Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naoki am 27.03.2018, 14:54 Uhr

Elternzeit

So, langsam muss man sich ja schon Gedanken machen.

Ich wollte die ersten 7 Monate nehmen (sonst würde voll stillen etwas schwierig werden ;) ) und mein Mann dann eigentlich auch 7 Monate.

Allerdings hat der Chef von ihm gesagt: Grundsätzlich ja, aber könnte er das nicht aufteilen in 4 und 3. Das wäre aber für mich ja totaler Blödsinn, da Ich mir dann eine Stelle für drei Monate oder so suchen müsste und dann wieder zu Hause bleiben und dann wieder los. Ich weiß, dass der Chef meines Mannes das eigentlich nicht verlangen darf. Aber mein Mann hat trotzdem ein schlechtes Gefühl, hat schon seine Mutter gefragt, ob die noch zwei Monate übernehmen könne (ohne mich zu fragen... >.< ). Wir wollen das Kind eigentlich nicht unter einem Jahr in die Kita geben. Bei möglichen Teilzeitmodellen (da hatte mein Mann auch schon überlegt) bräuchten wir aber auch die frühe Fremdbetreuung.

Wie würdet ihr das machen? Habt ihr ähnliche Probleme?

 
7 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von sanne87, 25. SSW am 27.03.2018, 15:01 Uhr

Dann nimm du doch etwas mehr und dann dein Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Naoki am 27.03.2018, 15:14 Uhr

Problem: Er soll gerade im Frühling und Spätsommer wieder da sein :( Also im Prinzip ist die erste Zeit (März / April / Mai) und die letzte Zeit (August /September) doof. Zudem ist eine wichtige Messe verlegt worden, die ab jetzt im Mai statt Ende August stattfindet.

Er ist Werbetechniker und die haben ziemliche Saisonarbeit.

Das heißt, ich müsste mindestens 10! statt sieben Monate aussetzen, zusätzlich zu der Zeit der Schwangerschaft. Um ehrlich zu sein fände ich das sowohl für meinen Mann als auch für mich sehr schade, da es überhaupt nicht unseren Wünschen entspricht. Mein Mann würde eigentlich sogar gerne eher länger zu Hause bleiben. Ob er dann die letzten Monate überhaupt durchziehen darf (auch Hochsaison) ist dann die nächste Frage...

Natürlich würden wir das "im Notfall" so machen, aber glücklich wären wir damit nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Helendie85, 25. SSW am 27.03.2018, 15:55 Uhr

Blöd jetzt!

Also bei meinem ersten Kind hatte ich nicht gleich einen Platz im Kindergarten bekommen. Mein Sohn war aber schon etwas älter. Da habe ich eine Tagesmutter gehabt. Mit ihr habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Sie sind ja oft flexibel usw. Dan könnte sie für 3-4 Monate das kleine übernehmen. Und dann kann wieder dein Mann ran. Ja blöd auch fremd betreut aber eine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Fusssel, 24. SSW am 27.03.2018, 16:24 Uhr

verlangen kann es der Chef nicht aber ist im innenverhältnis natürlich trotzdem immer doof.
ohne deine Entscheidung kritisieren zu wollen, überlege dir doch den Sommer noch zu hause zu bleiben wenn ihr es euch leisten könnt und du dir das vorstellen kannst. ich wollte nicht im Sommer wieder arbeiten gehen müssen und War lieber mit meiner Motte viel draußen unterwegs und vor allem Baden.
jetzt will ich ca 26 Monate zu hause bleiben, ich will nämlich auch diesmal nicht im Sommer wieder anfangen müssen
und bedenke dass u.u. dein Kind mit acht Monaten noch viel Milch trinken wollen könnte. War bei uns so
hat zwar mitgegessen aber ihr Milch wollte sie danach von mir immer noch
vielleicht könnte dein mann ja auch ne teilzeitwoche aushandeln wenn du zeitiger in den Beruf zurück möchtest und ihr teilt euch 3-2 auf oder so. da würde ich aber ein jahr wegen Elterngeld warten dass ihr keine Abzüge habt. mit dem Elterngeld plus kenne ich mich nicht so aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Naoki am 27.03.2018, 20:00 Uhr

Da ich mich neu orientieren möchte und nicht an meine alte Stelle zurückkehren kann (betriebliche Konflikte), ist das eher schwierig - mir wäre das auch zu lang. Ich werde mein Kind zwar lieben, geduldig hegen etc., aber ich bin auch nicht der Typ, der lange zufrieden ist, wenn er sich nur mit Kindern beschäftigt (auch wenn sich das in einem Schwangerschaftsforum doof anhört) - das ist tatsächlich eher mein Mann, der sogar mal erwogen hatte, eine Ausbildung zum Erzieher zu machen.

