September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rubirai, 32. SSW am 21.07.2022, 13:21 Uhr

Empfehlung Wickelzubehör: Windeln, Wundschutzcreme, Feuchttücher etc.?

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne schon mal ein paar Windeln und Feuchttücher parat haben.
Wie seht ihr das? Macht das Sinn? Man weiß ja letztendlich nicht wie schwer und groß das Kind wird :)
Habt ihr vllt Empfehlungen? Ich hab jetzt öfter gehört, dass die von Hipp gut sein sollen (extra weich).

Manche reinigen nur mit Wasser oder Öl und Lappen?

Wie sieht es bei euch mit Wundschutzcreme oder Puder aus?

Ich freue mich auf eure Empfehlungen :)

LG
rubirai

 
15 Antworten:

Re: Empfehlung Wickelzubehör: Windeln, Wundschutzcreme, Feuchttücher etc.?

Antwort von Linnea0612, 33. SSW am 21.07.2022, 13:29 Uhr

Huhu:)

am Anfang fand ich Pampers am besten.
Da würde ich Größe 1 kaufen, geht ja bis 5 kg. Bei zu großen Windeln läuft alles aus

Am Anfang am besten tatsächlich mit Watte und Öl oder Waschlappen mit warmen Wasser reinigen. Für. Unterwegs benutze ich aber feuchttücher. Hatte immer die von rossman oder dm eigenmarke, die sind sehr mild!

Absolutes Muss in der gesamten wickelzeit finde ich die calendula Wunschutzcreme von weleda. Sobald sie Wind sind, ein wenig drauf und schon gehts wieder :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung Wickelzubehör: Windeln, Wundschutzcreme, Feuchttücher etc.?

Antwort von Aixoni am 21.07.2022, 17:35 Uhr

Hey,
Meiner Erfahrung nach ist es total individuell, welche Windeln die Babys vertragen und welche ihnen passen. Ich würde empfehlen für die erste Größe (1) 2 Packungen holen und dann mal zu sehen wie es weiter geht. Der Papa kann ja jederzeit welche nachkaufen.

Ansonsten gibt es so Windeltestboxen, wo alle 36 verschiedenen Hersteller, die in Deutschland vertrieben werden, drin sind. Das finde ich super praktisch, weil man dann direkt weiß, was passt und gefällt, ohne X Windelpackungen kaufen zu müssen und am Ende die Hälfte zu verschenken, weil es einfach überhaupt nicht sitzt. Das kann man sich vllt auch in Größe 2 schenken lassen.

Ansonsten bin ich auch ein großer Fan vom Wickeln mit (Einweg-) Waschlappen und Wasser. Wenn es mal ganz schlimm ist auch etwas Speiseöl oder bei einem Wunden Po mit schwarzem Tee.
Feuchttücher haben wir für unterwegs WaterWipes - die haben von allen "99% Wasser" - Feuchttüchern tatsächlich nur noch einen anderen Zusatz (Fruchtextrakt) und sind die einzigen, die meine Große verträgt. Sie sind zwar etwas teurer, aber wenn man sie nur unterwegs nutzt verbraucht man ohnehin kaum etwas.

Wir haben auch gute Erfahrungen mit der calendula Wunschutzcreme von Weleda gemacht. Tendeziell finde ich den Windelbalsam von der Bahnhofsapotheke aber noch besser.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung Wickelzubehör: Windeln, Wundschutzcreme, Feuchttücher etc.?

Antwort von heli89 am 21.07.2022, 19:02 Uhr

Ich hab bei meinem Zwerg auch verschiedene Cremes durch. Inzwischen ist egal welche, aber anfangs vertrug er tatsächlich auch die hier bereits genannte Calendula Creme von Weleda am besten. Kostet zwar mehr als andere, aber erstens verbraucht man die so sparsam und zweitens hat sie einfach super funktioniert. Falls gar nichts mehr ging, als er wegen Durchfall extremst wund war, habe ich eine Zinksalbe aus der Apotheke verwendet. Quasi für Notfälle.

Was die Windeln angeht muss man tatsächlich mal durchprobieren. Meinem Zwerg passen die Windeln von DM Hausmarke einfach am besten. Die passen sich der Körperform gut an und halten schön dicht. Andere hingegen schwören auf Hipp oder Pampers. Da jedes Baby etwas anders ist muss man anfangs einfach mal ausprobieren. Ich würde aber auch welche in Größe 1 besorgen, die passen die erste Zeit ganz gut, auch etwas kräftigeren Kindern, und so eine Packung ist so schnell verbraucht...

