Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Jule0688, 31. SSW am 21.12.2020, 8:46 Uhr

Elterngeld

Guten Morgen,
Ich habe mich bei Pro Familia beraten lassen das war richtig gut.

Also Grundsätzlich kann dein Partner auch 36 Monate in Elternzeit gehen,Er bekommt aber nur max. 8 Wochen davon bezahlt.

Er kann dei Zeit am Stück nehmen oder aufteilen. Mein Mann z.B bleibt direkt ab Geburt 4 Wochen Zuhause und dann nochmal 4 Wochen ein paar Monate später . Für diesen Zeitraum erhält er das Basiselterngeld ( 65 % , max. 1800 Euro) .
Ich z.B bleibe 3 Jahre Zuhause und teile das Geld über die möglichen zwei Jahre auf und erhalte damit das Elterngeld Plus. Gut zu wissen ist zudem das sein Elterngeld unabhängig von deinem Elterngeld ist .Also dir wird nichts abgezogen wenn dein Mann Geld bekommt .
Bei der Beantragung ist nur wichtig das man die Zeiträume nicht nach Kalendermonaten beantragt sondern nach Lebensmonaten des Kindes . Wenn man das falsch angibt kriegt man nicht die volle Summe .
Z.B Kind wird am 03.03 geboren beantragt man vom 03.03 -02.04.
So ich hoffe das hat etwas geholfen :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.