Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von __anyy am 22.03.2021, 23:17 Uhr

Ekzem/ trockene Haut

Hallo ihr Lieben,

hat noch jemand mit Ekzemen bzw. sehr trockener Haut bei den Kleinen zu kämpfen?
Seit 2 Tagen bekommt die Kleine immer mehr trockene, gerötete Stellen (Beine,Gesicht, Hals). Ich benutze das Öl von Weleda nach dem Baden und für das Gesicht die Pflegecreme von Bübchen da sie sehr fettig ist...
habt ihr Tipps für mich? Soll ich damit zum Kinderarzt?
Danke euch schon mal :)

 
8 Antworten:

Re: Ekzem/ trockene Haut

Antwort von IzzyP am 23.03.2021, 3:25 Uhr

Hi anyy
dass das so plötzlich auftritt ist ja schon ein wenig komisch, hattet ihr vorher gar keine trockene Haut?
Ich würde es an deiner Stelle erst mal beobachten. Es gibt wohl häufiger Neurodermitis bei Kleinkindern, die wieder weggeht mit der Zeit, aber solange das Kind sich nicht kratzt ist das nicht schlimm.

Ich glaube nur aus eigener Erfahrung, dass Öl hier nicht die beste Pflege darstellt, sondern ihr die richtige Creme finden solltet.

Ich erzähl dir mal von unserer Mini Odyssee:
unser Kleiner hat von Anfang an recht trockne Beine und wir haben es auch erst mit dem Weleda-Öl versucht, war aber für uns nicht das richtige.
Hatte sogar den Eindruck, dass es eher schlimmer wird
Hatte dann reines Mandelöl auf Empfehlung der Kinderärztin, das war geringfügig besser, aber auch nur für einen kurzen Moment nach dem Auftragen.
War dann kurz davor, einfach alles wegzulassen (bin selbst jahrelang mit schlechter Haut von Mittel zu Mittel gewechselt ohne Erfolg bis ich allles gelassen habe, dann hat sich die Haut selbst eingependelt), aber ne Kollegin hat mir dann die Baby-Pflegecreme von Ingeborg Stadelmann (Bahnhof apotheke Kempten) zum Testen gegeben.

Ich würde schon fast Wundermittel dazu sagen - innerhalb von zwei Tagen war alles babyzart und ich creme inzwischen nur alle zwei Tage und es reicht.
Man kann sich dort auch telefonisch beraten lassen, sehr nett und sie wollen einem nicht direkt irgendwas "aufdrängen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ekzem/ trockene Haut

Antwort von Salva15 am 23.03.2021, 9:49 Uhr

Ich würde dir auch empfehlen zum KiA zu gehen oder zum Hautarzt. Meine Große hat leichte Neurodermitis und es fing auch mit einem Ekzem an. Mit „falschen“ Cremes kann man da schnell alles eher schlimmer machen. Ich habe selbst leichte Neurodermitis und wurde so oft falsch behandelt. Gerade Fettcremes sind oft eher von Nachteil und auch zu viel Pflege kann alles schlimmer machen. In vielen Babypflegeprodukten sind leider immer noch Stoffe, auch Parfume enthalten, die echt eine Katastrophe für sensible Haut sind. Aber habe keine Angst, falls es wirklich Neurodermitis ist. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate und hat schon kaum noch Probleme. Falls ich etwas sehe, bekommt sie eine leichte Cortisoncreme und nach 2 Tagen ist alles wieder gut. Ich hatte extreme Probleme im Kleinkindalter und seit sehr vielen Jahren nur noch ganz selten mal Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ekzem/ trockene Haut

Antwort von Saminkulta am 23.03.2021, 9:54 Uhr

Hallo,

aus Zeitmangel nur kurz von mir, aber weil mir das Thema am Herzen liegt und ich seit m. Kindheit an
Neurodermitis leide...
Grundsätzlich ist zwischen Bedarf an Fett für die Haut und an Feuchtigkeit zu unterscheiden.
Ich rate zum Gang in eine gute Apotheke, wo jmd. eine Fortbildung hatte oder ein Dermatologe. Kinderärzte kennen sich nicht unbedingt so gut aus-meiner Erfahrung nach.
Jedenfalls ist es möglich, dass
Öl/Fett schützt die die Hautbarriere von Reizen von außen und bewahrt, was in der Haut an Feuchtigkeit ist.
Ist das wenig und ist es "nur" trocken, dann kann ich Feuchtigkeitsspendende Cremes empfehlen, z. B. weiße Malve baby derma von weleda oder andere. Aber eben kein hoher Fettanteil.
Im Frühling ist das Gleichgewicht der Haut sowieso in der Umstellung etwas aus dem Gleichgewicht. Viell. legt amsich das in 1-2 Mon. Wieder. Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ekzem/ trockene Haut

