April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nell24, 10. SSW am 01.10.2023, 11:56 Uhr

Erfahrungen Grippeimpfung..

Hallo,

ich war vorgestern beim FA, Krümel ist gut gewachsen, alles wie es sein soll

Während des Termins erklärte mir die FA, dass die Stiko eine Grippeimpfung in der Schwangerschaft empfiehlt. Ich habe mich bisher immer um diese Impfung gedrückt, da ich mich trotz enger Arbeit mit Menschen nur selten angesteckt habe und wenn es dann alle 5-7 Jahre einmal passiert ist, auch nur sehr moderat erkrankt bin..

Jetzt habe ich zwei Fragen..

1. habt ihr Erfahrungen zur grundsätzlichen Verträglichkeit?

2. bzw Erfahrungen mit einer Grippeimpfung in der Schwangerschaft?

Vielen Dank euch schon einmal für alle Antworten!

Lg Nell

 
6 Antworten:

Re: Erfahrungen Grippeimpfung..

Antwort von Nessa2, 11. SSW am 01.10.2023, 12:48 Uhr

Hallo !! Ich hatte letzte Woche auch mein gyn Termin und habe auch die Grippeschutzimpfung bekommen ! Es ist Totimpfstoff es hat absolut gar keine Beeinträchtigung auf den Fötus oder auf deinen Körper . Es ist unbedenklich anders Rum ist eine Influenza Erkrankung echt der Horror auf Erden und das muss man schwanger nun wirklich nicht haben . Ich bin absolut pro Impfung ! Am Ende der Schwangerschaft bekommst du ja auch nochmal die Keuchhusten Impfung um ein Nestschutz für dein Baby zu bekommen . Ebenfalls absolut unbedenklich . Mein Gyn hatte aber wegen der Coronaimpfung erstmal gesagt dass ich abwarten soll .bin 4x geimpft und 1x genesen ! Muss jeder natürlich für sich entscheiden aber für das Baby ist es nicht gefährlich . Eher die Erkrankung wäre gefährlich . Liebe Grüße !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Grippeimpfung..

Antwort von misses-cat, 10. SSW am 01.10.2023, 13:39 Uhr

Hey,
Also ich bekomme ja mein achtes Kind, mein fünftes mit meinem Mann, dieser ist intensivpfleger und hat durchgehend Kontakt mit Viren , Bakterien und co. Deshalb lasse ich mich seit dem 4 Kind gegen Grippe impfen, er ist wie meine vorrednerin schrieb ein Totenimpfstoff und dieser wird wenigstens seit 15 Jahren ( damals war ich mit meinem dritten Kind schwanger ich hab im Einzelhandel gearbeitet und mich deshalb auch impfen lassen)bei Schwangeren in Deutschland empfohlen und es gibt nix negatives darüber zu berichten .
Eine echte Influenza kann sehr sehr gefährlich für die schwangere und vor allem für das ungeborene werden, dem muss man sich klar bewusst sein.
Wir gehen mit der Schwangerschaft durch den Winter, wenn man sich isolieren kann, kommt man relativ sicher durch die Grippe Saison aber zum einen können weder mein Mann , noch unsere älteren Kinder sich isolieren ( wir haben aktuell 4 Schulkinder hier).
Ich hatte persönlich nie Probleme mit der Impfung, maximal ne kleine Rötung an der Einstichstelle

Hast du den sicher schon mal eine echte nachgewiesene Influenza gehabt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Grippeimpfung..

Antwort von Gänseblümchen15, 12. SSW am 01.10.2023, 14:21 Uhr

Hallo, ich lasse mich berufsbedingt und auch schon davor jedes Jahr gegen Influenza impfen. Auch Anfang meiner letzten Schwangerschaft. Hatte noch nie Probleme außer mal bisschen Schmerzen im Muskel oder so Klassiker. Also ich würde auch jedem raten sich impfen zu lassen. Bei der Schwangerschaft sind alle mega vorsichtig, wenn was zugelassen ist in der Ss oder es sogar noch eine Empfehlung gibt heißt das schon was !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Grippeimpfung..

Antwort von Nell24, 10. SSW am 01.10.2023, 15:56 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Ich bin auch wirklich nicht gegen die Impfung, oder impfen in der Schwangerschaft. Keuchhusten war für mich sowieso klar.

Ich hatte zweimal nachgewiesen Influenza und beide Male ging es mir erheblich besser, als meinem Umfeld.. deswegen hatte ich es ohne Schwangerschaft bisher nicht in Erwägung gezogen.

Aber bei so vielen positiven Erfahrungen, habe ich gleich weniger Bedenken und werde dies beim nächsten Termin machen lassen, obwohl ich dank BV und erstem Kind nur sehr wenig Kontakte habe! Ich hatte nur Bedenken, dass die Impfung ähnliche Auswirkungen haben könnte wie meine erste Corona Impfung mit AstraZeneca.. da war ich kränker als bei der letzten nachgewiesenen Influenza Infektion..

Corona habe ich drei Impfungen und auch dreimal genesen, die letzten zwei Infektionen waren auch kaum zu spüren und Empfehlung gibt es auch keine.. das werde ich wohl lassen!

Vielen lieben Dank euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Grippeimpfung..

Antwort von Ninikuss, 12. SSW am 01.10.2023, 20:25 Uhr

Hallo! Ich habe mir letztes Jahr im Oktober, als wir wieder mit dem Kinderwunsch begonnen haben, zum ersten Mal in meinem Leben die Grippe Impfung geben lassen. Davor war ich eher skeptisch und dachte, das ist nur was für ü70 jährige oder so. Aber ich habe die wirklich gut vertragen. Hab sogar am gleichen Tag meine 4. Corona Impfung bekommen und es war alles ok (der Corona -Arm war etwas schwerer als der Grippe Arm , sonst nix gehabt.)

Mein Mann und mein Kind hatten ein paar Wochen später ne echte Grippe und es war schlimm: 10 Tage mit zum Teil hohem Fieber, mein Mann hatte bis 40,8 und beide völlig platt. Die Erholungszeit nach den 10 Tagen war auch nicht ohne. Ich hatte: nichts! Und ich weiß nicht, wie wir das als Familie geschafft hätten, wenn ich auch krank geworden wäre.

Werde dieses Jahr irgendwann im 2. Trimester beide Impfungen wieder machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Grippeimpfung..

Antwort von anna-, 19. SSW am 03.10.2023, 20:01 Uhr

Hallo aus dem März ;)

Ich werde much impfen lassen, die Grippeimpfung ist ja quasi Nebenwirkung frei und unbedenklich für das Baby.

Der Grund: Wenn du Influenza Viren im Blut hast, während du entbindest, musst du in Quarantäne. Das erzählt einem Keiner. Hatte das Vergnügen mit meinem großen Sohn. Allerdings ist er ein Augustkind, da war Grippe einfach auch kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.