Mai 2014 Mamis

Mai 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gnomali am 13.03.2014, 10:24 Uhr

Eltergeld für Kind 2 während Elternzeit Kind 1?!Wie wann was...blicks nimmer

Also ich steh grad ein bißchen auf dem Schlauch...bzw. find eich kein richtiges Fallbeispiel...Und ich richte shcon mal die Unterlagen zusammen,wiel ich aud erfahrung weiß,daß man nach de rGeburt sowieso ekine Durchblick mehr hat
Also,ich hab Mitte August 2011 mein 1. Kind bekommen,dann 2 Jahre Elternzeit genommen,die ich dann letztes Jahr noch verlängert habe,also bis mitte August 2014 (also diesen Jahres).Amüsanterweise bin ich genau nach dem Antrag wieder schwanger geworden,das Baby kommt vorraussichtlich mitte Mai 2014.
So,jetzt habe ich ja bis August 2014 Elternzeit für Kind 1.,dann müßte ich ja theoretisch erst für kind 2 Elternzeit ab dem Ablauf von Kind 1. beantragen (natürlich 7 Wochen Vorher).
Und wie verhält sich dann das mit dem Elterngeld?Beantrage ich das nun ab Geburt,darf ich das?oder muß ich dann erst ab August beantragen?????!!!Ich bin mir wirklich unsicher.Oder "verfällt dann irgendwas,bzw. verfällt dann die Elternzeit kind 1 wenn ich volles Elterngeld Kind 2 haben will????
Ich bin verwirrt,vielleicht hat jemand von euch den vollen Durchblick.
Danke schon mal!!!

 
6 Antworten:

Re: Eltergeld für Kind 2 während Elternzeit Kind 1?!Wie wann was...blicks nimmer

Antwort von rukolade, 33. SSW am 13.03.2014, 10:50 Uhr

Hallo,
Also ich hatte Elternzeit bis Dezember 2015.
Ich habe meine Elternzeit pünktlich zu dem Beginn des neuen Mutterschutzes gekündigt bzw den neuen Mutterschutz beantragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltergeld für Kind 2 während Elternzeit Kind 1?!Wie wann was...blicks nimmer

Antwort von Bienchen2222, 34. SSW am 13.03.2014, 11:00 Uhr

Hallo. Also ich hab mir die gleichen Gedanken gemacht. mein 1. Kind kam im März 2012 und habe 2 Jahre Elternzeit beantragt - diese endet am 9.7.14 - mein 2. Kind wird im April 2014 oder Mai 2014 geboren.
Die Elternzeit vom 2. Kind fängt dann im Anschluss am 10.7.14 an. Die Elternzeit vom zweiten Kind wird drangehängt.
Elternzeit vereinbarst du mit deinem Arbeitgeber - Elterngeld erhälst du von der Elterngeldstelle - denen ist egal wann und wie du Elternzeit hast. Wichtig ist nur ob du arbeitest oder zu Hause das Kind betreust. Daran richtet sich ja das Elterngeld (im 1. Jahr).
Ich hoffe es klang jetzt nicht all zu kompleziert.
D.h. Elterngeld erhälst du nach deinen 8 Wochen Mutterschutz (nach der Geburt) und kannst es direkt nach der Geburt auch normal beantragen. Und deine Elternzeit beginnt fürs 2.Kind nach der Elternzeit des 1. Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltergeld für Kind 2 während Elternzeit Kind 1?!Wie wann was...blicks nimmer

Antwort von Bienchen2222, 34. SSW am 13.03.2014, 11:03 Uhr

hatte hier mit der Elterngeldstelle sogar telefoniert und es gibt auch eine Informationsseite von denen wo genau das so beschrieben ist!
Man muss seine Elternzeit nicht unterbrechen vom 1. Kind für den Mutterschutz des 2. Kindes - das hat sich geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltergeld für Kind 2 während Elternzeit Kind 1?!Wie wann was...blicks nimmer

Antwort von SEAGLD, 31. SSW am 13.03.2014, 11:20 Uhr

Volles EG für's zweite Kind wirst Du niemals bekommen.
Beim EG zählen immer die 12 Monate vor der Geburt des Kindes. Monate in denen Mutterschutzgeld oder EG bezogen wurde (NICHT ausgezahlt!) werden gegen Monate von weiter vorne ersetzt. Monate in denen Lohnersatzleistungen (z.B. ALG oder Krankengeld) bezogen wurden zählen mit, aber mit 0,-€ pro Monat.
Willst Du nun das gleiche EG bei Kind 2 bekommen wie bei Kind 1 muss das zweite Kind entweder ca. am 1. Geburtstag des ersten Kindes kommen oder man muss nach dem 1. Geburtstag wieder arbeiten oder im BV sein.
Da dies alles bei Dir nicht zutrifft wirst Du an EG nur den Mindestsatz bekommen plus 75€ bis das erste Kind 3 Jahre alt wird.
Einzig Mutterschutzgeld und Zuschuss zum Mutterschutzgeld vom Arbeitgeber kannst Du in voller Höhe bekommen wenn Du Deine EZ von Kind 1 zum Tag vor dem neuen Mutterschutz beendest um in neuen Mutterschutz zu gehen. Der AG kann dem nicht widersprechen und bekommt die Gelder auch über die Umlage U2 zurück.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltergeld für Kind 2 während Elternzeit Kind 1?!Wie wann was...blicks nimmer

