Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Equi, 32. SSW am 25.03.2018, 18:42 Uhr

elterngeld, oder elterngeld plus?

wozu tendiert ihr ? wir wollten eigentlich das basis elterngeld nehmen. müssten dann aber den kleinen in die kita geben. da er u 2 ist würde wir 500 euro zahlen + das essensgeld für alle drei kinder. sprich 650 euro. da ich in die steuerklasse 5 wechsel würde mein halbes gehalt für die kita draufgehen. würde im monat 80 stunden dann arbeiten.
jetzt überlegen wir, ob wir mit dem elterngeld plus nicht besser fahren würden.
was macht ihr ?

 
3 Antworten:

Re: elterngeld, oder elterngeld plus?

Antwort von Patte78 am 25.03.2018, 18:48 Uhr

Huhu...wir haben auch hin und her überlegt. Bei uns ist es so, dass ich diesmal 2 Jahre zu Hause bleibe...und für das erste Jahr das Basis Elterngeld nehme...mein Mann nimmt seine zwei Monate direkt nach der Geburt...da hab ich ja noch Mutterschaftsgeld...und außerdem ziehen wir ja jetzt um und haben so noch ne Menge am neuen Haus zu tun, können uns alle zusammen an die neue Situation gewöhnen
Wenn das 1. Jahr um ist, werde ich mir nen Nebenjob suchen und auf 450€ Basis oder so arbeiten. In meinem Job muss ich keine Angst haben, da was zu finden.
Für uns fallen ja zum Glück ab August die KIGa Gebüren weg, was einiges einfacher macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld, oder elterngeld plus?

Antwort von weekend, 35. SSW am 25.03.2018, 18:52 Uhr

Ich glaube, da gibt es Rechner im Internet, was wie viel bringt, ich glaube aus Deinen Infos lassen sich jetzt schwierig allgemeine Empfehlungen ableiten.

Stichwort Steuerklasse 5: Du darfst da natürlich nicht nur Dein Nettogehalt sehen, sondern auch die Steuerersparnis bei Deinem Mann draufrechnen. Bzw. das ganze bei der Steuererklärung mit berücksichtigen.

Pauschal bringt, soweit ich das verstanden habe, das Elterngeld plus dann etwas, wenn:
1) Du im ersten Jahr Teilzeit arbeitest oder
2) Du auch im zweiten Jahr nicht arbeiten willst.

In beiden Fällen führt es zu einer Steuerersparnis bei Deinem Mann, weil ja bei Gemeinsamveranlagung das Elterngeld dem Progressionsvorbehalt unterliegt und das Elterngeld zur Berechnung des Durchschnittssteuersatzes bei Deinem Mann mit aufs Gehalt draufkommt. Steuern zahlt man zwar nicht darauf, aber Dein Mann zahlt auf sein Gehalt dann höhere Steuern.

Es gibt außerdem noch Konstellationen, wenn man mit dem Elterngeld an die 1800-Euro-Kappungsgrenze kommt, dann kann es sich bei Teilzeit im ersten Jahr auch deswegen lohnen, weil die Kappungsgrenze von 1800 Euro auch für das Elterngeld plus gilt, glaub ich. Da gibt's dann irgendwelche Vorteile. Genau weiß ich das aber nicht.

Entscheidend sollte für Dich die Frage sein, ob Du nach einem Jahr wieder arbeiten willst oder nicht. Wenn nicht, lohnt sich soweit ich das verstehe das Elterngeld plus. Wenn doch, würde ich eher aufs Basiselterngeld gehen. Und ob sich das Arbeiten für Dich finanziell mit Blick auf die Kita lohnt, kannst wohl nur Du selbst entscheiden.

Ich persönlich bin ein Kita-Verfechter, weil ich der Meinung bin, dass ein Kind dort viel mehr lernen kann als daheim. Insofern ist das für mich keine Frage, die ich am Geld festmache. Aber dass es da auch andere Ansichten gibt (und Du diese Diskussion bestimmt nicht aufmachen willst), ist mir bewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld, oder elterngeld plus?

Antwort von kleinemine, 31. SSW am 25.03.2018, 20:48 Uhr

Also ich hatte es bei meiner Tochter aufgeteilt da ich 3 jahre zu hause bin. Bzw die 3 jahre jetzt um Mai um sind.

Jetzt werden wir es wieder aufteilen sofern das mit dem Mindestsatz geht. Da ich in den 3 Jahren jetzt null gearbeitet habe.

Ich werde auch jetzt wieder 3 jahre zu hause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.