Januar 2017 Mamis

Januar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blümchen17 am 15.08.2016, 20:39 Uhr

Erster Besuch der Hebamme

Nachdem ich lange rum telefoniert habe, habe ich endlich eine Hebamme gefunden. Ende der Woche kommt sie bei mir vorbei. Hattet ihr schon ein Treffen mit eurer Hebamme? Was macht denn eine Hebamme beim ersten Termin? Ich wüsste gerne ob ich mich irgendwie darauf vorbereiten kann.

 
6 Antworten:

Re: Erster Besuch der Hebamme

Antwort von Fieselschweifling, 20. SSW am 15.08.2016, 20:44 Uhr

Also meine Hebamme hat sich nur mit mir unterhalten. Ich will aber auch nur die Wochenbettbetreuung von ihr machen lassen und nicht die Vorsorgeuntersuchungen. Sie hat mich nach Vorerkrankungen, vorherigen Schwangerschaften und sonstigen Problemen gefragt. Vorbereiten brauchst Du Dich eigentlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Besuch der Hebamme

Antwort von mazikeen, 20. SSW am 16.08.2016, 6:39 Uhr

Guten morgen! Meine Hebamme war letzte Woche zum ersten kennenlernen da. War ziemlich nervös,weil ich auch nicht wusste was da nun auf mich zukommt, ob wir uns sympatisch sind ect. Werde sie auch nur zur Nachbetreuung in Anspruch nehmen. Wir haben uns ein wenig unterhalten, zum kennenlernen, über den geburtsvorbereitungskurs gesprochen, über wehwehchen und ziepperlein ausgetauscht und dann hat sie sich noch den Mutterpass angeschaut. Ich finde sie ganz toll und bin mit meiner wahl zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Besuch der Hebamme

Antwort von Angsthäsin85, 19. SSW am 16.08.2016, 7:40 Uhr

Ich habe bisher nur kurz schriftlich mit meiner Hebamme Kontakt gehabt. Vor der 30. SSW zum Geburtsvorbereitungskurs werden wir uns gar nicht kennenlernen. Ich habe beim anfragen auch gefragt wie was läuft und sie teilte mir nur mit ab wann der Kurs läuft und welche Kurse sie noch so anbietet (inkl. Nachbetreuung und Rückbildungskurs).
Sie hat im Netz eigentlich gute Bewertungen aber ich bin etwas irritiert dass sie mich vor der 30. SSW gar nicht persönlich kennenlernen "will".

Vorsorge mache ich aber auch nach wie vor bei meiner FA.

So wars bei mir. Also noch recht theoretisch und so... gewünscht hatte ich mir was anderes, aber da ich keine Erfahrungen habe, wusste ich auch nicht wie ich "mehr" einfordern sollte...

LG :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Besuch der Hebamme

Antwort von pülpülüm, 20. SSW am 16.08.2016, 8:50 Uhr

Also ich bin schon seit der 5ten Woche in Hebammenbetreuung. Meine Vorsorgeuntersuchungen lasse ich alle bei meiner Gyn machen, aber wegen meiner Vorgeschichte kam meine Hebamme bis zur 15 Woche wöchtenlich, jetzt alle zwei Wochen zur Akupunktur gegen Angst. Sie macht viel mit Akupunktur gegen Beschwerden: Rückenschmerzen, Wassereinlagerungen, Schlafstörungen, Sodbrennen etc. Auch geburtsvorbereitende Akupunktur. Den Geburtsvorbereitungskurs und die Nachsorge lasse ich auch bei ihr machen.

Beim ersten Termin hat sie eine "Anamnese" gemacht, also med. Vorgeschichte, vorige Schwangerschaften, aktuelle Fragen und Probleme und hat in den Mutterpass geschaut.

Ich bin mit meiner Hebi sehr zufrieden und bin echt froh, dass ich sie habe. Bei Fragen wende ich mich direkt an sie und nicht an "Dr. Google", das verunsichert einen nicht so. Allerdings muss da die Chemie auch echt stimmen. Ich hoffe für dich, dass du eine ganz tolle Hebamme hast, mit der du dich super verstehst!

