Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DanaSophia, 16. SSW am 03.01.2016, 23:38 Uhr

Entbindet ihr natürlich, oder mit einem Kaiserschnitt?

Hallo liebe (Bald-)Mamis!

Ist mein erstes Kind, und zur Zeit gehen mir viele Fragen bezüglich der Geburt durch den Kopf. Da ich so schon Schmerzen beim Sex habe, oder beim normalen Einführen eines Tampons, graut mir der Gedanke vor einer spontanen Geburt.
Ich habe schon von meiner Ärztin eine Cortisoncreme bekommen, die das Gewebe "untenrum" mal etwas weicher und dehnbarer machen soll, aber bringen tut es nichts.
Nun denke ich über einen geplanten Kaiserschnitt nach ...

Meine Frage ist nun, ob ihr spontan entbinden werdet, oder nicht, und wenn ihr bereits Erfahrungen habt, egal ob spontan oder Kaiserschnitt, wie waren/sind sie?

Liebe Grüße!

 
10 Antworten:

Re: Entbindet ihr natürlich, oder mit einem Kaiserschnitt?

Antwort von NAG-Hasi, 17. SSW am 03.01.2016, 23:48 Uhr

Ich werde wenn es geht, spontan entbinden. Hab 2 mal spontan entbunden und habe offensichtlich Glück, dass ich die Muttermund öffnenden Wehen nicht als schmerzhaft empfinde. Somit waren immer nur die letzten 15-30 min der Entbindung anstrengend und schmerzhaft, aber naja, gehört dazu.
Das Schlimmste war das Nähen hinterher, die Geburtsverletzungen waren nie extrem, aber eben so, dass sie genäht werden mussten.

Ich glaube, man sollte sich vorher nicht so viele Gedanken machen. Ich hab mir gedacht: "Das haben schon Milliarden Frauen vor mir geschafft, das krieg ich auch hin!". Bin auch in ein KH gegangen, zu dem ich Vertrauen hatte, mein FA kam als Belegarzt zur Entbindung dazu, hatte meine Hebamme - es war eher wie Geburtshaus mit medizinischer Rückversicherung und ohne Esoterik-Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindet ihr natürlich, oder mit einem Kaiserschnitt?

Antwort von dogele-nr.3 am 04.01.2016, 0:16 Uhr

Auf jeden Fall spontan!!! Hab zwei relativ "normale" Geburten hinter mir, die eigentlich total unterschiedlich waren und ich erinnere mich dennoch an beide gerne zurück. War hinterher auch bei beiden schnell wieder fit, konnte gleich wieder alleine aufstehen und duschen.
Ich hätte viiiel mehr Angst vor nem Kaiserschnitt bzw. den Schmerzen danach!!!!
Daher hoff ich, dass ich bei Nr.3 auch Glück hab und evtl sogar ambulant entbinden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindet ihr natürlich, oder mit einem Kaiserschnitt?

Antwort von Oxon2015 am 04.01.2016, 1:13 Uhr

Ist das nicht eher ein Trockenheitsproblem? Wenn man Tampons nicht gut einführen kann und schmerzen beim Geschlechtsverkehr hat.?
Ich würde das nicht in erster Linie mit Dehnbarkeit in Verbindung bringen sondern mit Scheidentrockenheit.
Was übrigens Homöopathisch auch bei gewissen Mittelbildern beschrieben wird - inkl. der von Dir genannten Beschwerden.

Unter der Geburt kommt es wesentlich mehr auf Deine Muskeltätigkeit an.
Das Muskelspiel ist entscheidend für die Muttermundöffnung und Entspannung und Muskeltätigkeit sind dann die Wehenfaktoren.

Ich würde also eher darauf achten, welcher Sporttyp ich bin, WENN ich Prophezeiungen richtung Geburt wagen würde.

Statt Cortison probier doch mal ein Stadelmann Produkt. Du weißt sicherlich, dass das Cortison bei regelmäßiger Anwendung die Haut extrem ausdünnt.?

