Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anniso, 39. SSW am 18.11.2022, 9:32 Uhr

Enttäuschender, letzter FA Termin 😭 - Verhalten bei Blasensprung?

Hey ihr Lieben!
Hatte meinen letzten FA Termin, mit der Maus ist zum Glück alles gut, sie wird auf ca 2800g geschätzt, GMH ist noch lange, MuMu weich.

Soweit so gut, was mich allerdings total aus der Bahn geworfen hat, war ein Gespräch mit meinem (eigentlich sonst einfühlsamen) Arzt.
Da der Kopf noch nicht fest im Becken liegt und sie generell laut ihm „noch sehr weit oben“ ist, hab ich gefragt wie ich mich bei einem vorzeitigen Blasensprung richtig verhalte.
Laut ihm soll man sich (unabhängig ob Kopf fest im Becken) bei einem Blasensprung IMMER sofort hinlegen und per Liegendtransport mit der Rettung ins KH - ich dachte eigentlich das wäre mittlerweile obsolet, hab aber auch nicht diskutiert..
Er hat dann noch von Nabelschnur um den Hals gewickelt, Nabelschnurvorfall und dass ich mein Kind ja wohl nicht umbringen will weil wir selbst mit dem Auto ins KH fahren würden, geredet.

Ich bin sowieso schon sehr sensibel (in der SS noch mal mehr), weshalb es mich echt fertig gemacht hat und ich daheim erst mal ne Runde geheult habe.Ich hätte seinen Anweisungen nicht widersprochen und wollte diese ganzen Horrorszenarien einfach gar nicht hören..
Jetzt mach ich mir Sorgen, dass auf den letzten Metern noch was passiert oder ich im Falle eines Blasensprungs vielleicht etwas riskiere (ohne es zu merken).

Phu… das musste mal raus
Hat jemand von euch ähnliche oder andere Anweisungen bekommen oder an diejenigen, die schon eine Geburt (mit vorzeitigem Blasensprung) hinter sich haben, möchtet ihr vl von euren Erfahrungen berichten?

Danke

 
9 Antworten:

Re: Enttäuschender, letzter FA Termin 😭 - Verhalten bei Blasensprung?

Antwort von Bertaa, 36. SSW am 18.11.2022, 10:02 Uhr

Hey,
Also mir wurde gesagt, dass das ziemlich veraltete medizinische Vorgaben wären.
Ich war gestern zur Anmeldung im Krankenhaus. Dort hat mir die Oberärztin gesagt, dass ich mich innerhalb einer Stunde auf den Weg machen soll, wenn ein Blasensprung eintritt. Aber auch nur, weil ich positiv auf Streptokokken getestet bin und dann ein Antibiotikum bekommen muss.
Die Klinik hier schickt Frauen mit Blasensprung sogar wieder für einige Stunden nach Hause wenn keine Wehen vorhanden sind.
Dass man liegend transportiert werden muss ist Quatsch. Wenn es keine Komplikationen während der SS gab ist das eine veraltete Ansicht des Arztes.

Mach dich also nicht verrückt. Ich würde mich in aller Ruhe von meinem Mann ins Krankenhaus fahren lassen wenn ein Blasensprung eintritt. Ihr werdet ja keine Stunde lang fahren bis zur Klinik oder ?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuschender, letzter FA Termin 😭 - Verhalten bei Blasensprung?

Antwort von Miss V, 31. SSW am 18.11.2022, 10:35 Uhr

Hey Anniso,

Lass Dir keine Angst machen! In etwa so wie Bertaa es schildert, hat man es mir auch erklärt, vor allem wenn man nahe am ET ist. Außerdem ist es eher nicht die Regel, dass es zum vorzeitigen Blasensprung kommt.

