 25.03.2018, 21:27 Uhr

Es gäbe keine Konsequenzen, also lassen wir es nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening...wer macht es?

Antwort von FrauStorch, 10. SSW am 25.03.2018, 22:03 Uhr

Ich werde es auch nicht machen. Was sollen einem Wahrscheinlichkeiten helfen? Ich überlege eher den Harmony Test machen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening...wer macht es?

Antwort von Muczwuzi, 6. SSW am 26.03.2018, 10:23 Uhr

Ich bin 32 und es ist meine erste Schwangerschaft. Wir machen den Harmonytest, der gilt als ungefährlich für Kind und Mutter und zuverlässig. Wir freuen uns auch, dass wir dann erfahren, was es wird. Ich glaube man kann den frühestens ab 10+0 machen. Geschlecht erfährt man frühestens 14+0.

Bei mir zahlt es die private Zusatzversicherung, soweit ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ultraschall Ersttrimesterscreening

Moin! Hatte heute den Ultraschall fürs Ersttrimesterscreening und es war alles bestens. Alles da, was da sein sollte Gestern konnte ich auch endlich das Ergebnis der Geschlechtsbestimmung erfragen, welches sich im ...

von nidesi, 15. SSW 31.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Wann habt /hattet ihr eurer ersttrimesterscreening?

Huhu ich bin heute 9+5 (10. SSW) . Meinen nächsten Termin bei der gynäkologin ist am 24.04. Sie meinte aber dazwischen ist ja sowieso nochmal das ersttrimesterscreening, aber egal bei welchem Arzt ich deswegen anrufe, alle machen es bei mir mit Zwillingen erst in der 13. ...

von Okapi91, 10. SSW 04.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.