Dezember 2017 Mamis

Dezember 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissMidyat, 12. SSW am 13.05.2017, 17:54 Uhr

Erste große Untersuchung und Verdacht auf SS- Diabetes?

Hi zusammen,
Hatte gestern die erste große US- Untersuchung! Baby entwickelt sich soweit
zeitgerecht und alles soweit gut. Anbei auch ein Foto für euch:-)!
Es wurde auch wie immer Urin abgegeben. Diesmal war der Zuckergehalt zu hoch:hatte außer meinen Mikronährstoffen nichts weiter zugenommen,da der Termin früh am morgen war und wir erst danach frühstücken wollten. Auch etwas Blut wurde im Urin gefunden! Der Arzt meinte sofort zum Diabetologen!
Ich versteh das aber absolut nicht,da ich nur zum Frühstück Obst esse, sonst kaum Zucker zu mir nehme-gut am Abend vorher hab ich 2 Kinderiegel gegessen,aber das ist die Ausnahme und kann doch net 12 Stunden danach dazu führen,dass ich noch Zucker habe? Habt ihr da Erfahrung?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
3 Antworten:

Re: Erste große Untersuchung und Verdacht auf SS- Diabetes?

Antwort von Fischerin, 8. SSW am 13.05.2017, 19:34 Uhr

Hey, ich glaube Diabetes in der Schwangerschaft ist irgendwie anders, als Typ 1 und 2. vor allem, wenn du kaum Zucker zu dir nimmst. Waren die Mikronähstoffe vielleicht aus Fruchtpulver? Oder gesüßt? Drücke dir die Daumen, dass alles ok ist.
Hauptsache erstmal drinem Baby geht's gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste große Untersuchung und Verdacht auf SS- Diabetes?

Antwort von Asia., 11. SSW am 14.05.2017, 8:42 Uhr

Das freut mich dass es deinem krümel so gut geht :)

Und zum diabetes...

Ich kenne deine essgewohnheiten nicht, aber wenn du zum frühstück immer nur Obst isst ist es auf dauer nicht so gesund....

In Obst ist zwar kein Zucker aber dafür Fruchtzucker dass vom Körper ebenfalls abgebaut werden muss. Es ist für den Körper zwar leichter als wie Zucker aber dennoch wird der körpereigene insulin benötigt und der Blutzucker steigt kurzfristig.

Ab und an darfst du das auf jeden Fall machen aber sonst bitte Obst nur als Beilage. Z.b. In einem gesunden nahrhaften müsli oder in scheiben geschnitten auf Brot mit frischkäse. Da sind dann gesunde fette und inhaltsstoffe mit dabei dass den zuckergehalt im Körper nicht so steigen lässt und sättigt.

Außerdem was sind mikronährstoffe? Ich denke der Termin war so früh damit du vor dem Termin nichts zu dir nimmst und hinterher frühstücken kannst.

Warte erst mal die Untersuchungen ab. Ein zu hoher zuckergehalt und blut im urin deutet leider auf eine Krankheit hin und sollte untersucht werden. Es muss aber kein diabetes sein. Da gibt es auch andere mögliche Ursachen. Und wenn das doch diabetes sein sollte, dann wird der diabetologe dich ausführlich informieren welche art von diabetes du hast und worauf du achten sollst. Oft ist es durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung einpendelbar und man wird keine folgen haben oder Medikamente einnehmen müssen. Hierzu wird aber auch der diabetologe dich beraten können oder dich zu einem ernährungsberater schicken. Es gibt auch genug fachbücher über eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Die meisten in der Schwangerschaft aufgetretenen diabetes-fälle verschwinden aber spätestens nach der Schwangerschaft und bleibt nicht dauerhaft. Nur die seltensten bleiben auch.

Ich drück dir die Daumen und berichte dann was der diabetologe sagt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste große Untersuchung und Verdacht auf SS- Diabetes?