Ich würde das nochmal von anderer Seite kritisch hinterfragen.

Viele Grüße
Svena
PS: Du fragtest ja auch nach der eigenen Einstellung - Ich würde freiwillig keinen Kaiserschnitt machen lassen. Eine natürliche Geburt (mit Esoterik ;) also Kartenlegen und Pendeln (NAGHasi you made my day!!!)) ist einfach zu wertvoll. Spaß beiseite - ich meine eine natürliche Geburt mit Homöopathischer Unterstützung oder Unterstützung durch Wasser oder Stadelmannprodukte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindet ihr natürlich, oder mit einem Kaiserschnitt?

Antwort von reachen84, 19. SSW am 04.01.2016, 4:40 Uhr

Also ich habe auch immer Schmerzen beim Geschlechtsverkehr bzw. bei der Frauenärztin usw. Ein OB geht rein, fühlt sich aber beim Einführen auch unangenehm an.
Da hilft bei mir auch kein Gleitmittel und nichts. Die Frauenärztin konnte noch keine Ursache finden. Meine Schwester hst das gleiche Problem.
Aber in der Schwangerschaft ist es bei mir immer deutlich besser. Bei dir auch? Ich nehme an, dass es bei mir mit den Muskeln zusammenhängt und die in der Schwangerschaft dehnbarer sind. Keine Ahnung.
Jedenfalls hatte ich bei der ersten Geburt mit Riesenbaby ne PDA (dazu hat mir wegen der Kindsgröße meine Hebamme geraten) und das war inklusive Austreibungswehen nicht schmerzhaft. Nur durchgepasst hat der "Kleine" dann nicht, ihm ging es plötzlich schlecht und es wurde schnell ein Notkaiserschnitt gemacht.
Also wenn ich dieses Mal ein normal großes Baby erwarten sollte, würde ich es für mich normal probieren, eventuell wieder mit PDA. Vielleicht wäre die PDA ja auch ne Lösung für dich? Dann hättest du ne schmerzarme Geburt, keine große OP und wärst danach gleich wieder fit. Denn aus eigener Erfshrung kann ich sagen, dass die Schmerzen vom Kaiserschnitt echt nicht so dolle sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindet ihr natürlich, oder mit einem Kaiserschnitt?

Antwort von Sjoefn am 04.01.2016, 8:43 Uhr

Ich hab schon 3 spontane Geburten hinter mir und möchte auch dieses Mal wieder spontan entbinden.

Man glaubt gar nicht, wie weich und dehnbar die Hormone alles machen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindet ihr natürlich, oder mit einem Kaiserschnitt?

Antwort von knuffelbär, 16. SSW am 04.01.2016, 9:48 Uhr

Auf jedem Fall spontan, solange medizinisch nichts dagegen spricht. Habe zwei spontan bekommen und kann mir gar nicht vorstellen mir dem Bauch aufschneiden zu lassen. OK wenn es unbedingt sein muss weil mein Leben oder das meines Kindes in Gefahr ist werde ich das natürlich über mich ergehen lassen aber freiwillig würde ich das nie wählen!

Bei mit stimmt es übrigens, dass man die Schmerzen nach der Geburt vergisst, also ich weiss zwar noch das es schmerzhaft war aber wie sehr das habe ich immer gleich vergessen, die Hormone sind da echt toll. Hatte auch beide ohne PDA und bei der zweiten ohne alles also keine Akupunktur, Kügelchen oder was auch immer. Ich wusste was kommt war innerlich darauf vorbereitet und es ging schnell...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindet ihr natürlich, oder mit einem Kaiserschnitt?

Antwort von GroßfamilieMone, 15. SSW am 04.01.2016, 12:19 Uhr

Ich hatte eine spontan Geburt und zweimal Kaiserschnitt, dadurch wird es dieses mal leider wieder ein Kaiserschnitt werden.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich definitiv die spontane vorziehen, wegen der Natürlichkeit und der Beweglichkeit!
Ansonsten fand ich das die Mutter-kind-bindung bei allen gleich war...