Das wiederum habe ich bei der Geburt meines Sohnes bereits erlebt. Ich war allein zu Hause, als ich morgens im Bett feststellte, dass "unten rum" alles nass ist.
Ich habe dann meinen Mann und meine Hebamme angerufen. Meine Hebamme war zuerst bei mir und da bin ich dann noch aufgestanden und habe ihr die Haustür geöffnet. Ich habe eine Wasserspur durchs ganze Hause gezogen dabei.
Der Blasensprung wurde bestätigt. Da ich erst in der 34. SSW war, haben wir einen RTW gerufen, der mich dann liegend in die nächste Klinik mit Frühchen-Intensiv gebracht hat.
Dort wurde erst mal ruhig alles untersucht, ganz unaufgeregt. Man prognostizierte mir sogar, dass ich es vielleicht noch ein paar Tage oder Wochen schaffe.
Naja, wenige Stunden später war mein Sohn da - zwar noch sehr klein, aber kerngesund und natürlich geboren. Die Geburt an sich war trotz der Frühgeburt eine Traumgeburt.

Also: Jede Geburt ist anders. Das macht die Sache ja so aufregend und spannend. Aber lass Dir bitte keine Angst machen vor irgendeinem Geburtsereignis - wie zB ein Blasensprung!

Alles Gute Dir!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuschender, letzter FA Termin 😭 - Verhalten bei Blasensprung?

Antwort von TiSe, 38. SSW am 18.11.2022, 10:35 Uhr

Oh nein, was für eine Verunsicherung so kurz vorher
Damals bei meiner Tochter hatte ich einen ähnlichen Befund und mir ist in der Nacht die Fruchtblase geplatzt, es kam ein mega Schwall und dann gar nichts mehr. Mit platzen der Blase ist sie ordentlich ins Becken gesackt und hat somit alles abgedichtet. Als sie dann rauskam, kam nochmal richtig viel Fruchtwasser.
Man hört sehr oft das es völlig überholt ist im Liegen ins KH transportiert zu werden. Am Ende hör auf dein Bauchgefühl und vielleicht geht die Geburt bei dir ja einfach nur mit Wehen los und die Fruchtblase springt erst viiiiiel später.

Entspann dich und Versuch die letzten Tage zu genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuschender, letzter FA Termin 😭 - Verhalten bei Blasensprung?

Antwort von MamiLu, 38. SSW am 18.11.2022, 10:48 Uhr

Ich hatte vor 15 Jahren bei meinem Sohn einen vorzeitigen Blasensprung. Damals hieß es noch liegend ins Krankenhaus wenn nicht im Becken. Ich also den Rettungsdienst angerufen und mich hingelegt (bin übrigens aufrecht in den RTW gebracht worden). Im Krankenhaus durfte ich dann nur liegen bis er im Becken war… das war ein Krampf. Musste auch im Liegen in die Bettwanne pinkeln. Naja, mittlerweile ist das zum Glück überholt. Ich würde es auch nach Bauchgefühl machen, sollte es zu einem Blasensprung kommen, was es aber in den soltensten fällen tut. Mach dir keinen Kopf, am Ende wird alles ‚entspannt‘ laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuschender, letzter FA Termin 😭 - Verhalten bei Blasensprung?

Antwort von anniso, 39. SSW am 18.11.2022, 11:23 Uhr

Vielen Dank für eure aufbauenden Nachrichten und Erfahrungsberichte!!

Wir fahren ca. 15min ins Krankenhaus, haben also keine stundenlange Anfahrt vor uns, sollte der Fall eines Blasensprungs eintreten.
Hab vorhin noch mit meiner Nachsorge-Hebamme gesprochen, die meine Vermutung bestätigt hat, dass diese Empfehlungen total überholt sind und ein Nabelschnurvorfall auch ein extrem seltenes Szenario ist.. außer es handelt sich um eine Mehrlingsschwangerschaft oder wie in deinem Fall, Miss V, bei einer Frühgeburt - dann kann es schon Sinn machen, sich hinzulegen, meinte sie..

Mich ärgert es einfach, dass ich mir einerseits sowas anhören musste und es mich andererseits auch aus meinem entspannten Zustand gerissen hat.
Ich danke euch nochmal für eure beruhigenden Worte und versuche einfach wieder Vertrauen zu haben, dass alles gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuschender, letzter FA Termin 😭 - Verhalten bei Blasensprung?

