November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuppel, 27. SSW am 24.08.2017, 21:29 Uhr

Ernährung

Moin,

Abends bin ich zurzeit eher Träge und daher sehr Forumsaktiv . habe gestern beim Dezember mitgelesen und da ist gerade mal wieder das Gewicht Thema. Da schrieb auch jemand das ja gesunde Ernährung einfach wichtig ist. Also wie klappt das so bei euch? Ernährt ihr euch ausgewogen? Was kommt so auf den Tisch?

Bei mir ist es Teils teils. Auf der Arbeit esse ich morgens immer meinen Apfel und nen Proteinreichen Joghurt/Quark. Zu mittags gibt es Salat (aber auch mal Nudel oder Kartoffelsalat) und dann kommt es drauf an. Meist esse ich Abends dann Toast oder wir gehen mal essen oder es gibt was schnelles. Meist hab ich zuviel Hunger groß und ausgewogen zu kochen. Wenn ich koche dann gibt es meist was gutes mit Gemüse Kohlenhydraten und Fleisch oder Fisch. Aber gerade die letzten beiden gibt es derzeit eher selten bei mir ...

Am Wochenende achte ich ehrlich gesagt wenig auf das gesunde da entfällt meine Routine das ich Obst und Quark esse.
Ansonsten esse ich auch häufiger süßes. Gerade Kekse und Kuchen . Man sagt ja die kleinen bilden über das Fruchtwasser schon ihren Geschmack.

Aber ein bisschen naschen muss drin sein. Der Körper macht das ja nicht umsonst, dass ich da so Bock drauf habe... Zumal gerade zu Anfang nur das süße manchmal drin geblieben ist.

Ahja ich nehme jetzt nur Magnesium (Wadenkrampf lässt grüßen) Jod und Folsäure und halt meine Schilddrüsenhormone. Eisen war letztens knapp unterm Grenzwert. Die Ärztin hat aber nichts gesagt.

 
11 Antworten:

Re: Ernährung

Antwort von Sara_90, 26. SSW am 24.08.2017, 21:51 Uhr

Ich esse ganz normal wie immer, so ein mittelding aus gesund und ungesund. ;)
Solange man nicht alles in sich reinstopft und sich bremsen kann ist alles gut. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Senseo am 24.08.2017, 22:00 Uhr

Fisch und Fleisch gibt es bei mir gar nicht. Ernähre mich seit mehreren Jahren vegetarisch.

In der letzten Schwangerschaft habe ich einfach alles gegessen und davon auch sehr viel, vor allem Süßigkeiten. Ergebnis war, dass ich 30kg zugenommen hatte, der Kleine trotzdem zierlich war.

Dieses Mal will ich auf keinen Fall wieder so viel zunehmen! Ich weiß, wie schwierig es ist, das wieder runter zu kriegen (hatte noch 5kg Rest...).

Ich versuche so wenig Zucker wie möglich zu mir zu nehmen, vor allem den versteckten Zucker möchte ich nicht konsumieren (Fertiggerichte, eingelegtes Gemüse, Fruchtjoghurt,...). Ganz schaffe ich es leider nicht darauf zu verzichten, aber zumindest habe ich davon nichts im Haus. Wenn ich dann mal ein Eis esse, dann muss zumindest er einmal zum Eisladen kommen (ja, ich weiß - man kann es sich echt schön reden).

Morgens und Abends gibt es ein bisschen Gemüse (Avocado, Gurke, ggf. Kohlrabi) mit Brot oder Brezel, Käse, vielleicht noch Ei dazu

Mittags wird gekocht, sehr selten gehen wir da zu einem Mittagstisch.

Dazwischen Obst und Nüsse oder eben falls es einen Anlass gibt auch mal Eis oder Kuchen (mit schlechtem Gewissen dazu)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Senseo am 24.08.2017, 22:02 Uhr

Ach so.