Bei meinen riesen Kindern (58cm, 4850g) würde ich es auch nicht mehr wagen auf eine natürliche Geburt zu bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindet ihr natürlich, oder mit einem Kaiserschnitt?

Antwort von Snuupi am 04.01.2016, 16:38 Uhr

Hallöchen, nach meinem ersten Kind bin ich in dem Thema noch unentschlossen. Hatte am Ende leider nen KS, da es mir nicht mehr gut ging und ein Geburtsstillstand war. Also meine Erfahrung ist, man kann da noch so viel überlegen, planen etc und es kommt schnell anders. Ich hoffe vor allem dass es dieses mal schnell und möglichst reibungslos geht, als Belohnung für die erste Geburt wäre nett

Alles in allem werde ich aber nichts riskieren, denn ich habe ja Verantwortung für mich, das Baby und auch mein erstes Kind und wenn es wieder ein KS sein müsste, wäre es zwar so aber ich wüsste zumindest was auf mich zukäme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindet ihr natürlich, oder mit einem Kaiserschnitt?

Antwort von Scarlet22013, 17. SSW am 04.01.2016, 19:41 Uhr

Hallo!
Auch mir ging es wie dir! Sex war sehr sehr unangenehm und auch manchmal sehr schmerzhaft, genau wie der FA Besuch oder Tampons (die ich deswegen auch nie mehr benutzt habe).
Ich habe meinen Sohn spontan bekommen, allerdings wollte sich auch mein Muttermund einfach nicht öffnen, sodass ich bei 2cm oder so ne PDA bekam und danach ging alles ganz schnell. Die Hebamme meine ich war aus Angst so verkrampft. Ist mit Sicherheit was dran ;)
Deswegen will ich diesmal mehr meine Hebamme in der Vorbereitung haben, vielleicht ist das eine Überlegung für dich. An die Schmerzen erinnere ich mich kaum noch, nur noch dass ich sooo Durst hatte und den Tag darauf Bauchmuskelkater vom Feinsten. Auch die Narben vom genähten sind NIE schmerzhaft aufgefallen, hatte echt Schiss vor dem ersten Toilettengang aber da war nix! Und soll ich dir was sagen! Sex ist inzwischen richtig gut geworden und tut nur noch selten weh ;)
Alles echt halb so wild und auch ich hatte öfter den Gedanken "das haben soviele andere vor dir geschafft, dass schaffst du auch!" DU schaffst das auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindet ihr natürlich, oder mit einem Kaiserschnitt?

Antwort von Maroulein am 04.01.2016, 20:09 Uhr

Ich habe leider keine Wahl,ich habe bei meiner Großen aufgrund einer Präeklampsie die zu entgleisen drohte,Aussetzen der Kindlichen Herztöne als Folge der Erfolglosen Einleitung einen Not KS gehabt inclusive Komplikationen wie Haematom ind Infektionen im Unterbauch ,Nr. Zwei wollte ich auf natürlichem Wege bekommen,wieder erfolglose Einleitung (ich habe wieder keine Wehen bekommen)dafür hat das kind siech quer gedreht und im Becken verkeilt,wieder KS,jetzt bei Nr drei wird es def.wieder ein KS da ich scheinbar gar keine Wehen haben kann(nach Kind nr 2 wurde der Wehenschreiber nach der Geburt nochmals angeschlossen um zu schauen ob ich Nachwehen habe wieder nichts) da nieNNarbe auch nicht so prickelnd aussieht muss das aber eh so sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kaiserschnitt Pro / Kontra

Ich weiß, es ist noch viel Zeit. Aber es beschäftigt mich einfach. Hier sind ja auch viele Mamas mit bereits mindestens einem Kind an der Hand. Hatte denn auch jemand einen Kaiserschnitt? Ich überlege nämlich diesmal einen Wunschkaiserschnitt machen zu lassen. Habe Angst ...

von Alex33, 16. SSW 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Natürlicher Abgang trotz Utrogest?