Antwort von Strickmami am 18.11.2022, 12:36 Uhr

Hallo,
Also mir wurde gesagt wenn das Kind noch nicht tief im Becken liegt lieber Krankenwagen rufen. Mein Großer lag in BEL und die Geburt ging mit Blasensprung los. Ich durfte die Treppe noch allein runtergehen, wurde aber im Liegen ins Krankenhaus gefahren und dann in Kreißsaal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuschender, letzter FA Termin 😭 - Verhalten bei Blasensprung?

Antwort von Baerchie90, 35. SSW am 18.11.2022, 13:45 Uhr

Bei meinem Sohn (wird 10) hieß es damals "liegend Transport, wenn noch nicht fest im Becken". Da er irgendwann dann auch mal "fest im Becken" war, bin ich nach meinem Blasensprung (3 Tage vor ET) ganz normal mit dem Auto mitgefahren.

Bei meiner Tochter (7) wurde mir das gleiche erzählt, allerdings kam es erst im Kreißsaal zum Blasensprung kurz bevor sie zur Welt kam.

Jetzt bei Kind 3 habe ich noch keine Anweisungen bekommen, habe aber ja auch noch etwas Zeit. Bis jetzt fühlt es sich noch regelmäßig an als würde das Krümelchen Purzelbäume schlagen, daher dauert es wohl auch noch etwas, bis es "fest im Becken sitzt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuschender, letzter FA Termin 😭 - Verhalten bei Blasensprung?

Antwort von ucaldra, 35. SSW am 19.11.2022, 22:07 Uhr

Schwachsinn!

Hallo erstmal
Ich hatte bei 36+5 einen vorzeitigen Blasensprung im Feb 21 und bin noch 11h herumgelaufen bevor ich überhaupt ins KH bin um für die Antibiose aufgenommen zu werden.
Bei mir lag er zwar schon fest im Becken, aber trotzdem! Dir da so eine Angst zu machen und so einen Unsinn zu reden!

Mein Sohn kam 68h nach dem Blasensprung und in den Stunden habe ich alles normal gemacht und bin auch selbst (also mein Mann ist gefahren) mit dem Auto ins KH gefahren!
Er ist gesund und munter zur Welt gekommen und ich habe von niemandem (!) Gesat bekommen, dass ich nur liegend transportiert werden soll oder so ein Mist.

Lass dir da bitte nicht so eine Angst einreden, das ist eine überholte und veraltete Meinung. Zumindest auf jeden Fall sobald der Kopf fest im Becken sitzt.

Du scheinst noch nicht geburtsreif zu sein und du hast ja auch noch Zeit. Dein Körper wird schon das richtige für ihn tun!

Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße, Chiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuschender, letzter FA Termin 😭 - Verhalten bei Blasensprung?

Antwort von Schneeglöcken am 19.11.2022, 23:58 Uhr

Das ist veraltet und ich finde es sehr schade, dass dein FA dir so kurz vor der Geburt noch so einen Panik-Floh ins Ohr setzt.
Drei meiner 5 Geburten begannen mit Blasensprung und ich habe mich jedesmal ganz entspannt mit dem Privat-PKW an meinen Geburtsort fahren lassen. Mir wäre im Traum nicht eingefallen, deswegen einen Rettungswagen zu blockieren, der anderswo vielleicht gerade dringend benötigt wird.
Bei einer meiner Geburten hatte ich den Blasensprung 12 h vor Geburt, in dieser Zeit waren mein Mann und ich noch im Restaurant frühstücken und gemütlich in der Natur spazieren.
Ich habe auch schon Kinder mit Nabelschnurschlingung geboren (1x mehrmals um den Bauch, 1x dreimal um den Hals und aus BEL) auch das ist in den allermeisten Fällen kein Problem.
Bleib entspannt und freu dich auf dein Baby, alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ernüchternder FA Termin heute