Ich ernähre mich jetzt nicht irgendwie anders wegen der Schwangerschaft. Ich lasse mir nur eher noch eine größere Portion durchgehen als sonst... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Marischka, 31. SSW am 24.08.2017, 22:54 Uhr

Wegen des Schwangerschaftsdiabetes lasse ich möglichst Kohlenhydrate aus Getreide weg, weil die meinen Blutzucker hoch treiben. Ich nasche zwischendurch auch mal, versuche aber es in Maßen zu halten. Ansonsten esse ich wie ich Hunger habe und worauf ich Lust verspüre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Gleya, 28. SSW am 24.08.2017, 23:34 Uhr

Huhuu

Also ich esse auch ganz normal und das, worauf ich lust habe. Auch meine Süßigkeiten esse ich sehr gern. Schaue aber darauf, dass mein Gewicht nicht ins Endlose steigt. Lustigerweise ist sogar eher das Gegenteil der Fall. Habe seit Beginn gerade mal 4 kg mehr. Und daher mache ich mir null Gedanken. Wenn ich Abends Cola trinken will, tue ich das. Das Kind, bzw der Körper nimmt sich, was er braucht. Das passt schon alles.

Ich versuche mir auch in dem Punkt nicht all zu große Gedanken zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von themo, 31. SSW am 25.08.2017, 9:08 Uhr

Ich muss ganz unbedingt auf meine Ernährung achten, da ich eine SS-Diabetes habe und mich auch vier mal am Tag spritzen muss. Bei mir gibt es sehr viel Salat mit Fleisch oder Fisch...ich brauche aber auch ab und an ein Stück dunkle Schoki bin aber auch super genervt von dem ganzen gespritzt dazu noch acht mal am Tag Zucker messen und ständig hänge ich bei den Ärzten rum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Schnuppel, 27. SSW am 25.08.2017, 14:20 Uhr

Kann ich mir vorstellen Themo! Ich habe früher im Studiumspraktikum bei einer klinischen Studie zu einem kontinuierlichen Messgerät ausgeholfen. Tatsächlich ist das Risiko bei einer Diabetes an Depressionen zu leiden erheblich erhöht, weil man sich so einschränken muss. Aber um dir auch keine Angst zu machen Kinder stecken so etwas viel besser weg. Am schwierigsten ist es halt wenn sich der Alltag plötzlich ändert. Ich hoffe es normalisiert sich nach der ss alles bei dir .

Aber insgesamt scheinen hier ja alle gleich zu denken... ein bisschen Sündigen muss immer drin sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von nociolla, 30. SSW am 25.08.2017, 17:07 Uhr

Dadurch das ich ja schon zwei Teenager hier habe ist es ja gar nicht möglich nicht zu kochen .
Dadurch hat sich beim Essen hier nichts geändert.
Nur das ich nur noch Mini Portionen essen kann dann bin ich Satt und es reicht.
Auch esse ich nicht häufiger dadurch.
Schokolade ist eh nicht meins da würde ich mir ehr Käse Häppchen schneiden .
Nur genau diese liegen mir viel zu schwer im Magen jetzt in der SS.
Dadurch hatte ich ja auch erst 4 Kilo Zugenommen bis zur 29 SSW Trost Urlaub und Hotelbuffet.
Nun habe ich aber durch meine Erkältung 2 Kilo verloren ich rieche nichts , ich Schmecke nichts da esse ich noch weniger.
Was ich viel esse ist Wassermelone ist der Scherz hier sonst 2 im Jahr jetzt 5 die Woche .
Meine persönliche Anmerkung : Ich will SUSHI !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von julietta1208, 28. SSW am 25.08.2017, 17:26 Uhr

Ich esse auch ziemlich normal. Das einzige ist, dass ich keine großen Portionen mehr essen kann, weil ich immer so schnell satt bin. Daher versuche ich viele kleine Portionen über den Tag verteilt zu essen. Der Hunger auf Schoki und Co. Hat nachgelassen. Dafür könnte ich ständig Brombeeren essen.
Beim Sushi wäre ich sofort dabei. Hab soooooo ein Hunger darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Schnuppel, 27. SSW am 25.08.2017, 18:50 Uhr

