Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von babymv, 31. SSW  am 17.12.2020, 7:33 Uhr

Wie weit seit ihr?

Ich muss nur noch kliniktasche,geburt Anmeldung, Laufstall aufbauen und Anträge fertig machen. Will unbedingt Anträge fertig haben.

 
14 Antworten:

Re: Wie weit seit ihr?

Antwort von Suomi am 17.12.2020, 7:46 Uhr

Kliniktasche will ich diese Woche noch weitestgehend packen.

Anträge sind zum Teil auch schon ausgefüllt... soweit es eben geht. Elternzeit habe ich schon beantragt mit voraussichtlich Geburtstermin. Mein Arbeitgeber hat mir den so bestätigt und wenn ich dann den tatsächlichen Geburtstermin habe, bestätigt er mir das nochmal kurz schriftlich.

Gewaschen und eingeräumt ist auch alles. Gekauft ist auch alles...außer Hausschuhe für mich für die Klinik

Termin zum Geburtsplanungsgespräch habe ich am 12.01.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit seit ihr?

Antwort von Sandimausi, 33. SSW am 17.12.2020, 7:50 Uhr

Kliniktasche mach ich nächste Woche langsam fertig, Anträge füll ich nach der Geburt mit einer Frau von der Diakonie aus, da geht's schneller und die kennt sich da aus :) und Antrag auf Elternzeit kann ich erst abgeben, wenn die Kleine da ist ( innerhalb von 1 Woche nach der Geburt muss er beim AG sein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit seit ihr?

Antwort von leoleo, 31. SSW am 17.12.2020, 8:35 Uhr

Habe die Kliniktasche schon gepackt, aber auch nur weil die Frauenärtzin mir dazu geraten hat weil der Gebärmutterhals verkürzt ist und es eventuell früher losgeht oder ich zumindest zur Kontrolle da bleiben soll. Die Babykleidung habe ich gestern angefangen zu waschen, Kommode und Bett steht schon bei uns im Schlafzimmer. Die Anträge werde ich Anfang Januar online ausfüllen. Anmeldung im Krankenhaus ist schon erledigt weil ich bereits zur Kontrolle des GMH da war. Am 15. Januar unterschreiben wir noch beim Jugenamt die Vaterschaftsanerkennung und Erklärung für das geteilte Sorgerecht da wir nicht verheiratet sind. Hoffe bis dahin geht es noch nicht los und das ich nichts vergessen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit seit ihr?

Antwort von -Winterkind-, 33. SSW am 17.12.2020, 8:44 Uhr

Sachen sind alle gewaschen..., das Kleine bekommt leider erstmal kein eigenes Zimmer. Daher gibt es da nicht so viel aufzubauen.
Kliniktasche packe ich morgen, wenn der Papa Urlaub hat und mir den Großen abnehmen kann.

Die Anträge stressen mich dieses Mal sehr. Habe schon einiges ausgefüllt, allerdings wissen wir einfach noch nicht, wie wir das mit der Elternzeit machen sollen. Unsere Kita nimmt Kinder nur zum Sommer auf..., und das wird dann schon kniffelig.
Mutterschutz muss ich auch bald bei der Krankenkasse beantragen. Ach menno...
Ansonsten fühle mich eigentlich gewappnet. Ist ja unser Zweites und da bin ich dieses Mal irgendwie super entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit seit ihr?

Antwort von Puzzles am 17.12.2020, 9:06 Uhr

Weißt du zufällig, ob man die Anträge vorab online soweit ausfüllen kann und bis zur Geburt zwischenspeichern kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit seit ihr?

Antwort von Suomi am 17.12.2020, 9:21 Uhr

Dem Antrag auf Elterngeld konnte ich schon online ausfüllen und abspeichern (wohne in BW und das geht über das Serviceportal der l-bank bei uns).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit seit ihr?

Antwort von Lou_85 am 17.12.2020, 9:26 Uhr

Guten Morgen Zusammen

Also den Elterngeld Antrag fülle ich am Montag mit einer Dame von Pro familia aus habe angerufen und gesagt das ich einiges nicht wirklich eintragen will weil ich nicht weißt ob es korrekt so wäre und die unterstützen einen da allerdings durch Corona leitet sie mich nur telefonisch da durch was aber ok ist. Wie oder besser ab wann muss ich denn bei meinem Arbeitgeber einreichen wie lange ich Elternzeit nehme mache ich da selber ein Schriftstück oder muss ich da was ausdrucken???????