Antwort von Bienchen2222, 34. SSW am 13.03.2014, 12:25 Uhr

Ich hab bspw. in der Elternzeit gearbeitet die letzten 12 Monate - also bei mir wird das Elterngeld von diesem Gehalt berechnet.
Hätte ich nicht gearbeitet würde ich nur den Mindestsatz bekommen + 75 Euro.
Wenn ich nicht gearbeitet hätte - würde ich auch nur das Mutterschutzgeld von der KRankenkasse erhalten, aber durch die Arbeit erhalte ich bspw. den Zuschuss des AG dazu (auch wenn ich mich noch in Elternzeit des 1. Kindes befinde) bin aber im Mutterschutz ab Mitte März schon. Eine komplezierte Geschichte ;) ich weiss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltergeld für Kind 2 während Elternzeit Kind 1?!Wie wann was...blicks nimmer

Antwort von gnomali am 13.03.2014, 13:48 Uhr

Hey!
Ja danke!
Mir ging es ansich darum,ob sozusagen die restlichen Monate von Kind 1 "verfallen" oder ob ich die hinter kind 2 oder kind 2 hinter kind 1 hängen soll kann und muß....
das mit dem Mutteschaftsgeld hab ich bisher gar nicht bedacht,den rest mit dem pauschalbetrag plus geschwisterbonus wußte ich.
ich werde mal bei der beratungsstelle anrufen,bevor ich alles verdussel.
Mein AG meiten nämlich,daß scheinbar die restmonate verfallen.
Besser rechtzeitig informieren.lach,gut daß ich mir da nicht erst im Mai gedanken mache.Mein mann meitne,wozu füllst du jetzt shcon alles aus?Ich meitne,weil ich sicher noch was finde was ich beachten muß.und da wir in einem Land mit fristen leben.lach,hab ich keine, lust noch im Kreissal daran zu denken.
Und schon haben wirs.grins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage Elternzeit Kind 2während Elternzeit Ki'nd 1

So jetzt brauch ich mal eure Hilfe, bzw vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Also mein Sohn ist im Juni 2015 geboren, ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Diese geht bis Auguts 2017. Jetzt erwarten wir ja im Mai unser zweites Kind. 1. Muss ich nun meine ...

von viella249, 13. SSW 12.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kind, Elternzeit

Wann AG über Elternzeit informieren?

Huhu ihr . Ich habe ET am 7.5 Und Mutterschutz beginnt ab 26.3 . Nun meine Frage , wann und wie informiere ich meinen Chef über die Dauer meiner Elternzeit ? Und muss ich an den Mutterschutz beginn auch nochmal erinnern in dem Schreiben ? LG ...

von Panduin, 26. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit antrag genehmigt - Stein vom Herzen

wuhey, habe heute erfahren, dass der Elternzeitantrag von mein Mann so genehmigt wurde wie wir das wollten. da fällt mir echt eine Last jetzt ab. jetzt bin ich wirklich entspannter, ohne ständig ...

von Maya7 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Thema Elternzeit

Hallöchen ihr Lieben, Ich wollte mal fragen ob ihr euch mit dem oben genannten Thema schon befasst hat oder jemand auch schon seinen Antrag beim Arbeitgeber abgegeben hat? Mittwoch ist mein letzter Tag auf Arbeit und dann habe ich Überstundenabbau und Urlaub bis zum ...

von Tanni1993, 27. SSW 05.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit - einfacher zu verkürzen oder zu verlängern?

Ich muss - mit etwas Verspaetung - noch meinen Elternzeitantrag einreichen. Wie immer habe ich jedoch noch keine Ahnung wie lange ich „draussen“ sein möchte In Absprache mit meinem Chef würde ich ein Jahr einreichen ...

von May.Baby 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch allen gut? :) Ich habe eine Frage bezüglich der Beantragung der Elternzeit. So wie ich das verstanden habe ist es so, dass man wenn man zwei Jahre Elternzeit hat, diese auf drei Jahre verlängern kann ohne Zustimmung des AG. Wie ist das ...

von Kleeblatt01 21.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit + KiTa

Hallo, Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass man wenn man nach zb 1 Jahr weniger als 32 std/Woche arbeiten will, trotzdem die 3 Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen soll, um ein paar Vorteile beim Arbeitgeber nutzen zu können. Jetzt meine Frage: wenn ich ...

von Alele, 28. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Nochmal Thema Elternzeit und Co 🙈

Hallo ihr Lieben, Ich bins schon wieder mit Dem Thema Elternzeit und Elterngeld Ich hab grob ...

von Pearli510 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit / Kita

Hallo ihr Lieben es ist ja gar nicht mehr so lange hin, dass unsere Kleinen schon ein Jahr alt werden. Da endet ja dann für einige schon die Elternzeit, für andere ist sie vielleicht auch schon längst beendet und wiederum andere haben ...

von Abc12 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit für den Mann doch noch beantragen?

Wisst ihr ob das geht? Ich habe ja mein Elterngeld auf 22 Monate gesplittet.2 Monate sind Mutterschutz. Da bleibt ja eigentlich nichts übrig oder? Er könnte Elternzeit beantragen bei seinem AG aber würde dann kein Geld bekommen oder?Oder kann man noch sagen ich nehme einen ...

von Mützipütz 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.