Huhu! Ich hatte heute meinen FA Kontrolltermin wegen Hcg Kontrolle nach MA Anfang Februar. Nun ja, irgendwie hätte ich mir den sparen können. Es wurde kein Blut abgenommen (habe ja meine Periode gehabt, also sei alles gut) und kein Ultraschall gemacht. Lediglich der Abstrich ...

von Leo4us24 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Termin zur Einleitung

Hallo ihr Lieben, Mir wurde ja von der Klinik empfohlen mich ab 37+0 ( wäre Sonntag bei mir ) wegen einer Einleitung zu melden und da man Sonntag vermutlich schwer jemand ans Telefon kriegt hab ich heute da angerufen und erstmal für 38+0 ( 10.12 ist das bei mir ) einen Termin ...

von Pearli510, 38. SSW 01.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Terminüberschreitung

Hallo zusammen, auch wenn heute mein ET ist, wird es bei mir sicher nicht das erste Dezemberbaby. Bin schon auf eure Berichte gespannt, wer als nächstes auskugeln darf . Habt ihr Tipps für mich zur Ablenkung bei Terminüberschreitung? ...

von Pia-2023, 41. SSW 01.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Heute FA Termin

Und musste 40 Euro für den Ultraschall zahlen. Sonst waren alle 4 Wochen Ultraschall umsonst. In 2 Wochen hab ich den nächsten Termin. Ich hoffe, ich muss nicht wieder 40 Euro zahlen. Das Baby lag die ganze Zeit in Bel. Ich dachte, es liegt immer noch so. Deshalb war mir ...

von Busserl, 36. SSW 21.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erste Entwarnung... und unglaubliches Verhalten bei der Vorsorge

Hallo ihr Lieben, gestern war ich wieder bei der Vorsorge. CTG schreibt immer noch ordentlich Wehen. Gestern war sogar eine Wehe dabei, die nicht mehr ganz aufgezeichnet werden konnte, weil sie über 100 ging. Die ...

von Sabrina2407, 34. SSW 31.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Hi, hatte Termin beim Pränataldiag.

Hallo ihr Lieben Habe etwas schlechte Laune,wegen dem letzten Termin. Die Ärztin meinte,mein Babygirl wäre zu leicht. Ich war da in der 26ssw Gewicht lag bei 770g. Ich weiß das sind nur Schätzwerte aber sie machte mir etwas Angst. Ich soll jetzt alle 3 Wochen zur ...

von ZweiJungsMama2012und2015 29.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Termin bei 16+1

Die 4 Wochen zum nächsten Termin vergehen immer so langsam… aber heute war es so weit! Herztöne gehört, Ultraschall über die Bauchdecke - der kleine Mann war richtig aktiv Ich habe Magnesium bekommen, da ich in letzter ...

von corinni22, 17. SSW 26.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

FA Termin heute bei 10+2

Juchhu, alles prima! Heute war ich wieder nach meinem Baby schauen und von der Größe bin ich sogar bei 11+2. Hach, schön! Heute wurde Blut abgenommen für den NIPT Test. Hoffentlich ist mein Baby gesund! Wann habt ihr die Ergebnisse erhalten? Liebe Grüße ...

von Maikindchen, 12. SSW 07.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Termin und Erleichterung

So bin auch zurück vom Frauenarzt mit guten Nachrichten :) Baby ist zeitgerecht entwickelt und es ist alles dran. Kopf, zwei Ärmchen, zwei Beinchen, 31 mm groß und das Herz schlägt . Bin sehr erleichtert. Die ...

von Yuli, 10. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

FA Termin

Heute morgen war ich beim FA. Mein Blutdruck war etwas hoch 150/85. Der Arzt sagte aber nichts dazu. Es ist alles zeitlich entwickelt. Total süß, wie es nach 3 Wochen gewachsen ist. Erstmal brauche ich kein Heparin spritzen. Ich hatte 2015 2 Tage nach der Geburt vom 4. ...

von Busserl, 10. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.