Die Tasche packe ich auch die nächsten Tage und das Zimmer ist soweit fertig. Nur noch Kleinigkeiten die fehlen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit seit ihr?

Antwort von Nickit92 am 17.12.2020, 9:38 Uhr

Die Elternzeit kannst du in einem Brief 7 Wochen vor der Geburt beantragen.

Einfach die Daten reinschreiben und um Rückmeldung bitten. Fertig. Er muss die Elternzeit ja genemigen.
Ist relativ formlos.

Aber Elternzeit erst beantragen, wenn das Kind da ist, ist mir sehr sehr neu? Das ist eine sehr komische Regelung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit seit ihr?

Antwort von Puzzles am 17.12.2020, 10:38 Uhr

Ich glaube bei den Müttern wird das ehrlich gesagt anders geregelt.
Die Mutter ist schließlich erst im Mutterschutz (bis zur 8. Woche nach der Geburt) und danach wird erst die Elternzeit beantragt.
Die Frist ist allerdings die gleiche: 7 Wochen vor Antrag. D.h. die Mutter hat idR genau eine Woche nach Geburt Zeit, die Elternzeit anzumelden. Zumindest ist das meine Information in NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit seit ihr?

Antwort von Sandimausi, 33. SSW am 17.12.2020, 11:24 Uhr

Richtig, genauso sieht es aus..weil du kannst ja noch kein Geburtsdatum eintragen..das Baby kann ja früher oder eher kommen.. :) innerhalb der ersten Woche, wo das Baby geboren wurde, muss es beim AG sein..beim Mann 7 Wochen vorher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit seit ihr?

Antwort von Cassy, 31. SSW am 17.12.2020, 18:31 Uhr

Ich hab soweit auch alles fertig. Das Beistellbett wird kurzfristig neu bezogen (will nicht dass es inzwischen noch einstaubt) und ins Schlafzimmer gestellt - das wär mir jetzt nur im Weg. Der Laufstall wird dann auch noch zum Tagesbett umgebaut - momentan schätzt unsere Große ihren Stofftier-Zoo sehr - früher wollte sie da nie rein - eh klar... und im MaxiCosi schläft die Puppe
Kliniktasche habe ich schon gepackt aber werde noch etwas aufstocken... wollte eigentlich nur das Nötigste mitnehmen und daheim Sachen bereitlegen, die mir mein Mann noch bringen kann, falls wir länger bleiben müssten, aber wer weiß wie das dann ist mit Besuch und Corona. Wenn es ganz blöd läuft könnt er dann auch in Quarantäne sein - da bin ich lieber mal gut vorbereitet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit seit ihr?

Antwort von endless_love, 32. SSW am 17.12.2020, 18:51 Uhr

Ich muss noch die ganzen Sachen waschen
Kliniktasche packen,bett aufbauen,Anträge mach ich auch noch.im Januar ist geburtsanmeldung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit seit ihr?

Antwort von babymv, 31. SSW am 18.12.2020, 5:46 Uhr

Ach siehste hab total das beistellbett vergessen. Muss ich auch noch dann aufstellen und platz im Schlafzimmer schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit seit ihr?

Antwort von Nickit92, 34. SSW am 20.12.2020, 0:25 Uhr

Das Kinderzimmer ist heute aufgebaut worden. Der Kinderwagen steht erstmal noch im Keller. Der Kindersitz soll morgen eingebaut werden. Die Anträge sind ausgedruckt und ausgefüllt in meiner gepackten Kliniktasche. Die ersten Kinderoutfits sind ausgesucht und bereitgelegt.
Alles ist gewaschen und eingeräumt.

Ich sage mal: bis auf Kleinigkeiten, wie noch ein paar Pflegeprodukte und zur Stressminimierung und Reserve eine kleine Packung Präna Nahrung kaufen (die ich auf garkeinen fall benutzen will... aber ich möchte auch nicht den stress haben, wenn garnichts geht) ist alles seid heute endlich fertig

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.