Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von SamHie, 9. SSW am 18.06.2020, 15:01 Uhr

Elterngeld - Steuerklasse ändern?

Hallo, ich bin Steuerfachangestellte. Der Tipp mit dem wechsel der Steuerklasse ist richtig mach es so schnell wie möglich. Hierzu muss ein Antrag an dein Wohnsitzfinanzamt gesendet werden (Antrag findest du Online und die Adresse auf deinem Einkommensteuerbescheid). Wir haben seit wir geheiratet haben diese Steuerklassenkombination weil wir so lange schon versuchen Schwanger zu werden. Das macht bei uns schon einiges aus beim Elterngeld. Sobald das Kind da ist werden wir wieder in die Steuerklassen 4/4 wechseln. Denn dann ist das Risiko einer Nachzahlung recht gering. Den Wechsel auf 3 für den Mann und 5 für dich würde ich nach der Geburt nicht empfehlen da du durch den Erhalt des Elterngeldes unterjährig nichts an das Finanzamt Vorauszahlst (keine Lohnsteuer quasi) und dein Mann dann auch sehr wenig, da der Abzug vom Lohn in der Steuerklasse 3 recht gering ist. Das Elterngeld an sich ist Steuerfrei, allerdings unterliegt es der Progression, dass heißt dein Einkommen durch das Elterngeld und das deines Mannes werden addiert, ein Steuersatz berechnet und dann wird dein Einkommen wieder abgezogen und nur das deines Mannes (und wenn ihr noch andere Einkünfte erzielt z.b. Vermietung) wird dann mit dem höheren Steuersatz besteuert. Reicht dir das? Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.