Ich hol mir manchmal vegetarisches Sushi weil ich es auch so liebe. Hab auch schon klar gemacht das ich nach der Geburt richtiges bekomme . Das Käse schwer im Magen liegt finde ich auch . Mach dir nichts wegen dem Gewichtsverlust. Oder bist du eh schon sehr schlank? Also ich hab ja jetzt zur 28. Woche auch nur 2 Kilo aber halt ne gesunde Speckrolle . Ob der kleine Bauch direkt mit dem Gewicht zusammenhängt weiß ich nicht... aber ich freu mich, dass ich wenig Beschwerden dadurch habe und noch normal durch die Gegend hüpfen kann. Auch wenn ich auf der anderen Seite immer Eifersüchtig auf die Vorzeigekugeln bin .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von julietta1208, 29. SSW am 26.08.2017, 8:39 Uhr

Aber wenn wir mal ganz ehrlich sind, dann ist vegetarisches Sushi ja irgendwie nicht das selbe.
Ich wiege tatsächlich mittlerweile auch weniger als zu Beginn der Schwangerschaft. Da der Kleine aber ordentlich wächst, ich keinerlei Mangelerscheinungen habe und es mir gut geht sehen sowohl mein Arzt als auch meine Hebamme kein Problem dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Omega 3 - reiche Ernährung

Hallo ihr Lieben, ich habe auch eine Frage zur Ernährung. Was esst ihr um genügend Omega 3 zu euch zu nehmen? Ich esse ja für mein Leben gern Matjes, alle Arten von Fischbrötchen, geräucherten Fisch usw. Leider darf man in der Schwangerschaft ja keine rohen Sachen essen, ...

von Alf@87, 12. SSW 22.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Wer hält sich an die Ernährungspyramide?

Hallo meine Lieben, ich habe noch keine Hebamme,aber in meiner Frauenarztpraxis ist eine Hebamme,zu der ich nach jeder Untersuchung hingehe. Eine ganz ganz liebe. Sie hat mir die Ernährungspyramide für Schwangere mitgegeben und mich informiert, dass ich KEIN Zucker zu mir ...

von meliane2019 19.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung und die dazugehörigen Kommentare 👊

Hallo Mädels Mal im Ernst. Perfekt ernährt sich doch keiner oder? Ich meine ich esse keine Tüte Haribos oder Chips am Tag, aber was süßes nach dem Essen oder ein kleiner happen zwischendurch ist schon drin. Jetzt mal an die die schon Kinder haben. Wie negativ hat es sich auf ...

von Katha01, 22. SSW 13.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hallo zusammen Wie sehr achtet ihr auf die Ernährung? Bzw wie streng haltet ihr euch an die Vorgaben was man nicht konsumieren sollte. Ich konnte die erste Zeit kein Kaffee trinken, weil mir schlecht davon wurde aber nun geht es wieder und ich bin so schrecklich müde das ich ...

von Na-dine 24.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hallo zusammen Ich bin etwas unsicher, was und wieviel esst ihr am Morgen / Mittag /Abend? Esst ihr viel mehr Obst und Gemüse als vorher? oder esst ihr einfach normal wie vorher? Ich habe immer das Gefühl, wenn ich normal weiter esse, (auch 1-2 Kaffee trinke und Süsses ...

von Elastern, 7. SSW 30.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Gelüste und Ernährung

Guten Morgen liebe Mitschwangere Mich würde interessieren was ihr gerade so für Gelüste habt? Ich liebe zur Zeit Schnitzelsemmeln und Pfirsichringe Da das nun ja nicht so wahnsinnig ...

von Vronal83, 13. SSW 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Gesunde Ernährung

Wie soll die aussehen wenn man sich oder ich zumindest mich nur einseitig ernähre,, und das auch nur wenn ich mich mal überwinde zum essen wegen der Übelkeit??? Und ich denke grad in den ersten Wochen soll die Ernährung sehr wichtig ...

von Arzum13, 8. SSW 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

ernährung- ohne kochen?????

hallo ihr lieben! also ich koche eigentlich sehr gerne und auch frisch, aber jetzt kann ich das überhaupt nicht mehr, weil mir bei den gerüchen so übel wird und meine tägliche frage ist: was esse ich jetzt? fastfood ist ja überhaupt nicht gut, also vor allem nicht in der ...

von PippiLotta16 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.