Zudem ist es bei uns finanziell tatsächlich nicht sooo rosig. Ich verstehe aber sehr gut, wenn man gerade den Sommer mit den Kleinen genießen will :)

Habe gerade nochmal mit meinem Mann darüber gesprochen: Er erwägt, die letzten Monate Teilzeit zu arbeiten mit Elterngeld Plus. Zusammen mit Großeltern bräuchten wir dann tatsächlich keine Fremdbetreuung bis das Kind ca 1 1/2 ist.

Ich denke aber, dass ich dann tatsächlich 10 Monate machen muss / werde und wir dann wechseln. Mein Mann hätte es zwar anders auch lieber gehabt... Ich hoffe, dann die Zeit zumindest ein wenig für Weiterbildung nutzen zu können. Zum Beispiel würde ich gerne den Führerschein machen, wenn das Kleine da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von schmu_05, 21. SSW am 29.03.2018, 21:30 Uhr

Hallo aus dem August-Bus! Wir haben es bei unserem Sohn ähnlich aufgeteilt: ich 7 Monate, dann mein Mann 6 Monate, währenddessen ich noch mal 1 Monat (für eine lange gemeinsame Reise). Das war super und wir würden es jederzeit wieder so machen.
Leider sieht es aktuell so aus, als würde mein Mann 2-3 Monate nach der Geburt unseres zweiten Kindes eine neue Stelle annehmen, leitende Position, andere Stadt, alles neu. Dann wäre natürlich auch erst mal keine längere Elternzeit für ihn drin. Aber immerhin ist das jetzt unsere eigene Entscheidung, ob er die Karrierechance so wahrnimmt oder nicht.
Ich finde es total unmöglich, wie der Chef deines Mannes reagiert. Wenn man Stillen möchte, macht nur eine Aufteilung Sinn, in der die Frau so ca. das erste halbe Jahr Elternzeit nimmt und der Mann danach (allein). Früher macht einfach keinen Sinn und erzeugt nur Stress mit Abpumpen etc.. Ich finde es einfach eine Frechheit, wie familien- und frauenfeindlich viele Arbeitgeber noch sind. Das tut mir auch für die Männer leid, die gern Elternzeit nehmen wollen und dann doof vom Chef angeguck werden oder solche Sachen wie von dir beschrieben zu hören kriegen. Eigentlich kann der Chef deines Mannes ihm die gewünschte Elternzeit auch gar nicht verwehren. Einer weiblichen Mitarbeiterin würde er ja auch nicht sagen, dass sie zwar Elternzeit für ihr Neugeborenes nehmen könne, aber nicht im Mai und nicht in den und den Monaten. Ich bin echt immer voll sauer, wenn ich im Bekanntenkreis höre: "... (sagen wir: Bernd) hätte total gern 8 Monate Elternzeit genommen, damit ich meine Ausbildung abschließen kann, aber leider war das nicht möglich von seinem Chef aus." Krieg ich ne Krise. Da frage ich mich manchmal, wann es endlich in den Unternehmen ankommt und sich mal was ändert.... (naja, aber zweitens frage ich mich manchmal auch, ob die Leute vor allem die Männer wirklich die Absicht hatten, die Elternzeit zu splitten, oder ob die Ansage vom Chef nicht ganz gelegen kommt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Naoki am 29.03.2018, 22:14 Uhr

Ja, sehe ich auch so. Problem ist halt, dass mein Mann im Betrieb tatsächlich der erste Mann ist, der mehr als die "Vätermonate" (also zwei...) nehmen möchte. Mein Mann ist da leider auch zu verantwortungsbewusst: Er und ein Kollege machen die Abteilung alleine und wenn er ein halbes Jahr aussetzt... Eigentlich jedoch ist das nicht sein Problem! Aber ist halt wirklich noch problematisch mit Arbeit. Eine Freundin von mir wurde bei einem Bewerbungsgespräch tatsächlich mal gefragt, ob sie in nächster Zeit Kinder plane Einen Mann würde man das nie fragen!