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Besuch der Hebamme

Antwort von stinibieni am 16.08.2016, 13:18 Uhr

Ich habe die gleiche Hebamme wie bei meinem Sohn, aber nur zum Vorbereitungskurs, Nachsorge und Rückbildung. Habe sie damals auch erst im Kurs kennengelernt.
Die Untersuchungen macht meine FA und bei der Geburt ist eine Hebamme vom KHS dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Besuch der Hebamme

Antwort von SonnenscheinOktober2012 am 16.08.2016, 18:43 Uhr

Hallo,
ich habe meine Hebamme in der 12. SSW kennengelernt. Da haben wir uns gegenseitig beschnuppert. Anamnese, vorangegangene SS und Geburt. Nächste Woche in der 21. SSW werd ich sie wieder sehen. Besprechung Ss- Verlauf und KS - Taping. VU lass ich bei FA machen aber Hebi will jede schwangere zwischen 6-8 Wochen bis zur Geburt einmal sehen. Wegen Vertrauens Gewinn. Kurz vor der Geburt kommt sie heim, will dann den großen kennenlernen und schauen ob fürs baby alles da ist. So viel ich weiß bringt sie da auch schon Proben für Milchpulver mit damit man was für den Notfall zu Hause hat wenn man aus dem kh kommt und Stillprobleme hat.
Bei meinem Sohn war ich nur einmal vor dem Geburtsvorbereitungskurs bei der Hebi und das war mir zu wenig. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster Hebammentermin

Heute war das erste mal der Termin mit der Hebamme (hatte beim letzten mal eine andere) Hab ihr meine 'angst' geschildert was letzte mal alles schief gelaufen ist und was sich dieses mal ändern soll. - Stillen (sie arbeitet mit einer Stillberaterin zusammen) check

von Nuller-Anni, 4. SSW 10.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hebamme, erster

Erster Termin, viel zu früh

Es war ja schon abzusehen, dass man bei 5+1 nichts sieht. Fruchthöhle ist da. Die von der Größe her eher auf 6+2 hindeutet. Ist das normal???? Ungewöhnlich? Mehr Informationen dann erst in 5 Wochen

von LeelaJustice, 5. SSW 29.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster US

Huhu ihr Lieben! Heute hatte ich meinen ersten US (bei 8+3) und es ist alles gut. - ich bin so erleichtert! Das Herzchen hat auch schon schön geschlagen. Bin im US zwar auf 7+4 rückdatiert worden, aber mein FA meint es sieht alles gut ...

von Palmkätzchen, 9. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster Ultraschall

Hatte heut den ersten Ultraschall bei 7+6. Eisprung ist ziemlich sicher bestimmt durch ovus. Die Größe laut Ultraschall entsprach 7+2. Jetzt mache ich mir wieder Sorgen. Beim letzten mal waren wir über ne Woche zurück und es ging nicht gut ...

von sternkristin, 8. SSW 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster Termin erst in SSW8. Und ihr?

Hey ihr. Hoffe es geht euch gut. Ich habe heute einen Termin beim Gyn bekommen. Der ist erst am 19.6. und dann wäre ich in SSW8. Ich war bei beiden vorherigen Schwangerschaften auch in dem Zeitraum da, aber nach der FG hab ich so Angst und würde eigentlich gerne etwas eher ...

von Starbucks87, 5. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster FA Termin - man sieht nichts .

Hallo heute war mein erster Termin leider hat man nichts gesehen bei 4+6 . Der FA sagte aber das hat nichts zu sagen . Prphylaxtisch wurden mir Blutverdünner und utrogest verschrieben und in 10 Tagen ist der nächste Termin . Habt ihr schon Termine bekommen ? Welche Symptome ...

von Babymami1 02.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Hebamme?

Hallo ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zum Thema Hebamme. Ich bin aktuell in der 9. SSW und habe im Internet jetzt schon öfters gelesen, dass viele einem raten, schon ab positivem Test eine Hebamme zu suchen. Meine FÄ sagte mir das wäre viel zu früh und ...

von Tshii, 9. SSW 16.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr lieben, So langsam bin ich echt frustriert Ich suche seit 2 Wochen nach einer Hebamme für die Betreuung nach der Geburt und bekomme nur Absagen, es sind alle schon ausgebucht Wie ...

von SunnyX, 9. SSW 07.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo! Hatte gerade das erste Treffen mit der Hebamme und bin mir nicht ganz sicher, inwieweit das passt. Wie seid ihr bei der Suche vorgegangen? Bin heute zum ersten Mal etwas stutzig geworden, als gesagt wurde, dass nur ungesunde Schwangere Blähungen haben... kenne ich dann ...

von Marna90, 13. SSW 08.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.