Antwort von Liccalein, 10. SSW am 14.05.2017, 10:05 Uhr

Also grundsätzlich ist es schon ein bisschen komisch wenn du Zucker im
Urin hast, aber morgens nichts zu dir genommen hast.
Mein Mann hat Diabetes und ich kenne mich daher ein bisschen aus. Grundsätzlich dürftest du als Gesunde keinen (erhöhten) Zucker im Urin haben. Der zuckerspiegel könnte natürlich erhöht sein wenn du morgens vorher 2 Flaschen Cola getrunken hast- aber das würde sich auch eher im Blut bemerkbar machen. Über Urin scheidet der Körper Zucker nur aus, wenn er keine andere Möglichkeit hat...
Und die 2 Kinderriegel müsste ein gesunder Organismus eigentlich über Nacht verarbeitet/ ausgeglichen haben.
Heißt natürlich nicht dass du zwingend Diabetes haben musst. Vll war auch einfach irgendwas anderes was dazu geführt hat. Aber ich würde das trotzdem mal den Diabetologen abchecken lassen zur Sicherheit - normalerweise sind die sehr nett und die Untersuchung auch nicht weiter dramatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster FA-Termin

Hallo ihr lieben, Ich war eben beim FA, ich soll heute eigentlich in der 7+0ssw sein bin zurückgestuft auf 5+5ssw, ist aber nicht schlimm da mein Zyklus unregelmäßig ist. Alles wie es soll Herzchen schlägt jetzt auch

von KimiBlabla 15.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster FA Termin.....

.....erst am 03.05.21 Mein FA hat leider Urlaub und die Vertretung ist voll ausgebucht Mal schauen wie ich Die Zeit bis dahin Rum bekomme ohne meinen AG zu informieren

von JuliaOH 12.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster FA-Ternin erst in der 11. Woche

Hallo zusammen, ich habe heute bei meinem FA angerufen. Dort teilte man mir mit, dass man bis Ende April im Urlaub sei und ich deshalb erst am 19. Mai einen Termin bekommen könne. Zum Zeitpunkt meines Termins bin ich dann in der 11. Woche

von Paper-Flower, 6. SSW 06.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Montag erster FA Termin

Hi Mädels Am Montag hab ich den ersten FA Termin. Hab heut doch noch wegen der schmierblutung angerufen. Sie meinte sowas kann vorkommen aber sie würde mich trotzdem gern beim Arzt sehen wollen. Eigentlich hätte ich gleich morgen kommen können... geht leider nicht da ich ...

von MaViMa 26.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster FA Termin steht

Guten Morgen ihr Genau heute in 2 Wochen hab ich meinen ersten FA Termin. Bin dann bei 6+3. Bin so gespannt ob dann alles so ist wie es sein soll. Was habt ihr in der 7. SSW so auf dem US gesehen?

von muppets123 15.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster FA Termin

Und es ist alles in Ordnung. Das herz hat schon geschlagen und habe auch schon den Mutterpass bekommen ET ist der 27.11.20 aber da meine Kinder alle zu spät geboren wurden , werde ich wohl gleich hier bleiben

von Angi1982, 7. SSW 07.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Ultraschall und alles gut!

Hallo zusammen, Endlich komme ich dazu mich auch zu melden. Manche Wochen sind einfach so mega voll... Mein erster großer Ultraschall letzten Freitag war super. Alles so, wie es sein soll Ich habe nun endlich auch den Mutterpass! ...

von Trampiong, 13. SSW 03.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Untersuchungen beim FA

Hallo, Habe gelesen, dass bei der ersten Untersuchung der FA zusätzlich zum Ultraschall normalerweise auch nach der Gebärmutter tastet ( um die Größe zu bestimmen? ). Hatte mittlerweile den 3. Termin und alles, was meine FA bisher gemacht hat (außer dem Laborkram ) war ...

von Julenemy, 14. SSW 29.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Wie in der ersten Schwangerschaft 🙈

Ich bin heute 10+1 und habe mich das erste Mal übergeben... Davor ging es mir wochenlang schlecht ... In der ersten Schwangerschaft war es genauso .. alle so: "nach der 12.woche wird's besser!" Und ich so ...11.-16. Woche Seele aus dem laib gekotzt

von Susi589, 11. SSW 19.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Kugelliste erste Sammlung

Hey ihr lieben füllt doch bitte den Rohling aus dann kommt morgen abend mal die erste Liste :) Ich hab schon gelesen dass einige die Daten schon angegeben haben aber ehrlich gesagt müsste ich dann ja auch ganz scvlb suchen also erleichtert es mir doch bitte

von jolina06, 9. SSW 13.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.