November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von LinchenBienchen, 24. SSW am 05.08.2020, 12:13 Uhr

Erstaustattung

1. Kleidung: Was zieht man einem Neugeborenen grundsätzlich ganz am Anfang im Haus an? Wie viele Schichten?

Unsere Tochter ist zwar letztes Jahr Ende April geboren, aber zu der Zeit hat es hier kurz zuvor noch geschneit und es war wirklich kühl.
Wir hatten gut geheizt, außer Langarmbody und Hose /Strumpfhose hatte sie oft nicht viel mehr an. Jetzt im tiefen Winter wird wohl noch maximal eine zweite Schicht (Kurzarmbody/Langarmbody und Langarmshirt, Strumpfhose drunter ) angezogen. Wird wohl aber je nach Heizverhalten zu regeln sein.

2. Wo liegt das Baby bei euch anfangs im Haus? Habt ihr alle einen Stubenwagen? Wird es immer zugedeckt, bzw braucht es immer eine Mütze?

Ehm ja. Unsere Tochter lag grundsätzlich niemals im extra restaurierten Stubenwagen oder in der Wiege. Sie hat es gehasst. Generell konnte sie leider nicht mal mein Mann ohne exzessives Schreien nehmen. Kurzum: im ersten halben Jahr hat sie auf/ an mir gewohnt, alles andere ging bei uns absolut gar nicht. Bin ein bisschen optimistisch, dass unser zweites Baby vielleicht etwas entspannter ist in der Hinsicht und zumindest mal mit der Federwiege vorlieb nehmen mag. Wäre um einiges leichter mit 19 Monate altem zweiten Kind...

3. Autofahrt, in der Babyschale. Ist eine isofix Station soviel besser als nur mit Gurt. Gibt es da für jeden Sitz eine andere?

Wir hatten für den Maxi Cosi keine Isofixstation aus zweierlei Gründen.
Zum einen haben unsere beiden Autos nur hinten Isofixvorrichtungen und unsere Maus musste immer mit mir vorne sitzen und mich sehen. Alles andere war eine Katastrophe, hinten hat sie alleine nur gebrüllt.
Zudem fand ich es auch super easy mit dem Gurten. Das hat Sekundenbruchteile gedauert und wäre mir die Anschaffung einer extra Isofix Station nicht wert gewesen. Wir haben als Nachfolgesitz nun den Cybex Sirona i-size und dafür auch die Isofixstation. Mittlerweile, mit gut einem Jahr, kann sie alleine hinten sitzen (immernoch rückwärts) und sieht mich vorne im Spiegel. Auf Urlaubsreisen sitzt entweder mein Mann oder ich hinten bei ihr.

4. Trage, kann man Tragen von Geburt an verwenden? Mögen die meisten Babys das? Habt ihr Empfehlungen?

Haha, aus den Zeilen oben konnte man bei mir ja schon herauslesen : GANZ KLARES JAAA! :D
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich hier meinen Alltag ohne Tragetuch bewältigt hätte. Gar nicht. Unsere Tochter wohnte ab dem dritten Lebenstag zu jeder Tageszeit (Nachts hat sie sich seltsamerweise immer schon gut und gerne hinlegen lassen) im Tuch. Noch heute trage ich gerne ganz kurze Wege. Wäre ich nicht schwanger, wären es auch noch längere Wege. Was du da nimmst, ist reine Geschmackssache. Haben ein festes und elastisches Tuch, ich mag das elastische (fastiquekids) viel lieber.

5. Beistellbett: Kommt da nichts hinein außer das Baby im Schlafsack? Schlafsack mit oder ohne Ärmel? Gibt es Alternativen zum Schlafsack?

So sieht's aus.. Unsere lag/liegt im Winter mit Langarmbody, Schlafanzug(Langarmstrampler mit Füßen) und dem Mäxchen Sack von Alvi im Bett. Bei steigenden Temperaturen wird es weniger. Momentan liegt sie zum Beispiel nur in Kurzarmbody und dünnem Schlafsack im Bett.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.