Antwort von Kartoffelkohl am 23.03.2021, 13:14 Uhr

Also bübchen enthält meines Wissens nach einige Duftstoffe und Zusatzstoffe etc die echt nicht gut sind, die fallen auch immer mal wieder bei so Tests sehr negativ auf

Wenn Cremes, empfehle ich calendula (also Ringel lumen) Creme oder Salbe von Weleda zB. Da gibt es eine etwas flüssigere und eine sehr zähe fettige.. Die hat bei uns immer sofort Linderung gebracht - aber nur hauchdünn auftragen auf den betroffenen Stellen, nicht am ganzen Körper.

Ansonsten viel Luft und vielleicht paar Tage auch mal nicht so viel waschen/baden. Bzw nur das gröbste, da ist weniger bei Babies oft mal mehr. Den jedes Mal warmes Wasser + Cremes /Öl / seife etc und dann Handtuch und so reizt die Haut. Unserer wird nur alle 10 tage gebadet und sonst jatzenwäsche mit ganz weichem feuchten Waschlappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ekzem/ trockene Haut

Antwort von IzzyP am 23.03.2021, 19:12 Uhr

Super, dass ihr noch mal so viel aus eigener Erfahrung beitragen konntet. Bin echt begeistert von der Hilfsbereitschaft hier Frauenpower

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ekzem/ trockene Haut

Antwort von __anyy am 23.03.2021, 23:12 Uhr

Hallo ihr Lieben,

es tut mir leid für die späte Antwort.. ich danke euch für eure Tipps und Erfahrungen vielmals
Bei dem Weleda Öl hatte ich tatsächlich den Eindruck, dass das schlimmer wurde. Sie hatte von Anfang an ein trockenes Gesicht aber nirgendwo sonst. Es kommt jetzt von Tag zu Tag immer mehr hinzu und es beunruhigt mich schon..
Ich habe morgen Mittag beim Kinderarzt einen Termin aber nicht bei dem selben wie sonst sondern bei einer Ärztin, die ich auch gar nicht kenne.. bin da immer ein bisschen skeptisch aber naja.
Zudem hat die Maus eine Bindehautentzündung, die ich seit Wochen versuche zu bändigen. Das wird dann auch morgen untersucht..

Ich bin froh, wenn einfach mal „nichts“ ist .. und den Milchschorf, naja, den kriegen wir immer noch nicht weg. Ganz im Gegenteil, es wird immer mehr.

Ich bin auch immer wieder froh über die Hilfe und Ratschläge hier und muss echt danke sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ekzem/ trockene Haut

Antwort von mamsibamsi am 24.03.2021, 19:55 Uhr

Stillst du? Meine Hebamme hat gesagt, dass das beste Mittel für die Haut Muttermilch ist. Man soll es und Badewasser geben und kann auch die Haut damit behandeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ekzem/ trockene Haut

Antwort von Nour_20 am 25.03.2021, 3:55 Uhr

Hallo auch ich möchte meine Erfahrung teilen:
Meine Tochter hat mitte januar auch rote trockene stellen bekommen, erst nur kleine, später wanderten sie über den ganzen Körper bis zu den Füßen und wurden dann großflächig. Tatsächlich ist es bei ihr eine milcheiweisallergie. Die KiÄ hat das testen lassen,neben histamin-unverträglichkeit und anderen "klassikern". Evtl kann das bei eurem Termin ja auch abgeklärt werden. Gibt prick-tests und wie in unserem Fall diagnose durch labor (blutentnahme).
Ich verzichte, da ich stille, nun auf tiermilchprodukte und ihre haut ist innerhalb zwei Wochen schon enorm besser geworden.
Eine Neurodermitis hat sie wahrscheinlich unabhäbgig von der allergie, jedoch scheint milcheiweis trigger für den schweren verlauf zu sein.
Wir cremen 4x tgl mit hydrophiler creme (feuchtigkeitsspendend) ;in der Apotheke zusammengestellt auf rezept.

Ach so und Baden aktuell 3x wöchentlich um die hautschuppen zu entfernen mit einem öligen badezusatz von eucerin.

Liebe Grüße "aus dem Oktober"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.