Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Schmetterfink am 24.11.2022, 11:21 Uhr

Elterngeld

Partner wechselt (sofern er da nicht schon ist) spätestens zum Ende des Mutterschaftsgelds in LSK III.

Antrag so schnell wie möglich und komplett (!) einreichen.
Alles was fehlt, führt zu Verzögerungen/Rückfragen. Wenn man erst drei Monate nach Geburt einreicht, entstehen halt automatisch Lücken.

Sechs Wochen abwarten, nach Bearbeitungsstand fragen. Spätestens vier Wochen später Frist setzen (zwei Wochen) und mit Untätigkeitsklage drohen.
Das fühlt sich besser an, falls man rechtschutzversichert ist (in dem Fall vorher abklären, ob die das tragen).

Rücklagen (auch den eisernsten Spartopf) aufbrauchen (ja, ich weiß auch, dass das heißt, dass Auto/Waschmaschine/Heizung genau dann kaputt gehen).

In Rücksprache mit der Bank den Dispo erhöhen lassen (das Geld kommt ja, die Frage ist halt nur wann).

Nach Überbrückungsdarlehen/-krediten schauen.

Geld von der Familie leihen.
Unnötigen Kleinkram bei eBay Kleinanzeigen / Vinted verkaufen.
So sparsam wie möglich leben.

Die Bearbeitung so eines Antrags darf kein Jahr dauern. Ja, die Behörden sind unterbesetzt, aber das ist natürlich übermäßig lange. In Einzelfällen kann ich mir das vorstellen (v.a. wenn Anträge verspätet und unvollständig eingehen, die Antragsteller vielleicht nicht ausreichend Deutsch sprechen, ständig Unterlagen nachgefordert werden müssen und dann nicht innerhalb der Frist eingereicht werden - dazu dann vielleicht noch eine Grippe- oder Coronawelle, bei eh schon dünner Personaldecke), aber das sollte eigentlich nicht der Regelfall sein. Nachhaken (natürlich nicht täglich, das nimmt den Sachbearbeitern auch Zeit weg, die sie zur Antragsbearbeitung brauchen), Druck machen, mit Anwalt/Klage drohen und bereit sein, den Weg auch zu gehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.