Ich fände es sehr Schade, wenn mein Mann "Wochenendvater" werden würde. Und er halt auch. Wie gesagt, er ist der totale Kindernarr

Vielleicht timen wir das zweite Kind "praktischer". Ich bin auch fast im August (31.7.) und Sommerferien und Monatsende haben sich bezüglich Hebammensuche etc. eh als doof entpuppt. Haha, von wegen - als könnte man das so planen

Vielleicht ergibt sich ja noch irgendetwas Tolles, dass es doch klappt, wir das eher so regeln können, wie wir es wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit

Wie lange plant ihr zuhause zu bleiben? Ich plane nur 12 Monate; weil es leider einfach bei uns vom Geld her nicht anders geht. Somit soll meine Maus mit einem Jahr zur Tagesmutter oder Kita. Ich möchte dann wieder 30h arbeiten. 12.07 ist der ET - ab dem 01.08.23 soll ...

von Denisediesdas, 31. SSW 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hi, habt ihr schon alle eure Elternzeit geplant? Muss sagen mich überfordert das total für die nächsten zwei Jahre für mich und meinen Partner vorzuplanen und das alles jetzt schon wissen zu sollen. Noch dazu finde ich die unterschiedlichen, miteinander kombinierbaren ...

von polissena, 28. SSW 25.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

In Elternzeit erneut schwanger

Hallo Ihr Lieben, erstmal hoffe ich das es euch allen soweit gut geht. Zu meiner Frage: Ich bin nun in der 15. Woche und bin in der Elternzeit schwanger geworden meine kleine ist jetzt 11 Monate alt. Das Verhältnis zwischen meinem Arbeitgeber und mir ist nicht so toll da ...

von Baby032021, 15. SSW 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage elternzeit | mädchenname

Hallo ihr lieben, Ich hoffe euch geht es allen soweit gut. Meine Frage zur Elternzeit: mein Mann möchte seine beiden Elternzeitmonate in Anspruch nehmen, gab es hier nicht eine Einschränkung bis wann diese genommen werden müssen? Oder auch innerhalb der ersten 3 Jahre. Hab da ...

von @sumsebiene 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Guten Morgen ihr lieben, habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie lange ihr Elternzeit wollt? 1 Jahr? 2 Jahre? Und danach in Teilzeit? Mein Chef möchte mitte Dezember wissen was ich machen will damit er die ...

von Claudi2020, 7. SSW 18.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wann kann Vater Elternzeit nehmen ?

Also folgendes, wir haben einen Antrag beim Arbeitgeber meines Mannes gestellt. Das voraussichtlicher Entbindungstermin 07.07. ist und das er ab dann für einen Monat Elternezeit machen möchte. Chef hat es bestätigt, ist auch alles ok soweit. Nur was machen wir wenn unser Baby ...

von Aylin90 05.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit Vater direkt nach der Geburt

Hallöle ihr Lieben! Mein Partner möchte gerne die zwei Monate Elternzeit direkt nach der Geburt nehmen. Nun stellt sich uns die Frage, da der Antrag spätestens 7 Wochen vor ET abgegeben werden muss, wie das geregelt wird, wenn das ...

von sanne87, 25. SSW 22.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo Ihr Lieben, habt Ihr Eure Elternzeit schon geplant? Wir überlegen derzeit und wollen, wenn wir nicht noch eine andere Eingebung haben, beide die ersten vier Monate zu hause sein. Mein Mann nimmt da dann Elterngeld plus und arbeitet ca 20 Stunden im eigenen Betrieb ...

von Cruelchen 02.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/Elterngeld

Huhu,kennt ihr euch damit aus? Beispiel 11.07.ist ET dann beginnt das Elterngeld was mit dem Mutterschutzgeld verrechnet wird. Also wäre Elterngeld vom 12.07.17 bis 11.07.18 richtig? Elternzeit würde nach dem Mutterschutz beginnen,richtig? Wenn ich Elternzeit bis zum ...

von löwe86, 30. SSW 25.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage zur geteilten Elternzeit

Hallo ihr Lieben. Vielleicht hatte das jemand schon mal oder kennt sich damit aus.. mein Mann möchte wenn unser Kleines da ist auch Elternzeit nehmen. Wo und wann beantrage ich das? Vielleicht habt ihr mir auch einen hilfreichen Link? Ich gehe voraussichtlich am ...

von Noise Line, 12. SSW 08.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.