Ihr Lieben, Ich hab vor ca. 2 Wochen positiv getestet und mich natürlich sehr gefreut. Jetzt hab ich (ich weiß soll man nicht ) nochmal getestet und die Linien werden mit jedem Tag schwächer. Okay, dann ist es wohl ...

von xxLinaxx, 5. SSW 09.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   natürlich

Tja, kleiner zuckertest natürlich auffällig

Guten morgen, Ich könnte echt kotzen! Ist auch echt warscheinlich eigen verschulden. Die Helferin sagte schon, evtl ist der Wert auch nur geschummelt da ich gestern auf einem Geburtstag war und irgendwie gar nicht an heute gedacht habe. Hab natürlich einiges zu mich genommen ...

von BABE5243 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   natürlich

Kaiserschnitt oder vaginale Geburt? Was wünscht ihr euch?

Hab ihr euch schon Gedanken zu dem Thema gemacht? Ist zwar bei den meisten von uns erst Halbzeit, aber trotzdem machte ich mir schon Gedanken darüber. Mein Wunsch wäre eine vaginale Geburt. Habe mir schon jetzt extra ein Krankenhaus rausgesucht, wo dies sowohl bei SL und ...

von Anonymeria, 21. SSW 06.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten

Hallo, Ich bin mit meinem 3. Kind schwanger. Meine beiden anderen Kinder kamen u.a. wegen BEL via Sectio zur Welt, die Letzte vor ca 7 Jahren. Nun meine Frage bzw gibt es hier Erfahrungen: Kann man eine Spontangeburt nach 2 Sectios machen? Meine Hebamme meinte schon, dass ...

von BineMaja86 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

kaiserschnittnarbe

Hat noch jemand eine alte Kaiserschnittnarbe? Meine Narbe pickst irgendwie unangenehm. Bis jetzt habe ich die noch nie gemerkt. Würde gerne wissen ob das normal ist. Muss dazu sagen, dass ich auch echt eine Riesen Kugel ...

von Familyx3, 34. SSW 08.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnittnarbe

Hallo ihr Lieben. Bis jetzt habe ich noch nie Probleme mit der Narbe gehabt, aber die letzten Tage zieht es öfters wenn ich aufstehe. Bin bis jetzt noch gar nicht drauf gekommen, dass es die Narbe sein könnte. Hat aber heute so fies genau an der Stelle gezogen, als ich aus dem ...

von Familyx3, 22. SSW 13.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Spontane Geburt dann Kaiserschnitt?

Hallo an alle die schon 2 Kinder haben. Ich habe meinen Sohn im August 2015 spontan entbunden und erwarte mein 2 Kind. Jetzt habe ich mir schon öfter mal Gedanken über die Geburt gemacht und mich gefragt wie warscheinlich es ist wenn man das erste Kind spontan entbunden hat ...

von lauri5.8 12.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt / nicht stillen

Steinigt mich nicht direkt und lässt mich erst erklären. 1. Es wird wohl vom Gefühl her Ben plankaiserschnitt geben. Mein Sohn war ein notkaiserschitt. Das will ich nicht noch mal so....wem geht's auch so? 2. Ich habe meinen Sohn nicht gestillt, da ich nach 3 wochen wieder ...

von saje1985, 13. SSW 22.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

WKS oder natürliche Geburt - wer weiß es schon?

huhu ihr lieben kugeln, ich weiß, es ist noch früh aber wisst ihr schon, auf welchem wege eure würmchen das licht der welt erblicken sollen? ich persönliche tendiere zu einem WKS, hab von natürlichen geburten bislang nix schönes ...

von Lotti883, 11. SSW 12.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   natürlich

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.