Zum Saubermachen benutze ich Feuchttücher. Keine Ahnung, ob das einfach nur Kopfsache ist, aber ich möchte das alles nicht in der Waschmaschine haben. Bin aber auch sehr empfindlich was das angeht. Auch hier gilt die Devise einfach auszuprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung Wickelzubehör: Windeln, Wundschutzcreme, Feuchttücher etc.?

Antwort von MermaidSally, 34. SSW am 21.07.2022, 20:27 Uhr

Hallo
Ich hab mir da auch viele Gedanken gemacht... ich hab diverse Windelproben bestellt, alles in Größe 1. Die werde ich auch alle verbrauchen. Für unterwegs schließe ich mich den anderen an: Feuchttücher auf Wasserbasis. Zuhause wird mit extra Soft Einmalwaschlappen von DM und warmem Wasser gewaschen. Hab von meiner Hebamme eine Probe von Weleda bekommen. Werd ich mal ausprobieren. Wenn dein Baby aber nix hat, braucht man auch keine Creme. Und Puder hab ich zwar auch da, allerdings sagte die Hebamme Puder hilft keinem, sondern wird von deinem Baby und dir nur unnötig eingeatmet und macht trockene Haut. Schwierig also....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung Wickelzubehör: Windeln, Wundschutzcreme, Feuchttücher etc.?

Antwort von Nickit92 am 21.07.2022, 21:23 Uhr

Hi!

Also zu Hause haben wir zumindest am Anfang nur mit Wasser, Wattepads, Waschlappen und Öl gereinigt. Für unterwegs finde ich die Feuchttücher von Pampers Harmonie Aqua am besten. Die gibt es auch mit Kokos Geruch. Die finde ich aber abartig. Die anderen sind Geruchslos.

Und unschlagbar: Die Windelcreme Calendula von Weleda. Die haben auch ein Puder das Super hilft wenn der Po schon kleine offene Stellen hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung Wickelzubehör: Windeln, Wundschutzcreme, Feuchttücher etc.?

Antwort von File55 am 21.07.2022, 22:32 Uhr

Hallo,
Wir haben auch mit Pampers angefangen. Die Müllberge haben mich aber echt abgeschreckt. Dann sind wir auf Stoffwindeln gewechselt, hatten aber jederzeit Pampers da, falls mal Oma wickelt oder wir keine Lust hatten (Urlaube sowieso). Inzwischen sind wir als Pampers-Alternative bei der dm-Eigenmarken.

Zu Hause nutze ich keine feuchttücher, sondern Lappen und Wasser (Thermoskanne und Schüssel am Wickeltisch). Hier hab ich quasi eine Rolle Bambus-Küchenrolle im Einsatz. Die kann man auch heißer waschen als empfohlen (hatte sie schon bei 90 Grad drin). Die verzeihen sich dann halt. Wenn sie zu löchrig werden ersetzte ich die mit neuen Tüchern.
Ich finde das angenehmer als Waschlappen, da man da besser in alle Falten kommt, besonders wenn das Baby noch klein ist.
Unterwegs feuchttücher mit möglichst wenig Zeug drin.

Ansonsten Weleda calendula, zinksalbe, schwarzen Tee und heilwolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung Wickelzubehör: Windeln, Wundschutzcreme, Feuchttücher etc.?

Antwort von Sahag am 22.07.2022, 9:35 Uhr

Ich denke, Windeln und Tücher parat zu haben schadet nicht. Aber im Notfall kann dein Partner ja immer noch welche kaufen, während du auf der Wochenbett-Station bist.

Windeln:
Wir haben bei meiner großen die von DM und Pampers verwendet. Die von Rossmann waren uns zu fest/steif (kann sich natürlich mittlerweile geändert haben). Pampers haben wir meistens bei den Größenübergängen verwendet.

Tücher / Watte:
Wir haben anfangs quadratische Waschlappen von Ikea verwendet. Diese waren dann nur fürs wickeln. Sind dann aber irgendwann auf die Einmalwaschlappen von DM umgestiegen. Mit warmen Wasser. Unsere Wickel-Station war im Bad neben dem Waschbecken, daher war das problemlos möglich.
Unterwegs Wasser/Feuchttücher mit möglichst wenig Zeug drin und in einer möglichst kleinen Packung.

Creme:
Wir hatten immer verschiedene Wundschutzcremes, die wir verwendet haben wenn der Po rot war. Haben uns da durchprobiert. Bei unserer Tochter haben alle gut funktioniert.
Irgendwann haben wir darauf geachtet, dass auch Zink mit drin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung Wickelzubehör: Windeln, Wundschutzcreme, Feuchttücher etc.?

Antwort von Elena.sophia, 34. SSW am 22.07.2022, 12:50 Uhr

Wir werden auch zuhause den Po nur mit Waschlappen und warmen Wasser reinigen. :)
Wir werden alles nach Bedarf kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung Wickelzubehör: Windeln, Wundschutzcreme, Feuchttücher etc.?

Antwort von mena00, 25. SSW am 22.07.2022, 17:52 Uhr

Hallo und einschleich aus November
Würde am Anfang schon ein bis zwei Pack Windeln bereit haben, die brauchen doch ganz schön viel zu Beginn… abr auch nicht zu viele wegen Grösse, Passform, Verträglichkeit usw.

Wir wickeln nach wie vor mit Wasser, ausser wir sind unterwegs (21 Monate). Bei Pflegeprodukten ist gerade am Anfang weniger ist mehr. Wir haben bei rotem Popo Schwarztee und Heilwolle genommen, im Notfall mal Zinksalbe. Als Bodylotion Öl und sonst nicht. Von Puder wurde mir auch abgeraten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung Wickelzubehör: Windeln, Wundschutzcreme, Feuchttücher etc.?

Antwort von TinaBaby, 33. SSW am 23.07.2022, 0:55 Uhr

Hallo, ich habe die Windeln von Rossmann gekauft und da die Gr. 2 genommen (3-
6kg). Im Zweifel kann der Papa immer nochmal los und eine kleinere Packung holen.

Zu den Feuchttücher: Wir haben auch Einmalwaschlappen oder diese Feuchttücher mit Wasseranteil genommen.

Als Wundschutzcreme haben wir auch Calendula bzw. Penaten genommen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung Wickelzubehör: Windeln, Wundschutzcreme, Feuchttücher etc.?

Antwort von majalino am 23.07.2022, 12:36 Uhr

Hallo aus dem Mai,

die Feuchttücher mit 99% Wasser nutze ich nur noch unterwegs.
Zuhause bin ich umgestiegen auf warmes Wasser - als Lappen habe ich mir alte Mulltücher zurechtgeschnitten :-)
Fürs Grobe gibt es Klopapier, wenn's mal klebt Wattepads mit Öl.
Die Lappen wasche ich direkt kurz aus bei Stuhlkontakt und dann kommen sie alle paar Tage gesammelt bei 60 Grad in die Waschmaschine, da kommen auch die Moltontücher rein, die ich als Wickelunterlage nehme.

Seitdem ich Lappen & warmes Wasser verwende, gibt es deutlich weniger Gemecker beim Wickeln :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung Wickelzubehör: Windeln, Wundschutzcreme, Feuchttücher etc.?

Antwort von Mone, 31. SSW am 23.07.2022, 19:11 Uhr

Hallo,

Ich werde die Windeln von dm und Pampers nutzen. Hab jetzt erstmal Größe 1 geholt und in zwei werde ich auch noch welche besorgen.

Feuchttücher mache ich selber, mit großen Wattepads und Kokosöl. Die find ich super. Kann man auch für unterwegs in nen Gefrierbeutel packen und gut mitnehmen. Nachteil ist das die nicht ewig haltbar sind, aber dann macht man eben nicht zu viele auf einmal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung Wickelzubehör: Windeln, Wundschutzcreme, Feuchttücher etc.?

Antwort von ucaldra, 18. SSW am 23.07.2022, 23:27 Uhr

Hallo aus dem Dezember

Ich habe schon einen Sohn vom Feb 21 und viele Marken durchprobiert, weil ich gerne die ideale für uns finden wollte.

Ich war was Windeln angeht sehr lange den Hipp Windeln angetan, bis ich letztlich die Öko Eigenmarke von Rossmann ausprobiert habe (Babydream Öko) die fühlen sich tatsächlich noch viel angenehmer an und passen sehr gut. Sobald viel daneben gegangen oder ausgelaufen ist, wusste ich, dass die nächste Größe hermusste und dann war wieder alles super.
Würde ich auf jeden Fall empfehlen einmal auszuprobieren!

Bei den Feuchttüchern kann ich auf jeden Fall jedem abs Herz legen welche zu nehmen, die ohne Polyester o.Ä. sind, die sind einfach unangenehmer auf der Haut.
Ich war auch dort erst sehr lange bei Hipp 99% Wasser Tüchern (unpafümiert, sehr wichtig für Babyhaut).

Dann habe ich von Annis Bunte Wissenschaft (sehr gute Seite!) Den großen Feuchttüchertest gekauft und dabei die Rossmann Eigenmarke als 99% Wasser gefunden. Hat sogar besser abgeschnitten als Hipp und ich hab sie dann ausprobiert. Kann ich sehr empfehlen und sie sind DEUTLICH günstiger als Hipp. Deren einziger Vorteil ist, dass man die Teilen kann, das brauchte ich aber auch nur im Neugeborenenalter, danach hat es mich eher genervt.


Ich hoffe ich konnte dir da weiterhelfen und vielleicht findest du meine Empfehlungen ja so gut wie ich. Probieren geht da echt über studieren.

Liebe Grüße,
Chiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung Wickelzubehör: Windeln, Wundschutzcreme, Feuchttücher etc.?

Antwort von ucaldra, 18. SSW am 23.07.2022, 23:55 Uhr

Achja und als Nachtrag zu Cremes und Co.:

Windelbalsam von der Bahnhof Apotheke

(Gibt es online und auch in vielen Apotheken. Konnte ich sowohl beim Sohn, als auch bei meinen Geburtsverletzungen benutzen. Habe es später auch mal genommen, wenn ich einen Wunden Popo während einer Magen-Darm-Grippe hatte. Würde nie wieder etwas anderes benutzen.)

Wundschutzcreme habe ich zwar von Hipp gekauft, aber praktisch nie benutzt. Das Windelbalsam hat immer Wunder bewirkt. Vor allem muss man auch sagen, das mit Fett schmieren oft besser ist als durch Zink austrocknen. Nicht alles wunde stammt auch von Nässe.)

Dann braucht man auch nicht tausend Tuben zu Hause stehen haben stehe ich zu 100% hinter.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung Wickelzubehör: Windeln, Wundschutzcreme, Feuchttücher etc.?

Antwort von sophiekulmer am 26.08.2022, 16:46 Uhr

Hey du! Wir verwenden das Pflegeöl von Mabyen, ein multifunktionales Öl, verwende es für die Körperpflege, Babymassage und zur Reinigung des Windelbereichs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hipp Windeln Größe 2

Hallöchen, Bräuchte jemand von euch 5 Packungen Hipp Windeln Größe 2? Bohne ist gefühlt von größe 1 direkt auf 3 gesprungen Original 34,75€ ; würde sie für 30€ plus Versand auf mich hergeben bei ...

von Buschfunke 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

EMPFEHLUNG!

Hallo ihr Lieben, aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass das Thema Hebamme ziemlich schwierig ist. Teils haben meine Freundinnen in der 8–9 Woche eine Hebamme gesucht und keine mehr bekommen! Ich würde euch empfehlen, so früh wie möglich eine Hebamme zu suchen. Bei Kind1 ...

von Kaffeemami, 7. SSW 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Empfehlung

Z1 Pharma EMPFEHLUNG!

Hallo ihr Lieben, Ich habe mir die Test von Z1 Pharma gekauft (20Test um die 5€) und bin mehr als zufrieden. Bei Es+9 konnte ich schon einen Strich erahnen. Hier ein Bild: (Manche sind mit morgen Urin manche nicht) Auf die vorgegebene Zeit der Tests würde ich nicht ...

von Kaffeemami 26.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Empfehlung

Wickeln und Windeln

Hallo ihr Lieben! Nachdem wir jetzt schon eine Babytrage gekauft haben ist jetzt irgendwie der Schuss gefallen für das sukzessive Kaufen von babysachen. Wir wollen mit Stoffwindeln wickeln und liebäugeln vor allem mit All in two mit ...

von Kugelanni, 15. SSW 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Empfehlung...

Guten Morgen ihr lieben... Geht mal um Schwangerschaft oder so Hat jemand von euch evt nen buchtip für mich...? Ich würd so gerne mal wieder ein spannendes Buch lesen gerade auch wenn ich dann doch ein paar Tage zur ...

von Pina_Lou, 34. SSW 21.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Empfehlung

Windeln

Hallo ihr Lieben, ich habe heute nochmal die Wickelkommode umgekramt und frage mich gerade, wie viele Windeln ich wohl kaufen sollte?! Ich habe ein kleines Päckchen Pampers Newborn (23 Stück, 2-5kg) und eine Packung Babylove Gr.2 (3-6kg). Ich überlege, ob das reicht oder ...

von lucky_me, 30. SSW 20.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Empfehlungen von euch :)

Hallo ihr lieben :) Hab schon viel über Millionen schwangerschaftstests gehört und wollte mal eure Meinung wissen, welchen ihr empfehlen würdet oder welchen ihr am besten findet :) Ich habe im Moment diese One step frühtests. :-/ bei manchen schlagen die von clearblue am ...

von Lina2704 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Empfehlung

restless legs/unruhige Beine - wer kennt das? habt ihr eine empfehlung

hallo ladies. wie in meiner ersten schwangerschaft leide ich des nachtens unter zappeligen beinen (genauer definiert: dem gefühl, zappeln zu müssen). beim ersten mal habe ich noch gedacht, dass das dazugehört. jetzt habe ich aber bereits ein kind und deutlich weniger ...

von fancyfranzi, 7. SSW 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Empfehlung

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.